Online-Marketing: Die Website-Promotion
Verwandeln Sie Ihre unsichtbare Website in einen wahren Kundenmagneten! Erfahren Sie, wie Sie mit gezielten Werbemassnahmen den verborgenen Schatz Ihrer Online-Präsenz heben können. Nutzen Sie meine über zwei Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen und entdecken Sie die bewährten Strategien für eine effektive Website-Promotion. Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Website im digitalen Ozean untergeht. Machen Sie sich bereit für den Wandel!
Informationen gemäss Stand vom 2.9.2023
Bild: Pixabay / geralt / Pixabay-Lizenz
Inhaltsverzeichnis: Traffic-Generierung
- Sie haben viel zu wenig Traffic?
- Wie Sie effizient die Vorbereitung planen
- Unterscheiden Sie bitte die verschiedenen Traffic-Quellen
- Offline Werbemassnahmen
- Online Werbemassnahmen – Kostenpflichtig
- Online Werbemassnahmen – Kostenlos, aber zeitaufwändig
- Nachtrag
- ON-Page: Wie bringe ich Besucher wieder auf die eigene Website?
- Checkliste Webpromotion
- P.S.
Bedenken Sie:
“Ein Internetauftritt ist primär kein Werbemedium, sondern ein Kommunikationskanal!”
Damit dieses Kommunikationsmedium überhaupt bekannt wird, muss es zuerst einmal beworben werden.
„Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Homepage?“ Diese Frage ist im Internet überall zu lesen. Dabei ist die Frage nicht korrekt. Die Homepage ist nur ein Synonym der Startseite. Die Startseite ist meistens nicht das Ziel für den Traffic, sondern oft eine passende Landeseite.
Zudem brauchen Sie nicht irgendwelche Besucher, sondern die genauen, passenden. Also korrekt:
„Wie bekomme ich mehr qualifizierte Besucher auf meine Website?“
Sehen wir uns nachfolgende Strategie einmal näher an:
Sie haben viel zu wenig Traffic?
Wie viele Besucher haben Sie pro Monat? Kennen Sie die Daten? Arbeiten Sie lediglich mit der Logfile-Statistik Ihres Providers, so arbeiten Sie mit falschen Zahlen! Um genauere Werte zu erhalten, arbeiten Sie mit Programmen wie zum Beispiel Google Analytics oder Matomo (ehemals Piwik).
Es gibt viele Gründe, warum Websites keinen Traffic haben. Sehen wir uns ein paar Gründe an:
- Kein Text
Auf der Website sind kaum Texte und nur Bilder. - Die falschen Fachbegriffe werden verwendet
Ohne die richtigen Schlüsselwörter und die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung wird die Website nicht gefunden! - Fehlende Bekanntheit
Es gibt keine Links, die auf die Webpräsenz hinweisen, sogenannte Backlinks. Damit halten Suchmaschinen die Website nicht für relevant! - Es wurde keine Werbung gemacht
Es gibt Milliarden von Websites, ohne entsprechende Massnahmen treten kleine Auftritte kaum in Erscheinung. - Generell: Woher kommt der Traffic?
➤ Besucher hat Webadresse im Browser direkt eingegeben
➤ Suchmaschinen
➤ Social Media
➤ Gastbeiträge
➤ Pressemitteilungen
➤ Blogbeiträge
➤ Online Werbung
➤ Offline Werbung
➤ Mund zu Mund Werbung
➤ E-Mails
Wie Sie effizient die Vorbereitung planen
Die richtige Reihenfolge
Wichtig! Bevor Sie gross in den Traffic investieren, achten Sie auf eine gute Conversion. Wenn Ihre Website heutige Ansprüche nicht erfüllt und die Verkaufsseiten nicht überzeugen, nützt Ihnen auch der Traffic nichts. Conversion kommt vor Traffic.
Am Anfang steht ein Plan
Bevor Sie loslegen, sollten Sie einen Plan haben, eine Strategie. Halten Sie in einem Marketingplan alle Schritte schriftlich fest. Verzetteln Sie sich nicht.
Wenn Sie nur eine Stunde pro Woche ins Online-Marketing investieren können, so müssen Sie sich sehr stark fokussieren. Setzen Sie Ziele und kontrollieren Sie regelmässig, ob Sie diese Ziele erreicht haben. Haben Sie die Ziele nicht erreicht, analysieren Sie die durchgeführten Massnahmen. Bedenken Sie: Wurde die Webpromotion wirklich professionell angepackt?
Qualität vor Quantität
Selbst gute Websites vermarkten sich leider nicht mehr von selbst. Investieren Sie also zuerst in die Qualität Ihrer Website: gepflegtes Design, zuverlässige Technik und natürlich ein ausgezeichneter Inhalt.
Sprich: Generieren Sie puren Kundennutzen und Vertrauen!
Suchmaschinenoptimierung
Als absolutes Minimum in Sachen Suchmaschinenoptimierung muss das Meta-Tag „Description“ in jeder einzelnen Webseite vorkommen. Jede Seite eines Auftritts erhält eine eigene Beschreibung, die circa 50 Zeichen lang sein sollte. Zusätzlich kommen in den „Title-Tag“ die wichtigsten 4 bis 7 Suchbegriffe je Seite.
Landeseiten
Wenn Sie Werbung im Web veröffentlichen, so sollten Sie den Traffic nicht auf die Homepage, sondern auf eine spezielle Empfangsseite leiten: die Landeseite.
Pro Keyword eine Seite als Web-Marketing Formel
Erstellen Sie pro Schlüsselwort (Produkt/Dienstleistung) eine eigene Webseite.
Informationen mit Strategie liefern
Aus taktischen Gründen sollten Sie die Informationsseiten und Verkaufsseiten trennen.
Tipps und Tricks
Jede Werbemassnahme erfordert ein spezielles Wissen, damit sich die Investition lohnt. Bevor Sie zum Beispiel bei Facebook Ads oder Google Ads werben, lernen Sie alles über das Thema, bevor Sie Geld investieren. Sie ersparen sich damit teure Versuche. Oder engagieren Sie Profis dafür!
“Etwas wie Misserfolg existiert nicht. Es existieren nur Ergebnisse.”
Tony Robbins
Unterscheiden Sie bitte die verschiedenen Traffic-Quellen
Unqualifizierter Traffic
Sie kaufen zum Beispiel 2’500’000 Werbebanner-Einblendungen zum Beispiel für EUR 10.- Die Klickrate wird sehr schlecht sein. Aber bei dieser grossen Menge werden sicher einige Besucher auf Ihrer Website landen. Damit kann sich eine Werbemassnahme für diesen günstigen Preis trotzdem lohnen.
Qualifizierter Traffic
Sie verkaufen zum Beispiel Autozubehörprodukte und kaufen Newsletterwerbung bei einer Autofachzeitschrift. Da die Leser genau zu Ihrem Produkt passen, wird die Klickrate gut sein. Allerdings wird der Preis für die Werbung viel höher sein.
Mein Tipp: Probieren Sie beide Methoden aus. Was wo funktioniert, wissen Sie erst nach einem Test oder mehreren Tests.
Warmer Traffic
Beim warmen Traffic handelt es sich um Besucher, die Sie oder Ihre Unternehmung bereits kennen. Hier handelt es sich in der Regel um Personen, die Sie in Ihrer E-Mail-Liste haben.
Kalter Traffic
Beim kaltem Traffic handelt es sich um Besucher, die noch nie etwas von Ihnen oder Ihrer Firma gehört haben.
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Offline Werbemassnahmen
URL auf alle Papiere
Nach dem Veröffentlichen einer Website kommt die Internetadresse auf alle Unterlagen, die das Haus verlassen: Visitenkarten, Briefpapier, Prospekte, Beilagen, Geschäftsfahrzeuge etc.
Offline und doch Online
Die Aussenwerbung hat sich deutlich gewandelt. Anstatt neue Plakate auf Stellwände zu kleben, stellen Branchenriesen riesige Bildschirmleinwände im öffentlichen Raum auf. So finden Sie diese an Bahnhöfen, Schaufenstern, Geschäften und in Taxis. An diesen Orten sind Screens aufgebaut, die Passanten eine Auswahl aus Nachrichten, Unterhaltung und Werbung vorspielen.
Online Werbemassnahmen – Kostenpflichtig
Nicht jede Werbemassnahme eignet sich für jedes Unternehmen. Aufgrund der eigenen Ressourcen müssen Sie sich entscheiden, mit welchen Mitteln Sie die Website-Promotion fördern wollen. Sehen wir uns deshalb einige wichtige Webpromotion-Massnahmen einmal näher an.
- Das Google Universum
Werben Sie in der Suchmaschine von Google, auf YouTube oder in Gmail!
Werben Sie in der passenden Branche und im gewünschten Gebiet. - Das Google Display-Netzwerk
Wir alle verbringen immer mehr Zeit im Internet und 95% dieser Zeit lesen oder interagieren wir auf andere Weise mit Websites und ihrem Inhalt. Mit dem Google Display-Netzwerk können Sie alle diese potenziellen Kunden erreichen.
google.de/ads/displaynetwork/why-display.html - Das Facebook Universum
Werben Sie bei Facebook, Instagram, dem Audience Network und im Messenger.
Werben Sie in der passenden Branche und im gewünschten Gebiet. - Microsoft Advertising
Ein kleinere und preisgünstige Alternative zu Google Ads ist Microsoft Advertising, die ähnlich funktioniert. Nutzen Sie Microsoft Advertising, um Millionen potenzieller Kunden anzusprechen, die nach Ihrem Unternehmen suchen. - Lima-Strategie
Mit der Lima-Strategie werben Sie langfristig im Centbereich! - Newsletterwerbung
Bei der Newsletterwerbung können Sie als Inserent in fremden, passenden Newslettern Werbung in Form von Textanzeigen buchen. - Pinterest
Werben Sie mit Fotos und Videos in der Suchmaschine von Pinterest. - Pay-per-Click (PPC)
PPC ist eine Abrechnungsmethode, die im Online Marketing bei der Budgetierung von Kampagnen üblich ist. Sie bezahlen den Anbieter für jeden Klick auf eine Anzeige, die zu Ihrer Internetpräsenz führt.
Qualifizierten Traffic finden Sie bei den entsprechenden Netzwerken, wie zum Beispiel Plista, Adklick und Ligatus.
Werben Sie auf Portalen wie Pinterest, Twitter und Instagram. - Newsletter herausgeben
E-Mail-Marketing gehört zu den wichtigsten Online-Marketing-Massnahmen im Web. Kaum eine grössere Website, die dieses Medium nicht nutzt. Da die Leser die Erlaubnis für den Erhalt des Newsletters geben, ist das Interesse an den Informationen entsprechend gross. Dieses Medium erlaubt es, regelmässig Kontakt mit den (potenziellen) Kunden aufzunehmen. - Werbung in themenrelevanten Blogs
Werbetreibende, Webmaster und Blogger aufgepasst! Sie können ganz gezielt in themenrelevanten Blogs Artikel mit Backlinks buchen, die zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings beitragen. Blogger und Webmaster wiederum verdienen damit Geld. Über 12’000 unabhängige Blogs zu den unterschiedlichsten Kategorien sind derzeit buchbar. - Presseverteiler
Haben Sie relevante Neuheiten, so können Sie via Presseverteiler die Pressemitteilungen an die Journalisten verteilen. - Viral-Mailer
Wer mehrere Angebote im Sortiment hat, der kann sogenannte Viral-Mailer verwenden. Damit senden Sie zum Beispiel alle 3-Tage zig-tausend E-Mails an die Liste des Viral-Mailers. Obwohl es sich dabei um unqualifizierten Traffic handelt, kann sich diese Massnahme durchaus lohnen.
Viral-Mailer eignen sich aufgrund ihrer Struktur nicht, direkt Produkte zu verkaufen. Sie können jedoch Besucher auf Ihre Squeezepage schicken. - Werbung buchen in passenden Weblogs
Buchen Sie Werbung in Blogs, wo sich Ihre potenziellen Kunden aufhalten. - Werbebanner buchen
Werbebanner, Dynamites, Textbanner und Versendung von E-Mails auf grösseren Websites und in Viralmailern buchen. - Webinare für die Kundenwerbung
Webinare sind Online-Seminare. Webinare haben sich zu einem wichtigen Teil des Online-Marketings entwickelt. Mittels eines Webinars lässt sich gut die Kompetenz eines Moderators beweisen, was nach dem Webinar zum Kauf einer Beratung, Dienstleistung oder eines Produktes führen kann. Viele Unternehmen verkaufen bis zu 80% ihres Angebots über Webinare! - Retargeting
Beim Retargeting hat ein Nutzer Ihre Website bereits einmal besucht. In der Folge erhält er auf fremden Websites immer wieder Werbung für Ihre Website. Idealerweise besucht dieser Ihre Website erneut und führt dort die gewünschte Aktion (zum Beispiel der Kauf eines Produktes) aus. Verwenden Sie dafür Google Ads oder Facebook.
Online Werbemassnahmen – Kostenlos, aber zeitaufwändig
Das Internet bietet viele Möglichkeiten kostenlos auf sich aufmerksam zu machen. Sie brauchen jedoch eine andere Währung: Zeit! Das Verlinken und die Herstellung hochwertiger Inhalte ist leider sehr zeitaufwändig. Nicht umsonst ist das Schreiben die Kernfähigkeit erfolgreicher Internet-Marketer.
- Linktausch
Pflegen Sie den Linktausch mit Partnern, um die Domain-Popularität Ihres Auftritts zu vergrössern. Wenn viele Websitebetreiber einen Link zu Ihrer Webpräsenz setzen, erhöht sich die Chance, dass Sie bei den Suchmaschinen eine bessere Platzierung bekommen. Je mehr passende Links auf Ihre Website weisen, desto mehr Traffic kommt auf Ihren Server und desto grösser die Chance, Ihren Kundenkreis zu erweitern. - In Bewertungsportalen eintragen
Tragen Sie sich in diese Portale ein und sorgen Sie für gute Bewertungen Ihrer Kunden. - Offene Presseportale
Bei der klassischen Pressearbeit werden die Pressemitteilungen an die Redaktionen der Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehsender) gesendet. Als Alternative gibt es im deutschsprachigen Internet mehrere kostenlose offene Presseportale, die sich gut für die Web-Promotion eignen. Eine Pressemitteilung muss mindestens circa 300 Wörter gross sein und darf einen Link zur eigenen Website enthalten. Beim Texten müssen Sie lediglich den
Pressekodex beachten. - Bloggen
Einverstanden, der Aufbau und die Pflege eines Blogs ist aufwendig. Ein Weblog ist jedoch das ideale Mittel, um sich zu vernetzen. Eine entsprechende Strategie, Durchhaltewille und gute Inhalte sind die Meilensteine für den Erfolg eines Blogs. - Blogkommentare
Beim Schreiben eines Blogkommentars wird gleich noch die Webadresse abgefragt und beim Kommentar abgebildet. Schreiben Sie einen kompetenten Kommentar, so können Sie damit durchaus Besucher gewinnen. Beachten Sie bitte, dass ultrakurze Einträge und Werbung vom Blogger als Spam markiert und gelöscht wird. - Blogparaden
Haben Sie einen Blog oder ein Online-Magazin, so können Sie an den Blogparaden teilnehmen. Eine Blogparade ist eine Massnahme von Blogger für Blogger. Der Veranstalter der Blogparade gibt ein bestimmtes Thema vor, das er ausführlich beschreibt. Alle, die nun an dieser Blogparade partizipieren wollen, schreiben auf ihrer eigenen Website einen Beitrag zu dem Thema, indem sie ihre eigene Meinung dazu äussern. - Facebookgruppen
Der Standard-Stream in Facebook bringt kaum mehr Besucher. Selbst Facebook meint, erstellen Sie eine Gruppe. - Videos
Wer nicht gerne schreibt, ist eventuell geschickter mit der Videokamera unterwegs. Bei YouTube und bei vielen anderen Videoportalen können Sie Filme online stellen. Diese Videos lassen sich zusätzlich in der eigenen Webpräsenz oder in einem Blog einbetten. Erstellen Sie semiprofessionelle Filme, diese wirken authentischer als lang geplante professionelle und teure Filme. - Gastbeiträge
Gute Fachartikel können Sie in Form von Gastbeiträgen in Blogs, in Portalen oder in fremden Newslettern publizieren. Werden Sie Co-Autor auf einem grösseren Blog. - Sich als Testimonial anbieten
Geben Sie Feedback zu einem gekauften digitalen Produkt, mit dem Sie zu 100% zufrieden sind. Schreiben Sie den Anbieter mit der Bitte an, die Meinung mit Bild und Link zu veröffentlichen. - Preisvergleiche
Tragen Sie sich in Preisvergleichs-Sites ein, wenn Sie einen Shop betreiben und tiefe Preise bieten. - Anlässe vermarkten
Tragen Sie Ihre Veranstaltungen auf Eventportalen ein. - Podcast herausgeben
Der Podcast ist ein Audioprodukt. Sprechen Sie alleine oder mit Partnern über spannende Themen.
Ich frage mich, wie lange der Trend zu Podcasts noch anhält.
Vorteile für den Konsumenten: Kann Unterwegs konsumiert werden, im Zug, im Auto.
Nachteile für den Konsumenten: Kostet viel Zeit. - Kooperations-Marketing
Planen Sie mit Partnern gegenseitig gemeinsame Werbemassnahmen. - Partner-Marketing
Eine Form des Partner-Marketings ist zum Beispiel Vorträge und Seminare für Branchen-Verbände und Handelskammern durchzuführen. Damit können Sie die Kontakte der Organisationen für sich nutzen. - Inhalts-Marketing
Gehen Sie mit der Zeit und setzen Sie auf Content-Marketing. - Forenmarketing
Werden Sie hilfreich in Diskussionsforen. - Fotos
Sind Sie im Besitz von guten Fotos sind die Social Media Portale Instagram und/oder Pinterest Pflicht. - Web 2.0 / Social-Media
Das sogenannte Mitmach-Web bietet weitere Möglichkeiten, um auf Ihre Organisation oder Projekt aufmerksam zu machen. Ein Porträt bei Xing und Linkedin ist heute schon selbstverständlich. Weitere nennenswerte Communities sind Instagram, Twitter und Facebook.
“Für welche Trafficmassnahmen Sie sich entscheiden: Achten Sie darauf, nicht nur von einer Trafficquelle abhängig zu sein!”
Nachtrag
- Webstatistik und Erfolgskontrolle
Überprüfen Sie monatlich die Webstatistik Ihres Auftritts. Diese Informationen können Ihnen wichtige Hinweise für die Optimierung Ihres Internetauftritts geben. Schliesslich will man wissen, welche Werbemassnahmen sich gelohnt haben.
Führen Sie Buch über Ihre Erfolge. Wie viel Umsatz wurde über die Website generiert? Wie viele neue Anmeldungen für den Newsletter gab es im letzten Monat?
„Denken Sie an die Formel: Handeln – Kontrollieren – Optimieren!“
- Splittesten
Sind wir nicht alle Experten in Sachen Internet und Surfen? Tatsächlich aber liegen wir dauernd daneben. Alle Multivarianten-Experimente und A/B-Tests zeigen immer wieder die Fehleinschätzungen der „Experten“.
Beim Splittesten werden den Websitebesuchern mehrere Varianten einer (Verkaufs)-Seite gezeigt. Nach frühestens 100 Besuchern dieses Angebots erfahren Sie durch die Software, welche Variante am erfolgreichsten war, respektive welche Variante der Webseite mehr verkauft hat. Überlassen Sie Ihre Verkäufe nicht dem Zufall, testen Sie! - Ständige Weiterbildung
Das Internet ist schnelllebig, deshalb sollten Sie sich für die neusten Trends interessieren, um von diesen möglichst früh zu profitieren. Um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben, eignen sich:
➤ Fachzeitschriften,
➤ detaillierte Checklisten,
➤ Webinare,
➤ Online-Kurse,
➤ abonnierte Newsletter und RSS-Feeds,
➤ Bücher und E-Books.
- Durchhaltewille
Gerade bei den kostenlosen Online-Marketing-Massnahmen braucht es einen grossen Durchhaltewillen. Unter Umständen kann es über ein Jahr oder länger dauern, bis zum Beispiel ein Blog den ersten Kunden „abwirft“. - Outsourcing
Freelancer und kleinere Betriebe können nicht immer das gesamte Know-how zum Aufbau, Pflege und Vermarktung einer Webpräsenz aufbieten. KMU tun also gut daran, kleinere Arbeiten an externe Dienstleister zu outsourcen. Dafür eignen sich Jobbörsen oder das Outsourcing an Firmen, die sich gerade auf Website-Betreiber spezialisiert haben. Diese Dienstleister bieten u.a. Textdienstleistungen, grafische Gestaltung als auch Website-Promotion an.
ON-Page: Wie bringe ich Besucher wieder auf die eigene Website?
- Stichwort Content-Marketing
Ausgezeichneter Inhalt anbieten! - E-Mail-Marketing
Follow-Up-Autoresponder einrichten und einen nützlichen Newsletter herausgeben. - Pressearbeit
Ein Pressebereich einrichten. - Zuerst geben
Digitale Geschenke verteilen. Geben ist bekanntlich seliger als Nehmen. - Memberbereich einrichten
Nützlicher Passwortbereich für Kunden einrichten. - Adressen einsammeln
Ein Gewinnspiel anbieten. - Affiliate-Marketing
Ein Partnerprogramm anbieten. Dürfte eine der besten Möglichkeiten sein. - Linkbaitting
Ein Linkbaitting organisieren. Na ja, dazu brauchen Sie erstmal eine gute Idee. Beim Linkbait handelt es sich um einen Link-Köder. Sie stellen auf der Website einen Beitrag mit einem sehr neugierig machenden Titel online, der so attraktiv ist, dass andere unbedingt darauf verlinken. - Push Benachrichtigungen
Setzen Sie auf Ihrer Website Push Benachrichtigungen ein. Sie können damit Ihre Website-Besucher über Neuheiten informieren, ohne dass Sie E-Mail-Marketing betreiben. - Weiterbildung
Ein Online-Kurs oder ein Webinar anbieten.
Checkliste Webpromotion
Ergänzen Sie die Checkliste eventuell mit …
- Welche Massnahme wurde zuletzt getätigt? (Datum)
- Welche Massnahme ist demnächst fällig? (Datum)
- Welcher Rhythmus wird bei den Massnahmen verwendet? (Täglich, wöchentlich, …)
- Wer ist für eine Massnahme zuständig?
- Wer kontrolliert eventuell diese Massnahmen?
Basis Offline
☐ Webadresse auf alle Unterlagen aus Papier
☐ Werbung auf alle Geschäftsfahrzeuge
☐ Werbung auf Aussenscreens
Online Werbemassnahmen – Kostenpflichtig
☐ Google Ads buchen
☐ YouTube Ads buchen
☐ Facebook Ads buchen
☐ Microsoft Advertising buchen
☐ MaxiAd buchen
☐ Xing Ads buchen
☐ Linkedin Ads buchen
☐ Instagram Ads buchen
☐ Instagram Story Ads buchen
☐ Pinterest Ads buchen
☐ Weitere PPC-Anbieter buchen
☐ Werbung in Newslettern buchen
☐ Newsletter herausgeben
☐ Werbung in Blogs buchen
☐ Werbung auf Ortsportalen buchen
☐ Presseverteiler bedienen
☐ Viral-Mailer versenden
☐ Ein Partnerprogramm anbieten
☐ Werbebanner buchen
☐ Webinare durchführen
☐ Automatisierte Webinare durchführen
☐ Retargeting verwenden
Online Werbemassnahmen – kostenlos, aber zeitaufwändig
☐ Linktausch
☐ Bewertungsportale nutzen
☐ Site-Anmeldung in Portalen
☐ Offene Presseportale bedienen
☐ Newsletterwerbung
☐ Bloggen
☐ Blog in Blogverzeichnisse anmelden
☐ Blogkommentarte schreiben
☐ An Blogparaden teilnehmen
☐ In Facebook posten
☐ In Xing teilnehmen
☐ In Linkedin teilnehmen
☐ In Instagram posten
☐ In YouTube Videos posten
☐ In Twitter posten
☐ Videos erstellen
☐ Gastbeiträge schreiben
☐ Podcast herausgeben
☐ Als Testimonial anbieten
☐ Videos drehen
☐ RSS-Feed in Feedverzeichnisse eintragen
☐ Anlässe vermarkten
☐ Forenmarketing betreiben
P.S.:
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch