WEBSITE-PROMOTION: Wie bringe ich viel mehr genau passende Besucher auf meine Website?

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Online-Marketing: Die Website-Promotion

Verwandeln Sie Ihre unsichtbare Website in einen wahren Kundenmagneten! Erfahren Sie, wie Sie mit gezielten Werbemassnahmen den verborgenen Schatz Ihrer Online-Präsenz heben können. Nutzen Sie meine über fast drei Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen und entdecken Sie die bewährten Strategien für eine effektive Website-Promotion. Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Website im digitalen Ozean untergeht. Machen Sie sich bereit für den Wandel!

Informationen gemäss Stand vom 14.2.2024

WebsitepromotionBild: Pixabay / geralt / Pixabay-Lizenz

Inhaltsverzeichnis: Die Traffic-Generierung

“Sie sind nun hier und lesen diese netten Worte, weil Sie hungrig sind, Ihr Geschäft weiter auszubauen.”

Bedenken Sie:

“Ein Internetauftritt ist primär kein Werbemedium, sondern ein Kommunikationskanal!”

Damit dieses Kommunikationsmedium überhaupt bekannt wird, muss es zuerst einmal beworben werden.

„Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Homepage?“ Diese Frage ist im Internet überall zu lesen. Dabei ist die Frage nicht korrekt. Die Homepage ist nur ein Synonym der Startseite. Die Startseite ist meistens nicht das Ziel für den Traffic, sondern oft eine passende Landeseite.

Zudem brauchen Sie nicht Besucher beliebiger Art, sondern die genauen, passenden. Also korrekt:

„Wie bekomme ich mehr qualifizierte Besucher auf meine Website?“

Sehen wir uns nachfolgende Strategie einmal näher an:

Sie haben viel zu wenig Traffic?

Wie viele Besucher haben Sie pro Monat? Kennen Sie die Daten? Arbeiten Sie lediglich mit der Logfile-Statistik Ihres Providers, so arbeiten Sie mit falschen Zahlen! Um genauere Werte zu erhalten, arbeiten Sie mit Programmen wie Google Analytics oder Matomo (ehemals Piwik).

Es gibt viele Gründe, warum Websites keinen Traffic haben. Sehen wir uns ein paar Gründe an:

  • Kein Text
    Auf der Website sind kaum Texte und nur Bilder.
  • Die falschen Fachbegriffe werden verwendet
    Ohne die richtigen Schlüsselwörter und die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung wird die Website nicht gefunden!
  • Fehlende Bekanntheit
    Es gibt keine Links, die auf die Webpräsenz hinweisen, sogenannte Backlinks. Damit halten Suchmaschinen die Website nicht für relevant!
  • Es wurde keine Werbung gebucht
    Es gibt Milliarden von Websites, ohne entsprechende Massnahmen treten kleine Auftritte kaum in Erscheinung.
  • Generell: Woher kommt der Traffic?
    ➤ Besucher hat Webadresse im Browser direkt eingegeben
    ➤ Suchmaschinen
    ➤ Social Media
    ➤ Gastbeiträge
    ➤ Pressemitteilungen
    ➤ Backlinks
    ➤ Blogbeiträge
    ➤ Online-Werbung
    ➤ Offline-Werbung
    ➤ Mund zu Mund Werbung
    ➤ E-Mails

Schaltplatz

Wie Sie effizient die Vorbereitung planen

Die richtige Reihenfolge
Wichtig! Bevor Sie gross in den Traffic investieren, achten Sie auf eine gute Conversion. Wenn Ihre Website heutige Ansprüche nicht erfüllt und die Verkaufsseiten nicht überzeugen, nützt Ihnen auch der Traffic nichts. Conversion kommt vor Traffic.

Conversion, auch Konversion genannt, ist ein Begriff aus dem Online-Marketing, das den Moment beschreibt, in dem ein Besucher einer Website eine gewünschte Aktion durchführt. Diese Aktion kann vielfältig sein, wie der Kauf eines Produkts, das Ausfüllen eines Formulars, das Abonnieren eines Newsletters oder das Herunterladen eines Dokuments. Die Conversion-Rate ist ein wichtiges Mass für den Erfolg einer Website oder einer Marketingkampagne und wird berechnet, indem man die Anzahl der Conversions durch die Gesamtzahl der Besucher teilt. Sie gibt an, wie effektiv eine Website darin ist, Besucher zu einer bestimmten Handlung zu bewegen.

Am Anfang steht ein Plan
Bevor Sie loslegen, sollten Sie einen Plan haben, eine Strategie. Halten Sie in einem Marketingplan alle Schritte schriftlich fest. Verzetteln Sie sich nicht.
Wenn Sie nur eine Stunde pro Woche ins Online-Marketing investieren können, so müssen Sie sich sehr stark fokussieren. Setzen Sie Ziele und kontrollieren Sie regelmässig, ob Sie diese Ziele erreicht haben. Haben Sie die Ziele nicht erreicht, analysieren Sie die durchgeführten Massnahmen. Bedenken Sie: Wurde die Webpromotion wirklich professionell angepackt?
Marketingplan

Qualität vor Quantität
Gute Websites vermarkten sich leider nicht mehr von selbst. Investieren Sie zuerst in die Qualität Ihrer Website: gepflegtes Design, zuverlässige Technik und natürlich ein ausgezeichneter Inhalt.
Sprich: Generieren Sie puren Kundennutzen und Vertrauen!

Suchmaschinenoptimierung
Als absolutes Minimum im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung muss das Meta-Tag „Description“ in jeder einzelnen Webseite vorkommen. Jede Seite eines Auftritts erhält eine eigene Beschreibung, die circa 50 Zeichen lang sein sollte. Zusätzlich kommen in den „Title-Tag“ die wichtigsten 4 bis 7 Suchbegriffe je Seite.

Landeseiten
Wenn Sie Werbung im Web veröffentlichen, so sollten Sie den Traffic nicht auf die Homepage, sondern auf eine spezielle Empfangsseite leiten: die Landeseite.

Pro Keyword eine Seite als Web-Marketing Formel
Erstellen Sie pro Schlüsselwort (Produkt/Dienstleistung) eine eigene Webseite.

Informationen mit Strategie liefern
Aus taktischen Gründen sollten Sie die Informationsseiten und Verkaufsseiten trennen.

Tipps und Tricks
Jede Werbemassnahme erfordert ein spezielles Wissen, damit sich die Investition lohnt. Bevor Sie zum Beispiel bei Facebook Ads oder Google Ads werben, lernen Sie alles über das Thema, bevor Sie Geld investieren. Sie ersparen sich damit teure Versuche. Oder engagieren Sie Profis mit bewiesenem Leistungsausweis dafür!

“Etwas wie Misserfolg existiert nicht. Es existieren nur Ergebnisse.”
Tony Robbins

Unterscheiden Sie bitte die verschiedenen Traffic-Quellen

Unqualifizierter Traffic
Sie kaufen zum Beispiel 2’500’000 Werbebanner-Einblendungen zum Beispiel für EUR 10.- Die Klickrate wird miserabel sein. Aber bei dieser grossen Menge werden sicher einige Besucher auf Ihrer Website landen. Damit kann sich eine Werbemassnahme für diesen günstigen Preis trotzdem lohnen.

Qualifizierter Traffic
Sie verkaufen etwa Autozubehörprodukte und kaufen Newsletterwerbung bei einer Autofachzeitschrift. Da die Leser genau zu Ihrem Produkt passen, wird die Klickrate gut sein. Allerdings wird der Preis für die Werbung viel höher sein.

Mein Tipp: Probieren Sie beide Methoden aus. Was wo funktioniert, wissen Sie erst nach mehreren Tests.

Warmer Traffic
Beim warmen Traffic handelt es sich um Besucher, die Sie oder Ihre Unternehmung bereits kennen. Hier handelt es sich in der Regel um Personen, die Sie in Ihrer E-Mail-Liste haben.

Kalter Traffic
Beim kaltem Traffic handelt es sich um Besucher, die noch nie etwas von Ihnen oder Ihrer Firma gehört haben.

Direct Traffic versus Referrer
Direct Traffic beschreibt den Website-Traffic, der entsteht, wenn Nutzer die URL direkt in ihren Webbrowser eingeben oder ein Lesezeichen verwenden. Diese Art von Traffic wird auch als „Direktbesuche“ bezeichnet. Im Unterschied dazu entsteht „Referrer-Traffic“ durch Verlinkungen von anderen Websites auf Ihre Website. „Organic Traffic” wiederum wird durch Suchmaschinen erzeugt.

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Offline Werbemassnahmen

URL auf alle Papiere
Nach dem Veröffentlichen einer Website kommt die Internetadresse auf alle Unterlagen, die das Haus verlassen: Visitenkarten, Briefpapier, Prospekte, Beilagen, Geschäftsfahrzeuge etc.

Offline und doch Online
Die Aussenwerbung hat sich deutlich gewandelt. Anstatt neue Plakate auf Stellwände zu kleben, stellen Branchenriesen riesige Bildschirmleinwände im öffentlichen Raum auf. So finden Sie diese an Bahnhöfen, Schaufenstern, Geschäften und in Taxis. An diesen Orten sind Bildschirme aufgebaut, die Passanten eine Auswahl aus Nachrichten, Unterhaltung und Werbung vorspielen.

Online-Werbemassnahmen – Kostenpflichtig

Nicht jede Werbemassnahme eignet sich für jedes Unternehmen. Aufgrund der eigenen Ressourcen müssen Sie sich entscheiden, mit welchen Mitteln Sie die Website-Promotion fördern wollen. Sehen wir uns deshalb einige wichtige Webpromotion-Massnahmen einmal näher an.

  • Das Google Universum
    Werben Sie im Google Universum, in der Suchmaschine von Google, auf YouTube oder in Gmail!
    Werben Sie in der passenden Branche und in der gewünschten Region.
  • Das Google Display-Netzwerk
    Wir alle verbringen immer mehr Zeit im Internet und 95% dieser Zeit lesen oder interagieren wir auf andere Weise mit Websites und ihrem Inhalt. Mit dem Google Display-Netzwerk können Sie alle diese potenziellen Kunden erreichen.
    google.de/ads/displaynetwork/why-display.html
  • Das Facebook Universum
    Werben Sie im Facebook Universum, bei Facebook, Instagram, dem Audience Network und im Messenger.
    Werben Sie in der passenden Branche und in der gewünschten Region.
  • Microsoft Advertising
    Werben Sie im Microsoft Universum: Ein kleinere und preisgünstige Alternative zu Google Ads ist Microsoft Advertising, die ähnlich funktioniert. Nutzen Sie Microsoft Advertising, um Millionen potenzieller Kunden anzusprechen, die nach Ihrem Unternehmen suchen.
  • Lima-Strategie
    Mit der Lima-Strategie werben Sie langfristig im Centbereich!
  • Newsletterwerbung
    Bei der Newsletterwerbung können Sie als Inserent in fremden, passenden Newslettern Werbung in Form von Textanzeigen buchen.
  • Pinterest
    Werben Sie mit Fotos und Videos in der Suchmaschine von Pinterest. Pinterest-Anzeigen sind besonders vorteilhaft für Firmen, die optisch attraktive Produkte oder Services bereitstellen. Beliebte Themen unter den Nutzenden umfassen DIY, Inneneinrichtung, Mode, Reisen und Gastronomie. Zusätzlich finden Artikel für Tierbedarf, Hobbys und Kinderartikel grodden Anklang. Ein wesentlicher Faktor ist die positive Grundhaltung der Plattform. Bei Pinterest steht das Interesse der Nutzenden im Mittelpunkt, weniger die Selbstdarstellung.
  • Pay-per-Click (PPC)
    PPC ist eine Abrechnungsmethode, die im Online-Marketing bei der Budgetierung von Kampagnen üblich ist. Sie bezahlen den Anbieter für jeden Klick auf eine Anzeige, die zu Ihrer Internetpräsenz führt.
    Qualifizierten Traffic finden Sie bei den entsprechenden Netzwerken, wie Plista, Adklick und Ligatus.
    Werben Sie auf Portalen wie Pinterest, TikTok und Instagram.
  • Newsletter herausgeben
    E-Mail-Marketing gehört zu den wichtigsten Online-Marketing-Massnahmen im Web. Kaum eine grössere Website, die dieses Medium nicht nutzt. Da die Leser die Erlaubnis für den Erhalt des Newsletters geben, ist das Interesse an den Informationen entsprechend gross. Dieses Medium erlaubt es, regelmässig Kontakt mit den (potenziellen) Kunden aufzunehmen.
  • Werbung in themenrelevanten Blogs
    Werbetreibende, Webmaster und Blogger aufgepasst! Sie können ganz gezielt in themenrelevanten Blogs Artikel mit Backlinks buchen, die zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings beitragen. Blogger und Webmaster wiederum verdienen damit Geld. Über 12’000 unabhängige Blogs zu den unterschiedlichsten Kategorien sind derzeit buchbar.
  • Presseverteiler
    Haben Sie relevante Neuheiten, so können Sie via Presseverteiler die Pressemitteilungen an die Journalisten verteilen.
  • Viral-Mailer
    Wer mehrere Angebote im Sortiment hat, der kann sogenannte Viral-Mailer verwenden. Damit senden Sie zum Beispiel alle 3-Tage zig-tausend E-Mails an die Liste des Viral-Mailers. Obwohl es sich dabei um unqualifizierten Traffic handelt, kann sich diese Massnahme lohnen.
    Viral-Mailer eignen sich aufgrund ihrer Struktur nicht, direkt Produkte zu verkaufen. Sie können jedoch Besucher auf Ihre Squeezepage schicken.
  • Webinare für die Kundenwerbung
    Webinare sind Online-Seminare. Webinare haben sich zu einem wichtigen Teil des Online-Marketings entwickelt. Mittels eines Webinars lässt sich bestens die Kompetenz eines Moderators beweisen, was nach dem Webinar zum Kauf einer Beratung, Dienstleistung oder eines Produktes führen kann. Viele Unternehmen verkaufen bis zu 80% ihres Angebots über Webinare!
  • Retargeting
    Beim Retargeting hat ein Nutzer Ihre Website bereits einmal besucht. In der Folge erhält er auf fremden Websites immer wieder Werbung für Ihre Website. Idealerweise besucht dieser Ihre Website erneut und führt dort die gewünschte Aktion (etwa der Kauf eines Produktes) aus. Verwenden Sie dafür Google Ads oder Facebook Ads.
  • Influencer-Marketing
    Influencer-Marketing ist eine Form des Marketings, bei der Unternehmen mit Personen zusammenarbeiten, die einen bedeutenden Einfluss in sozialen Medien oder anderen Online-Plattformen haben. Diese Personen, bekannt als Influencer, nutzen ihre Reichweite und Glaubwürdigkeit, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.
    Influencer-Marketing kann auf verschiedenen sozialen Medien wie Instagram, YouTube, TikTok und anderen Plattformen stattfinden. Influencer, die in einer bestimmten Nische oder Branche als Meinungsführer gelten, haben oft eine engagierte und zielgerichtete Anhängerschaft. Unternehmen nutzen diese Einflussnahme, um ihre Zielgruppe auf authentische und oft subtilere Weise als bei traditioneller Werbung anzusprechen.
    Der Schlüssel zum Erfolg im Influencer-Marketing liegt in der Auswahl von Influencern, deren Follower gut zur Zielgruppe des Unternehmens passen, und in der Schaffung von Kampagnen, die sowohl für die Marke als auch für den Influencer und seine Anhänger ansprechend sind.

Online-Werbemassnahmen – Kostenlos, aber zeitaufwendig

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, kostenlos auf sich aufmerksam zu machen. Sie benötigen jedoch eine andere Währung: Zeit! Das Verlinken und die Herstellung hochwertiger Inhalte ist leider sehr zeitaufwendig. Nicht umsonst ist das Schreiben die Kernfähigkeit erfolgreicher Internet-Marketer.

  • Linkstausch
    Pflegen Sie den Linkstausch mit Partnern, um die Domain-Popularität Ihres Auftritts zu vergrössern. Wenn viele Websitebetreiber einen Link zu Ihrer Webpräsenz setzen, erhöht sich die Chance, dass Sie bei den Suchmaschinen eine bessere Platzierung bekommen. Je mehr passende Links auf Ihre Website weisen, desto mehr Traffic kommt auf Ihren Server und desto grösser die Chance, Ihren Kundenkreis zu erweitern.
  • Hochwertigen Inhalt anbieten
    Stellen Sie eine Auflistung von Personen und Firmen vor, die von Ihren Inhalten profitieren könnten. Sobald Sie neue Inhalte veröffentlichen, bieten Sie diese gezielt potenziellen Linkgebern an. Insbesondere Kooperationspartner, Blogger und Journalisten profitieren, wenn Sie beispielsweise über Branchenevents berichten oder in Ihrem Blog aktuelle Themen behandeln.
    Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit für Verlinkungen, indem Sie Inhalte erstellen, der bestehende Beiträge potenzieller Linkgeber ergänzt, besonders wenn diese bereits zu einem ähnlichen Thema geschrieben haben. Kontaktieren Sie sie dann mit einer freundlichen E-Mail und erläutern Sie, wie ein Link zu Ihrem Inhalt den Wert ihres vorhandenen Artikels steigern kann.
  • In Bewertungsportalen eintragen
    Tragen Sie sich in diese Portale ein und sorgen Sie für gute Bewertungen Ihrer Kunden.
  • Offene Presseportale
    Bei der klassischen Pressearbeit werden die Pressemitteilungen an die Redaktionen der Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehsender) gesendet. Als Alternative gibt es im deutschsprachigen Internet mehrere kostenlose offene Presseportale, die sich gut für die Web-Promotion eignen. Eine Pressemitteilung muss mindestens circa 300 Wörter gross sein und darf einen Link zur eigenen Website enthalten. Beim Texten müssen Sie lediglich den
    Pressekodex beachten.
  • Bloggen
    Einverstanden, der Aufbau und die Pflege eines Blogs sind aufwendig. Ein Weblog ist jedoch das ideale Mittel, um sich zu vernetzen. Eine entsprechende Strategie, Durchhaltewille und gute Inhalte sind die Meilensteine für den Erfolg eines Blogs.
  • Blog- und Social-Media-Kommentare
    Beim Schreiben eines Blogkommentars wird gleich noch die Webadresse abgefragt und beim Kommentar abgebildet. Schreiben Sie einen kompetenten Kommentar, so können Sie damit Besucher gewinnen. Beachten Sie bitte, dass ultrakurze Einträge und Werbung vom Blogger als Spam markiert und gelöscht wird. Mehr Informationen zu diesem Thema.
  • Blogparaden
    Haben Sie einen Blog oder ein Online-Magazin, so können Sie an den Blogparaden teilnehmen. Eine Blogparade ist eine Massnahme von Blogger für Blogger. Der Veranstalter der Blogparade gibt ein bestimmtes Thema vor, das er ausführlich beschreibt. Alle, die nun an dieser Blogparade partizipieren wollen, schreiben auf ihrer eigenen Website einen Beitrag zu dem Thema, indem sie ihre eigene Meinung dazu äussern.
  • Nennen Sie Fachexperten und einflussreiche Personen
    Identifizieren Sie führende Fachexperten, renommierte Unternehmen und einflussreiche Influencer in Ihrem Bereich. Beziehen Sie sich in Ihrem Fachbeitrag auf diese Akteure. Anschliessend kontaktieren Sie diese Personen und machen Sie sie auf Ihren Artikel aufmerksam. Es besteht die Chance, dass Influencer Ihren Inhalt in ihren Netzwerken teilen.
  • Facebookgruppen
    Der Standard-Stream in Facebook bringt kaum mehr Besucher. Selbst Facebook meint, erstellen Sie eine Gruppe.
  • Videos
    Wer nicht gerne schreibt, ist eventuell geschickter mit der Videokamera unterwegs. Bei YouTube und bei vielen anderen Videoportalen können Sie Filme online stellen. Diese Videos lassen sich zusätzlich in der eigenen Webpräsenz oder in einem Blog einbetten. Erstellen Sie semiprofessionelle Filme, diese wirken authentischer als lang geplante professionelle und teure Filme.
  • Gastbeiträge
    Gute Fachartikel können Sie in Form von Gastbeiträgen in Blogs, in Portalen oder in fremden Newslettern publizieren. Werden Sie Co-Autor auf einem grösseren Blog.
  • Inhalte durch Expertenmeinungen bereichern
    Bitten Sie Experten darum, ein Zitat oder einen Fachbeitrag für Ihren Artikel zu liefern. Nach der Veröffentlichung Ihres Inhalts senden Sie den Link an die betreffenden Experten. Oft ist es wahrscheinlich, dass diese Ihren Artikel in ihrem Netzwerk weiterverbreiten.
  • Sich als Testimonial anbieten
    Geben Sie Feedback zu einem gekauften digitalen Produkt, mit dem Sie zu 100% zufrieden sind. Schreiben Sie den Anbieter mit der Bitte an, die Meinung mit Bild und Link zu veröffentlichen.
  • Preisvergleiche
    Tragen Sie sich in Preisvergleichs-Sites ein, wenn Sie einen Shop betreiben und tiefe Preise bieten.
  • Anlässe vermarkten
    Tragen Sie Ihre Veranstaltungen auf Eventportalen ein.
  • Podcast herausgeben
    Der Podcast ist ein Audioprodukt. Sprechen Sie allein oder mit Partnern über spannende Themen.
    Ich frage mich, wie lange der Trend zu Podcasts noch anhält.
    Vorteile für den Konsumenten: Kann Unterwegs konsumiert werden, im Zug, im Auto.
    Nachteile für den Konsumenten: Kostet viel Zeit.
  • Kooperations-Marketing
    Planen Sie mit Partnern gegenseitig gemeinsame Werbemassnahmen.
  • Partner-Marketing
    Eine Form des Partner-Marketings ist etwa Vorträge und Seminare für Branchen-Verbände und Handelskammern durchzuführen. Damit können Sie die Kontakte der Organisationen für sich nutzen.
  • Inhalts-Marketing
    Gehen Sie mit der Zeit und setzen Sie auf Content-Marketing.
  • Forenmarketing
    Werden Sie hilfreich in Diskussionsforen.
  • Fotos
    Sind Sie im Besitz von guten Fotos, sind die Social Media Portale Instagram und/oder Pinterest Pflicht.
  • Web 2.0 / Social-Media
    Das sogenannte Mitmach-Web bietet weitere Möglichkeiten, um auf Ihre Organisation oder Projekt aufmerksam zu machen. Ein Porträt bei Xing und LinkedIn ist heute schon selbstverständlich. Weitere nennenswerte Communitys sind Instagram, TikTok und Facebook.

“Für welche Trafficmassnahmen Sie sich entscheiden: Achten Sie darauf, nicht nur von einer Trafficquelle abhängig zu sein!”

Nachtrag

  • Webstatistik und Erfolgskontrolle
    Überprüfen Sie monatlich die Webstatistik Ihres Auftritts. Diese Informationen können Ihnen wichtige Hinweise für die Optimierung Ihres Internetauftritts geben. Schliesslich will man wissen, welche Werbemassnahmen sich gelohnt haben.
    Führen Sie Buch über Ihre Erfolge. Wie viel Umsatz wurde über die Website generiert? Wie viele neue Anmeldungen für den Newsletter gab es im letzten Monat?

„Denken Sie an die Formel: Handeln – Kontrollieren – Optimieren!“

  • Splittesten
    Sind wir nicht alle Experten im Hinblick auf Internet und Surfen? Tatsächlich aber liegen wir dauernd daneben. Alle Multivariate-Experimente und A/B-Tests zeigen immer wieder die Fehleinschätzungen der „Experten“.
    Beim Splittesten werden den Websitebesuchern mehrere Varianten einer (Verkaufs)-Seite gezeigt. Nach frühestens 100 Besuchern dieses Angebots erfahren Sie durch die Software, welche Variante am erfolgreichsten war, respektive welche Variante der Webseite mehr verkauft hat. Überlassen Sie Ihre Verkäufe nicht dem Zufall, testen Sie!
  • Ständige Weiterbildung
    Das Internet ist schnelllebig, deshalb sollten Sie sich für die neusten Trends interessieren, um von diesen möglichst früh zu profitieren. Um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben, eignen sich:
    ➤ Fachzeitschriften,
    ➤ detaillierte Checklisten,
    Webinare,
    Online-Kurse,
    ➤ abonnierte Newsletter und RSS-Feeds,
    ➤ Bücher und E-Books.
  • Durchhaltewille
    Gerade bei den kostenlosen Online-Marketing-Massnahmen braucht es einen grossen Durchhaltewillen. Unter Umständen kann es über ein Jahr oder länger dauern, bis etwa ein Blog den ersten Kunden „abwirft“.
  • Outsourcing
    Freelancer und kleinere Betriebe können nicht immer das gesamte Know-how zum Aufbau, Pflege und Vermarktung einer Webpräsenz aufbieten. KMU tun also gut daran, kleinere Arbeiten an externe Dienstleister outzusourcen. Dafür eignen sich Jobbörsen oder das Outsourcing an Firmen, die sich gerade auf Website-Betreiber spezialisiert haben. Diese Dienstleister bieten u. a. Textdienstleistungen, grafische Gestaltung als auch Website-Promotion an.

ON-Page: Wie bringe ich Besucher wieder auf die eigene Website?

  • Stichwort Content-Marketing
    Ausgezeichneter Inhalt anbieten!
  • E-Mail-Marketing
    Follow-Up-Autoresponder einrichten und einen nützlichen Newsletter herausgeben.
  • Pressearbeit
    Ein Pressebereich einrichten.
  • Zuerst geben
    Digitale Geschenke verteilen. Geben ist bekanntlich seliger als Nehmen.
  • Memberbereich einrichten
    Nützlicher Passwortbereich für Kunden einrichten.
  • Adressen einsammeln
    Ein Gewinnspiel anbieten.
  • Affiliate-Marketing
    Ein Partnerprogramm anbieten. Dürfte eine der besten Möglichkeiten sein, sofern Sie eine höhere Marge zur Verfügung haben.
  • Linkbaitting
    Ein Linkbaitting organisieren. Na ja, dazu brauchen Sie erst mal eine gute Idee. Beim Linkbait handelt es sich um einen Link-Köder. Sie stellen auf der Website einen Beitrag mit einem sehr neugierig machenden Titel online, der so attraktiv ist, dass andere unbedingt darauf verlinken.
  • Push-Benachrichtigungen
    Setzen Sie auf Ihrer Website Push-Benachrichtigungen ein. Sie können damit Ihre Website-Besucher über Neuheiten informieren, ohne dass Sie E-Mail-Marketing betreiben.
  • Weiterbildung
    Ein Online-Kurs oder ein Webinar anbieten.

Checkliste Webpromotion

Ergänzen Sie die Checkliste eventuell mit

  • Welche Massnahme wurde zuletzt getätigt? (Datum)
  • Welche Massnahme ist demnächst fällig? (Datum)
  • Welcher Rhythmus wird bei den Massnahmen verwendet? (Täglich, wöchentlich)
  • Wer ist für eine Massnahme zuständig?
  • Wer kontrolliert eventuell diese Massnahmen?

Basis Offline

☐ Webadresse auf alle Unterlagen aus Papier
☐ Werbung auf alle Geschäftsfahrzeuge
☐ Werbung auf Aussenscreens

Online Werbemassnahmen – Kostenpflichtig

☐ Google Ads buchen
☐ YouTube Ads buchen
☐ Facebook Ads buchen
☐ Microsoft Advertising buchen
☐ MaxiAd buchen
☐ TikTok Ads buchen
☐ LinkedIn Ads buchen
☐ Instagram Ads buchen
☐ Instagram Story Ads buchen
☐ Pinterest Ads buchen
☐ Weitere PPC-Anbieter buchen
☐ Werbung in Newslettern buchen
☐ Newsletter herausgeben
☐ Werbung in Blogs buchen
☐ Werbung auf Ortsportalen buchen
☐ Presseverteiler bedienen
☐ Viral-Mailer versenden
☐ Ein Partnerprogramm anbieten
☐ Werbebanner buchen
☐ Webinare durchführen
☐ Automatisierte Webinare durchführen
☐ Retargeting verwenden

Online Werbemassnahmen – kostenlos, aber zeitaufwendig

☐ Linkstausch
☐ Bewertungsportale nutzen
☐ Site-Anmeldung in Portalen
☐ Offene Presseportale bedienen
☐ Newsletterwerbung
☐ Bloggen
☐ Blog in Blogverzeichnisse anmelden
☐ Blogkommentare schreiben
☐ An Blogparaden teilnehmen
☐ In Facebook posten
☐ In Xing teilnehmen
☐ In LinkedIn teilnehmen
☐ In Instagram posten
☐ In YouTube Videos posten
☐ In Twitter posten
☐ Videos erstellen
☐ Gastbeiträge schreiben
☐ Podcast herausgeben
☐ Als Testimonial anbieten
☐ Videos drehen
☐ RSS-Feed in Feedverzeichnisse eintragen
☐ Anlässe vermarkten
☐ Forenmarketing betreiben

PS

„Sie haben diese Seite bis zum Ende gelesen, schön. Werden Sie jetzt produktiv und setzen Sie die gelesenen Tipps um. Erst dann sind Sie produktiv!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.