Die Frage, welche Elemente auf einer Website effektiv sind und welche nicht, ist komplex und vielschichtig. Ebenso stellt sich die Frage, welche Überschriften die Aufmerksamkeit der Besucher fesseln und sie dazu animieren, weiterzulesen. Ferner ist es entscheidend zu wissen, welche Textinhalte die Verkaufsrate positiv beeinflussen können. Es gibt zahlreiche Fragen in diesem Kontext, und oft liegen die intuitiven Antworten daneben. Dennoch ist es möglich, durch den Einsatz gezielter Strategien und Tools fundierte Antworten auf diese Fragen zu finden.
Informationen gemäss Stand vom 22.10.2024
Bild: Tumisu auf Pixabay.com
Knallharte Fakten statt Vermutungen
Profis können auf solche Fragen selten die richtige Antwort geben. Woher sollten Sie es auch wissen? Der Mensch ist viel zu unberechenbar, die Geschmäcker bekanntlich verschieden.
Was tun also Internet-Profis? Sie verlassen sich nicht auf ihr Glück, sondern sie testen. Eine einfache Möglichkeit ist das sogenannte Splittesten (auch A/B-Test genannt). Beim Splittesting gibt es jeweils zwei ähnliche Seiten, die den Besuchern vorgelegt werden.
Als Alternative bietet sich multivariaten Tests an. Anhand dieses Verfahrens wird die Leistung verschiedenster Variationen einer Seite verglichen. Dieser Multivariaten-Test ist komplexer, in diesem Beitrag werde ich nicht weiter darauf eingehen.
Inhaltsverzeichnis: A/B-Tests
- Ein Splittest-Beispiel aus der Praxis
- Was soll ich mit dem Splittest austesten?
- Welche Ziele sollen mit dem Splittest erreicht werden?
- Welche Dienste gibt es, um einen Splittest durchzuführen?
- Spezielle Hinweise rund um den Splittest
- PS
Ein Splittest-Beispiel aus der Praxis
Nehmen wir einmal an, Sie möchten die Anzahl der Bestellungen Ihres Newsletters erhöhen.
Besucher lesen den Eintrag „Newsletter abonnieren“ und klicken darauf.
Besucher A wird nun auf die Seite newsabo1 geleitet, wo er ein Newsletterabo bestellen kann. Er trägt eventuell seine E-Mail-Adresse ein und landet dann auf der Seite versandabo, wo für sein Abonnement gedankt wird.
Besucher B wird auf die Seite newsabo2 geleitet, wo er ein Newsletterabo bestellen kann. Er trägt eventuell seine E-Mail-Adresse ein und landet ebenfalls auf der Seite versandabo, wo für sein Abo gedankt wird.
Die Seiten newsabo1 und newsabo2 unterscheiden sich nur leicht, eventuell ist lediglich die Überschrift der Seite, verschieden.
Haben etwa beide Seiten je 1’000 Besucher erhalten, zeigt sich dann, wie viele einen Newsletter abonniert und die entsprechende Dankeseite gesehen haben. Die Splittest-Software schickt also jeden 2. Besucher auf eine andere Seite und wertet aus, wie viele die Zielseite (hier versandabo) erreicht haben.
Nachdem Sie wissen, welche Überschrift die eindeutig bessere ist, können Sie nun die bessere gegen eine weitere Überschrift antreten lassen. Oder Sie testen eine rote Überschrift gegen eine blaue. Im Prinzip können Sie endlos testen und konstant die Leistung dieser einen (Verkaufs)-Seite verbessern. Wichtig ist einfach, dass Sie pro Test jeweils nur eine Änderung vorgenommen haben.
Alles, was Sie dazu benötigen, ist eine Splittest-Software. Mit dieser Methode können Sie die Konversionsrate eines Newsletterabos, einer Landeseite, einer Verkaufsseite oder einer E-Mail-Adressen-Sammelseite (Squeeze-Page) teilweise um mehrere hundert Prozent steigern! In der täglichen Praxis zeigt sich, dass oft kleine Änderungen grosse Auswirkungen haben können.
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Was soll ich mit dem Splittest austesten?
- Verschiedene Überschriften
- Farbe der Überschrift
- Verschiedene Teaser
- Position und Grösse eines Logos, Fotos oder Films
- Die Wahl der Bilder
- Fassung des Verkaufstextes
- Verschiedene Preise
- Verschiedene Designs
- Verschiedene Schriften
- Unterschiedliche Verkaufsargumente
- Angebot mit und ohne Boni
- Verschiedene Versionen eines Videos
- Verschiedene Versionen der Handlungsaufforderung
- Verschiedene Buttons
- Videos mit respektive ohne Playerliste
- …
Welche Ziele sollen mit dem Splittest erreicht werden?
- Konversionsraten der Website erhöhen (Anmelde-respektive Verkaufsrate verbessern)
- Den Return on Investment (ROI) erhöhen
- Die allgemeine Zufriedenheit der Besucher erhöhen
- Die Leistung von Landeseiten optimieren
- Die Absprungrate von Besuchern verringern
- Die auf der Website verbrachte Zeit verlängern, indem der beste Inhalt vermittelt wird
- Beim Webdesign nicht mehr spekulieren, sondern mit Fakten anstatt mit Vermutungen arbeiten
- Den optimalen Preis ermitteln
- …
„Arbeiten Sie mit Fakten, nicht mit Vermutungen!“
Welche Dienste gibt es, um einen Splittest durchzuführen?
-
Kostenpflichtig I*
Mit dem einfach zu bedienenden Splittest-Tool können Sie Ihre Splittests und Ihre Preistests vollständig automatisieren. Aus den Ergebnissen Ihrer Splittests leitet das praktische Werkzeug Empfehlungen auf der Basis der statistischen Signifikanz ab. Bei Preistests errechnet das Werkzeug automatisch die EPV (earnings per visitor, das heisst, den Umsatz pro eindeutigem Besucher). Nutzen Sie das Splittest-Tool, um die Umsätze Ihrer Website erheblich zu steigern. Sie können das System 14 Tage lang testen! -
Kostenpflichtig II (E)
Mit der Kameleoon-Suite bringen Sie Ihr A/B-Testing in eine neue Dimension. -
Kostenpflichtig III (E)
Der Visual Website Optimizer startet ab $49.- pro Monat. Es gibt eine kostenlose Testphase.
Spezielle Hinweise rund um den Splittest
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Sie benötigen viele Besucher
Ein Splittest macht nur einen Sinn, wenn Sie eine grössere Anzahl Besucher auf der entsprechenden Webseite haben. Wenn nicht, dauern die Splittests ewig. Haben Sie kaum Besucher auf Ihrer Website, so nützt Ihnen eine optimierte Website wenig. -
Preise
Gerade bei digitalen Produkten wird der Preis des Produkts oftmals durch einen Splittest ermittelt. Diese Phase sollten Sie so schnell wie möglich abgeschlossen haben. Da sich Benutzer gerne über ein Produkt austauschen, wird es relativ schnell bekannt sein, dass das Produkt unter verschiedenen Preisen angeboten wird. Derjenige, dem ein höherer Preis abverlangt wird, wird sich betrogen vorkommen. Deshalb sollte diese Testphase möglichst kurz sein. -
Langfristigkeit im Auge behalten
Vor lauter Splittesten sollten Sie die Langfristigkeit nicht aus den Augen verlieren. Durch viele Tests haben Sie eine Newsletter-Aboseite soweit optimiert, dass sie (beispielsweise durch zu viele Versprechungen) gut konvertiert. Da die vielen Versprechungen nicht eingehalten werden können, gibt es wieder viele Abmeldungen.
Tipp: Übertreiben Sie es nicht mit den Splittests!
PS
„Ohne Splittests verschenken Sie viel Geld. Wann planen Sie Ihren nächsten A/B-Test?“
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch