Wie Sie Transaktionsorte clever für sich nutzen

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Transaktionen finden im Internet auf Webseiten und auch per E-Mails statt. Diese „Transaktionsorte“ werden meistens sehr stiefmütterlich behandelt. Dabei lassen sich diese „Orte“ für das Online-Marketing perfekt verwenden.

Informationen gemäss Stand vom 19.9.2024

E-Mail

Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

E-Mail-Marketing: Viele Beispiele

Surfer erhalten oftmals durch ein System automatisch ausgelöste Mitteilung-E-Mails (Trigger-E-Mails genannt) und Transaktions-E-Mails. Doch welche Transaktionsorte gibt es? Was lässt sich damit optimieren? Der geneigte Leser kann jetzt mehr darüber erfahren und erhält viele Textbausteine.

Transaktions-E-Mails haben eine hohe Öffnungsrate und werden von den Empfängern ganz genau gelesen. Doch kaum ein Händler nutzt diese E-Mails, um den Kunden alternative Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Diese Angebote sind rechtlich erlaubt, sofern sie dem gekauften Produkt ähneln oder es ergänzen. Welche Chancen tun sich da auf?

Inhaltsverzeichnis: Trigger-E-Mails


KlickTipp E-Mail-Marketing


Welche Transaktions-E-Mails gibt es?

Sehen wir uns einige Beispiele einmal an. Die meisten Transaktions-E-Mails haben den Charakter einer Bestätigung:

  • Newsletter Double-Opt-in
    „Bitte klicken Sie auf diesen Link, um Ihr Newsletterabo zu bestätigen.“
  • E-Mail-Adresse ist im Verteiler
    Nachdem der Leser das Abo bestätigt hat, schicken Sie dem neuen Leser noch eine Bestätigungs-E-Mail. Senden Sie nach dem Anmelden eine individuelle Dankeschön-E-Mail, die gleich ein Angebot oder ein Geschenk enthält!
  • Unbestätigte Anmeldung eines Newsletters
    Viele Besucher vergessen es, die Opt-in Links anzuklicken, damit sie den Newsletter erhalten. Diese Personen können Sie mit einer weiteren E-Mail ansprechen:
    „Wir haben gesehen, dass Sie den Bestätigungsklick für Ihren Newsletter weiterhin nicht angeklickt haben. Um einen Missbrauch zu verhindern, klicken Sie bitte auf den folgenden Link …“
  • Double Opt-out, Ihre E-Mail-Adresse wurde aus dem Verteiler gelöscht
    Wenn sich jemand aus einem E-Mail-Verteiler gelöscht hat, können Sie diesen Löschvorgang nochmals per E-Mail bestätigen lassen.
  • Produktkauf, Bestellstatus
    Meistens werden die Einkäufe in einem E-Shop nochmals per E-Mail bestätigt.
    „Sie haben folgende Software-Produkte bei uns bestellt …“
    „Sie erhalten Ihr Produkt innerhalb von drei Tagen.“
    „Das Produkt xyz ist im Shop nicht verfügbar. Wir erwarten das Produkt in den nächsten 10 Tagen wieder im Angebot zu haben.“
    „Wir haben Ihre Retouren erhalten.“
  • Online-Kurse, Webinare
    Die Buchung eines Online-Seminars wird bestätigt:
    „Sie haben folgendes Webinar bei uns gebucht: …“
  • Online-Webinar Erinnerung
    Kurz vor einem Online-Seminar erhalten die Teilnehmer jeweils noch eine Erinnerung:
    „In wenigen Minuten beginnt Ihr Webinar …“
  • Downloadlink
    Der Besucher musste seine E-Mail-Adresse hinterlegen, damit er ein digitales Geschenk bekommt:
    „Hier ist Ihr Downloadlink …“
  • Updates
    Softwarehersteller von kostenpflichtigen Programmen erinnern Kunden daran, dass in Kürze ein Abo abläuft:
    „Das Abo Ihres Virenwächters läuft demnächst ab. Sie können Ihr Abo per Klick verlängern lassen.“
  • Testzugang eines kostenpflichtigen Online-Tools
    Nachdem die Testphase abgeschlossen ist und der Tester keine Bestellung abgesetzt hat, können Sie ihn mehrmals anschreiben.
    „Ihre kostenlose Testphase endete leider. Wie verlief die Testphase für Sie und können Sie sich vorstellen, mit diesem Online-Tool Ihre Prozesse zu verbessern? Oder kann ich noch offene Fragen beantworten?“
  • Inaktive Kunden reaktivieren
    Schreiben Sie Ihre Kunden, die schon lange nichts mehr bestellt haben, an, und machen Sie ihnen ein optimales Angebot!
  • Nach der Registrierung oder Statusänderung
    Auf vielen Portalen haben Sie die Möglichkeit, sich anzumelden.
    „Sie haben jetzt Zugang zu unserem Mitgliederbereich, hier ist Ihr Passwort …“
    „Sie haben Ihren Status geändert. Ab sofort können Sie über alle Dienstleistungen im Mitgliederbereich verfügen.“
  • Hinweise auf abgebrochene Warenkörbe
    Wenn jemand einen E-Shop verlässt, ohne zu bestellen, obwohl er bereits Waren im Einkaufskorb hat:
    „Ihre Bestellung wurde abgebrochen. Sie haben noch folgende Bestellungen in Ihrem Warenkorb …“
  • Versandbestätigung
    „Ihre Bestellung hat soeben unser Haus verlassen.“
  • Kontoverwaltungsnachrichten
    aller Art, die E-Shops und Portale versenden. Zum Beispiel:
    „Sie waren schon lange nicht mehr im Mitgliederbereich. Sind Ihre Angaben noch aktuell?“
  • Geburtstag / Jahrestag
    Sind Sie im Besitz des Geburtsdatums, können Sie dem Besucher einen Geburtstagsgruss sowie ein digitales Geschenk oder einen Gutscheincode senden.
  • Social Media
    Auch diese Portale nutzen E-Mails zum Beispiel
    „Sie haben einen neuen Follower.“
  • Registrierung
    Ein Kunde hat sein Profil respektive die Registrierung bisher nicht vollendet.
  • Jahrestag
    Eine weitere Möglichkeit ist, eine Trigger-E-Mail zum Jahrestag zu versenden. Einige Beispiele aus der Praxis:
    ➤ Die erste Bestellung des Kunden
    ➤ Die letzte Bestellung des Kunden
    ➤ Ein Jahr Abonnement des Newsletters
    ➤ Die Bestellung eines bestimmten (wertvollen, teuren) Produktes
  • Weitere
    ➤ Stornierungsbestätigung
    ➤ Zufriedenheitsbefragung


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Welche Transaktions-Seiten gibt es?

So wie es Transaktions-E-Mails gibt, so gibt es Webseiten, die eine ähnliche Funktion erfüllen. Denken wir nur an die Dankeseite. Sehen wir uns einige Beispiele näher an:

  • Registrierung
    „Danke für Ihre Registrierung. Bitte beachten Sie die E-Mail, die wir soeben an Sie verschickt haben …“
  • Newsletter-Anmeldeseite
    „Sie bekommen gleich eine E-Mail in Ihr Postfach. Bitte klicken Sie in der E-Mail auf den Link, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen.“
  • Newsletter-Abmeldeseite
    „Wir bedauern, dass Sie Ihr Newsletterabo beenden.“
    Transaktionsort
  • Kontaktformular
    „Besten Dank für Ihren Kontakt. Wir werden uns sofort um Ihr Anliegen kümmern.“
  • Bestellung
    „Besten Dank für Ihre Bestellung. Sie erhalten Ihre Lieferung am …“
  • Buchung
    „Besten Dank für Ihre Buchung. Der Kurs startet am …“
  • 404-Fehlerseite
    „Dieser Beitrag ist leider nicht mehr verfügbar. Folgende Seiten können Ihnen sicher weiterhelfen …“
  • Download
    „Besten Dank für das Anfordern dieses E-Books. Hier ist der Link für Ihren Download …“
  • Loginseite / Logoutseite
    „Sie haben sich erfolgreich in unseren Mitgliederbereich eingeloggt.“
  • Benützen eines Sharebuttons
    „Besten Dank für das Lesen dieses Beitrages und das anschliessende Teilen!“

Wie Sie mehr aus Ihrer Dankeseite herausholen

Transaktionsorte enthalten oftmals nur wenige Worte. Nutzen wir diese Orte, um den Besuchern ein weiteres, passendes Angebot oder ein Schmankerl zu kredenzen. Hier ein Fundus an Ideen aus der Praxis:

  • Zeigen Sie, wie es weitergeht
    Erklären Sie dem Benutzer, wie es weitergeht. Informieren Sie ihn zum Beispiel darüber, dass er eine Bestätigungs-E-Mail mit weiteren Informationen erhält. Bestätigen Sie die Richtigkeit seiner Kaufentscheidung und geben Sie ihm Informationen über den weiteren Verlauf seiner Bestellung.
  • Bestätigung
    Indem Sie nach einem Abo oder einem Verkauf nochmals alle Vorteile aufzählen, fühlt sich der Besucher in seiner Entscheidung positiv bestätigt.
  • Testimonial
    Nach dem Kauf eines Produktes ist der Käufer oftmals unsicher, ob er tatsächlich das richtige Produkt gekauft hat. Eine Referenz eines bestehenden Kunden kann an dieser Stelle eingeblendet werden.
  • Kommentarfunktion
    Nachdem jemand auf einem Blog einen Kommentar hinterlassen hat, können Sie etwa einen Newsletter anbieten, damit er weitere Informationen zum interessierten Thema erhält.
  • Allgemeine Information
    Etwa der Hinweis auf einen aktuellen Anlass, Webinar, Schnäppchen, Sonderangebote, Saisonangebote, ein Feedback …
  • Verkauf
    Der Besucher hat eine Interaktion (etwa die Anmeldung zu einem Newsletterabo) vorgenommen. Eventuell ist er bereit, eines unserer Produkte zu erstehen. Dafür eignen sich vorwiegend Produkte bis zu 20 EUR.
    Oder der Besucher hat eine Bestellung aufgegeben. Bieten Sie ihm die Möglichkeit eines Newsletter-Abos an.
    Nach dem Kauf eines Produktes können Sie den Käufer in einen Mitgliederbereich einladen.
    Bieten Sie dem Kunden einen Gutschein an, um ihn bald wieder in Ihren Shop zu locken.
  • Affiliate-Marketing
    Sie können dem Besucher ein ergänzendes, fremdes Produkt anbieten.
  • Partnerprogramm
    Laden Sie den Besucher ein, Ihr Partnerprogramm zu bewerben und damit Geld zu verdienen.
  • Cross-Selling-Angebot
    Der Besucher hat ein Produkt gekauft. Eventuell ist er bereit, ein ergänzendes Produkt zu ordern.
  • Social Media / Traffic
    Sie bieten den Besucher um einen Like (Facebook) oder ein Tweet (Twitter), um die Adresse an Freunde weiterzuempfehlen.
  • Newsletterabo
    Jemand hat Ihren Newsletter abonniert. Schlagen Sie der Personen vor, diesen Newsletter an seine Kollegen weiterzuempfehlen. Bieten Sie dafür ein passendes Formular und ein digitales Geschenk für seine Hilfe an.
  • OTO (One-Time-Offer)
    Sie unterbreiten ein Angebot, welches nur einmal zu diesem Spezialpreis offeriert wird. Ein Countdownzähler verstärkt das Gefühl von Dringlichkeit.
  • Digitale Visitenkarte anbieten
    Häufig zu sehen ist das Angebot, eine vcf-Datei herunterzuladen. Praktisch: Mit einer vcf-Datei kann der Kunde die Kontaktdaten von Ihnen mit einem Klick in das eigene E-Mail-Programm integrieren.
  • Kundendaten anreichern
    Nach einem Abschluss können Sie weitere Daten des Besuchers einholen, ohne Risiko, dass er abspringt.

Zusätzliche Tipps

  • Personalisierung
    Alle Transaktionsorte sollten, sofern möglich, personalisiert sein, um die höchste Aufmerksamkeit zu erreichen. Dazu gehört die korrekte Anrede, der Name und wenn möglich weitere persönliche Angaben.
  • Noch Fragen?
    Auf den Transaktionsseiten sollten die Kontaktdaten erwähnt sein (ggf. ein Link zum Impressum oder zu einem Kontaktformular), falls jemand eine Frage hat. Persönlich wirkt ein Foto des Inhabers oder eines Mitarbeiters, der auf offene Fragen eingeht.
  • Immer danken
    Nach einer Anmeldung (Registrierung oder Bestellung) immer eine Dankeseite einblenden.
  • Branding mit Vorlagen
    Transaktions-E-Mails werden meistens im reinen Textformat erstellt. Achten Sie trotzdem darauf, das Branding der eigenen Marke herüberzubringen. Am besten, Sie verwenden dafür eine ausgearbeitete Vorlage für alle E-Mails. Es ist darauf zu achten, dass die E-Mails in Smartphones gut zu lesen und zu bedienen sind.
  • Call-to-Action
    Schliessen Sie Transaktions-E-Mails mit einer Handlungsaufforderung ab.
  • Druckbar
    Hat die Transaktions-Seite den Charakter einer Bestätigung, so sollte diese Seite druckbar sein. Viele Besucher möchten gerne einen schriftlichen Beleg. Im Idealfall sollte jedoch die gesamte Website druckfreundlich gestaltet sein.
  • Tracking
    Sofern technisch möglich, sollten Sie den Erfolg der Transaktionsseiten und Transaktions-E-Mails tracken und testen, damit Sie diese kontinuierlich verbessern können.
  • Nicht aus den Augen verlieren
    Nachdem Sie die Transaktionsorte optimiert haben, vergessen Sie diese nicht! Kontrollieren Sie regelmässig, ob noch alles aktuell ist …

PS

„Haben Sie sich schon um diese beiden Transaktionsorte gekümmert? Packen Sie es jetzt an!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.