Community: Warum viele Unternehmen von einem Mitglieder­bereich profitieren

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Ein gut ausgebauter Mitgliederbereich (Synonyme: Membershipseiten, Passwortbereich, geschützter Servicebereich) benötigt fast jedes Online-Business. Denn es müssen Kunden verwaltet werden, verkauft, Rechnungen erstellt und Zahlungen erfasst werden.

Zudem kann dieser Bereich der geschätzten Klientel einen zusätzlichen Nutzen bieten. Damit betreiben Sie eine aktive Kundenbindung. Durch zusätzlichen Kundennutzen können Sie sich deutlich von der Konkurrenz unterscheiden. Bauen Sie sich mit einem Mitgliederbereich Ihre eigene Community auf.

Informationen gemäss Stand vom 21.8.2024

Membership

Bild: Pixabay / TheDigitalArtist / Pixabay-Lizenz

Inhaltsverzeichnis: Membership-Marketing

Was ist ein Mitgliederbereich?

Für den Zugang zu einem Mitgliederbereich müssen sich die zukünftigen Mitglieder zuerst registrieren lassen. Nach einer E-Mail-Bestätigung können die Mitglieder mit einem Passwort den geschützten Bereich betreten. In diesem Websitebereich können kostenfreie, aber auch kostenpflichtige Tätigkeiten ausgeführt werden.

Je nach Membership können die Mitglieder

  • potenzielle Kunden,
  • Kunden,
  • Wiederverkäufer,
  • Mitarbeiter,
  • oder Vereinsmitglieder sein.

„Kaum ein Online-Business kommt heute ohne Mitgliederbereich aus!“

Wie lauten Ihre grundsätzlichen Bedürfnisse?

Was muss eine Membershipseite können respektive anbieten? Je nachdem, wofür Sie den geschützten Bereich verwenden möchten, können folgende Punkte für Sie wichtig werden:

  • Einfache Bedienung
  • Sicherer Schutz der Inhalte vor unberechtigtem Zugriff
  • Registrierung und Log-in mit Facebook
  • Persönliche Ansprache
  • Individuelle Seiteninhalte je nach Mitglied
  • Möglichkeit geschützte Downloads anzubieten
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Zeitlich begrenzte Zugänge
  • Unbegrenzt viele Angebote
  • Automatische Rechnungen erstellen
  • Überwachung von Zahlungen
  • mit Gutscheinen arbeiten
  • Schnittstellen zu Bezahlanbietern
  • Integration des E-Mail-Marketings
  • Tagging der Mitglieder
  • Prüfungen und Zertifikate anbieten
  • Diskussionsforum anbieten
  • Umfragen erstellen
  • Zertifikat für bestandene Tests
  • Gamification
  • Affiliate-Verwaltung
  • CRM-System
  • TAG-basierte Kontaktverwaltung
  • Fortschrittsanzeige
  • Videoplayer-Integration
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Seriennummern-Generator
  • Möglichkeit zur Kündigung

Ideen für Membershipseiten und nützliche Inhalte

  • Mutieren der Kundenangaben
    Der Kunde kann alle Daten betreffend seiner Firma (Adresse, Bestellung der Newsletter etc.) selbst ändern und damit möglichst aktuell halten. Damit wird der Innendienst automatisch von Routinearbeiten entlastet.
  • Status kontrollieren
    Anzeige der offenen Rechnungen und Gutschriften, Anzeige des Auftragsstatus mit allen Details, Protokoll der bisher getätigten Aufträge, Statistiken etc.
  • Aktuelle, personalisierte Preisliste
    Aktuelle Preise und für Kunden angepasste Preislisten.
  • Downloads aller Art
    Formulare, Dokumentationen, Gebrauchsanleitungen, Geschäftsberichte, digitale Geschenke, Marktforschungsdaten, Verkaufsempfehlungen, Logos, neue Softwareversionen, aktuelle Treiber, Videos, Anleitungen, Grafiken, Tabellen, Übersicht von Gebrauchtgeräten etc.
  • Diverse Bestellmöglichkeiten
    Abo für einen speziellen Kunden-Newsletter, Bestellung von Unterlagen auf Papier, Bestellung von CD-ROMs, DVDs, digitale Produkte, physische Produkte, Events, Webinare, Dienstleistungen etc.
  • Kontaktformular
    für die Übermittlung von Wünschen aller Art: Bitte rufen Sie uns an, der Vertreter möge uns besuchen, senden Sie uns …
  • Interaktivität
    Support-Chats ermöglichen, Fragestunden anbieten
    ➤ Support-Diskussionsforum anbieten,
    Umfragen durchführen,
    ➤ Nach wie vor beliebt sind die Online-Seminare, Webinare,
    Online-Kurse für die Weiterbildung und Verkäuferschulungen offerieren,
    ➤ Skypesitzungen durchführen
  • Datenbanken und Generatoren zur Verfügung stellen
    Anzeige der Verfügbarkeit von Produkten, Recherchen, Kalkulationssysteme anbieten, FAQs.
  • Details für Wiederverkäufer
    Qualitativ hochwertige Werbetexte, nutzbar für Händler-Websites und Newsletter. Unterstützung bei Angebotskreationen. Technische Produktdaten, Einsatzmöglichkeiten der Produkte und Dienstleistungen. Bereitstellung von Bildern, PDF-Dateien, Videos. Hilfe bei der Verwendung von Social Media.
  • Diskussionsforum installieren
    wo sich die Kunden untereinander kennenlernen können und einander unterstützen.
  • Archiv
    Stellen Sie Ihren Kunden ein Archiv zur Verfügung. So etwa eine Übersicht der von Ihnen verschickten Newsletter.
  • Informationen in verschiedenen Medien liefern
    ➤ Fachbeiträge, um eventuell die Probleme der Kunden damit zu lösen.
    ➤ Nützliche Linklisten.
    ➤ Oder Tipps und Tricks rund um die Produkte.
    ➤ Checklisten, um diverse Probleme zu lösen.
    ➤ Anleitungen, um etwas Bestimmtes zu lernen.
    ➤ Interviews in Form von Videos und Podcasts.
    ➤ Videos und Screencaptures, die erklären, wie man ein Produkt bedient und reinigt.
    ➤ Bilderschau anbieten, wo man die Produkte im Detail ansehen kann.

Vergleich: Wie erstelle ich einen Mitgliederbereich?

Für dieses Problem gibt es viele Lösungen. Facebook bietet seinen Nutzern kostenfreie Gruppen, die bereits viele Bedürfnisse erfüllen. Zwei Nachteile dürfen jedoch nicht unerwähnt bleiben.

  1. Der Mitgliederbereich ist nur für Facebook-Anwender verwendbar.
    Wer es nicht ist, muss verzichten oder in den sauren Apfel beissen und ein Facebook-Konto eröffnen.
  2. Viele erfahrene Online-Marketer leben nach dem Motto „Baue nicht auf fremden Boden.“ Wer kennt nicht einen ehemaligen Facebook-Benutzer, dessen Konto von Facebook gelöscht wurde? Dann fehlt alles zusammen, klar.

Gibt es Membership-Tools für WordPress?

Für Content-Management-Systeme und Blogs gibt es eigene Lösungen. So gibt es beispielsweise für WordPress spezielle Plug-ins, die einen kompletten Passwortbereich enthalten. Hier sei als bekanntes Beispiel DigiMember genannt.

Produktinformation

Name

DigiMember

Typ

Software für WordPress

Möglichkeiten

Einfache Bedienung
Sicherer Schutz der Inhalte
Unbegrenzt viele Produkte
Leichte Integration
Flexible Gestaltung
Überwachung von Zahlungen
Zeitgesteuerte Freischaltung
Schnittstellen zu Bezahlanbietern
E-Mail Marketing Integration
Prüfungen & Zertifikate
Download Manager (Tresor)
Content Abschnitte schützen
Zeitlich begrenzte Zugänge
Pay per Post

Preis

Kostenfrei. Für anspruchsvollere Bedürfnisse gibt es eine kostenpflichtige Pro-Version.


Bewertung

Stern

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Gibt es Membership-Software selbst ohne eigene Website?

Bei diesem Online-Tool handelt es sich um einen Online-Baukasten für Mitgliederseiten. Das Tool kommt sogar ohne eigene Website, ohne WordPress und ohne Programmierkenntnisse aus. Es ist wirklich für jeden sofort ein- und umsetzbar.

Erstellen Sie im Handumdrehen Ihren eigenen Passwortbereich und legen Sie unterschiedliche Module und Lektionen an. Gestalten Sie eigene Verkaufsseiten. Wählen Sie zwischen eigenen Zahlungsmöglichkeiten, wie PayPal, Sofort-Überweisung, Vorkasse und Lastschrift, oder nutzen Sie die gängigsten Zahlungsanbieter.

Verknüpfen Sie per Knopfdruck Inhalte, wie Videos, Audios, Bilder, Webinar-Aufzeichnungen, PDFs und vieles mehr. Legen Sie Premium-Module fest, die von Ihren Mitgliedern zusätzlich gekauft werden können. Entscheiden Sie sich für eine verzögerte Freischaltung Ihrer Module und Lektionen (z. B. bei Abo-Zahlungen) oder stellen Sie Ihren Mitgliedern alle Inhalte sofort zur Verfügung (zum Beispiel bei Einmalzahlungen).

Versenden Sie automatisch Rechnungen. Verwenden Sie das Partnerprogramm und legen Sie fest, wie viel Provision Ihre Affiliates verdienen, wenn Sie Ihre Produkte erfolgreich weiterempfehlen.

Produktinformation

Name

Membi

Typ

Online-Tool

Möglichkeiten

Eigener Mitgliederbereich, um Ihr Wissen zu teilen
Log-in-Seiten für Ihre Mitglieder mit eigener Domain
Verkaufsseiten, um Ihr Business zu vermarkten
Partnerprogramm für mehr Umsatz durch Affiliates
Verwaltung und Kommunikation
Unterstützung für Ihren Start

Preis

Ab Euro 19.- monatlich.


Bewertung

Stern

Stern Stern Stern Sternw

 

 

„Hier klicken und ansehen“

 

 

Wie komme ich ohne Programmierung und Technik in unter 30 Minuten zum eigenen Memberbereich?

Membado

Membado ist die komplette Lösung und das ideale Online-Tool für das Membership-Marketing. Es bietet Schnittstellen zu Digistore24, KlickTipp, Infusionsoft und Zapier. Es eignet sich für
  • den Verkauf der Video-Kurse
  • den Verkauf von Tickets für Online-Kongresse
  • Download-Produkte
  • die Auslieferung digitale Infoprodukte
  • als E-Learning-Plattform
  • zur Lead-Generierung

Produktinformation

Name

Membado

Typ

Online-Tool

Möglichkeiten

Membership Marketing, warum es so erfolgreich ist
1:1 Techniken an die Hand, mit denen Sie es schaffen, eine riesige Community aufzubauen
Mit Membership Marketing bewusst an Ihre Marke binden
Mit Membership Marketing besser positionieren und mehr Vertrauen + Bindung aufzubauen
Insider-Hacks, Strategien und Techniken für erfolgreiches Membership Marketing

Preis

Euro 49.- monatlich zzgl. MwSt.


Bewertung

Stern

Stern Stern Stern Stern

 

 

„Klicken und gratis an Membership-Marketing Kurs teilnehmen!“

 

 

PS

„Profitieren Sie bereits von Membership-Marketing? Wenn nein, worauf warten Sie noch?“

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.