Was bedeutet Kundennutzen im Internet?
Kundennutzen – das Zauberwort im Online-Marketing. Es geht um die Frage: Was haben Kunden davon? Warum sollten sie bei Ihnen kaufen und nicht bei der Konkurrenz? Eine Entscheidung treffen sie meistens nur dann, wenn sie einen Mehrwert für sich selbst sehen. Kein Kundennutzen, keine Verkäufe. Deshalb ist es unerlässlich, sich mit diesem Thema intensiv zu beschäftigen. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff und wie können Sie den Kundennutzen für sich nutzen? Lassen Sie uns gemeinsam einige Definitionen und spannende Gedanken dazu entdecken.
Informationen gemäss Stand vom 22.10.2023
Bild: Photoshot auf Pixabay.com
Inhaltsverzeichnis: Kundennutzen, Zusatznutzen und Mehrwert
Englischer Begriff: Customer Benefit; Customer Value
- Wikipedia zu Kundennutzen
- projektmagazin.ch zu Kundennutzen
- Die drei Formen des Kundennutzens
- Die Kundenbedürfnisse
- Die fünf Schritte zum Kundennutzen
- Formen des Kundennutzens im World-Wide-Web
- Weitere Kundennutzen Tipps
- Zusatznutzen: der Mehrwert
- P.S.
“Denn nur vom Nutzen wird die Welt regiert.”
Friedrich Schiller
Wikipedia zu Kundennutzen
„Der Kundennutzen (Customer Value oder Customer Utility) ist der von einem Kunden mit dessen Kaufentscheidung tatsächlich wahrgenommene Nutzen.
Es gilt: Ein Kunde entscheidet sich unter Wettbewerbsbedingungen immer für den Anbieter, der ihm den höchsten, von ihm tatsächlich wahrgenommenen Nutzen bietet. Der Kundennutzen ist damit eine der zentralen Orientierungsgrössen des Marketings.“
projektmagazin.ch zu Kundennutzen
„Der Kundennutzen ist die Gegenleistung für den vom Kunden bezahlten Preis. Jedes Produkt und jede Dienstleistung muss deshalb danach beurteilt werden, welchen Nutzen es bei seinen potentiellen Kunden realisiert. Beispielsweise erbringt ein PKW für sich genommen noch keinen Kundennutzen. Ohne die entsprechende Infrastruktur (Strassen, Tankstellen usw.) ist er wertlos.“
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“Verkaufen Sie keine Produkte, sondern einen Nutzen.”
Peter Sawtschenko
Die drei Formen des Kundennutzens
- Funktionaler Kundennutzen
Was das Angebot formal erfüllt - Emotionaler Kundennutzen
Gefühle, die damit geweckt werden - Finanzieller Kundennutzen
Geld oder Zeit, das damit verdient oder gespart wird
“Der Kundennutzen ist für jedes tätige Unternehmen von herausragender Bedeutung für den Unternehmenserfolg!”
Die Kundenbedürfnisse
Um den Kunden den geeigneten Nutzen zu bieten, müssen Sie die Kundenbedürfnisse zuerst kennen. Der Unternehmer Roman Kmenta nennt dazu folgende Punkte:
- Prestige und Anerkennung
- Verbindung mit anderen
- Wachstum und Fortschritt
- Kosten sparen
- Gewinn erzielen
- Sicherheit
- Macht und Kontrolle
- Abwechslung und Veränderung
- Einfachheit und Problemfreiheit
- Zeitersparnis
- Gesundheit
- Genuss und Wohlgefühl
- Anderen helfen und einen Beitrag leisten
Die fünf Schritte zum Kundennutzen und zur Kaufentscheidung
Die fünf Schritte lauten gemäss dem Keynote Speaker und Unternehmer Roman Kmenta:
Produktmerkmale aufzählen
Die Produktmerkmale werden schliesslich in unterschiedlichste Kundennutzen überführt.
Produktmerkmale in Produktvorteile überführen
Aus einem Produktmerkmal werden ein oder mehrere Produktvorteile definiert.
Produktvorteile in Produktnutzen überführen
Aus einem Produktvorteil wird ein Produktnutzen entwickelt, wenn der Vorteil auf einem dieser 14 Kundenbedürfnisse basiert.
Kundenbedürfnisse ermitteln
Nun entwickeln Sie den individuellen Kundennutzen, für eine Person, eine Organisation oder eine homogene Kundenzielgruppe.
Kundennutzen definieren
Der Kundennutzen definiert sich aus einer individuellen Kundennutzen-Formulierung und einer Filterung durch Kundennutzen Argumentation.
Formen des Kundennutzens im World-Wide-Web
Kundennutzen ist auch der massgebende Faktor für den Erfolg einer Website. Ein Internetauftritt hat dann Erfolg, wenn er dem Besucher einen wirklichen Nutzen bietet:
- Spass, Unterhaltung und Know-how
beispielsweise bei Youtube. - Wissen
Zum Beispiel bei Wikipedia. Nachschlagewerke aller Art, Glossare, Wissens-Datenbanken, Diskussionsforen. - Einkauf
Shop mit guten Preisen, umfassender Orientierung und schneller Lieferung. - Nützliche Downloads
Zum Beispiel (kostenlose) Software, Freeware aller Art, Fotos, Musik. - Hilfe
Zum Beispiel die Google Suchmaschine. - Aktueller Fahrplan
wie zum Beispiel bei der SBB. - Sparen
zum Beispiel beim Fliegen mit google.de/flights/ - Sport
Zum Beispiel aktuelle Rundenzeiten und Rangliste bei der Formel 1
“Erbringen Sie mehr Nutzen als nur den, für den Sie bezahlt werden – und Sie werben bald besser bezahlt werden als nur für den Nutzen, den Sie erbringen. Das Gesetz der steigenden Rendite wird dafür sorgen.”
Napoleon Hill
Weitere Kundennutzen Tipps
- Die Headline
Eine Headline muss ein sehr konkretes Nutzenversprechen kommunizieren. - Das Problem
Heben Sie ein wesentliches Problem hervor, welches Ihr Produkt oder Dienstleistung ausserordentlich gut löst. - Das Angebot muss sich abheben
Erklären Sie, wodurch sich Ihre Dienstleistung oder Produkt von Ihrer Konkurrenz klar abhebt. - Kaufanreize
Nennen Sie die einzelnen Vorteile Ihres Produktes. - Mach es leicht
Vermitteln Sie in Ihrem Text, wie leicht sich ein Produkt bedient. Kunden möchten ein spezifisches Problem auf einfache Art gelöst haben. - Powerwörter nutzen
Verwenden Sie Powerwörter in der Headline und im Text.
“Beschreiben Sie den Wert, Nutzen und Vorteile des Angebots für den Kunden in einem einzigen Satz.”
Karl Kratz
Zusatznutzen: der Mehrwert
Clevere Unternehmen bieten zu ihrer eigentlichen Dienstleistung einen Zusatznutzen. Sie gehen damit die sogenannte Extrameile. Dafür ist zuerst einmal etwas Gehirnschmalz notwendig. Was könnte ein Mehrwert (kostenpflichtig oder kostenfrei) sein?
Beispiel Online
- Virtuelle Beigaben
Wie zum Beispiel digitale Geschenke
Beispiel Offline
- Strom für Besucher
Ladestation für Smartphones und E-Autos - WLAN
für die Kunden
P.S.:
Bieten Sie Zusatznutzen!
„Viele Produkte und Dienstleistungen verfügen über einen Grundnutzen, der einen klar definierten Bedarf deckt. Dieser Bedarf wird durch subjektive Zusatznutzen und Mehrwerte ergänzt. Mit diesem Mittel können Sie sich klar vom Mitbewerb unterscheiden.“
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch