Online versus Offline

mit Keine Kommentare

Online arbeiten bietet heutzu­tage Mög­lich­keiten, von denen wir frü­her nicht mal ge­träumt ha­ben. Doch was ist in der Pra­xis effi­zien­ter? Sich mit Kun­den, Lie­fe­ran­ten, Mit­arbei­tern und allge­mein Markt­part­nern online oder doch offl­ine zu be­sprechen? Ich habe die ein­zel­nen Stich­worte hier detailliert auf­ge­lis­tet.

Der Vergleich

Inhaltsver­zeich­nis: Onli­ne ver­sus Off­line

Vorteile Online

  • Kosten
    Null Reisekosten
  • Reisezeit
    Null Reisezeit
  • Von wo aus?
    Unabhängig vom Standort
  • Kosten
    Günstige Kosten
  • Technik
    Unterstützung durch Online-Tools wie Zoom, Microsoft Teams, Chat, Fern­wartung, digitale White­boards und Screen Sharing.
  • Umwelt
    Vergleichsweise umweltfreundlich
  • Aufzeichnung
    Kann einfach aufgezeichnet wer­den und im Archiv abgelegt

Nachteile Online

  • Persönlich
    Sozialer Kontakt kommt zu kurz
  • Know-how
    Wer mit dem Computer nicht klar­kommt …

Vorteile Offline

  • Körpersprache
    lässt sich viel besser erfassen
  • Sozialer Kontakt
    ist viel besser möglich
  • Welt
    Man sieht etwas von der Welt
  • Zusatznutzen
    Lässt sich mit Privatem verbinden
  • Persönlich
    Wesentlich persönlicher, vor allem bei einem Verkauf

Nachteile Offline

  • Reisen
    Man muss reisen
  • Zeitfaktor
    Sehr zeitintensiv
  • Kosten
    Teuer
  • Umwelt
    Nicht umweltfreundlich
  • Aufzeichnung
    Ist wesentlich aufwendiger

Bitte klicken, ver­wand­te Bei­träge:

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Walser arbeitet seit 1995 mit dem In­ter­net. Er ist Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting- und Online-Tools-Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing-Manager. Er half frü­her als Agenturleiter Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zu­holen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert. Spezielle Interessen: Umweltschutz und Geopolitik.