Home / Verschiedenes / Online versus Offline

Online versus Offline

mit Keine Kommentare

Online arbeiten bietet heutzutage Möglichkeiten, von denen wir früher nicht mal geträumt haben. Doch was ist in der Praxis effizienter? Sich mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und allgemein Marktpartnern online oder doch offline zu besprechen? Ich habe die einzelnen Stichworte hier detailliert aufgelistet.

Der Vergleich

Inhaltsverzeichnis: Online versus Offline

Vorteile Online

  • Kosten
    Null Reisekosten
  • Reisezeit
    Null Reisezeit
  • Von wo aus?
    Unabhängig vom Standort
  • Kosten
    Günstige Kosten
  • Technik
    Unterstützung durch Online-Tools wie Zoom, Microsoft Teams, Chat, Fernwartung, digitale Whiteboards und Screensharing.
  • Umwelt
    Vergleichsweise umweltfreundlich
  • Aufzeichnung
    Kann einfach aufgezeichnet werden und im Archiv abgelegt

Nachteile Online

  • Persönlich
    Sozialer Kontakt kommt zu kurz
  • Know-how
    Wer mit dem Computer nicht klarkommt …

Vorteile Offline

  • Körpersprache
    lässt sich viel besser erfassen
  • Sozialer Kontakt
    ist viel besser möglich
  • Welt
    Man sieht etwas von der Welt
  • Zusatznutzen
    Lässt sich mit Privatem verbinden
  • Persönlich
    Wesentlich persönlicher, vorwiegend bei einem Verkauf

Nachteile Offline

  • Reisen
    Man muss reisen
  • Zeitfaktor
    Sehr zeitintensiv
  • Kosten
    Teuer
  • Umwelt
    Nicht umweltfreundlich
  • Aufzeichnung
    Ist wesentlich aufwendiger

Bitte klicken, verwandte Beiträge:

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.