HTML-Sei­ten ver­sus Da­ten­bank­sei­ten

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Online-Mar­ke­ting-Fach­bei­trag

In der folgenden Übersicht zei­ge ich die Vor- respektive Nach­teile von dy­na­mischen Web­seiten gegenüber kon­ven­tio­nel­len HTML-Seiten. Ich gehe hier davon aus, dass die kon­ven­tionellen Internetseiten mit Editoren aufgebaut werden. Dy­na­mische Webseiten werden aus Datenbanken erzeugt u.a. im Einsatz mit Content-Mana­ge­ment-Sys­temen (CMS). Die einzelnen Punkte zei­gen nur die Tendenz. Je nach tech­nischer Lösung kann sich der Sach­ver­halt ändern.

Der VergleichBild: Tumisu auf Pixabay.com

Inhalts­ver­zeich­nis

Kundengewinnungslabor

Vorteile kon­ven­tio­nel­ler HTML-Sei­ten

  • Geschwindigkeit
    Der Seitenaufbau ist schneller als ein Daten­bank­zugriff. Bei ent­sprechender Hardware sind die Dif­fe­renzen jedoch recht klein.
  • Einstiegskosten tiefer
    Die Einstiegskosten sind kurzfristig gesehen tiefer. Seiten lassen sich mit ent­sprechendem Know-how direkt mit ei­nem einfachen ASCII-Editor aufbauen.
  • Suchmaschinenindexierung
    Seiten können in der Regel von Suchmaschinen besser indexiert werden, was wie­derum Einfluss auf das Such­ma­schi­nen-Ran­king ha­ben kann.
  • Geringe Infrastruktur
    Kein Webserver ist er­for­der­lich, HTML-Seiten lassen sich auch offline be­trach­ten. So kann der Internetauftritt auf CD gebrannt und offline be­trach­tet werden. Ein kon­ventioneller Browser reicht für die Betrachtung der Web­seiten.
  • Flexible Seitengestaltung
    Bei der Seitenpflege ist fast alles möglich, man ist nicht auf die Fähigkeiten einer Vor­lage angewiesen.

Nachteile kon­ven­tio­nel­ler HTML-Sei­ten

  • Notwendiges Know-how
    Für die Pflege und Wartung der Seiten muss der Web­master relativ viel wissen.
  • Aufwendige Redesigns
    Es entsteht ein hoher Auf­wand bei einem Redesign der Website. Jede Seite muss angepasst oder neu erstellt wer­den.
  • Datenredundanz
    Es besteht die Gefahr der Da­ten­redundanz. Unter Umstän­den müssen die gleichen Da­ten in ver­schie­denen Sei­ten ange­passt werden.
  • Automatismen
    Die Inhalte lassen sich nicht zeitgesteuert ein- oder wieder ausblenden. (Von Javascript mal abgesehen)

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Vorteile dyna­mi­scher Da­ten­bank­sei­ten

  • Doppelter Nutzen
    Daten werden nur einmal er­fasst, können aber mehr­fach verwendet werden.
  • Autoren bleiben Autoren
    Inhalte lassen sich relativ ein­fach pflegen. Die Autoren müssen sich nicht mit HTML-Anweisungen be­fas­sen.
  • Geringe Infrastruktur, weltweit nutzbar
    Die meisten CMS-Systeme las­sen sich via Browser ohne zusätzliche Software bedie­nen. Sie eignen sich bes­tens, wenn mehrere Mitarbeiter die Daten warten und wenn die Daten ausser­halb des Büros gepflegt wer­den müssen.
  • Datenbanksuche
    Jede Art von Such­mög­lich­kei­ten ist denkbar.
  • Automatische Übersicht gene­rieren
    In der Regel lassen sich auf einfache Art Sitemaps und andere Formen von Inhalts­verzeich­nissen anlegen.
  • Geringer Aufwand beim Re­design
    Relativ geringer Aufwand beim Redesign einer Website. In der Regel müssen nur die Vorlagen (Templates) an­ge­passt werden.
  • Cross-Media
    Die Informationen in der Da­ten­bank lassen sich für mehrere Medien gleichzeitig verwenden. So könnte das Sys­tem dyna­mische WAP-Seiten generieren.
  • Dynamische Zeitsteuerung
    Die Inhalte lassen sich zeit­ge­steuert ein-, aber auch wieder ausblenden.

Nachteile dyna­mi­scher Daten­bank­sei­ten

  • Geringer Zeitverlust
    Eine Datenbankabfrage ist zeitintensiver als der Abruf einer konventionellen HTML-Seite.
  • Einstiegskosten höher
    Kurzfristig gesehen sind die Einstiegskosten höher. Es fal­len diverse Kosten an. (Daten­bank, CMS, Hardware, In­stallation)
  • Zusätzliche Installa­tion / Kosten
    Auf dem Webserver muss eine Datenbank installiert werden.
  • Zusätzliche Infrastruktur not­wendig
    Für die Betrachtung der Sei­ten ist zumindest ein Web­server erforder­lich. Unter Umständen ein spezieller Daten­bank­server.
  • Suchmaschinenindexierung
    In der Regel können nicht alle externen Such­maschi­nen die Informationen indexieren, was sich negativ auf das Such­maschi­nen-Ran­king aus­wirken kann.
  • Gestaltung gemäss Vorlage
    Bei der Darstellung der Daten ist nur möglich, was die ent­sprechende Vorlage vorsieht.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Walser arbeitet seit 1995 mit dem In­ter­net. Er ist Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting- und Online-Tools-Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing-Manager. Er half frü­her als Agenturleiter Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zu­holen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert. Spezielle Interessen: Umweltschutz und Geopolitik.