Zeitschriften versus Websites

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Viele Zeitschriften gibt es als Online- wie auch als Offline-Version.
Wo liegen die Vorteile respektive Nachteile der beiden Systeme? Wir gehen dabei aus der Sicht des Lesers aus.

Der VergleichBild: Tumisu auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis

Vorteile von Zeitschriften (offline)

  • Umfangreiche Informationen können auf Papier einfach besser präsentiert werden, respek­tive sind offline einfach besser zu konsu­mieren.
  • Keine Informatik-Internet-In­fra­struktur ist für den Leser erfor­derlich.
  • Informationen können auch ohne Strom konsumiert wer­den.

Nachteile von Zeitschriften (offline)

  • Medienbruch
    Weiterführende Hyperlinks müs­sen eingetippt werden
  • Keine Suchmöglichkeiten sind möglich
    (abge­se­hen vom Inhalts­ver­zeich­nis).
  • Deutlich lange Vorlaufzeiten
    mit dem aufwendigen und teuren Produktionsprozess für Druck­un­terlagen.
  • Nur sehr bedingt aktuell.
  • Die Lagerung von Zeit­schrif­ten braucht viel Platz.
  • Keine multimedialen Inhalte sind möglich.

Vorteile von Websites (online)

  • Eine hohe Aktualität ist mög­lich.
  • Deutlich geringere Vorlauf­zei­ten
    ohne den aufwendigen und teuren Produktionsprozess für Druck­un­terlagen.
  • Multimediale Inhalte sind mög­lich.
  • Individualisierung möglich
    Je nach Interessenlage des Empfängers lässt sich der Inhalt weitestgehend per­so­na­lisieren.
  • Weiterführende Hyperlinks kön­nen einfach angeklickt werden.
  • Diverse Suchmethoden sind tech­nisch möglich.
  • Websites sind weltweit abruf­bar.

Nachteile von Websites (online)

  • Eine Informatik-Internet-Infra­struktur ist für den Leser er­forderlich.
  • Längere Beiträge sind am Bild­schirm eher mühsam zum Lesen.
  • Archivierung der Artikel ist nur sehr schwer möglich, es sei denn, der Website­be­trei­ber hat ein Archiv vorge­sehen.

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.