Im Web entscheiden Sekundenbruchteile, ob ein Text gelesen wird oder nicht. Gerade die Schlagzeile eines Beitrags soll sofort Interesse wecken, sonst ist die Chance auf einen Kontakt vertan. Interessant zu schreien ist nicht einfach. Doch es gibt Wege und Möglichkeiten. Steigen Sie jetzt in das Thema hinein. Allgemein gilt: Texte für das Internet werden auf andere Art geschrieben als für das Papier.
Informationen gemäss Stand vom 26.10.2024
Bild: Free-Photos auf Pixabay.comDetaillierter Beitrag zu Ihrem Nutzen mit vielen Beispielen
Dieser Beitrag wird Ihnen die wesentlichen Tipps vermitteln, wie Sie Texte im Online-Marketing verwenden können.
„Schreiben ist eine Qual, aber ich betrachte es als Luxus, sich so ausdauernd quälen zu dürfen.“
Peter Bichsel
Inhaltsverzeichnis: Textoptimierung
- Wie wichtig die richtigen Worte sind, zeigt dieser Film
- Vorbereitung
- Verkaufsstarke Webseiten enthalten normalerweise
- Wie Sie erfolgreich für das Internet texten
- Wie Sie knackige Schlagzeilen formulieren
- Was Sie im eigenen Interesse tunlichst vermeiden sollten
- Was sind die Geheimnisse der Gestaltung?
- Das Internet mediengerecht nutzen
- Mit welchen Tools können Sie interaktive Inhalte gestalten?
- Die Geheimnisse der Technik entschlüsselt
- Welche mächtigen Powerwörter Sie für Ihre Verkaufstexte verwenden
- Die bösen Verben
- Zusammenfassung
- Die Checkliste
- PS
Wie wichtig die richtigen Worte sind, zeigt dieser Film
Vorbereitung
Viele Menschen beginnen sofort mit dem Schreiben, ohne sich grundlegende Gedanken zu machen. Das sollten sie vermeiden. Bevor ich einen Text verfasse, stelle ich mir immer eine zentrale Frage: Welches Bedürfnis haben die Menschen, die meinen Text lesen werden?
- Möchten sie ein kompliziertes Thema möglichst einfach erklärt bekommen, oder möchten sie sich tief in ein Thema einarbeiten?
- Suchen sie das Gefühl, dass sie mit einem Problem nicht alleine sind?
- Suchen sie nach Ideen – etwa für ein Geburtstagsgeschenk oder den nächsten Betriebsausflug?
- Möchten sie bei einem bestimmten Thema endlich mitreden können und sich deshalb informieren?
- Wollen sie herausfinden, ob ein Anbieter seriös ist?
Verkaufsstarke Webseiten enthalten normalerweise
- eine Schlagzeile (Headline),
die wirklich für Aufmerksamkeit sorgt. - einen Untertitel (Subheadline),
die die Schlagzeile unterstützt. - einen 1. Abschnitt (Teaser)
Zusammenfassung der Seite mit starker emotionaler Einleitung. - Hooks
Mit einem eröffnenden Hook ziehen Sie Menschen in Ihren Beitrag und Sie schaffen Neugierde. Verwenden Sie emotionale Hoch- oder Tiefpunkte. - Cliffhanger
Mit einem abschliessenden Cliffhanger erzeugen Sie beim Konsumenten Neugier für den nächsten Abschnitt.
Zum Beispiel: „Wie es in der Praxis funktioniert, erfahren Sie jetzt im nächsten Kapitel.“ - Fotos, Grafiken und Videos,
die die Verkaufsbotschaft unterstützen. - Textteil
mit dem Inhalt. - Schlussteil
fordert zu einer Aktivität (Call-to-Action) auf (Bestellen Sie jetzt). - ein P.S.
Das P.S. bietet eine zusätzliche Chance, zur Aktivität aufzufordern und nochmals das stärkste Verkaufsargument zu nennen.
Wie Sie erfolgreich für das Internet texten
- Schlagzeile und gegebenenfalls Untertitel
Jede Seite, jeder grössere Abschnitt, soll mit einer hervorgehobenen, neugierig machenden Schlagzeile beginnen. Optimalerweise stellen Sie den Leser oder seine Interessen in den Mittelpunkt. Stellen Sie vorwiegend den Mehrwert in den Vordergrund! Die Leser wollen in erster Linie vom Beitrag profitieren. Enttäuschen Sie die Leser nicht.
Textprofis verwenden oftmals mehr als 50% der Zeit einer Verkaufsseite für die Schlagzeile! - 1. Abschnitt (Teaser)
Nachdem Sie den Leser mit der Schlagzeile aufmerksam gemacht haben, soll der erste Abschnitt so formuliert werden, dass der Leser die ganze Seite lesen will. Wollen Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen, so soll das grösste und knackige Verkaufsargument an dieser Stelle genannt werden. Zeigen Sie ein Problem auf und versprechen Sie eine Lösung.
Konkrete Beispiele - Vertrauen aufbauen
Wer etwas im Web verkaufen will, der gewinnt zuerst das Vertrauen des Besuchers. Ohne Vertrauen, kein Verkauf! - Fazit am Anfang
Ein allfälliges Fazit wird am Anfang und nicht am Ende geschrieben. Der Leser soll auf den folgenden Text neugierig gemacht werden. - Empathie
Versetzen Sie sich in den Leser hinein, leiden Sie mit ihm. Schreiben Sie für Ihr Publikum. - Der Nutzen steht im Mittelpunkt
Der Text muss dem Leser einen wirklichen Kundennutzen vermitteln.
„Vermeiden Sie jede Form von Marketing-bla-bla. Denken Sie unbedingt an Ihren USP!“
- Verständlich bleiben
Vermeiden Sie, soweit möglich, Fremdwörter und unverständlichen Fachjargon. Wenn die Fremdwörter unumgänglich sind, erklären Sie kurz die Fachwörter. - Ehrlich bleiben
Versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten können. Übertreiben Sie nicht, halten Sie sich an beweisbare Fakten. Vermeiden Sie Marketinggerede wie: „Wir sind der führende Hersteller“ oder „bester Produzent von“ etc. Überzeugen Sie Ihre Besucher durch eine ausgezeichnete Website, werden Sie als „Führender Hersteller“ wahrgenommen. - Nutzen anstatt Produkte
Bieten Sie primär nicht die Produkte oder Dienstleistungen an, sondern betonen Sie den Kundennutzen. (Spass, Sicherheit, Image) - Emotionen versus Sachlichkeit
Sachliche Argumente sind gut, aber am Ende entscheiden die Emotionen. Die Texte werden so geschrieben, dass Sie Menschen auf der emotionalen Ebene ansprechen: Ängste, Träume, Eitelkeit, Faulheit. - Fehler
Prüfen Sie den gesamten Text auf Grammatik- und Rechtschreibfehler.
Jedoch: Besser gelegentlich mal ein Tippfehler, dafür aktuelle Inhalte!
Zum Glück gibt es im Web viele nützliche Werkzeuge, die beim korrekten Texten helfen. - Wenn Sie was wollen
Fordern Sie den Leser zu einer Handlung (Call-to-Action) auf.
Zum Beispiel: „Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter“ oder „Profitieren Sie jetzt von dieser Aktion“. - Unterhaltung? Aber sicher!
Gute Texte unterhalten selbstverständlich bestens! Verwenden Sie keine langweiligen Onlinetexte! Diese Texte dürfen lustig sein. Bringen Sie Ihre Leser und die Suchroboter von Google zum Kichern. - Preise nennen?
Ein Thema, welches sehr viele Websitebetreiber beschäftigt: Soll ich die Preise meiner Dienstleistungen nennen? Zu 98% Ja. Und warum?
➤ Hat Ihr Angebot hohe Preise, können Sie sich Leute abschrecken, die kein entsprechendes Budget haben. Sie sparen Zeit.
➤ Die Website soll alles bieten, was ein guter Verkäufer auch bietet.
➤ Der Preis ist einer der wichtigsten Punkte, die ein Besucher wissen will. Möchten Sie dem Besucher diese elementaren Informationen wirklich vorenthalten?
➤ Viele Leute googeln nach dem Preis. Ohne Preise erhalten Sie von diesen Personen keine Besuche.
Wenn Sie Ihren Stundenansatz nicht erwähnen wollen, stellen Sie Paketangebote zusammen. - Gutes besser erledigen
Suchen Sie im Web den besten Artikel (beispielsweise mit influma.com/de) zu dem Thema, über welches Sie selbst schreiben wollen.
„Nun erstellen Sie einen Beitrag, der noch viel besser ist!“
Wie Sie knackige Schlagzeilen formulieren
Die Schlagzeile ist das A und O jedes Beitrages. Wenn die Schlagzeile nicht zum Lesen anspricht, haben Sie keine Chance, dass der Beitrag jemals gelesen wird. Investieren Sie Zeit in eine kräftige Schlagzeile.
- Die Neugierde wecken
Wecken Sie die Neugier des Lesers und versprechen Sie ihm eine kleine Lektion. - Keine Punkte
Setzen Sie keine Punkte. - Bei den Schlagzeilen geht es um
➤ Selbstinteresse
➤ Wecken Sie die Gier
➤ Versprechen Sie eine schnelle, einfache Lösung - Provozieren Sie und schreiben Sie auffällig
➤ „Vor Bundesgericht: 95-jährige Frau verweigert ihrem Mann die ehelichen Pflichten.“
➤ „Pudel und sein Halter in der Hundeschule durchgefallen, beide werden jetzt psychologisch betreut.“
➤ „Unfall auf dem Bürgersteig: Sehbehinderte Rentnerin verwechselte Blindenhund mit blindem Hund.“ - Zahlen
Beliebte Schlagzeilen enthalten eine Zahl. Beispiele:
➤ „Buchen Sie 6 Monate – Nutzen Sie 12 Monate“
➤ „7 mächtige Quellen, um aus Langweiler-Videos preisverdächtige Hollywood-Streifen zu drehen.“
➤ „15 wertvolle Tipps, die dem Leben einen wirklichen Sinn geben.“
➤ „17 Pfund abnehmen in 21 Tagen oder Geld zurück“ - W-Fragen
Stellen Sie die W-Fragen. Zum Beispiel:
➤ „Warum Ihren Kunden egal ist, was Sie zu sagen haben.“
➤ „Wie Sie Ihr eigenes E-Book schreiben und 100-fach-Online verkaufen.“
➤ „Wie Sie sich mittels Tricks spielend einfach überall einen Rabatt herausschlagen.“
➤ „Warum unsere Dienstleistungen wesentlich mehr kosten als beim Mitbewerb.“ - Nützliches Vorgehen
➤ Zielgruppe adressieren
➤ Einen Nutzen versprechen
➤ Interesse wecken
➤ Handlungsaufforderung formulieren
➤ „Haben Sie keine Lust auf mehr + Aufregungsthema nennen.“
➤ „Nie wieder etwas + Negatives nennen. Sie finden Hilfe bei“
➤ „Kennen Sie das + Problem des Kunden nennen.“ - Weitere Tipps
➤ Sprechen Sie Emotionen an
➤ Versprechen Sie etwas Kostenloses
➤ Sprechen Sie eine deutliche Warnung aus
➤ Konzentrieren Sie sich auf Vorteile, nicht auf Eigenschaften
➤ Ein Versprechen muss glaubhaft sein
➤ Nennen Sie Ihren USP
➤ Kommunizieren Sie einen starken Nutzen
➤ Denken Sie wie Ihre Kunden, nehmen Sie ihre Sichtweise an
Schlagzeilen wie „5 SEO-Tipps“ sagen genau aus, worum es im Beitrag geht. Aber
Problem 1: Ist schon ein wenig bieder, oder?
Problem 2: Meistens eignen sich Tipps nur für absolute Neulinge.
Was Sie im eigenen Interesse tunlichst vermeiden sollten
- Zweideutige Begriffe
Vermeiden Sie zweideutige Begriffe. - On dit
Vermeiden Sie Sätze mit „man“. - Werbesprache vermeiden
Auf vielen Firmenauftritten dominiert ungewollt eine Werbesprache. Vermeiden Sie diese. Schreiben Sie so, als würden Sie mit einem Freund sprechen! - Der langweiligste Satz im Web
„Herzlich willkommen auf unserer Homepage“. Sie haben nur wenige Sekunden Zeit, um Ihre Besucher zu überraschen, vergeuden Sie keine Zeit mit Belanglosigkeit. - Versprechen Sie nie etwas,
was Sie in der Praxis nicht halten! - Vermeiden Sie die Wörter „Wir“ und „uns“
Die Wörter „Wir“ und „uns“ sollten in Ihren Verkaufstexten überhaupt nicht vorkommen.
Beispiele:
Statt „Wir bieten Ihnen“, sondern „Sie profitieren von“
Sollten Sie dennoch das „wir“ einmal benötigen, ersetzen Sie es durch Ihren Firmennamen:
Statt „Wir stellen Ihnen zur Verfügung“, sondern „Das Hotel Alpenblick in Genf bietet Ihnen.“
„Stellen Sie nicht Ihre Firma in den Vordergrund, sondern Ihren potenziellen Kunden!“
- Alte Inhalte
unbedingt entfernen oder aktualisieren. - Füllwörter
Vermeiden Sie Füllwörter wie
➤ auch
➤ dann
➤ eigentlich
➤ einfach
➤ gar
➤ gewissermassen
➤ offenbar
➤ relativ
➤ ziemlich
„Derjenige, der mit Tinte schreibt, ist nicht mit demjenigen zu vergleichen, der mit seinem Herzblut schreibt!“
Khalil Gibran
Was sind die Geheimnisse der Gestaltung?
- Grundlagen
Unterstreichen Sie den Text nie (ist Hyperlinks vorbehalten) und lassen Sie einen Text nicht blinken (nervt garantiert jeden Leser). Unterstreichen ist eine Erfindung aus dem Zeitalter der Schreibmaschinen, um einen Titel hervorzuheben. Diese veraltete Methode ist seit 40 Jahren out. Sie haben heute bessere Möglichkeiten, wie grössere Schrift oder fett zu schreiben.
„Unterstreichen Sie Ihren Text nie, nie, nie! Wer unterstreicht, trinkt auch Cola light!“
- Nicht jeder hat Adleraugen
Vermeiden Sie eine zu kleine Schrift. Kleine Schriften wirken niedlich, sind allerdings für viele Menschen nur sehr schwer lesbar. - Spalten
Verwenden Sie keine zu langen Zeilen, sondern arbeiten Sie mit Spalten. - Texte gut leserlich halten
Schreiben Sie keine zu langen Abschnitte. Gerade auf Smartphones erhalten Sie sonst ganze Seiten ohne Weissraum. Untergliedern Sie den Text mit Zwischenüberschriften. Verwenden Sie linksbündigen Text, zentrieren Sie aber nicht. Benutzen Sie maximal zwei Schriften und wenig Farben. - Lesbarkeit hat Priorität vor exorbitantem Design
Wählen Sie einen lesefreundlichen, hellen Hintergrund und bieten Sie eine optimierte Druckversion an. - Aufzählungen
Verwenden Sie Bullets anstatt überlanger Sätze. - Zeilenabstand
Generieren Sie genügend Weissraum, indem Sie einen passenden Zeilen- und Zeichenabstand schaffen. - Weitere Möglichkeiten
zur Gestaltung des Textes sind zum Beispiel inverse Überschriften, Schatten-Effekte und Kapitälchen.
„Schreiben ist einfach, Sie brauchen nur die falschen Wörter wegzulassen.“
Mark Twain
Das Internet mediengerecht nutzen
Reiner, nackter Text ist auf die Länge sehr langweilig. Vermeiden Sie Bleiwüsten! Ergänzen Sie den Text, sofern sinnvoll, mit aussagefähigen:
- Grösseren und (farbigen) Titeln und Untertiteln
- Aufzählungen
- Nummerierte Aufzählungen
- Ein starkes Post Scriptum (PS)
- Fotos / Bildergalerien
- Infografiken
- Diagramme
- Statistiken
- Daten visualisieren, beispielsweise per tableau.com
- Mindmaps
- Comics
- Collagen
- Schlagwortwolken
- Tabellen
- Landkarten
- Videos
- Animierte Videos, beispielsweise per goanimate.com
- Animationen
- Downloads wie Excel-, Word- und PDF-Dateien
- Zitate
- Quiz
- Zeitleisten (Timelines)
- Effekte per CSS (Cascading Stylesheets) und JavaScript
Genügend Beispiele finden Sie auf diesen Websites, die es vorbildlich umsetzen:
- The Guardian
theguardian.com - NyTimes
nytimes.com - Nationalgeographic
nationalgeographic.co - Sneakerjagd
sneakerjagd.letsflip.de
Mit welchen Tools können Sie interaktive Inhalte gestalten?
Sehen wir uns einige dieser Online-Werkzeuge einmal näher an:
- Placeit (E)
Wer hat für eine Präsentation eines neuen Layouts nicht schon mal einen passenden Rahmen benötigt. Statt einfach nur das Layout zu zeigen, sieht es meist besser aus, wenn Sie dies auf einem Laptop-Bildschirm oder einem anderen Bildschirm zeigen. So bekommen die Besucher einen besseren Eindruck. Auf diesem Server gibt es diverse Bildvorlagen von Monitoren, Handys, Tablets, Smartphones und Unterlagen auf Papier (Broschüren, Couverts, Becher) und auf Kleidungsstücken. Vorlage auswählen, ein gewünschtes Bild hochladen und mit einem Text oder einem speziellen Effekt versehen. Fertig! Der Dienst ist kostenpflichtig. Entweder $8.- pro Grafik oder $29.- pro Monat.
placeit.net
- Infografiken mit Piktochart (E) erstellen
Infografiken sind schon seit vielen Jahren einwandfrei geeignet, komplexere Zusammenhänge oder Statistiken darzustellen. Um die Arbeit zu vereinfachen, stehen über 500 Vorlagen zur Verfügung! Dieser Dienst ist kostenpflichtig, beinhaltet im Grundangebot jedoch einige kostenlose Grafiken.
piktochart.com - Eine Art Imagemaps mit Thinglink (E)
Dieser nützliche Onlinedienst ermöglicht es, Bilder mit multimedialen Inhalten zu verknüpfen. So können Sie eine Infografik mit Statistiken verknüpfen oder Videos in eine Aufbauanleitung einbauen. Für den vollen Funktionsumfang wird ein kostenpflichtiges Abo benötigt. - Pablo (E)
Pablo ist ein hilfreicher Dienst, der Bilder für Social-Media-Beiträge oder Zitate binnen 30 Sekunden erstellt. Pablo kombiniert Bilder mit einem Text und einer Schlagzeile. Dabei können Sie auf Stock-Fotos oder auf eigene Fotos im .jpg oder .png-Format zurückgreifen. Neben unterschiedlichen Textfarben und Schriftarten stehen Icons zur Verfügung oder Sie integrieren ein Logo in die Grafik.
pablo.buffer.com
- Live Daten auf der Seite anzeigen (3)
Wer Beiträge mit Zahlen ergänzen kann, der ist mit diesem Online-Tool versorgt. Mit diesem Google-Werkzeug erstellen Sie Diagramme, die live beim Aufrufen der Webseite generiert werden. Ein Beispielcode wird mitgeliefert, den Sie für eigene Bedürfnisse anpassen. So gibt es beispielsweise:
➤ Balkendiagramme
➤ Liniendiagramme
➤ Kreisdiagramme
➤ Geografische Karten
➤ Organigramme
➤ Tabellen
➤ Zeitleisten
➤ Tachoanzeigen
➤ Kalenderdiagramme
➤ Wasserfalldiagramme
developers.google.com/chart - Zeiten Leiste erstellen (E)
Mit diesem Generator erstellen Sie sich eine Zeiten-Leiste. Zum Aufbau der Leiste verwenden Sie eine Vorlage. Zum Schluss erhalten Sie einen Code, den Sie in die eigene Website integrieren.
timeline.knightlab.com - Quiz mit Zzzr (E)
Erstellen Sie ein Quiz und integrieren Sie es in Ihren Internetauftritt. Das Grundangebot ist kostenlos.
qzzr.com - Vorher-Nachher-Bilder (3)
Solche zeitversetzten Bilder erstellen Sie mit dem Online-Tool. Sie eignen sich für Landschafts- und Modebilder sowie für das Storytelling. Siehe Beispiel
juxtapose.knightlab.com - Canva (E)
Canva ist ein Grafikprogramm, mit dem Sie ohne Vorkenntnisse verschiedene Arten von Grafiken erstellen. Ein grosser Vorteil des Programmes liegt in der Bereitstellung vordefinierter Grössenformate wie Facebook und Twitter Headergrafiken, DIN-A4- oder Visitenkarten. Ein weiterer Vorteil liegt in den zahlreich vorhandenen Grafiken, Bildern und sonstigen Designelementen, die Sie in die gewählte Vorlage übernehmen. Canva ist ein kostenpflichtiger Onlinedienst.
canva.co
Die Geheimnisse der Technik entschlüsselt
- Querverweise
Verlinken Sie die einzelnen Texte, sofern sinnvoll. Übertreiben Sie es nicht mit zu vielen Hyperlinks. Verwenden Sie für die Links aussagefähige Texte. Anstatt „Hier klicken“ verwenden Sie zum Beispiel „Zum Kontaktformular“. - Spalten wie bei Tageszeitungen
Bei Spaltentexten verwenden Sie nicht zu breite Spalten. Ideal sind Spalten im Bereich von 300 bis 400 Pixeln. - Keine Abkürzungen in Keywords verwenden
Damit Kunden Ihre Produkte durch Suchmaschinen finden, dürfen wichtige Schlüsselwörter nicht abgekürzt werden.
Beispiel: Anstatt „Binde- und Lösungsmittel“ schreiben Sie „Bindemittel und Lösungsmittel“. - Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Verwenden Sie die Schlüsselwörter der entsprechenden Seite innerhalb der TAGS h1, h2, h3. Die wichtigen Schlüsselwörter sollen im Text nahe beieinanderstehen. Beachten Sie die wichtigsten Hinweise betreffend der Suchmaschinenoptimierung. - Wortwiederholungen
In guter Korrespondenz verpönt: die gezielte Wiederholung von Schlüsselwörtern in einem Beitrag. Je öfter ein Wort vorkommt, desto höher die Gewichtung des Keywords in Suchmaschinen. Allerdings sollte Sie es dabei nicht übertreiben. Die Keyworddichte sollte den Wert von ca. 3% (das Keyword darf auf 100 Worte nur 3x vorkommen) nicht übersteigen.
Moderne Suchmaschinen kommen mit Synonymen klar. Somit schreiben Sie bessere Texte. - Dialog anstatt Monolog
Bieten Sie dem Leser eine Dialogmöglichkeit an.
(E-Mail, Kontaktformular, Umfragen, Kommentarfeld, Chat, Forum) - Powerwörter verkaufen
Falls Sie mit Ihren Seiten etwas verkaufen wollen, lohnt sich der Einsatz von Powerwörtern.
„Wenn etwas leicht zu lesen ist, war es schwer zu schreiben.“
Enrique Jardiel Poncela
Welche mächtigen Powerwörter Sie für Ihre Verkaufstexte verwenden
Hier finden Sie Powerwörter und Textschnipsel, die Aufmerksamkeit erregen. Diese finden Anwendung im Keyword-Advertising. Kombinieren Sie diese Wörter!
- Neu
- Ankündigung
- Beweis
- Blitzschnell
- Das ist nur der Anfang
- Durchbruch, Rekord
- Einfach
- Eine weitere wichtige Sache
- Einladung
- Elektrisierend
- Endlich!
- Entdecken Sie jetzt
- Erprobt
- Es wird noch besser …
- Ergebnis
- fast ausverkauft!
- Folgen Sie mir
- Garantie, garantiert
- Geheimnis
- Geprüft
- Gerückt
- Geschenk
- Getestet
- Gigantisch
- Gratis
- Hilfe
- Hochwertig
- Idiotensicher
- Jetzt, buchen Sie jetzt
- Kinderleicht
- Kostenlos, kostenloser Leitfaden, Gratis, Gratis Report, Gratis E-Book
- Letzte Chance
- Magisch
- Mehrwert
- nachhaltig
- Natürlich
- Nur für kurze Zeit
- Nur für Sie
- Nur heute
- Ohne Risiko
- Pfiffig
- Praktisch
- Prickelnd
- Schnäppchen
- Sicherheit, sicher
- Sie
- Sofort
- solange der Vorrat reicht
- So profitieren Sie von
- Sparpotenzial nutzen, sparen
- Todsicher
- Überraschung
- Unterstützung
- Unvergessliche
- Verblüffend
- Verlässlich
- Vertrauen
- weil (begründen Sie etwas)
- Wirksam
- Zahlen Sie weniger, Kosten halbieren
- Zusammenstreiche
Die bösen Verben
Umgekehrt gibt es Wörter, die Sie eher vermeiden, weil sie kraftlos sind. So die Verben:
- Machen
- Haben und Sein
- Können, sollen, dürfen, müssen
- Enthalten
Zusammenfassung
Meine bevorzugte Methode beim Erstellen neuer Texte und Landeseiten lautet:
- Die richtigen Schlüsselwörter ermitteln
Ich überlege mir, für welche Keyword-Phase der Beitrag erstellt wird. - Knackigen Titel wählen
Ein langweiliger Titel wird gar nicht angeklickt. - Knackigen Teaser
Ich überlege mir, wieso es sich lohnen soll, den Beitrag zu lesen. - Neugier wecken
Ich verwende Hooks und Cliffhanger. - Bebilderung
Ich suche die Bilder und Videos aus, die zum Beitrag passen. - Beispiele zeigen
Sofern möglich, werden immer Beispiele aus der Praxis gezeigt. - Storytelling
Wenn möglich, wird ein Beitrag in Form einer Geschichte erzählt. - Mehrwert bieten
Klar. Was sonst? - SEO
Die allgemeinen SEO-Massnahmen nicht vergessen. - Je nachdem wird ein Beitrag ergänzt
➤ mit einem versöhnenden Schluss
➤ mit einem P.S.
➤ mit Powerwörter
➤ mit einer Handlungsaufforderung - Zum Schluss
wird der Beitrag aufgrund einer Checkliste überprüft und vermarktet
Die Checkliste
Diese praktische Checkliste hilft Ihnen, Ihre geschriebenen Texte zu kontrollieren und zu optimieren. Berücksichtigen Sie alle erwähnten Punkte. Dabei werden Sie glücklicherweise nicht alleingelassen – diese praktischen Online-Tools helfen Ihnen, bessere Texte zu generieren. Greifen Sie jetzt einfach zu!
Struktur
☐ Es wurde ein spannender Titel verwendet
☐ Es wurde eine spannende und konkrete Einleitung mit den Schlüsselwörtern geschrieben
☐ Es wurde gegebenenfalls ein Inhaltsverzeichnis generiert
☐ Es wurde ein Fazit oder ein Abschluss verwendet
☐ Es wurde ein PS verwendet
☐ Es wurden Zwischenüberschriften mit Schlüsselwörtern verwendet (maximal 12 Wörter)
☐ Es wurden eventuell Aufzählungen verwendet
Die Details
☐ Füllwörter wurden entfernt (auch, relativ, ziemlich, eigentlich)
☐ Die Sätze sind kurz und knackig
☐ Die Absätze sind kurz (maximal 7 Zeilen)
☐ Die Zeilenlänge auf Lesbarkeit prüfen
☐ Rechtschreibfehler wurden entfernt
☐ Grammatik wurde geprüft
☐ Abkürzungen wurden vermieden oder erklärt
☐ Verwendete Fachbegriffe wurden erklärt
☐ Das Thema wurde breit abgedeckt
☐ Es wurde nicht vom Thema abgeschweift
☐ Substantive wählen, die Bilder im Kopf erzeugen
☐ Es wurden nicht zu viele Keywords ohne Synonyme verwendet
☐ Es wurde nicht versprochen, was nicht gehalten wird
☐ Der Schreibstil passt zur Zielgruppe
☐ Hilfsverben streichen (müssen, können, sollen, würden, möchten, wollen)
☐ Es wurden gegebenenfalls Quellen angegeben
☐ Langweilige Substantive durch Verben ersetzen (Wörter, die auf -keit, -hei und -ung enden)
☐ Die Wörter „wir“ und „uns“ wurden weggelassen
PS
„Zugegeben: Sie haben viele Tipps erhalten. Entweder Sie stürzen sich selbst ins Thema Texten für das Internet oder Sie suchen sich einen Profi-Texter mit nachweislicher (Verkaufs)-Erfahrung im Online-Marketing.“
Lesen Sie jetzt bitte weiter:
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch