Welchen Einfluss haben Farben im Online-Marketing?

mit Keine Kommentare

Online-Marketing-Beitrag: Farben

Informationen gemäss Stand vom 24.4.2021

Farben wecken unterschiedliche Assoziationen. Je nach Land und Kultur wird den Farben eine andere Bedeutung zu­­ge­wiesen. Wer mit Farben zu tun hat, der braucht immer mal wieder ge­eignete Online-Tools.

Farben

Inhaltsverzeichnis: Farben


Wichtige Begriffe

Gelb, Rot und Blau sind die Primärfarben.

Wenn Sie die Primärfarben miteinander mischen, entstehen die Sekundärfarben.

Wenn Sie eine Primärfarbe mit einer Sekundärfarbe mischen, entstehen Tertiärfarben.

Das CMYK-Farbmodell steht für Cyan, Magenta, Yellow und Key.

Das RGB-Farbmodell wurde für digitale Displays entwickelt. RGB steht für die Farben Rot, Grün und Blau.

Die Farben im Detail

In unserem Kulturkreis können den Farben folgende Werte zugesprochen werden:

  • Blau
    seriös, spirituell, beruhigend, rational, stabil, göttlich, harmonisch, ruhig, jedoch auch kalt, übermässig tugend­haft, sachlich, lästig, undurchschaubar. Erholung, Vertrauen, Ruhe und Treue
  • Rot
    antreibend, stark, leidenschaftlich, erhitzend, impulsiv, anregend, aktiv, wärme, dynamisch, jedoch auch kräftig, warnend und aggressiv.
  • Orange
    froh, aktiv, genussvoll, aufbauend, jugendlich, gesundheitsfördernd, vital, lebensfreudig, warm, energetisch, ge­sellig, jedoch auch billig, aufdringlich und laut. Optimismus, Vertrauen aber auch Über­forde­rung und phy­sische Leiden.
  • Violett
    würdevoll, befreiend, magisch, kreativ, weiblich, fantasie­voll, selbstlos, empfindsam, intuitiv, aussergewöhnlich, jedoch auch Spiritualität, Eitelkeit, Einsamkeit, überheblich, unreif.
  • Bordeaux
    positiv, selbstbewusst, stark, bestimmt, aufregend, optimistisch, jedoch auch dominierend, aggressiv, herrsch­süchtig, bedrohlich.
  • Rosa
    zugänglich, sanft, ansprechbar, überhaupt nicht bedrohlich, jedoch auch Mitleid erregend, übervorsichtig.
  • Grün
    ausgleichend, harmonisch, frisch, Naturverbundenheit, Neubeginn, Hoffnung, Vertrauen, Frische, Entspannung und Ruhe, jedoch auch Unerfahrenheit und Neid.
  • Gelb
    leichtigkeit, hell, heiter, warm, stärkend, aufheiternd, optimistisch, Herbst, Behaglichkeit, Weisheit, Reife, je­doch auch Feigheit, Krankheit, Egoismus, Verrat und Neid.
  • Grau
    seriös, neutral, ausgewogen, dezent, zurückhaltend, jedoch auch Elend, Trostlosigkeit, unverbindlich, unbe­stimmt.
  • Farben Weiss
    seriös, rein, klar, frisch, futuristisch, friedlich, aufrichtig, frei, neutral, fest­lich, jedoch auch nüchtern, kalt. Unschuld und Wahrheit
  • Schwarz
    feierlich, raffiniert, eigenwillig, sinnlich, geradlinig, geheimnisvoll, indi­viduell, stark, dramatisch, neutral, seriös, jedoch auch düster, reserviert, streng, hart, Trauer, Kraft und Tod.
  • Braun
    Anpassung, Gelassenheit, Erfahrung und Bequemlichkeit, jedoch auch die Schwere.

Wie Sie Farben aufgrund eines Fotos wählen!

  • Farben extrahieren
    Dieses Werkzeug extrahiert aus einem Foto eine Farbpalette. HEX-Codes werden gleich dazu geschrieben. Als Formate sind JPG, PNG und GIF-Dateien erlaubt. Das Werkzeug erstellt auch gleich eine ASE-Datei für Photo­shop und eine CSS-Datei mit den Farben.
    bighugelabs.com/colors.php
    Farben
  • Farbenschema generieren
    Hier lässt sich ein Schema eines Fotos erstellen, welches sich bereits im Internet befinden muss.
    degraeve.com/color-palette/

Gibt es zur Farbenwahl nützliche Online-Tools?

  • Colorsystem
    Auf dieser Site gibt es viele nützliche Hinweise rund um Farben. So zum Beispiel Farbsysteme in Kunst und Wis­senschaft, Farben und Kulturen sowie den virtuell begehbaren Farbraum.
    colorsystem.com
  • Designguide
    Weitere nützliche Informationen finden Sie bei designguide.at. Die Schwerpunkte:
    ➤ Farben Einführung
    ➤ Licht/Körperfarben
    ➤ Farbsysteme
    ➤ Farbmessung
    designguide.at/farbe.html
  • Farbimpulse
    Ganz dem Thema Farben verschrieben hat sich Farbimpulse, das Onlinemagazin für Farben in Wissenschaft und Praxis.
    farbimpulse.de
  • Webfarbentrainer
    Lernen Sie wie man Webfarben bestimmt und wie die einzelnen Webfarbensysteme in Beziehung zueinander stehen.
    webfarbentrainer.de
  • HEX 2 RGBA Color Calculator (E)
    Hier erhalten Sie ein sehr praktisches Werkzeug zum Umrechnen der Farbcodes.
    hex2rgba.devoth.com
  • Hixle (E)
    Dieser Server bietet jede Menge an Inspiration für Farben und Design.
    hixle.co
  • Weitere Werkzeuge
    rund um Farben und Fonts.

Farbenverlauf => Gradient

  • Farbverlauf-Generator
    Zur Erstellung eines Farbverlaufes können Sie die gewünschten Farben wahlweise mit den Schiebereglern ein­stellen, per Mausklick auswählen oder direkt als einen Hex-Wert eintragen.
    migano.de/gradientmaker.php
  • Zweifarbig
    Eventuell möchten Sie die Bilder auf Ihrer Website alle im gleichen Farbton verwenden. Dafür eignet sich die­ses Online-Tool.
    duotone.shapefactory.co
  • Ultimate CSS Gradient Generator (E)
    Erstellen Sie eigene Farbverläufe mit dem ausgefeilten CSS Generator. Sie erhalten den CSS Code für Ihre Web­site.
    colorzilla.com/gradient-editor/
  • CSS Gradient (E)
    CSS Gradient ist eine kleine Website und ein kostenloses Tool, mit dem Sie einen Gradienten-Hintergrund für Web­si­tes erstellen können. Neben der Tatsache, dass es sich um einen CSS-Gra­dien­ten­gene­rator handelt, ist die Website auch vollgepackt mit bunten Inhalten über Gradienten von technischen Artikeln bis hin zu realen Gra­dien­ten­beispielen wie Stripe und Instagram.
    cssgradient.io

Weitere Tipps

  • Weniger ist mehr
    Verwenden Sie nicht zu viele Farben, sondern arbeiten Sie mit Farb­paletten. Der Einsatz zu vieler Farben macht ein Design unruhig und unüber­sichtlich.
  • Kontrast
    Achten Sie auf einen guten Kontrast von Text und Hinter­grund. Wenn Sie etwas ver­kaufen wollen, hat die sau­bere Lesbar­keit des Textes erste Priorität.

Das Video

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.