Wie machens denn die Fahrlehrer?

mit Keine Kommentare

Online-Marke­ting Bei­trag: Auto­fahr­schule

Es gibt Branchen, in denen es eigentlich einfach ist, aktuelles Material für die Rubrik „News“ auf der ei­ge­nen Web­si­te zu fin­den und zu publizieren. Doch wie sieht es für Auto­fahr­schu­len aus?

FahrschuleQuelle: Markus Spiske auf Pixabay.com

Viel schwieriger ist es für Aus­bil­der wie Fahrlehrer, die man nur einmal im Leben be­nö­tigt!
Handelsfirmen profitieren be­son­ders vom Internet, wenn sie Pro­dukte verkaufen und diese per Versandhandel lie­fern. Beim Ver­kauf von Artikeln gibt es fast immer Neuheiten: Preis­ände­run­gen, neue Produkte, ge­än­der­te Ar­tikel, Ak­tio­nen, Schnäpp­chen, Vor­führ­mo­delle, etc.

Schwieriger wird es bei Firmen und Berufen, die „nur“ Dienst­leis­tungen erbringen und des­halb teilweise über Jahre hin­aus keine wesentlichen Neu­heiten bieten können, den­ken wir an einen Coiffeur­sa­lon oder einen Fahr­lehrer.

Wird zwangsläufig jeder, der sei­nen Führerschein gemacht hat, für immer nichts mehr mit seiner Fahr­schule zu tun haben? Der Fahrlehrer könnte sich zum Bei­spiel die Frage stellen, wie eine Fahr­schule seine erfolg­reichen Fahr­schü­ler dazu be­wegen kann, weiterhin zur Kund­schaft zu ge­hören. Es geht darum, ei­nen wei­teren, lang­fris­tigen Kun­den­nut­zen zu bieten. Nach erhal­tenem Füh­rer­schein können dem Fahr­zeug­füh­rer Wei­ter­bil­dungen in recht­lichen, fahr­tech­nischen und prak­tischen Be­lan­gen (wie Auto­pflege) ange­bo­ten werden.

Einige Vorschläge für Fahrlehrer

Termine
Wann werden Instruktionen zu Au­tofahren-Theorie durch­ge­führt?

Gesetze/Bestimmungen
Über neue Gesetze und Be­stim­mun­gen rund ums Auto informieren und kom­men­tieren. Dazu eignet sich aus­ge­zeich­net ein News­letter.

Weiterbildung mit Fahr­zeug­simu­lator
Ausbildung: Direkt in den Schu­lungs­räumen des Fahr­lehrers können Kunden ihre Fähigkeiten überprüfen und ver­bes­sern.

Technik für jedermann, Durch­füh­rung von Kur­sen:
➤ wie man Reifen wechselt,
➤ worauf man beim Kauf eines Motorenöls achten muss,
➤ wie man das Fahrzeug optimal pflegt,
➤ wie man Navi­ga­tions­ge­räte ver­wendet, etc.

Content-Marketing
Mit guten Fachbeiträgen lässt sich die Website weiter an­reichern. Dafür eignen sich Beiträge rund um die Schlüs­sel­wör­ter Füh­rer­schein, Theo­rie­prü­fung, Fahr­leh­rer­aus­bil­dung, Fahr­lehr­erlaubnis, Fahr­leh­rer­ver­band, Fahr­schu­le Test und Fahr­stunde.

Potenzielle wei­te­re Ein­nah­men für Fahr­lehrer

Überprüfungen durchführen
Sind alte Leute noch fahr­tüch­tig? Eine Testfahrt mit dem Fahrlehrer zeigt die Fahr­tüch­tigkeit der ein­zel­nen Fah­rer.

Weiterbildung
Der Fahrlehrer orga­ni­siert spezielle Weiterbildungen wie einen Schleuderlehrgang, fah­ren im Schnee, fahren mit An­hänger oder Wohnwagen, ler­nen mit dem Motorrad zu fahren. Hat man nicht genug eigene Kunden, könnte man mit anderen Fahrschulen zu­sam­men etwas orga­ni­sie­ren.

Mit Autovermietern Zu­sam­men­spannen
Begleitung von Fahrern ex­klu­si­ver Fahrzeuge, dafür er­hal­ten diese ei­ne tiefere Fahr­zeug­mie­te.

Reisen organisieren
Mit-Organisation von Reisen zu Motor­sport­ren­nen und die Mög­lich­keit zum selber Fah­ren mit Rennwagen.

Shop
Verkauf und Beratung für Au­to­zubehör wie Navi­ga­tions­ge­rä­te, Software rund ums Au­to, Fach­li­te­ra­tur, etc. Verkauf di­rekt vor Ort oder man ver­wendet einen E-Shop wie dieses Bei­spiel hier*.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Walser arbeitet seit 1995 mit dem In­ter­net. Er ist Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting- und Online-Tools-Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing-Manager. Er half frü­her als Agenturleiter Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zu­holen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert. Spezielle Interessen: Umweltschutz und Geopolitik.