Home / Webdesign + Webpflege / Wie machens denn die Fahrlehrer?

Wie machens denn die Fahrlehrer?

mit Keine Kommentare

Online-Marketing: Die Autofahrschule

Es gibt Branchen, in denen es eigentlich einfach ist, aktuelles Material für die Rubrik „News“ auf der eigenen Website zu finden und zu publizieren. Doch wie sieht es für Autofahrschulen aus?

Fahrschule

Bild: Markus Spiske auf Pixabay.com

Viel schwieriger ist es für Ausbilder wie Fahrlehrer, die man nur einmal im Leben benötigt!
Handelsfirmen profitieren besonders vom Internet, wenn sie Produkte verkaufen und diese per Versandhandel liefern. Beim Verkauf von Artikeln gibt es fast immer Neuheiten: Preisänderungen, neue Produkte, geänderte Artikel, Aktionen, Schnäppchen, Vorführmodelle etc.

Schwieriger wird es bei Firmen und Berufen, die „nur“ Dienstleistungen erbringen und deshalb teilweise über Jahre hinaus keine wesentlichen Neuheiten bieten können, denken wir an einen Coiffeursalon oder einer Fahrschule.

Wird zwangsläufig jeder, der seinen Führerschein gemacht hat, für immer nichts mehr mit seiner Fahrschule zu tun haben? Der Fahrlehrer könnte sich etwa die Frage stellen, wie eine Fahrschule seine erfolgreichen Fahrschüler dazu bewegen kann, weiterhin zur Kundschaft zu gehören. Es geht darum, einen weiteren, langfristigen Kundennutzen zu bieten. Nach erhaltenem Führerschein können dem Fahrzeugführer Weiterbildungen in rechtlichen, fahrtechnischen und praktischen Belangen (wie Autopflege) angeboten werden.

Einige Vorschläge für Fahrlehrer

Termine
Wann werden Instruktionen zu Autofahren-Theorie durchgeführt?

Gesetze/Bestimmungen
Über neue Gesetze und Bestimmungen rund ums Auto informieren und kommentieren. Dazu eignet sich ausgezeichnet ein Newsletter.

Weiterbildung mit Fahrzeugsimulator
Ausbildung: Direkt in den Schulungsräumen des Fahrlehrers können Kunden ihre Fähigkeiten überprüfen und verbessern.

Technik für jedermann, Durchführung von Kursen:
➤ wie man Reifen wechselt,
➤ worauf man beim Kauf eines Motorenöls achten muss,
➤ wie man das Fahrzeug optimal pflegt,
➤ wie man Navigationsgeräte verwendet etc.

Content-Marketing
Mit guten Fachbeiträgen lässt sich die Website weiter anreichern. Dafür eignen sich Beiträge rund um die Schlüsselwörter Führerschein, Theorieprüfung, Fahrlehrerausbildung, Fahrlehrerlaubnis, Fahrlehrerverband, Fahrschule, Test und Fahrstunde.

Potenzielle weitere Einnahmen für Fahrlehrer

Überprüfungen durchführen
Sind alte Leute noch fahrtüchtig? Eine Testfahrt mit dem Fahrlehrer zeigt die Fahrtüchtigkeit der einzelnen Fahrer.

Weiterbildung
Der Fahrlehrer organisiert spezielle Weiterbildungen wie einen Schleuderlehrgang, fahren auf Eis und im Schnee, fahren mit Anhänger oder Wohnwagen, lernen mit dem Motorrad zu fahren. Hat man nicht genug eigene Kunden, könnte man mit anderen Fahrschulen zusammen etwas organisieren.

Mit Autovermietern Zusammenspannen
Begleitung von Fahrern exklusiver Fahrzeuge, dafür erhalten diese eine tiefere Fahrzeugmiete.

Reisen organisieren
Mit-Organisation von Reisen zu Motorsportrennen und die Möglichkeit zum selbst Fahren mit Rennwagen.

Shop
Verkauf und Beratung für Autozubehör wie Navigationsgeräte, Software rund ums Auto, Fachliteratur etc. Verkauf direkt vor Ort oder man verwendet einen E-Shop.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.