Chats für den geschäftlichen Einsatz

mit Keine Kommentare

Online-Marketing: Chats

Wie können Chatsysteme und artverwandte Werkzeuge im Internet eingesetzt werden?

ChatsBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Wofür sind solche Kommunikations-Werkzeuge einsetzbar?

  • Allgemeiner Chat
    Zur Besprechung allgemeiner Fragen als Telefonersatz.
  • Journalistenchat
    Z. B. für eine virtuelle Bilanz-Presse­kon­ferenz.
  • Fragerunde mit Experten
    Z. B. für Produkteinführungen.
  • Unterhaltung/Fachwissen
    Chat mit einem (Branchen)-Prominenten
  • Chat zu technischen Fragen
    Z. B. Support für Software.
  • Messeeinsatz mit Gast
    Inklusive Live-Übertragung auf Lein­wand.
  • Sonderzeit – Sonderangebot
    Z. B. einmal pro Woche – alle Artikel mit einem be­stimmten Rabatt.
  • Beratung
    Z. B. einmal pro Monat.

Wie können diese Kommunikations-Werkzeuge beworben werden?

  • Website
    Gross, direkt auf der Homepage.
  • Event-Datenbanken
    Eintrag in diversen Event-Datenbanken im Internet, teil­weise kostenlos.
  • Offline-Werbemittel
    Fast alle Offline-Werbemöglichkeiten können dafür ge­nutzt werden. Vor allem dann, wenn der Anlass regel­mässig wie­derholt wird.
  • Newsletter
    Bewerben Sie den Anlass in Ihrem Newsletter.

Sowie

  • Protokoll führen
    Stellen Sie das Chatprotokoll der Nach­welt zur Verfügung. So können auch je­ne Per­so­nen profitieren, die nicht am Anlass teilnehmen konnten.
  • Bonus
    Bieten Sie den Zugang zum Chat nur ausgesuchten Kun­den via Passwort zur Ver­fü­gung.
  • Themen kompatibel
    Der Chat muss zum Thema der Web­site / Firma passen.
  • Webinare
    OK, reine Chats sind in kommerzieller Hinsicht kaum mehr anzutreffen. Webinare haben die Chats ver­drängt und bie­ten viel mehr Mög­lich­kei­ten des Dialogs an.

Bitte klicken, ähnliche Themen

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.