Chats für den ge­schäft­lichen Ein­satz

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Online-Mar­ke­ting-Bei­trag: Chats

Wie können Chatsysteme und art­ver­wandte Werk­zeuge im In­ter­net einge­setzt werden?

ChatsQuelle: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Wofür sind solche Kom­mu­ni­ka­tions-Werk­zeuge ein­setz­bar?

  • Allgemeiner Chat
    Zur Besprechung allge­mei­ner Fragen als Telefon­ersatz.
  • Journalistenchat
    Z. B. für eine virtuelle Bilanz-Presse­kon­ferenz.
  • Fragerunde mit Experten
    Z. B. für Produkt­ein­füh­run­gen.
  • Unterhaltung/Fachwissen
    Chat mit einem (Branchen)-Prominenten
  • Chat zu technischen Fragen
    Z. B. Support für Software.
  • Messeeinsatz mit Gast
    Inklusive Live-Übertragung auf Lein­wand.
  • Sonderzeit – Sonderangebot
    Z. B. einmal pro Woche – alle Artikel mit einem be­stimmten Rabatt.
  • Beratung
    Z. B. einmal pro Monat.

Wie können diese Kom­mu­ni­ka­tions-Werk­zeuge be­wor­ben werden?

  • Website
    Gross, direkt auf der Home­page.
  • Event-Datenbanken
    Eintrag in diversen Event-Datenbanken im Internet, teil­weise kostenlos.
  • Offline-Werbemittel
    Fast alle Offline-Werbe­mög­lichkeiten können dafür ge­nutzt werden. Vor allem dann, wenn der Anlass regel­mässig wie­derholt wird.
  • Newsletter
    Bewerben Sie den Anlass in Ihrem News­letter.

Sowie

  • Protokoll führen
    Stellen Sie das Chatprotokoll der Nach­welt zur Verfügung. So können auch je­ne Per­so­nen profitieren, die nicht am Anlass teilnehmen konnten.
  • Bonus
    Bieten Sie den Zugang zum Chat nur ausgesuchten Kun­den via Passwort zur Ver­fü­gung.
  • Themen kompatibel
    Der Chat muss zum Thema der Web­site / Firma passen.
  • Webinare
    OK, reine Chats sind in kom­mer­zieller Hinsicht kaum mehr anzutreffen. Webi­nare haben die Chats ver­drängt und bie­ten viel mehr Mög­lich­kei­ten des Dialogs an.

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Walser arbeitet seit 1995 mit dem In­ter­net. Er ist Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting- und Online-Tools-Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing-Manager. Er half frü­her als Agenturleiter Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zu­holen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert. Spezielle Interessen: Umweltschutz und Geopolitik.