Online-Marketing: Chats
Wie können Chatsysteme und artverwandte Werkzeuge im Internet eingesetzt werden?
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com
Wofür sind solche Kommunikations-Werkzeuge einsetzbar?
- Allgemeiner Chat
Zur Besprechung allgemeiner Fragen als Telefonersatz. - Journalistenchat
Z. B. für eine virtuelle Bilanz-Pressekonferenz. - Fragerunde mit Experten
Z. B. für Produkteinführungen. - Unterhaltung/Fachwissen
Chat mit einem (Branchen)-Prominenten - Chat zu technischen Fragen
Z. B. Support für Software. - Messeeinsatz mit Gast
Inklusive Live-Übertragung auf Leinwand. - Sonderzeit – Sonderangebot
Z. B. einmal pro Woche – alle Artikel mit einem bestimmten Rabatt. - Beratung
Z. B. einmal pro Monat.
Wie können diese Kommunikations-Werkzeuge beworben werden?
- Website
Gross, direkt auf der Homepage. - Event-Datenbanken
Eintrag in diversen Event-Datenbanken im Internet, teilweise kostenlos. - Offline-Werbemittel
Fast alle Offline-Werbemöglichkeiten können dafür genutzt werden. Vor allem dann, wenn der Anlass regelmässig wiederholt wird. - Newsletter
Bewerben Sie den Anlass in Ihrem Newsletter.
Sowie
- Protokoll führen
Stellen Sie das Chatprotokoll der Nachwelt zur Verfügung. So können auch jene Personen profitieren, die nicht am Anlass teilnehmen konnten. - Bonus
Bieten Sie den Zugang zum Chat nur ausgesuchten Kunden via Passwort zur Verfügung. - Themen kompatibel
Der Chat muss zum Thema der Website / Firma passen. - Webinare
OK, reine Chats sind in kommerzieller Hinsicht kaum mehr anzutreffen. Webinare haben die Chats verdrängt und bieten viel mehr Möglichkeiten des Dialogs an.
Bitte klicken, ähnliche Themen
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch