Chats für den geschäftlichen Einsatz

mit Keine Kommentare

Online-Mar­ke­ting: Chats

Wie können Chatsysteme und art­ver­wandte Werk­zeuge im In­ter­net einge­setzt werden?

ChatsBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Wofür sind solche Kom­mu­ni­ka­tions-Werk­zeuge ein­setz­bar?

  • Allgemeiner Chat
    Zur Besprechung allge­mei­ner Fragen als Telefon­ersatz.
  • Journalistenchat
    Z. B. für eine virtuelle Bilanz-Presse­kon­ferenz.
  • Fragerunde mit Experten
    Z. B. für Produkt­ein­füh­run­gen.
  • Unterhaltung/Fachwissen
    Chat mit einem (Branchen)-Prominenten
  • Chat zu technischen Fragen
    Z. B. Support für Software.
  • Messeeinsatz mit Gast
    Inklusive Live-Übertragung auf Lein­wand.
  • Sonderzeit – Sonderangebot
    Z. B. einmal pro Woche – alle Artikel mit einem be­stimmten Rabatt.
  • Beratung
    Z. B. einmal pro Monat.

Wie können diese Kom­mu­ni­ka­tions-Werk­zeuge be­wor­ben werden?

  • Website
    Gross, direkt auf der Home­page.
  • Event-Datenbanken
    Eintrag in diversen Event-Datenbanken im Internet, teil­weise kostenlos.
  • Offline-Werbemittel
    Fast alle Offline-Werbe­mög­lichkeiten können dafür ge­nutzt werden. Vor allem dann, wenn der Anlass regel­mässig wie­derholt wird.
  • Newsletter
    Bewerben Sie den Anlass in Ihrem News­letter.

Sowie

  • Protokoll führen
    Stellen Sie das Chatprotokoll der Nach­welt zur Verfügung. So können auch je­ne Per­so­nen profitieren, die nicht am Anlass teilnehmen konnten.
  • Bonus
    Bieten Sie den Zugang zum Chat nur ausgesuchten Kun­den via Passwort zur Ver­fü­gung.
  • Themen kompatibel
    Der Chat muss zum Thema der Web­site / Firma passen.
  • Webinare
    OK, reine Chats sind in kom­mer­zieller Hinsicht kaum mehr anzutreffen. Webi­nare haben die Chats ver­drängt und bie­ten viel mehr Mög­lich­kei­ten des Dialogs an.

Bitte klicken, ähn­liche The­men

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung im Umgang mit dem Internet. Er gründete ein Magazin, kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Werkzeuge konzentrierte. Als Agenturleiter hatte er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Ausserdem hatte Walser kleine Unternehmen in Bezug auf ihre Internetpräsenz beraten und war spezialisiert auf die Wartung und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.