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Wie Sie für Interaktivität und Action auf der eigenen Website sorgen

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Online-Marketing: Interaktivität

Wie Sie eine Website inter­ak­tiv ge­stal­ten.
Wie Sie die E-Mail-Adressen der Web­sitebesucher erhalten.
Wie Sie die Web­site inte­res­san­ter auf­bauen.
Wie Sie die Besucher dazu krie­gen, län­ger auf der Website zu bleiben.

Informationen gemäss Stand vom 9.3.2023

WebsiteBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

In der Folge erhalten Sie Lö­sungs­vor­schläge für diese Fra­gen, die Sie zu­sätzlich für die sozialen Medien ein­setzen wer­den.

Beispiele und Möglichkeiten im Online-Marketing

  • Diskussionsforen
    Auf gut besuchten Websites bringen diese Foren dem Websitebetreiber mehr Traffic und dem Besucher Unter­haltung und Hilfe beim Lösen eigener Probleme.
  • Umfragen
    Beliebt sind kleine Umfragen mit sofortiger grafischer Aus­wer­tung.
  • Online-Werkzeuge
    Nützliche Online-Tools und Berech­nungen aller Art.
  • Spiele
    locken Spielernaturen auf den Server. Es ist zu prüfen, ob Sie damit die rich­tige Zielgruppe ansprechen.
  • Gewinnspiele
    für Schnäppchenjäger. Auch hier ist zu prüfen, ob Sie damit die richtige Ziel­gruppe anvi­sie­ren.
  • Chat
    Allgemeiner Chat
    ➤ Journalistenchat (Virtuelle Bilanz-Pressekonferenz)
    ➤ Fragerunde mit Experten (Produkteinführung)
    ➤ Chat mit Prominenten
    ➤ Chat zu technischen Fragen
    ➤ Messeeinsatz mit Gast (inklusive Live-Übertragung auf Leinwand)
  • Online-Shop
    Die Möglichkeit, Produkte auf einer Web­site zu bestellen.
  • Weblogs, Web-Tagebücher
    Beliebt sind Blogs, tage­buch­artige Ein­träge in einer Da­ten­bank.
  • Kostenlose Kleinanzeigen
    Immer interessant, nicht nur für Schnäppchen­jäger.
  • Unterlagen bestellen
    Bestellung von Prospekten und Pro­ben.
  • Newsletter
    Bestellung eines Newsletters oder einer Mailing-Liste.
  • Magisches Wort: Downloads
    Besucher lieben es, nützliches Mate­rial herunterzuladen:
    ➤ E-Books, PDF-Reporte
    ➤ Checklisten
    ➤ Software
  • Registrierung
    Anmeldung für die Nutzung spezifi­scher Inhalte.
  • Offline-Anlässe
    Anmeldung zu einem Anlass wie Tag der offenen Türe oder einer Produkt­präsentation.
  • Bonusprogramm
    Anmeldung zu einem Club.
  • Rätsel
    Rätsel werden noch viel zu selten eingesetzt, der Aufwand ist über­schaubar. Testen Sie es einmal. Ein Bei­spiel mit einem Kreuzworträtsel-Generator.
  • Quiz
    Haben Sie schon an ein Quiz gedacht? Mit einem passenden Werkzeug ist das Quiz leicht erstellt.
    Probieren Sie es einmal mit diesem Online-Tool oder mit diesem.
  • Teilnahme
    Geben Sie den Besuchern die Chance, an einem Projekt teilzunehmen. Ein gutes Bei­spiel ist Wikipedia, wo jeder etwas beiträgt.
  • Teilen
    Machen Sie es Ihren Be­suchern so einfach wie mög­lich, Ihre Inhalte zu teilen. Beispielsweise so
    ➤ wichtige Textpassagen in den Blogbeiträgen zum Tweeten vorbe­reiten,
    ➤ schöne Zitate als Instagram-Post integrieren und
    ➤ Bilder auf Pinterest teilen lassen.
  • Online-Kurse
    Aufwändig, aber sinnvoll, sind Online-Kurse. Der Besucher bleibt lange auf Ihrer Website und kann sich von der Kom­petenz des Anbieters über­zeugen.

Zu beachten

  • Kontrolle notwendig
    Gästebücher und Foren müssen täg­lich kontrolliert werden. (Rassistische Aus­sagen, Fremdwerbung, beleidigende Äusserungen, etc.).
  • Beschränkte Gültigkeit / unkorrekte Angaben
    Viele E-Mail-Adressen sind nur kurz­fristig gültig. Viele E-Mail-Ad­res­sen werden falsch sein.
  • Datenschutz
    Verwenden Sie die E-Mail-Adressen nicht für Spam. Halten Sie sich an die Daten­schutzgesetze.

P.S.:

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung im Umgang mit dem Internet. Er gründete 2001 ein Magazin, kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Werkzeuge konzentrierte. Als Agenturleiter hatte er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Ausserdem hatte Walser kleine Unternehmen in Bezug auf ihre Internetpräsenz beraten und war spezialisiert auf die Wartung und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.