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Wie ich für Interaktivität und Action auf der eigenen Website sorge

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Online-Marketing: Interaktivität

Entdecken Sie, wie Sie Ihre Website interaktiver gestalten und die E-Mail-Adressen Ihrer Besucher gewinnen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Website spannender aufbauen und Ihre Besucher dazu bringen, länger zu bleiben.

Informationen gemäss Stand vom 27.5.2024

WebsiteBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

In der Folge erhalten Sie Lösungsvorschläge für diese Fragen, die Sie zusätzlich für die sozialen Medien einsetzen werden.

Beispiele und Möglichkeiten im Online-Marketing

  • Diskussionsforen
    Auf gut besuchten Websites bringen diese Foren dem Website-Betreiber mehr Traffic und dem Besucher Unterhaltung und Hilfe beim Lösen eigener Probleme.
  • Umfragen
    Beliebt sind kleine Umfragen mit sofortiger grafischer Auswertung.
  • Online-Werkzeuge
    Nützliche Online-Tools und Berechnungen aller Art. Viele Werkzeuge lassen sich einfach in die Website integrieren.
  • Spiele
    locken Spielernaturen auf den Server. Es ist zu prüfen, ob Sie damit die richtige Zielgruppe ansprechen.
  • Gewinnspiele
    für Schnäppchenjäger. Auch hier ist zu prüfen, ob Sie damit die richtige Zielgruppe anvisieren.
  • Chat
    Allgemeiner Chat
    ➤ Journalistenchat (Virtuelle Bilanz-Pressekonferenz)
    ➤ Fragerunde mit Experten (Produkteinführung)
    ➤ Chat mit Prominenten
    ➤ Chat zu technischen Fragen
    ➤ Chatbots
    ➤ Messeeinsatz mit Gast (inklusive Live-Übertragung auf Leinwand)
  • Videos
    Interessante Videos erhöhen die Verweildauer auf einem Webauftritt.
  • Online-Shop
    Die Möglichkeit, Produkte auf einer Website zu bestellen.
  • Weblogs, Web-Tagebücher
    Beliebt sind Blogs, tagebuchartige Einträge in einer Datenbank. Diese enthalten die Möglichkeit, einen freundlichen Kommentar zu hinterlassen.
  • Kostenlose Kleinanzeigen
    Immer interessant, nicht nur für Schnäppchenjäger.
  • Unterlagen bestellen
    Bestellung von Prospekten und Proben.
  • Newsletter
    Bestellung eines interessanten Newsletters.
  • Magisches Wort: Downloads
    Besucher lieben es, nützliches Material herunterzuladen:
    ➤ E-Books, PDF-Reporte
    ➤ Checklisten
    ➤ Software
  • Registrierung
    Anmeldung für die Nutzung spezifischer Inhalte.
  • Offline-Anlässe
    Anmeldung zu einem Anlass wie Tag der offenen Türe oder einer Produktpräsentation.
  • Bonusprogramm
    Anmeldung zu einem Klub.
  • Rätsel
    Rätsel werden noch viel zu selten eingesetzt, der Aufwand ist überschaubar. Testen Sie es einmal. Ein Beispiel mit einem Kreuzworträtsel-Generator.
  • Quiz
    Haben Sie schon an ein Quiz gedacht? Mit einem passenden Werkzeug ist das Quiz leicht erstellt.
    Probieren Sie es einmal mit diesem Online-Tool oder mit diesem Quiz-Tool.
  • Teilnahme
    Geben Sie den Besuchern die Chance, an einem Projekt teilzunehmen. Ein anschauliches Beispiel ist Wikipedia, wo jeder etwas beitragen kann.
  • Teilen
    Machen Sie es Ihren Besuchern so einfach wie möglich, Ihre Inhalte zu teilen. Beispielsweise so
    ➤ wichtige Textpassagen in den Blogbeiträgen zum Tweeten vorbereiten,
    ➤ schöne Zitate als Instagram-Post integrieren und
    ➤ Bilder auf Pinterest teilen lassen.
  • Online-Kurse
    Aufwändig, aber sinnvoll, sind Online-Kurse. Der Besucher bleibt lange auf Ihrer Website und kann sich von der Kompetenz des Anbieters überzeugen.

Zu beachten

  • Kontrolle notwendig
    Gästebücher und Foren müssen täglich kontrolliert werden. (Rassistische Aussagen, Fremdwerbung, beleidigende Äusserungen etc.).
  • Beschränkte Gültigkeit / unkorrekte Angaben
    Viele E-Mail-Adressen sind nur kurzfristig gültig. Viele E-Mail-Adressen werden falsch sein.
  • Datenschutz
    Verwenden Sie die E-Mail-Adressen nicht für Spam. Halten Sie sich an die Datenschutzgesetze.

PS

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.