Umfragen: Hilfe für Web­ver­ant­wort­liche, um mehr über Ihre Kun­den zu er­fah­ren

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Online-Marketing Beitrag: Online-Umfragen

Informationen gemäss Stand vom 8.6.2021

„Wenn Du etwas wissen willst, so musst Du fragen“, so haben es uns schon die Eltern gelehrt.

Also, fragen wir unsere Leser, Kunden und Interessenten. Umfragen geben zumindest einen Trend wieder. Dank kos­ten­losen Angeboten können selbst „ein Mann-Firmen“ Umfragen durchführen. Doch erfahren Sie jetzt mehr über On­li­ne-Um­fra­gen und wie Sie sie gezielt einsetzen.

Umfragen

Bildquelle von Tumisu auf Pixabay

Inhalts­ver­zeich­nis: Online-Umfra­gen

Vorteile der Onlinebefragung

  • Kostengünstig
    Mit geeigneter Software lassen sich Meinungsumfragen schnell, einfach und kostengünstig durchführen. Umfragen können aus einer einzelnen Frage oder einem ganzen Sortiment an Fragen bestehen.
  • Geschwindigkeit
    Eine äusserst schnelle Auswertung der Fragebogen ist möglich, in Form von aussagefähigen Diagrammen aller Art. Die Resultate sind bereits in codierter Form vorhanden.
  • Auswertungen
    Die Resultate lassen sich schnell in andere Programme übernehmen und weiterverarbeiten.
  • Optimierung
    Die Fragen lassen sich kurzfristig verändern und optimieren.
  • Multimedia-Fähigkeit
    Die Fragen lassen sich multimedial ergänzen. Multimediale Umfragen eignen sich für Abklärungen wie zum Bei­spiel „Welches Bild gefällt Ihnen besser?“ oder „Welche Musik berührt Sie mehr?“
  • Neutralität
    Kein Interviewer beeinflusst das Ergebnis.
  • Methodik
    Durch die Verwendung von Verzweigungen geben Sie dem Teilnehmer die Möglichkeit, nur jene Fragen zu beantworten, die seine Bereiche tatsächlich betreffen.
  • Globaler Einsatz
    Die Umfragen sind unabhängig von Ort und Zeit durchführbar.

Nachteile der Onlinebefragung

  • Schummeln
    Einige Anwender werden die Befragung mehrmals ausfüllen, um die Resultate zu manipulieren. (Sofern dies technisch nicht verhindert wird)
  • Lügen
    Einige Anwender werden bewusst falsche Angaben machen.
    (Gibt es auch bei Umfragen in der realen Welt)
    Alternative: Verwenden Sie datenbasierte Informationen via Splittest.
  • Keine Lust
    Viele Konsumenten werden das Formular nicht ausfüllen wollen. Besonders, wenn es zu viele Fragen sind.

Worauf zu achten ist

  • Gute Software
    Die Software muss einfach zu bedienen sein und dem Anwender einen Lustgewinn vermitteln.
  • Kompatibilität
    Die Umfrage muss mit allen massgeblichen Browsern richtig dargestellt werden.
  • IP-Sperre
    Test auf die IP-Adresse. So lassen sich zumindest Umfragen nicht direkt mehrmals nacheinander durchführen.
  • Wann-dann
    Arbeiten Sie mit sensitiven Fragesequenzen. Je nach Antwort des Befragten fährt das Programm mit anderen Fragen weiter.
  • Öffentlich und nicht öffentlich
    Kleine Umfragen (nur eine Frage) sind meistens für jeden ausfüllbar. Grössere Umfragen resp. Kundenbefragungen richten sich oftmals nur an Abonnenten eines Newsletters oder bestehende Kunden.
  • Bereitschaft erhöhen
    Wenn Sie die Abonnenten Ihres Newsletters schon in einer E-Mail vorher orientiert, dass in wenigen Tagen eine Umfrage startet, ist die Teilnahme erfahrungsgemäss höher.
  • Intranet
    Online-Umfragen sind für Auswertungen innerhalb eines Betriebes (Intranet) sehr gut geeignet.
  • Übertreiben Sie es nicht
    Verwenden Sie nicht allzu viele Fragen. Je länger die Umfrage, desto grösser die Gefahr, dass der Befragte die Umfrage frühzeitig beendet oder nicht mehr seriös genug ausfüllt.
  • Wie viele Fragen noch?
    Falls die Umfrage mehrere Fragen beinhaltet, sollte der Besucher, wenn möglich grafisch erkennen, wie viele Fragen noch folgen werden.
  • Klar und verständlich
    Die Fragen müssen einfach verständlich sein und keinen Spielraum für Missverständnisse bieten. (Was leider die meisten Umfragen verpassen) Wenn Sie genügend Antwortmöglichkeiten bieten, muss der Teilnehmer keine Kompromisse wählen.
  • Fragetyp
    Wählen Sie immer den optimalen Fragetyp. Geben Sie dem Teilnehmer die Möglichkeit, selber einen Text zu erfassen.
  • Antwortroutinen vermeiden
    Stellen Sie Fragen mit ähnlichem Aufbau nicht direkt nacheinander, sonst besteht die Gefahr von Antwortroutinen. Der Befragte liest die Fragen dann nicht mehr konsequent durch und kreuzt die Antworten nur noch mechanisch an.
  • Belohnung
    Lassen Sie die Befragten am Resultat durch Einblendung einer oder mehrerer Antwortgrafiken teilnehmen.
    Statistik
    (Bildquelle: selbstaendig-im-netz.de – Screenshot)
  • Schriftgrösse
    Verwenden Sie nicht zu kleine Schriften, damit ältere Menschen die Umfrage gut beantworten können.
  • Verfügbarkeit
    Nicht jeder Konsument wird an Umfragen teilnehmen. In der Praxis zeigt es sich oft, dass Konsumenten nur teilnehmen, wenn
    ➤ ihnen der Anbieter oder das Produkt sehr sympathisch ist
    ➤ sie mit der Firma unzufrieden sind und ihr Feedback geben wollen
    ➤ sie unmittelbar nach den Fragen eine Auswertung der Umfrage erhalten
    ➤ ihnen ein Geschenk in Aussicht gestellt wird
  • Geschenk unterbreiten
    Oftmals wird den Personen, die den Fragebogen komplett ausfüllen, ein Geschenk in Aussicht gestellt. Dabei handelt es sich meistens um
    ➤ eine komplette Auswertung des Fragebogens (Statistik)
    ➤ einen Gutschein, den man beim nächsten Kauf einlösen kann
    ➤ ein digitales Geschenk
    ➤ eher selten sind Geschenke, die per Post zugestellt werden

Beispiele Umfragesoftware / Umfragetool

Die meisten Organisationen werden keine Umfragesoftware besitzen. Dafür gibt es im Web viele Anbieter, die ihre Werkzeuge teilweise kostenfrei anbieten.

  • Findmind
    Mit Findmind erstellen Sie schnell und einfach beeindruckende Online Umfragen. Das Grundangebot ist kostenfrei.
    findmind.ch
  • Surveymonkey
    Online-Umfragen innerhalb von wenigen Minuten erstellen und Ergebnisse automatisch auswerten lassen und grafisch und in Echtzeit anzeigen. SurveyMonkey bietet ein kostenloses Umfragetool und Online-Fragebögen.
    de.surveymonkey.com
  • Google Drive
    Umfragen lassen sich mit dem Dienst von Google erstellen.
    drive.google.com
  • WordPress-Plug-In
    Für Content-Management-Systeme wie zum Beispiel WordPress gibt es eigene Umfragetools, die alle benötigten Funktionen bereithalten. Ein Beispiel:
    wordpress.org/plugins/wp-polls/

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

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