Online-Marketing: Online-Umfragen
„Die Weisheit liegt in der Frage“, so haben uns unsere Eltern gelehrt. Also lassen Sie uns das Echo der Neugierde wecken und unsere Leser, Kunden und Interessenten befragen. Umfragen sind wie ein magischer Kompass, der uns die Richtung weist, indem er die verborgenen Trends aufdeckt. Und dank der Fülle an kostenlosen Angeboten, kann selbst der kleinste Ein-Mann-Betrieb die Macht der Umfragen nutzen, um seine Ziele zu erreichen.
Jetzt ist es an der Zeit, den Vorhang zu lüften und die Geheimnisse der Online-Umfragen zu enthüllen. Erfahren Sie, wie Sie dieses mächtige Werkzeug gezielt einsetzen können, um Ihre Vision zu verwirklichen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Umfragen und entdecken Sie, wie Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen können.
Informationen gemäss Stand vom 27.6.2024
Bild: Tumisu auf Pixabay.comInhaltsverzeichnis: Online-Umfragen
- Vorteile der Onlinebefragung
- Nachteile der Onlinebefragung
- Worauf zu achten ist
- Beispiele Umfragesoftware / Umfragetool
Vorteile der Onlinebefragung
- Kostengünstig
Mit geeigneter Software lassen sich Meinungsumfragen schnell, einfach und kostengünstig durchführen. Umfragen können aus einer einzelnen Frage oder einem ganzen Sortiment an Fragen bestehen. - Geschwindigkeit
Eine rasante Auswertung der Fragebögen ist möglich, in Form von aussagefähigen Diagrammen aller Art. Die Resultate sind bereits in codierter Form vorhanden. - Auswertungen
Die Resultate lassen sich schnell in andere Programme übernehmen und weiterverarbeiten. - Optimierung
Die Fragen lassen sich kurzfristig verändern und optimieren. - Multimedia-Fähigkeit
Die Fragen lassen sich multimedial ergänzen. Multimediale Umfragen eignen sich für Abklärungen wie „Welches Bild gefällt Ihnen besser?“ oder „Welche Musik berührt Sie mehr?“ - Neutralität
Kein Interviewer beeinflusst das Ergebnis. - Methodik
Durch die Verwendung von Verzweigungen ermöglichen Sie dem Teilnehmer, nur jene Fragen zu beantworten, die seine Bereiche tatsächlich betreffen. - Globaler Einsatz
Die Umfragen sind unabhängig von Ort und Zeit durchführbar.
Nachteile der Onlinebefragung
- Schummeln
Einige Anwender werden die Befragung mehrmals ausfüllen, um die Resultate zu manipulieren. (Sofern dies technisch nicht verhindert wird) - Lügen
Einige Anwender werden bewusst falsche Angaben machen.
(Gibt es auch bei Umfragen in der realen Welt)
Alternative: Verwenden Sie datenbasierte Informationen via Splittest. - Keine Lust
Viele Konsumenten werden das Formular nicht ausfüllen wollen. Besonders, wenn es zu viele Fragen sind.
Worauf zu achten ist
- Gute Software
Die Software muss einfach zu bedienen sein und dem Anwender einen Lustgewinn vermitteln. - Kompatibilität
Die Umfrage muss mit allen massgeblichen Browsern richtig dargestellt werden. - IP-Sperre
Test auf die IP-Adresse. So lassen sich zumindest Umfragen nicht direkt mehrmals nacheinander durchführen. - Wann-dann
Arbeiten Sie mit sensitiven Fragesequenzen. Je nach Antwort des Befragten fährt das Programm mit anderen Fragen weiter. - Öffentlich und nicht öffentlich
Kleine Umfragen (nur eine Frage) sind meistens für jeden ausfüllbar. Grössere Umfragen respektive Kundenbefragungen richten sich oftmals nur an Abonnenten eines Newsletters oder bestehende Kunden. - Bereitschaft erhöhen
Wenn Sie die Abonnenten Ihres Newsletters schon in einer E-Mail vorher orientieren, dass in wenigen Tagen eine Umfrage startet, ist die Teilnahme erfahrungsgemäss höher. - Intranet
Online-Umfragen sind für Auswertungen innerhalb eines Betriebes (Intranet) einwandfrei geeignet. - Übertreiben Sie es nicht
Verwenden Sie nicht allzu viele Fragen. Je länger die Umfrage, desto grösser die Gefahr, dass der Befragte die Umfrage frühzeitig beendet oder nicht mehr seriös genug ausfüllt. - Wie viele Fragen noch?
Falls die Umfrage mehrere Fragen beinhaltet, sollte der Besucher, wenn möglich, grafisch erkennen, wie viele Fragen noch folgen werden. - Klar und verständlich
Die Fragen müssen einfach, verständlich sein und keinen Spielraum für Missverständnisse bieten. (Was leider die meisten Umfragen verpassen). Wenn Sie genügend Antwortmöglichkeiten bieten, muss der Teilnehmer keine Kompromisse wählen. - Fragetyp
Wählen Sie immer den optimalen Fragetyp. Erlauben Sie dem Teilnehmer, selbst einen Text zu erfassen. - Antwortroutinen vermeiden
Stellen Sie Fragen mit ähnlichem Aufbau nicht direkt nacheinander, sonst besteht die Gefahr von Antwortroutinen. Der Befragte liest die Fragen dann nicht mehr konsequent durch und kreuzt die Antworten nur noch mechanisch an. - Belohnung
Lassen Sie die Befragten am Resultat durch Einblendung einer oder mehrerer Antwortgrafiken teilnehmen.
(Bildquelle: selbstaendig-im-netz.de – Screenshot) - Schriftgrösse
Verwenden Sie nicht zu kleine Schriften, damit ältere Menschen die Umfrage gut beantworten können. - Verfügbarkeit
Nicht jeder Konsument wird an Umfragen teilnehmen. In der Praxis zeigt es sich oft, dass Konsumenten nur teilnehmen, wenn
➤ ihnen der Anbieter oder das Produkt sehr sympathisch ist
➤ sie mit der Firma unzufrieden sind und ihr Feedback geben wollen
➤ sie unmittelbar nach den Fragen eine Auswertung der Umfrage erhalten
➤ ihnen ein Geschenk in Aussicht gestellt wird. - Geschenk unterbreiten
Oftmals wird den Personen, die den Fragebogen komplett ausfüllen, ein Geschenk in Aussicht gestellt. Dabei handelt es sich meistens um
➤ eine komplette Auswertung des Fragebogens (Statistik)
➤ einen Gutschein, den man beim nächsten Kauf einlösen kann
➤ ein digitales Geschenk
➤ eher selten sind Geschenke, die per Post zugestellt werden. - Eine ganz einfache Umfrage
können Sie zudem auf Social-Media-Portalen, wie LinkedIn oder Instagram, durchführen. Verwenden Sie dazu jeweils nur eine einzelne Frage pro Post.
Beispiele Umfragesoftware / Umfragetool
Die meisten Organisationen werden keine Umfragesoftware besitzen. Dafür gibt es im Web viele Anbieter, die ihre Werkzeuge teilweise kostenfrei anbieten.
- Findmind
Mit Findmind erstellen Sie schnell und einfach beeindruckende Online-Umfragen. Das Grundangebot ist kostenfrei.
findmind.ch - Surveymonkey
Online-Umfragen innerhalb von wenigen Minuten erstellen und Ergebnisse automatisch auswerten lassen und grafisch und in Echtzeit anzeigen. SurveyMonkey bietet ein kostenloses Umfragetool und Online-Fragebögen.
de.surveymonkey.com - Survio
Ein beliebtes Umfragetool zur Messung von Marktforschung, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterbeurteilung.
Leere Umfrage in PDF exportieren
Schnelle Auswertung in Echtzeit
Gesamtstatistik
Mobile-optimierte Umfragen
Multimedia in Fragen (Bilder, Videos)
Diagramme und Graphen in Echtzeit
survio.com/de/ - WordPress-Plug-In
Für Content-Management-Systeme wie WordPress gibt es eigene Umfragetools, die alle benötigten Funktionen bereithalten. Ein Beispiel:
de.wordpress.org/plugins/wp-polls/
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch