Ein Quiz auf Ihrer Website kann Ihnen viele Vorteile bringen. Welche? Gute Frage! In diesem Fachbeitrag werde ich Ihnen viele Ideen vorstellen. Sie werden wahrscheinlich positiv überrascht sein. Quizze sind beliebt. Denken Sie nur an die vielen Fernsehsendungen und die Brettspiele.
Informationen gemäss Stand vom 30.3.2024
Bild: Shahid Abdullah auf Pixabay.comInhaltsverzeichnis: Quiz auf der Website
- Was sind die Vorteile eines Quiz auf Ihrer Website?
- Die Vorteile für den Benutzer
- Welche Art von Quiz gibt es?
- Allgemeine Tipps
- Wer kann Ihnen die Infrastruktur für ein Quiz liefern?
- PS
Was sind die Vorteile eines Quiz auf Ihrer Website?
Beispiele: Besucher können interaktiv lernen und ihr Allgemeinwissen online testen
- Wie gut ist mein Know-how in Sachen …? Ein Test kann es zeigen.
- Welcher Hund passt zu mir?
- Wie gut ist mein Allgemeinwissen?
- Welcher Künstler hat das gemalt?
- Welcher Beruf passt zu mir?
- Was bedeuten diese Social-Media-Begriffe?
- Wer ist dieser Promi?
- Ein Fahrlehrer kann seine Kunden auf die schriftliche Theorie-Prüfung vorbereiten.
- Welche Ernährung passt zu Ihnen? Studien zeigen, dass die Anpassung einer Diät an Ihren Lebensstil der Indikator für den Erfolg ist.
- Viele Lehrkräfte nutzen ein Quiz, um Online-Quiz für Ihre Schüler zu erstellen. Die moderne Lehrkraft nutzt dieses Element vorwiegend in Pandemiezeiten.
Der Website-Betreiber kann Leads gewinnen
Der Besucher wird sich damit mit Ihrer Marke auseinandersetzen. Kündigen Sie das Quiz auf Ihren Social-Media-Kanälen an. Schalten Sie gegebenenfalls Werbung dafür.
Nutzen Sie ein Quiz für Ihr Online-Marketing: Die Auswertung eines Quiz erhält der Besucher nur, wenn er seine E-Mail-Adresse angibt. Dann werden ihm die Resultate zugestellt. So können Sie Ihren E-Mail-Verteiler vergrössern.
Schicken Sie automatisch dem Nutzer respektive Spieler nach dem Quiz das Resultat und danken Sie ihm für die Teilnahme.
Nach einigen Tagen können Sie erneut Kontakt mit dem Besucher aufnehmen und ihm seine Testergebnisse ins Gedächtnis rufen. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er andere Ergebnisse erzielen kann, um ihn neugierig zu machen. Eventuell nimmt er vielleicht noch mal am Quiz teil und teilt seine Ergebnisse mit seinen Freunden.
Nach einer Woche können Sie wieder Kontakt aufnehmen, um langsam Vertrauen aufzubauen. Teilen Sie etwa Fallstudien, um den Nutzer mit Ihren Angeboten vertraut zu machen. Auf diese Weise gewöhnen sie sich langsam an Ihre Marke und gewinnen Vertrauen in Ihr Unternehmen.
Ein Persönlichkeitsquiz sammelt Informationen, um dem Teilnehmer personalisierte Produktempfehlungen zu machen. Dank der Quiz kann ein Unternehmen jedem Teilnehmer Produkte schicken, die genau seinem Geschmack entsprechen. So funktioniert gelungenes Onlineshopping.
Ein Quiz kann ein Magnet sein
wenn das Quiz hervorragend gemacht ist, Spass macht und die Besucher ihn viral bringen.
Mit Ranglisten für ein Quizduell werden die Besucher zu einer Teilnahme motiviert. Stellen Sie diverse Statistiken zur Verfügung und suchen Sie den Quiz-Champion!
Quiz für die Marktforschung
Quizze helfen dem Website-Betreiber, die Besucher besser zu verstehen.
Was haben die Besucher für Bedürfnisse? Was favorisieren Sie? Erfahren Sie es mit Quizfragen.
Die Personalsuche
Sie suchen Personal? Potenzielle Mitarbeiter können einen Test absolvieren. Mit den interessantesten Kandidaten nehmen Sie nachher Kontakt auf. Benutzen Sie das Quiz als eine Vorqualifizierung.
Die Vorteile für den Benutzer
- Sie können Wissen aneignen
- Sie können damit Zeit überbrücken, zum Beispiel in Warteräumen
- Sie sorgen für Spass
- Sie können sich für einen gut bezahlten Job qualifizieren
- Sie können sich für ein Telefongespräch qualifizieren
Welche Art von Quiz gibt es?
Die Anbieter bieten zahlreiche verfügbare Quizfragen- und Aufgabentypen an. So beispielsweise Multiple-Choice-, Lückentexte oder Bilderfragen. Diese sorgen für abwechslungsreiche Aufbereitung. Zudem sind Audio- und Videodateien, Diagramme und Mindmaps integrierbar!
Allgemeine Tipps
- Bilder
Verwenden Sie Bilder, um das Quiz optisch angenehmer zu gestalten. - Kurz und bündig
Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen ist nicht sehr gross. Halten Sie sich kurz. - Geschenk verteilen
Geben Sie den Besuchern einen Anreiz, um am Quiz teilzunehmen. Geben Sie ihm beispielsweise am Schluss einen nützlichen Download. - Testen und Feedback
Lassen Sie das Quiz von Mitarbeitern oder Freunden testen. Alle Fragen sollen für alle klar verständlich sein.
Wer kann Ihnen die Infrastruktur für ein Quiz liefern?
onlinequizcreator.com/de/
Sie können aus verschiedenen Fragetypen wählen.
Egal, ob Sie Bilder als Antworten oder als Teil der Frage einbauen möchten – das Programm hat jedes Fragewort, die Sie benötigen könnten. Und wenn Sie nicht finden, wonach Sie suchen, können Sie jederzeit den Hersteller kontaktieren und sie erstellen eine massgeschneiderte Frageart, die genau zu Ihren Bedürfnissen passt.
Multiple-Choice-Tests/Quiz Maker.
Erstellen Sie Ihre eigenen Multiple-Choice-Tests. Mit der Software erstellen Sie 6 unterschiedliche Arten von Multiple-Choice-Fragen, darunter auch Fragen mit Bildern.
Bilderfragen
Gamified Quiz sind kurze Fragebögen, die das Wissen der Teilnehmer zu einem bestimmten Thema testen sollen – und ihnen gleichzeitig helfen, mehr darüber zu lernen. Bilder machen ein Quiz interessanter und unterhaltsamer! Mit der Quiz-Software können Sie Bilder zu Ihren Quiz-Fragen und Ihren Quiz-Antworten hinzufügen.
testedich.at
Ein Quiz oder Test erstellen? Verwenden Sie den Online-Quiz-Generator.
riddle.com
Erstellen ein Quiz, sammeln Sie Leads und alles DSGVO-konform.
Sie bekommen 15 unterschiedliche Quizze, Persönlichkeitstest und Umfragetypen zur Auswahl. Segmentieren Sie Leads auf Basis von Quiz-Ergebnissen. Senden Sie Quiz Ergebnisse als E-Mail an die Teilnehmer, ohne zusätzliche Software.
Sammeln Sie die Daten, die Sie benötigen, mit dem intuitiven Drag-and-drop-Formulargenerator mit 15 Feldtypen. Erstellen und speichern Sie Ihre benutzerdefinierten Formulare.
Mehr Kunden konvertieren
Senden Sie automatisch personalisierte Marketing-Nachrichten, basierend auf den Antworten der einzelnen Quizteilnehmer.
Kostenlose Testversion – 30-Tage-Geld-zurück-Garantie
Sie testen Riddle Kreditkartendaten und alle Abos sind einfach online zu kündigen. Alle erstellten Inhalte sind auch nach Ablauf der Testphase immer noch verfügbar. Sie benötigen allerdings ein aktives Abo zum Bearbeiten, Analysieren und zur Nutzung der Lead Generierung.
leadquizzes.com (E)
Möchten Sie keine Ressourcen für die Entwicklung von Landingpages aufwenden? Die automatisch generierten URLs von LeadQuizzes werden auf den Servern von leadquizzes gehostet. So können Sie ein Quiz oder eine Umfrage schnell auf Meta, auf Ihrer Website oder in Ihrer E-Mail-Liste bewerben.
Website einbetten
Binden Sie ein Quiz oder eine Umfrage in Ihre leistungsstarken Webseiten ein – ganz ohne Programmierkenntnisse. Kopieren Sie einfach den responsiven Einbettungscode, der für Sie generiert wird, und fügen Sie ihn auf einer beliebigen Webseite ein. Er funktioniert auf allen gängigen Geräten und Browsern.
Einbettbarer CTA
Sie möchten nicht, dass ein Quiz oder eine Umfrage direkt auf Ihrer Website angezeigt wird? Binden Sie einfach eine Handlungsaufforderung in eine beliebige Webseite ein und passen Sie ihn an den vorhandenen Stil an. Sobald ein Besucher auf die Schaltfläche klickt, kann er entweder ein Pop-up aktivieren oder ihn zu einer Webadresse weiterleiten.
Website Pop-up
Möchten Sie Ihren Website-Besuchern ein Quiz oder eine Umfrage direkt vor die Nase setzen? Die Pop-ups können so konfiguriert werden, dass sie auf bestimmten Geräten oder Seiten angezeigt werden, nach einer Verzögerung oder wenn ein Besucher eine vorher festgelegte Aktion ausführt (basierend auf der Scrollrate oder der Absicht, die Seite zu verlassen).
Ankündigungsleiste
Wenn Sie eine wichtige Ankündigung machen oder die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher wecken möchten, können Sie Ihrer Website ganz einfach eine Ankündigungsleiste hinzufügen. Weniger aufdringlich als ein Pop-up, auffälliger als eine eingebettete Handlungsaufforderung.
Optimierte Werbekampagnen
Die Quizze sind mit Meta Pixel und Google Ads integriert, sodass Sie Ihre Conversions verfolgen und sicherstellen können, dass Sie Geld für die richtigen Kampagnen und Zielgruppen ausgeben.
Quiz Maker (E)
Der Quiz Maker ist ein Plug-in für WordPress. Die Basisversion ist kostenfrei. Wer jedoch eine Kampagne für das Online-Marketing durchführt, sollte auf die Pro-Version wechseln, da nur mit dieser der Grossteil der Funktionen zur Verfügung steht.
PS
„Vielleicht denken Sie jetzt, ein Quiz muss her? Okay, starten Sie jetzt das Experiment! Testen Sie es für Ihre Website.“
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch