Erfolgreiche Werbung im Centbereich
Die meisten Unternehmen müssen werben, damit sie zu neuen Kunden kommen. Werben geht jedoch schnell ins Geld. Wie wäre es nun, wenn Sie im Web für wenige Cents oder Rappen werben könnten? Ja? Lesen Sie weiter!
Die LiMa-Strategie® (Listen-Marketing) ist ein längerfristiges Verfahren, um preiswert Werbung an die Zielgruppe auszuspielen. Dazu wird künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt. Unter preiswert verstehe ich Werbung unter 5 Cents pro Klick, somit günstig werben. Wie das geht und was Sie investieren müssen, lesen Sie in diesem Erfahrungsbericht.
Informationen gemäss Stand vom 11.5.2023
Haben Sie das Gefühl, dass die Online-Werbung im Internet zu teuer ist?
Beschleicht Sie das Gefühl, dass die Online-Werbung zu kompliziert ist?
Haben Sie den Eindruck, dass andere Unternehmen damit erfolgreicher sind als Sie?
Mussten Sie zumindest eine der Fragen mit Ja beantworten? Vor ein paar Jahren musste ich alle diese Fragen mit Ja beantworten.
Ja, so war es. Konkrete Probleme eines Unternehmers. Doch dann fand ich die Lima Strategie.
Inhaltsverzeichnis: Die LiMa Strategie
- Grundsätzliches, eine Definition
- Wie Sie zu diesen tiefen Werbepreisen kommen
- Werbekampagne optimieren
- Positive Aspekte der Strategie
- Negative Aspekte der Strategie
- Zusammenfassung
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Grundsätzliches, eine Definition
Bevor wir loslegen, hier kurz einige Fachbegriffe erklärt. Damit haben Sie die wichtigen Hintergrundinformationen:
Google Ads
Google Ads arbeitet mit zwei verschiedenen Werbeformen:
Sie kennen sicher die kleinen Werbeanzeigen auf der Suchmaschine Google? Diese Anzeigen aus dem Google Suchnetzwerk haben sich in Laufe der Jahre kostenmässig verteuert. Je mehr Unternehmen werben, umso teurer wird die Werbung. Klar, Angebot und Nachfrage. Wenn Sie Glück haben, kostet die Buchung einer bestimmten Schlüsselwortphrase lediglich 1 Franken oder Euro. Aber meistens ist es teurer. So können die einzelnen Keywords schnell mal 5, 20 oder 80 Euro pro Klick kosten! Ähnlich entwickeln sich die Preise auf anderen Werbeportalen.
Als Alternative gibt es noch das Google Displaynetzwerk. Diese Anzeigen werden auf bekannten Websites wie auch auf kleinen Websites ausgespielt.
Unqualifizierter Traffic
Sie kaufen zum Beispiel bei eBay 2’500’000 Werbebanner-Einblendungen für 10.- Euro. Die Klickrate wird sehr schlecht sein. Aber bei dieser grossen Menge werden sicher einige Besucher auf Ihrer Website landen. Kann, muss sich aber nicht lohnen.
Qualifizierter Traffic
Sie verkaufen zum Beispiel Autozubehörprodukte und kaufen Newsletterwerbung bei einer Autofachzeitschrift. Da die Leser genau zu Ihrem Produkt passen, wird die Klickrate gut sein. Allerdings wird der Preis für die Werbung viel teurer sein.
CTR (Click Trough Rate)
Die Klickrate berechnet sich aus Anzahl der Klicks geteilt durch die Impressions. Je höher, desto besser. Alles über 1% ist schon mal gut.
Die LiMa Strategie®
Sie erhalten Klicks auf Ihre Website von unqualifizierten Quellen. Per künstlicher Intelligenz werden aus diesen Besuchern die wirklich Interessierten herausgepickt (qualifiziert) und via Remarketing wieder angesprochen.
“Traffic-Strategie mit dem Ziel: Qualifizierter Traffic für wenige Cents einkaufen.”
Remarketing
Beim Remarketing wird der Werbetreibende Besucher seiner Website auf anderen Websites erneut und gezielt angesprechen. Diese Werbemethode wird verwendet, wenn Besucher eine Website wieder verlassen, ohne die gewünschte Handlung vorzunehmen. Die wiederholte Ansprache erfolgt mit individualisierten Werbeanzeigen, die entsprechend den vorhergehenden Interessen der Besucher angepasst werden. Sie kennen sicher das Verfahren. Sie haben sich beispielsweise über eine Software erkundigt. Nun wird Ihnen auf verschiedenen Websites immer wieder diese Software, gegebenenfalls mit verschiedenen Verkaufsargumenten, angeboten.
Wie Sie zu diesen tiefen Werbepreisen kommen
Ich habe die Strategie selbst umgesetzt und arbeite mit Google Display-Werbung. Der Werbeträger kann auch Facebook Ads oder jede andere Werbequelle sein.
Der Beginn
Sie erstellen einen Text mit rund 1’000 Wörtern, bei dem es um das Thema Ihrer Website geht.
Sie fahren damit fort, dass Sie einen einfachen Text und einige Fotos für die circa 8 Anzeigen zusammenstellen.
Sie eröffnen ein Konto bei Google Ads und erfassen Text und Fotos gemäss Schritt 2 in einer Werbekampagne.
“Sie können die Strategie selbst umsetzen! Es ist nicht kompliziert, jeder Schritt wird ausführlich erklärt. Alternativ können Sie seit dem Juli 2021 den Aufbau einer autorisierten Agentur mit genau definierten Preisen überlassen.”
Werbekampagne optimieren
In den nächsten Wochen investieren Sie 5.- Euro pro Tag, während die künstliche Intelligenz lernt, welche Websitebesucher sich wirklich für Ihr Thema interessieren. In dieser Zeit optimieren Sie Schritt für Schritt die Werbekampagne. Es gibt verschiedene Massnahmen, um die Werbekampagne zu optimieren. Sehen wir uns einige wichtige Beispiele näher an:
- Schlechte CTR
Wird ein Inserat zum Beispiel 200-mal ausgespielt und kein Klick erzielt, pausieren Sie diese Anzeige. - Alter
Sie stellen fest, dass eine Altersgruppe kaum auf Ihren Anzeigen reagiert? Deaktivieren Sie diese Altersgruppe. - Geschlecht
Sollte eines der Geschlechter kaum auf die Werbung reagieren, können Sie es deaktivieren. - Placements
Sie erfahren, wo Ihre Anzeigen ausgespielt wurden. Hat ein Werbeträger eine schlechte CTR, deaktivieren sie dieses Werbeportal. - Bilder
Eine schlechte Klickrate liegt oft an einem nicht geeigneten Foto. - Preis
Anzeigen mit einem hohen Preis werden deaktiviert.
“Sie erkennen sicher das Prinzip. Die Werbekampagne wird besser und besser.”
Preise nach dem 1. Monat auf der ersten Stufe
Positive Aspekte der Strategie
- Sie kaufen Werbung für wenige Cents. Ziel zum Beispiel unter 5 Cents.
- Sie müssen keine Keywords suchen.
- E-Mail Listen könnten überflüssig werden.
- Sie müssen keine Zielgruppen suchen. Die künstliche Intelligenz ermittelt die Personen, die an Ihren Angeboten Interesse haben!
- Sie können mehrere Produkte an die gleiche Liste anbieten.
- Es gibt viele Videos, die das Vorangehen gut zeigen.
- Wöchentliches Zoom-Meeting, um Fragen stellen zu können.
Negative Aspekte der Strategie
- Sie müssen einige Stunden für das Projekt einsetzen oder einen Dienstleister dafür engagieren.
- Es braucht einige Tage Zeit, bis die Strategie voll aufgeht.
- Sie kostet Geld. Werbung kostet immer Geld. Hier erhalten Sie jedoch einen äusserst günstigen Preis.
Zusammenfassung
Sie haben die Chance, das System kennenzulernen. Dafür steht Ihnen ein Webinar und ein Booklet zur Verfügung. Möchten Sie kostengünstig im Internet werden, ist diese Strategie die erste Wahl!
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch