Lokale Neukundengewinnung: Wie Sie Ihren Webauftritt mit Lokal-Marketing bewerben

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Online-Marketing: SEO für Lokal-Marketing

Das Internet ist bekanntlich ein globales Medium. Für einen lediglich lokal tätigen Betrieb fallen deshalb einige Online-Marketing-Möglichkeiten grundsätzlich weg.

Informationen gemäss Stand vom 8.12.2023

LocalmarketingBild: Pixabay / geralt / Pixabay-Lizenz

Ein Internetauftritt ist ein Kommunikationskanal, kein Werbemedium. Wieso? Wenn Sie Ihren Kommunikationskanal nicht zuerst bewerben, wird die Wirkung Ihrer Webpräsenz nie zum Einsatz kommen, weil sie schlicht nicht gefunden wird. Welche Massnahmen gibt es, um den eigenen Internetauftritt lokal zu bewerben?

Inhaltsverzeichnis: Lokal-Marketing


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Zentraler Gedanke

Lokal tätige Unternehmer haben oftmals den Eindruck, dass sie nur ungenügend vom Internet profitieren können. Doch bedenken Sie, dass solche Betriebe einen grossen Vorteil besitzen:

“Die Nähe zu ihren Kunden!”

Aufgrund der IP-Adresse und des GPS-Signals kann Google Ihren ungefähren Standort ermitteln.

Voraussetzungen

  • Der Betrieb ist nur lokal tätig,
    95% der Kunden befinden sich in einem Radius von ca. 5 km bis circa 20 km.
  • Lokales Geschäft
    Die Firma betreibt keinen Versandhandel.
  • Die beworbene Website ist brauchbar,
    aktuell und vermittelt einen echten Kundennutzen.
  • Responsive Webdesign
    Ihr Webauftritt muss unbedingt ein responsives Layout besitzen. Sprich, Ihr Webauftritt muss auf Smartphones und Tablets perfekt aussehen.

Grundsätzliche Massnahmen für das Local-Marketing

  • Marketingplan erstellen
    Erstellen Sie einen einfachen Marketingplan mit dem Soll/Ist-Zustand. Notieren Sie die geplanten Werbemassnahmen, die Ziele, die Sie sich setzen und kontrollieren Sie regelmässig die erzielten Ergebnisse! Finden Sie heraus, welche Werbemassnahmen sich langfristig rechnen.
  • Weitere Promotions-Massnahmen
    Selbstverständlich gibt es viele weitere Promotion-Massnahmen als die hier aufgelisteten. Wenn Ihre Websitebesucher allerdings ausserhalb Ihres Einzuggebietes wohnen, wird die Werbewirkung allerdings verpuffen. (Es wird kaum ein Kunde 200 km reisen, um bei Ihnen Lebensmittel zu kaufen oder sich die Haare schneiden zu lassen.)
  • Ortsname in der Domain
    Unter Umständen können Sie den Ort in die Domain integrieren, zum Beispiel anwalt-berlin.de. An einen Umzug in eine andere Stadt sollten Sie aber verzichten!

„Schreiben Sie Ihren Firmennamen, Strasse, Ort und Telefonnummer immer gleich.“

Einige ausgewählte online und offline Lokal-Marketing Strategien

Localmarketing

  • Gemeinde
    Besorgen Sie sich einen Link zu Ihrem Webauftritt von der Website der Gemeindeverwaltung respektive der Stadtverwaltung. Eine Rubrik Gewerbe hat praktisch jede Gemeinde und Stadt.
  • Gewerbeverein
    Die meisten Gewerbevereine haben einen eigenen Webauftritt. Sind Sie dabei, bekommen Sie einen weiteren regionalen Link.
  • Organisierter Bannertausch
    Der Gewerbeverein könnte etwa ein Werbebanner- oder Textbannertausch innerhalb der Gemeinde organisieren. So wirbt der Bäcker zum Beispiel auf der Website des Metzgers (etwa unter der Rubrik weitere Lebensmittel).
  • Linkstausch mit dem Gewerbe
    Tauschen Sie Links mit den anderen Gewerblern im Ort respektive der Region. Organisieren Sie einen örtlichen Webring. Der eine oder andere Betrieb wird sicher mitmachen.
  • Regionalportale
    Recherchieren Sie nach geeigneten Werbemöglichkeiten auf Portalen und grösseren Websites rund um Ihren Standort.
  • Verzeichnisse
    Tragen Sie Ihre Firma in relevante Verzeichnisse und Branchenportale ein. Achten Sie darauf, dass Sie den Firmennamen, Adresse und Telefonnummern immer genau gleich schreiben.
  • Google My Business
    Tragen Sie Ihre Firma in Google Unternehmensprofil ein. Damit erreichen Sie Kunden aus Ihrer Umgebung. Nehmen Sie mit Ihrem Smartphone bei eingeschalteter Ortungsfunktion Fotos des eigenen Standortes auf. Laden Sie die Bilder in Ihr Google Unternehmensprofil hoch.
  • Keyword-Advertising
    Die Google Inserate (Google Ads) lassen sich lokal einsetzen. Sie können das System so konfigurieren, dass nur Besucher aus Ihrer Stadt, Kanton oder Bundesland die Werbung sehen. Als Alternative eignet sich Google Ads Express, welches einfacher zu handeln ist und ausschliesslich für lokale Werbung geeignet ist.
    google.de/adwords/express/
  • Suchmaschinenoptimierung
    Wenn jemand in der Suchmaschine nach Restaurant Zürich sucht, so muss man als Restaurant gefunden werden. Dafür ist ein Minimum an Suchmaschinenoptimierung notwendig. Wenn etwa die Wörter Restaurant und Zürich nirgends auf dem Webauftritt vorkommen (respektive nur als grafische Elemente), stehen die Chancen gegenüber der Konkurrenz schlecht, ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen. Tragen Sie den Ort in die title-Tags Ihrer Website ein.
  • Jahreshöhepunkte
    Nutzen Sie Jahreshöhepunkte wie Ostern, Weihnachten, Muttertag und Pfingsten, um Ihr Angebot zu präsentieren. Dorffeste sind gut geeignet, um auf die Dienstleistungen des Gastgewerbes aufmerksam zu machen.
  • Erstellen Sie Seiten mit dem Ortsnamen
    Wer in einer kleinen Ortschaft residiert, der ist auf Kunden der Nachbargemeinden angewiesen. Es ist denkbar, Seiten der Nachbargemeinden zu erstellen, diese mit interessantem Inhalt zu füllen und mit Referenzen aus diesen Ortschaften zu ergänzen.
  • Bezahlte Werbung: Facebook Ads und LinkedIn
    In Facebook können Sie lokal werben. So können Sie etwa die Werbung bei Mitgliedern einspielen, die an bestimmten Postleitzahlen wohnen. Dasselbe gilt für das Social Media Portal LinkedIn.
  • Social Media
    Für das lokale Marketing kann sich der Einsatz von Social-Media-Massnahmen eignen. Besonders die Verwendung eines Blogs kann sich positiv auswirken. Auf diesem Blog können Sie etwa Gastbeiträge eines anderen Gewerblers veröffentlichen oder ein Interview. Dieser wird sich sicher revanchieren und einen Link auf seinen Gastbeitrag respektive Interview setzen. Ein Blog eignet sich bestens, um örtliche Themen aufzugreifen, die für entsprechende Aufmerksamkeit sorgen!

KlickTipp E-Mail-Marketing

  • Sponsoring
    Oftmals bekommen lokale Ereignisse eine eigene Website. Wenn Sie einen offiziellen Anlass in einer Form sponsern, so können Sie einen Link auf Ihre Webpräsenz verlangen.
  • Käseblatt / lokale Zeitungen
    Bedienen Sie alle Käseblätter und lokalen Zeitungen mit Presseveröffentlichungen und Inseraten.
  • Bewertungsportale
    Bemühen Sie sich um Bewertungen von Ihren Kunden in Bewertungsportalen.
  • Flugblätter
    Relativ kostengünstig ist der Versand von Flugblättern an die Haushalte sowie an die Postfachinhaber.
  • URL überallhin
    Drucken Sie Ihre Internetadresse (URL) auf alle Unterlagen (Geschäftspapiere, Werbeartikel, Verpackungen), die Ihr Haus verlassen, sowie auf Ihre Geschäft­sfahrzeuge.
  • Sag es mit Worten
    Weisen Sie Ihre Kunden mündlich auf das Internetangebot hin (am Telefon, im Verkaufsraum, im Aussendienst).
  • Plakat
    Weisen Sie in einem grossen Plakat in Ihrem Laden und Schaufenster auf den Internetauftritt hin.
  • Kundenbindung
    Bieten Sie einen guten Newsletter an und bitten Sie direkt im Laden um die E-Mail-Adressen der Kunden.

Video: Wie Sie Ihre Laufkundschaft in Stammkundschaft verwandeln

Was Sie bei einem Umzug beachten müssen

Bei einem Umzug des Unternehmens wird oftmals nur auf der Website die Adressenänderung durchgeführt. Es gibt jedoch viele weitere Stellen, die Sie informieren müssen, damit Ihr Local-SEO funktioniert. Dafür müssen Sie Ihre Passwörter im Griff haben.

Ändern Sie Ihre Adresse (und Geoportal-Koordinaten) in

  • das Google Unternehmensprofil
  • Domain-Registrar
  • Suchkataloge, Verzeichnisse
  • Affiliatepartner / Partnerprogramme
  • Banken, Bezahldienste
  • Artikelportale
  • Presseportale
  • Social Media Portale
  • Shops wie Amazon und Co.
  • Online-Dienste wie Newsletter-Versender und Co.
  • Auktionshäuser wie ebay oder ricardo
  • Auf der eigenen Website, im Quellcode und in den PDF-Dokumenten
  • Signatur in Ihrem E-Mail-Programm
  • Signatur in Ihrem Newsletter-Versand-System

PS

„Nutzen Sie die hier vorgeschlagenen Massnahmen konsequent und Sie werden spürbar bessere Ergebnisse erzielen.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.