Online-Marketing: Branchenwerbung
Das Internet ist bekanntlich ein globales Medium. Wo aber werben, wenn man nur eine bestimmte Branche ansprechen will? Welche Massnahmen gibt es, um den eigenen Internetauftritt zielgruppengerecht zu promoten?
Bild: ZeroTolerance auf PixabayHier einige ausgewählte Möglichkeiten
- Branchenportale
Recherchieren Sie nach geeigneten Werbemöglichkeiten auf Portalen und grösseren Websites rund um Ihre Branche. Auf solchen Portalen können Sie via Firmenporträts, Bannerwerbung und anderen Formen des Online-Marketings auf sich aufmerksam machen. Eventuell können Sie das Portal mit Fachartikeln und PR bedienen. - Sponsoring
Gibt es Vereine rund um Ihre Branche? Führen Sie etwa eine Autogarage? Sponsoren Sie einige Autoclubs (respektive deren Internetauftritte) in der Region. Werben Sie direkt bei Ihrer Zielgruppe. - Fachzeitschriften
Die Fachzeitschriften einer Branche (und deren Online-Pendants) bleiben erste Wahl in Form von Inseraten und Fachbeiträgen. - Keyword-Anzeigen
Werben Sie mit bestimmten Schlüsselwörtern in geeigneten Suchmaschinen. Dazu eignet sich u. a. Google Ads und Google Ads Express. - Google Ads Partnernetzwerk
Wenn wir schon beim Thema Google Ads sind: Damit können Sie auf bestimmten grösseren Websites werben. Befassen Sie sich mit dem Thema PPC-Werbung.
- Kundenbindung
Bieten Sie einen exzellenten Newsletter an, der einfach jeder in der Branche haben will. - Newsletterwerbung
Schalten Sie Inserate in branchenverwandten Newslettern. Unterstützen Sie den Newsletter-Herausgeber mit kostenlosen Fachbeiträgen. Ein Hyperlink zu Ihrer Website muss selbstverständlich gewährleistet sein. - Link Tausch
Praktizieren Sie einen Linkstausch mit Betrieben, die Ihr Angebot optimal ergänzen. - Post-Mailings
Schreiben Sie Ihre potenziellen Kunden direkt an. Weisen Sie nicht nur auf Ihre Website hin, sondern nennen Sie die wichtigsten Vorteile für die Besucher. - Display Advertising
Erreichen Sie grosse Massen mit Display Advertising. - Mailingliste anbieten
Sofern Sie über die Ressourcen verfügen, bieten Sie eine kostenfrei moderierte Mailingliste an. Reichern Sie die Diskussion mit nützlichen Beiträgen an.
„Vermeiden Sie auf alle Fällen den Brancheninzest.“
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch