Wie Sie Werbung innerhalb einer Branche durchführen

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Online-Marketing: Branchenwerbung

Das Internet ist bekanntlich ein globales Medium. Wo aber werben, wenn man nur eine bestimmte Branche ansprechen will? Welche Massnahmen gibt es, um den eigenen Internetauftritt zielgruppengerecht zu promoten?

Branchen-WerbungBild: ZeroTolerance auf Pixabay

Hier einige ausgewählte Möglichkeiten

  • Branchenportale
    Recherchieren Sie nach geeigneten Werbemöglichkeiten auf Portalen und grösseren Web­sites rund um Ihre Bran­che. Auf solchen Portalen können Sie via Firmenporträts, Ban­ner­wer­bung und anderen Formen des Online-Mar­ke­tings auf sich aufmerksam machen. Eventuell können Sie das Por­tal mit Fachartikeln und PR be­dienen.
  • Sponsoring
    Gibt es Vereine rund um Ihre Branche? Führen Sie bei­spiels­weise eine Auto­ga­rage? Sponsoren Sie einige Auto­clubs (respektive deren In­ter­net­auf­tritte) in der Region. Werben Sie direkt bei Ihrer Zielgruppe.
  • Fachzeitschriften
    Die Fachzeitschriften einer Branche (und deren Online-Pendants) bleiben erste Wahl in Form von Inse­raten und Fach­beiträgen.
  • Keyword-Anzeigen
    Werben Sie mit bestimmten Schlüs­sel­wörtern in geeigneten Such­maschi­nen. Dazu eignet sich u.a. Google Ads und Google Ads Express.
  • Google Ads Partnernetzwerk
    Wenn wir schon beim Thema Google Ads sind: Damit kön­nen Sie auf be­stimmten grös­seren Websites wer­ben. Be­fassen Sie sich mit dem Thema PPC-Werbung.
  • Kundenbindung
    Bieten Sie einen exzellenten News­letter an, der einfach jeder in der Branche haben will.
  • Newsletterwerbung
    Schalten Sie Inserate in branchen­ver­wandten News­lettern. Unterstützen Sie den Newsletter-Herausgeber mit kos­ten­losen Fachbei­trägen. Ein Hy­per­link zu Ihrer Website muss selbst­ver­ständlich ge­währ­leistet sein.
  • Link Tausch
    Praktizieren Sie einen Link­tausch mit Betrieben, die Ihr Angebot optimal er­gänzen.
  • Post-Mailings
    Schreiben Sie Ihre poten­ziellen Kunden direkt an. Weisen Sie nicht nur auf Ihre Web­site hin, sondern nennen Sie die wich­tigsten Vorteile für die Be­sucher.
  • Display Advertising
    Erreichen Sie grosse Massen mit Dis­play Advertising.
  • Mailingliste anbieten
    Sofern Sie über die Res­sour­cen ver­fügen, bieten Sie eine kostenfrei moderierte Mailingliste an. Reichern Sie die Dis­kus­sion mit nütz­lichen Bei­trä­gen an.

„Vermeiden Sie auf alle Fällen den Brancheninzest.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.