E-Mail-Marketing: Newsletteranzeigen
Für Newsletteranzeigen stehen in der Regel nur wenige Zeilen zur Verfügung. Worauf ist zu achten, um aus diesen wenigen Zeilen das Optimum herauszuholen? Welche umfangreichen Recherchen sind im Voraus zu tätigen?
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com
Inhaltsverzeichnis: Newsletteranzeigen
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Vorbereitungen für die Werbe-Aktion
- Recherche
Suchen Sie zuerst die geeigneten Newsletter für Ihre Anzeige aus. Abonnieren Sie die entsprechenden Newsletter und verfolgen Sie die Entwicklung während einiger Ausgaben. - Datenbankmarketing
Sammeln Sie Muster guter Newsletteranzeigen. Analysieren Sie die Anzeigen im Detail. - Richtiges Zielpublikum
Das Zielpublikum des Newsletters ist wichtiger als die Abonnentenzahlen. Ihr Angebot muss zwingend für die Abonnenten interessant sein, damit Sie Erfolg haben können. - Budget und Ziele im Voraus festlegen
Legen Sie fest, mit welchem Budget Sie agieren können. Wie lange soll die Werbe-Aktion dauern? Legen Sie auch im Voraus fest, welche (mengenmässige) Ziele Sie erreichen wollen. Ich hatte in der Vergangenheit mit Preisen zwischen Euro 50.- und Euro 100.- pro 1’000 Kontakte zu tun. Je genauer das Zielpublikum, desto teurer.
Ausführung
- Keine Produktwerbung
Bewerben Sie nicht ein Angebot, sondern ausschliesslich Ihre Website. Verleiten Sie den Leser dazu, sich weitere Informationen von Ihrer Website anzusehen oder konkret eine Broschüre oder Ähnliches herunterzuladen. Weisen Sie den Leser konkret auf den Nutzen hin. Betonen Sie Ihre Stärken. - Halten Sie sich kurz und prägnant
In der Regel stehen Ihnen ohnehin nur wenige Zeilen Text zur Verfügung. Vermeiden Sie lange Sätze, verwenden Sie eher einzelne Aufzählungen. Verzetteln Sie sich aber nicht. Nennen Sie ein einzelnes, wichtiges Argument, wieso der Leser dem Link folgen soll. - Angepasster Textstil
Der Text der Anzeige soll dem Stil des Newsletters angepasst sein. Vermeiden Sie Marketinggesülze, halten Sie sich an beweisbare Fakten und Versprechungen, die Sie guten Gewissens auch einhalten können. - Keywords / Powerwords
Verwenden Sie Schlüsselbegriffe, die in Ihrem Web oft vorkommen. Nutzen Sie auch Kraftwörter wie Kostenlos, Gratis, Downloads. Stellen Sie konkrete Fragen: „Sie suchen noch einen Höhepunkt für Ihre Party?“ – „Sind Sie für den Umsatz verantwortlich?“ - Landing-Page I
Die Anzeige muss mit einer URL enden. Der Hyperlink der Anzeige soll nicht auf die Homepage, sondern auf eine speziell eingerichtete Landeseite verlinken. Erstellen Sie pro Newsletter eine eigene Landeseite, so können Sie den Erfolg jeder Newsletteranzeige besser kontrollieren. - Landing-Page II
Die Anzeige muss den Leser neugierig machen. Der eigentliche Verkauf findet dann ausschliesslich auf der Website statt. Teilen Sie dem Leser auf der Landeseite klar mit, was er nun machen soll: ein Produkt bestellen, Unterlagen herunterladen, weitere Informationen anfordern oder ein Newsletter abonnieren. - Einmal ist keinmal
Belassen Sie es nicht bei einer einzigen Anzeige. Der Erfolg kommt in der Regel erst bei Mehrfachschaltungen. Zudem profitieren Sie in der Regel von Mengenrabatten.
Abschluss
- Kontrolle
Überprüfen Sie die Zugriffszahlen Ihres Webservers. Welchen Erfolg erzielte jede einzelne Anzeige? - Strategie ändern
Bei schlechten Ergebnissen ändern Sie den Text Ihrer Anzeige und/oder Ihrer Landeseite. Optimieren Sie den Text ständig, bis Sie keine weiteren Verbesserungen mehr erzielen.
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch