E-Mails: Die Grundlagen
Bei E-Mails, wie bei allen Kommunikationsmitteln, gibt es bestimmte Spielregeln. Im nächsten Abschnitt tauchen wir in die Welt der E-Mail-Verwaltung im Alltag ein.
Informationen gemäss Stand vom 28.8.2024
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.comKonfiguration
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Korrekter Absender
Konfigurieren Sie in Ihrem E-Mail-Programm eine korrekte Absender-Erkennung. Zur Kontrolle senden Sie sich selbst eine E-Mail. -
Signatur verwenden
Verwenden Sie eine Signatur unter dem E-Mail-Text, diese sollte aber nicht mehr als 4 Zeilen umfassen (Standard). Eventuell ergänzen Sie die Signatur mit der Grussformel.
Handhabung
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Betreff
Verwenden Sie immer eine aussagefähige Betreffzeile. E-Mails ohne Betreff werden von Antispam-Systemen herausgefiltert. -
Anrede
Verwenden Sie immer eine korrekte, höfliche Anrede. -
Fehler
Vermeiden Sie (zu viele) Rechtschreibfehler. Mit kostenlosen Werkzeugen können Sie Ihre Texte überprüfen. -
Zitieren
Beim Beantworten einer E-Mail zitieren Sie nicht den ganzen Text. Solche E-Mails wirken sehr unübersichtlich. Zitieren Sie nur die benötigten Abschnitte. -
Gruss
Beenden Sie Ihre E-Mails immer mit einem höflichen Gruss, eventuell automatisch via Signatur. -
Grösse der Beilagen beachten
Versenden Sie nicht unaufgefordert E-Mails im Mega-Byte-Bereich. Nicht jeder Empfänger hat eine Breitbandverbindung ins Internet und immer mehr Anwender rufen ihre E-Mails auch per Smartphone ab. -
Attachments
Müssen Sie einen grösseren Anhang versenden, komprimieren Sie ihn vorher. -
Dateiformat beachten
Versenden Sie keine Anhänge in einem Format, welches Ihr Partner nicht lesen kann. Klären Sie diesen Punkt im Voraus ab (Programm-Version beachten!). -
Aktuelles Antivirenprogramm verwenden
Überprüfen Sie die E-Mails auf Viren. -
Verschlüsselung
Verschlüsseln Sie Ihre E-Mails bei wichtigem Sachverhalt. Achten Sie aber darauf, ob der Empfänger diese E-Mails auch entschlüsseln kann. -
GROSSSCHREIBEN vermeiden
SCHREIBEN SIE NICHT GROSS, gilt im Internet als Schreien und ist nur sehr schwer lesbar. Falls Sie die Gross-/Kleinschreibung nicht beherrschen, schreiben Sie besser alles klein. -
Beantwortung der E-Mails
Beantworten Sie E-Mails spätestens innert 24 Stunden. Dauert es länger bis unendlich, machen Sie einen schlechten Eindruck und verlieren gegebenenfalls potenzielle Kunden. -
Spam
Spammen Sie nicht (versenden Sie keinen Werbemüll). -
BCC anstatt CC
Wenn Sie ein E-Mail an mehrere Personen versenden, verwenden Sie für die Kopien nicht den Befehl CC (Carbon Copy), sondern die Anweisung BCC (Blind Carbon Copy). -
Hoax
Leiten Sie keine Kettenbriefe (Hoax) weiter. (E-Mails wie „ein gefährlicher Virus ist unterwegs“ etc.). -
Order für die Übersicht
Legen Sie im E-Mail-Programm Ordner an. Damit können Sie Ihre E-Mails wesentlich übersichtlicher verwalten. -
Archivierung
E-Mails löschen oder archivieren? Definieren Sie Richtlinien, wie mit den E-Mails umgegangen wird. Beachten Sie die gesetzlichen Regelungen. -
Zweite Adresse verwenden
Nehmen Sie gerne an Gewinnspielen teil? Die eingereichten E-Mail-Adressen werden des Öfteren für einen unverlangten Versand zweckentfremdet. Besorgen Sie sich für Gewinnspiele eine kostenlose E-Mail-Adresse bei einem der zahllosen Anbieter. Diese Adressen können Sie in regelmässige Abständen auflösen.
PS
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch