Online-Marketing-Tipps: Betreffzeile
Der Betreff ist immer das Erste, was der Empfänger einer E-Mail von einer Nachricht sieht! Dieser Eindruck entscheidet, ob die E-Mail schnell und direkt behandelt wird oder erst einmal nicht beachtet wird.
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com
Tipps und Tricks
- Länge
Verwenden Sie maximal 8 Wörter respektive 40 bis 60 Zeichen. Gerade auf Smartphones fehlt der Platz für lange Texte. - Personalisieren
Nennen Sie gegebenenfalls den Namen im Betreff oder eine andere persönliche Angabe (zum Beispiel Wohnort, gekauftes Produkt)
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Zubehör für Ihr Samsung Smartphone - Kundennutzen verwenden
Versprechen Sie einen (grossen) Nutzen, welchen Sie auch einhalten können. - Powerwörter verwenden
Nutzen Sie die Macht der Powerwörter. - Betreff nicht zu werblich
Generell haben die weniger marktschreierischen Texte die besseren Öffnungsraten. - Reizworte und falsche Zeichen
Damit die Spamfilter nicht zuschlagen, vermeiden Sie Reizworte wie „gratis“ und Zeichen wie „!!!“ - Zahlen
Zahlen sind magisch. Eine Betreffzeile wie „5 hochwirksame Tipps zur Betreffzeile“ kann hohe Öffnungsraten erzielen.
Beispiele
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- Aus dem Nichts heraus …
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- E-Mail sofort öffnen und das Geschenk herunterladen
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- Danke
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch