E-Mail-Marketing: Die Betreffzeile
Das Tor zur Aufmerksamkeit öffnet sich mit einem Schlüssel – dem Betreff Ihrer E-Mail. Ein gut gewählter Betreff ist der Königsweg, um sicherzustellen, dass Ihre Nachricht nicht im digitalen Nirwana verschwindet. Erfahren Sie, wie Sie mit dem richtigen Betreff die Tür zu schneller und direkter Kommunikation öffnen können.
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com
Tipps und Tricks
- Länge
Verwenden Sie maximal acht Wörter respektive 40 bis 60 Zeichen. Gerade auf Smartphones fehlt der Platz für lange Texte. - Personalisieren
Nennen Sie gegebenenfalls den Namen im Betreff oder eine andere persönliche Angabe (etwa Wohnort, gekauftes Produkt)
Beispiele: Herr Müller, sparen Sie jetzt 25%
Zubehör für Ihr Samsung Smartphone - Kundennutzen verwenden
Versprechen Sie einen (grossen) Nutzen, welchen Sie auch einhalten können. - Powerwörter verwenden
Nutzen Sie die Macht der Powerwörter. - Betreff nicht zu werblich
Generell haben die weniger marktschreierischen Texte die besseren Öffnungsraten. - Reizworte und falsche Zeichen
Damit die Spamfilter nicht zuschlagen, vermeiden Sie Reizworte wie „gratis“ und Zeichen wie „!!!“ - Zahlen
Zahlen sind magisch. Eine Betreffzeile wie „fünf hochwirksame Tipps zur Betreffzeile“ kann hohe Öffnungsraten erzielen.
Beispiele
- 8 Wege zu mehr Neukunden
- Vorsicht: Machen auch Sie diesen sieben Fehler?
- Nur noch heute:
- Erinnern Sie sich noch an …
- Video enthüllt: …
- Sehen wir uns am 11. November?
- Ein Geschenk für Sie – gleich herunterladen
- Aus dem Nichts heraus …
- Allerletzte Chance, wenn Sie den Fr. 100.- Gutschein haben wollen
- E-Mail sofort öffnen und das Geschenk herunterladen
- Wie Sie in … Stunden Ihr Ziel … erreichen
- Neu: 17 Quellen für …
- Online-Tool für Fr. 1.-
- Wer kann dieses Angebot überbieten?
- Ihre Frühbucher-Registrierung endet am Sonntag
- Haben Sie, oder nicht?
- Ihr … ist eingetroffen
- 99 Strategien, um mehr Traffic zu generieren
- Wie Sie sich mittels Spezialtricks spielend einfach jede …
- Neuer Blogbeitrag: …
- Stoppen Sie unnötige Online-Marketing Kosten
- Der Preisvorteil von 20 Prozent endet heute um 23:59
- Wenn Sie Traffic brauchen, dann …
- Ich habe was für Sie entdeckt
- Danke
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch