Worauf ist beim Betreff einer E-Mail zu achten?

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E-Mail-Marketing: Die Betreffzeile

Das Tor zur Aufmerksamkeit öffnet sich mit einem Schlüssel – dem Betreff Ihrer E-Mail. Ein gut gewählter Betreff ist der Königsweg, um sicherzustellen, dass Ihre Nachricht nicht im digitalen Nirwana verschwindet. Erfahren Sie, wie Sie mit dem richtigen Betreff die Tür zu schneller und direkter Kommunikation öffnen können.

E-MailBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Tipps und Tricks

  • Länge
    Verwenden Sie maximal acht Wörter respektive 40 bis 60 Zeichen. Gerade auf Smartphones fehlt der Platz für lange Texte.
  • Personalisieren
    Nennen Sie gegebenenfalls den Namen im Betreff oder eine andere persönliche Angabe (etwa Wohnort, gekauftes Produkt)
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  • Kundennutzen verwenden
    Versprechen Sie einen (grossen) Nutzen, welchen Sie auch einhalten können.
  • Powerwörter verwenden
    Nutzen Sie die Macht der Powerwörter.
  • Betreff nicht zu werblich
    Generell haben die weniger marktschreierischen Texte die besseren Öffnungsraten.
  • Reizworte und falsche Zeichen
    Damit die Spamfilter nicht zuschlagen, vermeiden Sie Reizworte wie „gratis“ und Zeichen wie „!!!“
  • Zahlen
    Zahlen sind magisch. Eine Betreffzeile wie „fünf hochwirksame Tipps zur Betreffzeile“ kann hohe Öffnungsraten erzielen.

Beispiele

  • 8 Wege zu mehr Neukunden
  • Vorsicht: Machen auch Sie diesen sieben Fehler?
  • Nur noch heute:
  • Erinnern Sie sich noch an …
  • Video enthüllt: …
  • Sehen wir uns am 11. November?
  • Ein Geschenk für Sie – gleich herunterladen
  • Aus dem Nichts heraus …
  • Allerletzte Chance, wenn Sie den Fr. 100.- Gutschein haben wollen
  • E-Mail sofort öffnen und das Geschenk herunterladen
  • Wie Sie in … Stunden Ihr Ziel … erreichen
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  • Wer kann dieses Angebot überbieten?
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.