Social Media-Vokabular
Social Media ist ein Medium, welches viele von uns tagtäglich verwenden. Doch kennen Sie alle die Fachbegriffe rund um dieses Medium? Machen Sie jetzt den kleinen Test!
Informationen gemäss Stand vom 2.8.2022
Quelle: Pixabay / geralt / Pixabay-Lizenz
Glossar, Definition der Fachbegriffe
- Angehefteter (Pinned) Tweet
Dabei handelt es sich um einen Tweet, der ganz oben auf einer Twitter-Profilseite angeheftet wird. Das Anheften eines Tweets ist eine praktische Methode, um wichtige Ankündigungen prominent zu platzieren, weil ihn jeder Besucher Ihrer Profilseite sofort sieht. - Audience
Hier geht es um Ihre Zielgruppe. - Chatbots
Ein Chatbot ist ein Computerprogramm, mit dem Menschen kommunizieren können. Der Name Chatbot leitet sich von den chat für plaudern und bot als Kurzform für Roboter her. - Clickbait
Ein Klickköder mit einer sensationsheischenden Überschrift, die den Leser dazu verführt, die ganze Story anzuklicken. Ein Ziel dieser Massnahme ist es, die Zahl der Seitenaufrufe zu steigern. - Direktnachricht (DM)
Eine DM ist eine Twitter-Nachricht, die Sie an einen Ihrer Follower senden. Direktnachrichten können nur an einen Twitter-Benutzer geschickt werden, der Ihnen bereits folgt. So können Sie nur Direktnachrichten von Nutzern empfangen, denen Sie folgen. - Einbetten
Sie haben die Möglichkeit, die Beiträge einer anderen Person in der eigenen Website einzubetten. Dafür stellen die Social-Media-Kanäle entsprechende Codes zur Verfügung. - Emojis
Emojis sind kleine Grafiken, Piktogramme, die in E-Mails, SMS, WhatsApp und in Chats verwendet werden, um Gefühle, aber auch Objekte mit Bildern auszudrücken. 🙂 - Emoticons
Emoticons formen aus Buchstaben und Sonderzeichen Gebilde, die Gefühlsausdrücke symbolisieren. Meistens handelt es sich bei Emoticons um Gesichter. - Entfolgen
Ihr Abonnement für einen anderen Twitter-Account beenden. - Entfreunden
Jemanden aus der Liste der eigenen Social Media-Kontakte löschen. - Follow for follow (F4F)
Einladung, einem Twitter- oder Instagram-User zu folgen, der verspricht, Ihnen dafür ebenfalls zu folgen. - Follower
Als Follower werden Personen bezeichnet, die sich für die Einträge einer Person bei einem Social Media Dienst interessieren und deren Beiträgen folgen. - Hashtag
Ein Hashtag erkennt man am Doppelkreuz #Beispiel. Das Hashtag ist ein Schlagwort, welches als potenzieller Suchbegriff markiert wird. - Influencer
Der Influencer ist eine bekannte Person, die Tausende oder sogar Millionen Follower hat. Gegen Bares kann sie ein Produkt empfehlen. - Liken
Beim Liken geht es darum, den Beitrag von Personen für gut zu bewerten. Das Liken funktioniert in der Regel so, dass Sie ein Herz-Symbol anklicken dürfen. Je mehr Likes der Beitrag erhält, desto höher steigt er im Ranking. - Lurker
Webdesign-Experte Jakob Nielsen hat in seiner 90 9 1-Marketingregel drei Nutzertypen definiert: 90% sind Lurker, die nur still mitlesen und selbst nicht aktiv sind.
9% sind Commenter, die auf Beiträge mit Kommentaren, Likes oder Empfehlungen reagieren.
Gerade einmal 1% sind Creator, die aktiv neuen Inhalt einstellen. - Memes
Memes stellen Motive respektive Fotos dar, die mit einem Text versehen werden und auf diese Art eine neue Bedeutung erhalten. Meistens sind Memes humoristischer Natur. - Newsfeed
Newsfeed bezeichnet in den (a)sozialen Netzwerken den Ort, an dem Neuheiten zu abonnierten Seiten erscheinen. Der Newsfeed stellt somit das Zentrum vieler sozialen Medien dar. Gemäss Prognosen wird seine Bedeutung zugunsten anderer Elemente, vor allem Stories, schwinden. - Nudes
Nacktbilder - OTS
(Frequenzy Capping) Ansicht eines Werbebanners pro User. Ein Wert ab 5 gilt als OK. Der User soll ein Banner 5x mal sehen. - Post, posten
Einen Beitrag in einem Social Media Portal leisten. - Richtlinien
Mehr denn je müssen heute Mitarbeiter sowohl auf der eigenen Website also auch in Social Media kommunizieren. Doch wie vorgehen? Schriftliche Richtlinien definieren das korrekte Vorgehen. - Shitstorms
Shitstorms sind ein Phänomen, bei dem eine Person, Firma oder Organisation viel Kritik und Beleidigungen erhält. - Teilen / Share
Leiten Sie interessante Informationen anderer Leute an Ihre Followerliste weiter. - Tweets
So heissen die Beiträge bei Twitter. - Vanity-URL
Hier handelt es sich um eine Webadresse (engl. Vanity = Eitelkeit), die einen leicht zu merkenden, kürzeren und aussagekräftigen Namen besitzt. Dabei geht es technisch gesehen um eine Weiterleitung.
„Verlinken Sie diese Seite, weil sie ständig aktualisiert wird!“