Online-Marketing: Der Marketing-Funnel
Zum Verkaufen im Web verwenden fast alle erfolgreichen Unternehmen einen Marketing-Trichter. Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung professionell und erfolgreich im Internet verkaufen will, der stösst allerdings auf mehrere grössere Probleme:
- die komplizierte Technik,
- es müssen x-verschiedene Hilfsprogramme zusätzlich installiert und gelernt werden. Diese müssen in der richtigen Reihenfolge und fehlerfrei konfiguriert werden.
- Fehlendes Know-how.
Hilfe, wer blickt da noch durch?
Wieso dermassen kompliziert? Verwenden Sie doch eine Funnel-Software. Betreiben Sie Funnel-Marketing.
Ein Trichter heisst auf Englisch Funnel. Da in diesem Zusammenhang das Wort Funnel bekannter ist, wollen wir es so verwenden.
Informationen gemäss Stand vom 16.3.2023
Bild: Little MiMi auf Pixabay.com
Inhaltsverzeichnis: Der Salesfunnel
- Die Theorie über den Marketing-Trichter
- Ein Beispiel aus der Praxis
- Die Alternative, um einen Salesfunnel einzurichten
- Sie profitieren von positiven Aspekten von Funnel-Marketing
- Lieferant
- Was sind mobile Trichter?
- Die Vorteile der Online-Tools
- P.S.
Die Theorie über den Marketing-Trichter
Bei einem Verkaufstrichter handelt es sich um einen strukturierten Verkaufsprozess, der aus einer Serie von Landeseiten und Inhalten besteht. Ziel ist es, einen Interessenten zu einer Aktion (Conversion) zu bewegen. Die Landeseiten enthalten keine ablenkenden Elemente wie eine Navigation und konzentrieren sich auf ein einziges Ziel: Die E-Mail-Adresse des Interessenten zu erhalten und mittels E-Mail-Marketing Schritt für Schritt zu unserem Kunden zu konvertieren.
Ein Funnel in der Theorie:
- Zuerst wird dem potenziellen Kunden sein Problem bewusst gemacht.
- Dann wird mit seriösen Informationen das Vertrauen gewonnen.
- Dem Interessenten wird eine Lösung vorgestellt.
- Dem gewünschten Kunden wird ein Angebot vorgestellt.
- Idealerweise kommt es anschliessend zum Verkauf.
So weit die Theorie. Ein Funnel kann in der Praxis beispielsweise so aussehen:
- Werbung
Unsere Anzeige respektive unser Post in Social Media erscheint auf einer der vielen Plattformen im Internet. - Landingpage
Wird die bedürfnisweckende Information angeklickt, kommt der Besucher auf unsere Squeezepage, respektive auf eine Landeseite. Diese eine Webseite wurde eigens für die Personen angelegt, die unsere Werbung angeklickt, unseren Beitrag auf Social Media oder bei Google gesehen haben.
Werbung und Landingpage müssen unbedingt aufeinander abgestimmt sein.
Diese Webseite arbeitet mit einem psychologischen Verkaufstext oder einem Verkaufsvideo. - Dankeseite
Hat der Besucher diese Webseite ausgefüllt und abgesendet, erhält er eine Dankeseite. Hier wird ihm für seine Aktion gedankt und über das weitere Vorgehen informiert. Auf dieser Webseite wird dem Interessenten ein allfälliges digitales Geschenk (Lead-Magnet oder Freebie) überreicht. - E-Mails
Jetzt brauchen wir verschiedene Touchpoints (Kontaktpunkte). Wir senden dem potenziellen Kunden E-Mails, mit denen wir das Vertrauen aufbauen, nützliche Informationen vermitteln und unsere Expertise beweisen.
Oftmals braucht es bis zu 7 Kontakte oder mehr, bis ein Verkauf stattfindet. - Angebot
Wir unterbreiten dem Interessenten ein packendes Angebot. - Bestellseite / E-Shop
Eines Tages ist es hoffentlich so weit: die erste Bestellung. - Bestätigung
Nun wurde aus dem Interessenten ein Kunde! - Nun bleiben Sie am Ball
Sie haben das Vertrauen des Besuchers erhalten. Liefern Sie in der Folge dem Kunden nicht zu aufdringlich weitere nützliche Informationen und Angebote, die ihn interessieren.
Ach ja: Bis hier her wird alles vollkommen automatisch für uns erledigt!
„Es wird selten gelingen, den Funnel von Anfang an voll profitabel zu erstellen. Es ist deshalb sehr wichtig, die hier erwähnten Einstellschrauben konsequent Schritt für Schritt zu optimieren!“
Es gibt verschiedene Funnels. Sehen wir uns im Detail einmal zwei weitere Beispiele an:
Beispiel: Ein Webinar-Funnel
- Interessent klickt auf unsere Werbung.
- Interessent kommt auf die Landeseite (Webinaranmeldung)
- Interessent trägt sich mit seiner E-Mail-Adresse ein.
- Interessent kommt auf die Dankeseite.
- Interessent bekommt eine E-Mail.
- Interessent nimmt am Webinar teil.
- Idealerweise kauft der Interessent unser Angebot.
- Interessent kommt auf die Website eines Bezahlungsanbieters
Beispiel: Ein Webinar-Funnel für ein Coaching
- Interessent klickt auf unsere Werbung.
- Interessent kommt auf die Landeseite (Webinaranmeldung)
- Interessent trägt sich mit seiner E-Mail-Adresse ein.
- Interessent kommt auf die Dankeseite.
- Interessent bekommt eine E-Mail.
- Interessent nimmt am Webinar teil.
- Im Webinar wird ein Link gepostet.
- Der Interessent meldet sich für ein Telefongespräch an.
- Der Interessent wird von uns angerufen.
- Idealerweise bucht der Interessent unser Coaching
Was zu tun ist
Zählen wir hier einige der möglichen Schritte auf.
- Werbung erstellen und buchen
- Freebie erstellen oder besorgen
- Landeseite aufbauen
- Verkaufstext erstellen oder erstellen lassen
- Gegebenenfalls Videos erstellen oder erstellen lassen
- E-Mail-Marketing anschliessen
- Zahlungsmodul anschliessen
- Splittests durchführen
- Interessent anrufen
Für fast jeden der Schritte brauchen Sie normalerweise ein Plugin respektive ein separates Programm, welches Sie zuerst einmal evaluieren müssen! So ist es ein enormer Aufwand.
Mit diesen Schritten haben Sie die wichtigsten Schritte unternommen, jedoch noch lange nicht alle Marketing-Möglichkeiten ausgeschöpft.
Die Alternative, um einen Salesfunnel einzurichten
Und nun stellen Sie sich vor, Sie haben ein einzelnes Werkzeug, welches die folgenden Hilfen zur Verfügung stellt:
- Fix fertige Vorlagen
Per Klick stehen Ihnen zahlreiche fertige Vorlagen für unterschiedliche Seiten-Typen zur Verfügung. Sie ergänzen einfach noch Ihren Text. - Bounce Werkzeug
Circa 92% aller Websitebesucher verlassen Ihre Website ohne einen Kauf! Mit dem Bounce-Werkzeug bringen Sie sie wieder zurück! - Exit Popup
Bevor ein Besucher Ihre Website verlässt, unterbreiten Sie ihm ein besonderes Angebot, welches er nicht ablehnen kann. - Mitgliederbereich
Über einen eigenen Mitgliederbereich lassen sich Kurse, Coachings, Produkte und Videos bestens vermarkten. Jeder Kunde bekommt sein eigenes Profil und kann jederzeit von jedem Gerät aus, auf seine Produkte zugreifen. - Umfrage-Tool
Qualifizieren Sie Ihre Interessenten vor und nutzen Sie unterschiedliche Ergebnisseiten.
- Splittest-Tool
Splittests empfehlen sich bei der Umsatzsteigerung. Sie brauchen lediglich zwei Varianten einer Webseite gegeneinander zu testen, um zu erfahren, welche davon mehr Umsatz generiert. Diese Splittests sind ganz einfach in wenigen Sekunden zu erstellen und in Echtzeit auszuwerten. Ich kenne kein Programm, mit dem es einfacher ist, ein Splittest durchzuführen! - E-Mail-Marketing
Leads generieren, Kunden erfassen oder FollowUp-Kampagnen durchführen. Mit einem umfangreichen E-Mail-Marketing Tool können Sie sämtliche Prozesse realisieren, um Ihr Online-Marketing so effektiv wie möglich zu gestalten. Da alles in einer Software vorhanden ist, können Sie mit wenigen Klicks, Leads aus dem Formular-Tool, Optin-Box-Element, Webinar-Tool und Mitgliederbereich sammeln. - Automatisierte Webinare
Realisieren Sie live oder automatisierte Webinare für Ihre Interessenten und Kunden. - 1 CLICK ELEMENTE
Auf Sie warten Elemente wie Text, Bild, Optin, Buttons, Countdowns, Bullet-Points, Verknappungscounter, Social-Proof-Box, Conversions-Pixel und vieles mehr. - Maustracking-Tool
Mit einem Maustracking-Werkzeug ist das Besucherverhalten auch in grafischer Form verfügbar. So können Sie erkennen, welche Segmente Ihrer Website am besten konvertieren und wo noch Nachholbedarf besteht. Dadurch lassen sich Online-Umsätze steigern. - WordPress Integration
Für WordPress wurde ein spezielles Plugin entwickelt, das Sie herunterladen und installieren können. So lassen sich die erstellten Funnelseiten mit wenigen Mausklicks auf Ihrer Domain via WordPress einbinden. Natürlich ist die Anbindung für SEO optimiert. - DSGVO
Zum Schluss wird das ganze Projekt rechtlich abgesichert.
Sie können das Online-Tool jetzt testen!
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- einfache Bedienung
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P.S.:
„Schluss mit zahllosen Einzellösungen… FunnelCockpit hat alles an Board!
Mein Tipp zu diesem Thema: Testen Sie das FunnelCockpit-System und probieren Sie es, bevor jeder Betrieb damit arbeitet. Nutzen Sie den Vorsprung, den Sie jetzt noch haben!“
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch