Wie Sie Ihren Verkaufs­pro­zess (Marke­ting-Trichter) er­stel­len, auch wenn Sie mit Tech­nik auf dem Kriegs­fuss stehen

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Online-Marketing-Beitrag: Mar­keting-Funnel

Informationen gemäss Stand vom 27.6.2021

Wer ein Produkt oder eine Dienst­leistung professionell im Internet verkaufen will, der stösst auf meh­rere grössere Pro­ble­me:

a) die komplizierte Technik,
b) es müssen x-verschiedene Hilfs­programme zusätz­lich installiert und gelernt werden. Diese müssen in der richtigen Reihen­folge und fehler­frei konfi­guriert werden. Hilfe, wer blickt da noch durch?

Marketing-Trichter Bildquelle von Little MiMi auf Pixabay

Wieso dermassen kompliziert? Ver­wen­den Sie doch eine Funnel-Soft­ware.
Ein Trichter heisst auf Englisch Funnel. Da in diesem Zusammen­hang das Wort Funnel bekannter ist, wollen wir es so ver­wenden.

Inhaltsverzeichnis: Der Sales­funnel

Die Theorie über den Marke­ting-Trichter

Bei einem Verkaufstrichter handelt es sich um einen strukturierten Verkaufs­prozess, der aus einer Serie von Lan­deseiten und Inhalten besteht. Ziel ist es, einen Interessenten zu einer Aktion (Conversion) zu bewegen. Die Lande­seiten enthalten keine ablen­kenden Elemente wie eine Navigation und konzen­trieren sich auf ein einziges Ziel: Die E-Mail-Adresse des Interes­senten zu erhalten und mittels E-Mail-Marke­ting Schritt für Schritt zu unserem Kunden zu konver­tieren.

Ein Funnel kann beispiels­weise so aus­sehen:

Funnel erstellen

  1. Werbung
    Unsere Anzeige erscheint auf einer der vielen Plattformen im Inter­net.
  2. Landingpage
    Wird die bedürfnisweckende Werbung angeklickt, kommt der Be­sucher auf unsere Squeeze­page, respektive auf eine Landeseite. Diese eine Webseite wurde eigens für die Personen angelegt, die diese Werbung angeklickt haben.
    Werbung und Landingpage müssen unbedingt aufeinander abge­stimmt sein.
    Diese Webseite arbeitet mit einem psycholo­gischen Verkaufstext oder einem Verkaufsvideo.
  3. Dankeseite
    Hat der Besucher diese Webseite ausgefüllt und abgesendet, erhält er eine Dankeseite. Hier wird ihm für seine Aktion gedankt und über das weitere Vorgehen informiert. Auf dieser Webseite wird dem Inte­ressenten ein allfälliges digitales Geschenk (Lead-Magnet) über­reicht.
  4. E-Mails
    Jetzt brauchen wir verschiedene Touchpoints (Kontaktpunkte). Wir senden dem potenziellen Kunden E-Mails, mit denen wir das Ver­trau­en auf­bauen, nützliche Informationen vermitteln und unsere Ex­per­ti­se be­weisen.
    Oftmals braucht es bis zu 7 Kontakte oder mehr, bis ein Verkauf statt­findet.
  5. Angebot
    Wir unterbreiten dem Interessenten ein Angebot.
  6. Bestellseite / E-Shop
    Eines Tages ist es hoffentlich so weit: die erste Bestellung.
  7. Bestätigung
    Nun wurde aus dem Interessenten ein Kunde!
    Bis hier her wird alles vollkommen automatisch für uns erledigt!

„Es wird selten gelingen, den Fun­nel von Anfang an voll profi­tabel zu erstel­len. Es ist deshalb sehr wichtig, die hier erwähn­ten Ein­stell­schrauben konse­quent Schritt für Schritt zu optimieren!“

Es gibt verschiedene Funnels. Sehen wir uns im Detail einmal zwei weitere Beispiele an:

Beispiel: Ein Webinar-Funnel

  1. Interessent klickt auf unsere Werbung.
  2. Interessent kommt auf die Landeseite (Webinaranmeldung)
  3. Interessent trägt sich mit seiner E-Mail-Adresse ein.
  4. Interessent kommt auf die Dankeseite.
  5. Interessent bekommt eine E-Mail.
  6. Interessent nimmt am Webinar teil.
  7. Idealerweise kauft der Interessent unser Angebot.
  8. Interessent kommt auf die Website eines Bezahlungsanbieters

Beispiel: Ein Webinar-Funnel für ein Coaching

  1. Interessent klickt auf unsere Werbung.
  2. Interessent kommt auf die Landeseite (Webinaranmeldung)
  3. Interessent trägt sich mit seiner E-Mail-Adresse ein.
  4. Interessent kommt auf die Dankeseite.
  5. Interessent bekommt eine E-Mail.
  6. Interessent nimmt am Webinar teil.
  7. Im Webinar wird ein Link gepostet.
  8. Der Interessent meldet sich für ein Telefongespräch an.
  9. Der Interessent wird von uns angerufen.
  10. Idealerweise bucht der Interessent unser Coaching

Was zu tun ist

Zählen wir hier einige der möglichen Schritte auf.

  • Werbung erstellen und buchen
  • Freebie erstellen oder besorgen
  • Landeseite aufbauen
  • Verkaufstext erstellen oder erstellen lassen
  • Gegebenenfalls Videos erstellen oder erstellen lassen
  • E-Mail-Marketing anschliessen
  • Zahlungsmodul anschliessen
  • Splittests durchführen
  • Interessent anrufen

Für fast jeden der Schritte brauchen Sie ein Plugin respektive ein sepa­rates Programm, welches Sie zuerst einmal eva­lu­ie­ren müssen.

Mit diesen Schritten haben Sie die wich­tigsten Schritte unternommen, jedoch noch lange nicht alle Marke­ting-Mög­lich­­kei­ten ausgenutzt.

Die Alternative, um einen Sales­funnel einzurichten

Und nun stellen Sie sich vor, Sie haben ein einzelnes Werkzeug, welches die folgenden Merkmale zur Verfügung stellt:

  • Fix fertige Vorlagen
    Per Klick stehen Ihnen zahlreiche fertige Vorlagen für unterschiedliche Seiten-Typen zur Verfügung. Sie er­gänzen einfach noch Ihren Text.
  • Bounce Werkzeug
    Circa 92% aller Websitebesucher verlas­sen Ihre Website ohne einen Kauf! Mit dem Bounce-Werkzeug bringen Sie sie wieder zurück!
  • Exit Popup
    Bevor ein Besucher Ihre Website verlässt, unterbreiten Sie ihm ein besonderes Angebot, welches er nicht ab­leh­nen kann.
  • Mitgliederbereich
    Über einen eigenen Mitgliederbereich lassen sich Kurse, Coachings, Produkte und Videos bestens vermarkten. Jeder Kunde bekommt sein eigenes Profil und kann jederzeit von jedem Gerät aus, auf seine Produkte zugrei­fen.
  • Umfrage-Tool
    Qualifizieren Sie Ihre Interessenten vor und nutzen Sie unter­schiedliche Ergebnis­seiten.

Funnelcockpit

  • Splittest-Tool
    Splittests empfehlen sich bei der Umsatz­steigerung. Sie brauchen ledig­lich zwei Varianten einer Webseite gegen­einander zu testen, um zu erfahren, welche davon mehr Umsatz generiert. Diese Split­tests sind ganz einfach in we­nigen Sekunden zu erstellen und in Echt­zeit auszu­werten
  • E-Mail-Marketing
    Leads generieren, Kunden erfassen oder FollowUp-Kampagnen durchführen. Mit einem umfangreichen E-Mail-Mar­keting Tool können Sie sämtliche Pro­zesse reali­sieren, um Ihr Online-Marketing so effektiv wie mög­lich zu ge­stalten. Da alles in einer Software vorhanden ist, können Sie mit wenigen Klicks, Leads aus dem Formu­lar-Tool, Optin-Box-Element, Webinar-Tool und Mitglieder­bereich sammeln.
  • Automatisierte Webinare
    Realisieren Sie Live oder automatisierte Webinare für Ihre Interessenten und Kunden.
  • 1 CLICK ELEMENTE
    Auf Sie warten Elemente wie Text, Bild, Optin, Buttons, Countdowns, Bullet-Points, Verknappungscounter, SocialProof-Box, Conversions-Pixel und vieles mehr.
  • Maustracking-Tool
    Mit einem Maustracking-Tool ist das Besucherverhalten auch in grafischer Form verfügbar. So können Sie er­ken­nen, welche Segmente Ihrer Website am besten konvertiert und wo noch Nachholbedarf besteht. Dadurch lassen sich Online-Umsätze steigern.
  • WordPress Integration
    Für WordPress wurde ein spezielles Plugin entwickelt, das Sie herunterladen und installieren können. So lassen sich die erstellten Funnelseiten mit wenigen Mausklicks auf Ihrer Domain via WordPress einbinden. Natürlich ist die Anbindung für SEO optimiert.
  • DSGVO
    Zum Schluss wird das ganze Projekt rechtlich abgesichert

Sie profitieren von positiven Aspekten

  • Alles unter einem Dach
  • überschaubare Kosten
  • einfache Bedienung
  • alles in deutscher Sprache
  • keine Installation auf Ihren Computern
  • Suppor

FunnelCockpit

Sie können beispielsweise FunnelCockpit* 14 Tage kostenlos ausprobieren! Es enthält u.a.
➤ Funnels
➤ Tracking
➤ Videoplayer
➤ Interaktive Videos
➤ Webinare
➤ Automatisierte Webinare
➤ E-Mail-Versand
➤ Mitgliederbereich
➤ Blog
➤ Formulare
➤ gewöhnliche Webseiten
➤ Maustracker
➤ Umfragen
➤ Webinare
➤ CRM
➤ Splittests
➤ Ständige Weiterentwicklungen

Funnelcockpit

P.S.

„Mein Tipp zu diesem The­ma: Testen Sie die Sys­teme und pro­bieren Sie diese, bevor jeder Betrieb damit ar­beitet. Nut­zen Sie den Vor­sprung, den Sie jetzt noch haben!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

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