E-Mail: BCC anstatt CC

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Kopien von E-Mails

Beim Versenden von Kopien von E-Mails gibt es in der Praxis zwei verschiedene Möglichkeiten:
➤ Per CC
➤ Per BCC

E-Mail Bildquelle von Gerd Altmann auf Pixabay

  • Als CC (Carbon-Copy):
    Der Empfänger sieht, wer die E-Mail auch noch erhalten hat. Dieses System eignet sich ausschliesslich für ge­schlos­sene Benutzer­gruppen, wo jeder jeden kennt, zum Beispiel innerhalb einer Firma.
  • Als BCC (Blind-Carbon-Copy):
    Der Erstempfänger ist sichtbar. Die anderen Empfänger sind für den Leser nicht sichtbar! Setzen Sie als Erst­empfän­ger eine eigene E-Mail-Adresse ein. Verwenden Sie nur dieses Verfahren um Massen­sendungen zu ver­schicken. (Auch bei Vereinen, Clubs oder Verbänden) Es geht niemand etwas an, an wen Sie die E-Mails noch versendet haben. Zudem hat es niemand gerne, wenn man die per­sönliche E-Mail-Adresse unkon­trolliert wei­ter­ver­breitet!

CC nach BCC


Wieso Sie keine Massen-E-Mails per CC verschicken sollten

(sofern sich die Empfänger nicht gegenseitig kennen)

  • Datenschutz
    Stellen Sie sich vor, Sie haben eine geheime E-Mail-Adresse, die Sie nur an einen ausgesuchten Personenkreis mitteilen. Sie dürf­ten eine grosse Freude haben, wenn nun jemand aus Ihrem Be­kanntenkreis diese E-Mail-Ad­res­se mit dem CC-Befehl auf die Öffentlichkeit loslässt. Mit BCC-E-Mails tragen Sie einen Beitrag zum Da­ten­schutz bei.
  • Viren
    Viele Viren verschicken sich selbständig an jede E-Mail-Adresse, die sie finden. In einem BCC-E-Mail finden Viren höchstens zwei E-Mail-Adressen. In einer CC-E-Mail können es buchstäblich Hunderte von Adressen sein. Mit BCC-E-Mails tragen Sie einen Beitrag zur Bekämpfung von Viren bei.
  • Irrtümlich
    Es gibt Personen, die Reply to all wählen, und das Problem potenziert sich.
  • Spam-Adressensammler
    Spammer werden Versender von unerwünschten Werbe-E-Mails genannt. CC-E-Mails mit vielen E-Mail-Adressen sind ein gefundenes Fressen für Leute, die Spam versenden. Mit BCC-E-Mails tragen Sie einen Beitrag zur Be­kämp­fung von Spam bei.
  • Konkurrenz
    Sie verschicken zum Beispiel eine Preisliste per CC-E-Mail an alle Ihren Kunden. Ist es wirklich in Ihrem Interesse, dass jemand Ihre Kundenkartei besitzt? Sind Sie sich bewusst, welchen Schaden Sie anrichten können?
  • Als Laie entlarvt
    Neue Kommunikationsformen erfordern neue Usancen. In dem man den Befehl CC verwendet, outet man sich als Laie, der sich nicht mit modernen Kommunikationsmitteln auskennt. Und wer will das schon?
  • Achtung Outlook-Anwender
    Standardmässig ist der Befehl BCC bei Microsoft Produkten deaktiviert. Bei Outlook befindet sich der Befehl unter „Ansicht – BCC-Feld“.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

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