E-Mail-Marketing-Beitrag
E-Mail versus Telefon: In mehr und mehr Fällen ersetzt E-Mail den klassischen Telefonanruf. Wann das Telefon einsetzen, wann E-Mail? Entscheiden Sie aufgrund der folgenden Argumente selbst. Der goldene Mittelweg besteht in der optimalen Kombination dieser beiden Medien.
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Inhaltsverzeichnis: E-Mail versus Telefon
Vorteile von E-Mail
- Weltweite Zustellung innert Sekunden
Ist die E-Mail erst mal gesendet, kann es der Empfänger in der Regel wenige Sekunden später bereits abrufen. - Rasche Antwort möglich
Mit E-Mail beantworten Sie Anfragen innert Sekunden. - Asynchron
Um zu kommunizieren, müssen zwei Personen nicht zum genau gleichen Augenblick Zeit investieren. - Weltweite Zustellung fast zum Nulltarif
Egal, wohin Sie mailen, die Kosten halten sich im Rappen- oder Centbereich. - Sie stören niemanden
Telefonate sind oftmals störend, indem sie einen oft bei einer wichtigen Arbeit unterbrechen. Ihre E-Mails können Sie jedoch abrufen, wann Sie Zeit haben. - Mehrere Empfänger möglich
Einfache Weiterleitung von Nachrichten an mehrere Empfänger. - Keine Gesprächs-Protokolle erforderlich
Beide Partner haben dieselben Informationen schriftlich vor sich und sind auf demselben Informationsstand. - Archivierung
Jede E-Mail wird archiviert und kann nach Jahren wieder nachgelesen werden. - Volltextsuche
Professionelle E-Mail-Programme verfügen über eine Volltextsuche. Damit können Sie nach Jahren noch bestimmte Textpassagen schnell auffinden. - Platzsparende Archivierung
Etwas Speicherplatz reicht aus, um die E-Mail-Korrespondenz von mehreren Jahren abzulegen. - Datei-Versand
Sie können Dateien jeder Art als Dateianhang versenden. Der Gesprächspartner verfügt über das gleiche Bildmaterial. - Low-Tech
E-Mail im Nur-Text-Modus ist eine technisch sehr einfache Angelegenheit. Die archivierten E-Mails lassen sich mit einem einfachen Text-Editor öffnen und bearbeiten. - Hyperlinks
Sie können mit einem Hyperlink direkt im Text auf Websites oder Dateien im Web verweisen. - Erreichbarkeit weltweit
Ihre Korrespondenz ist, für Sie von jeder Ecke der Welt abrufbar – sofern Sie über einen Internet-Zugang verfügen. - 100% Recyclebarkeit
Es besteht die Chance, grosse Mengen an Papier zu sparen. (Sofern man nicht alle E-Mails ausdruckt!) - Kundenbindung
E-Mail kann zudem vorzüglich als Mittel zur Kundenbindung eingesetzt werden.
Nachteile von E-Mail
- Keine Antwort
Viele Angeschriebene werden leider nicht antworten oder sie beantworten nur eine Frage von mehreren! - Missverständnisse möglich
In E-Mails gibt es oft Missverständnisse, die am Telefon sofort behoben werden könnten. - Fehlender Input
Kein direkter Input, eine Diskussion kann sich über längere Zeit fortsetzen. - Mangelnde Rechtssicherheit
E-Mails haben bisher nicht dieselbe Rechtssicherheit wie Telefax. - Technik
Noch ist eine aufwändigere technische Infrastruktur für E-Mails nötig als für ein Telefongespräch. - Terminverschiebung
Eine Terminverschiebung in letzter Sekunde kann oft nur mit dem Telefon kurzfristig übermittelt und bestätigt werden. - Spam
Potenzielle Flut von Spam-E-Mails. Hilfe jedoch per Spamfilter möglich. - Gefahr
Möglichkeit von Viren, Malware und Phishing-Angriffen.
Vorteile vom Telefon
- Sofortige Kommunikation
Frage und Antwort können sofort geklärt werden.
Eignet sich bestens auch für eine Notfallkommunikation. - Klare Ansage
Im Gegensatz zur E-Mail, die man ignorieren kann, kann sich der Angerufene nicht um eine Antwort drücken. - Weniger Missverständnisse
Missverständnisse lassen sich sofort klären. Bei Fragen und Antworten ist ein sofortiges Feedback möglich. - Zeitgewinn
Es kann ein Zeitgewinn entstehen, da bei gewissem Sachverhalt nicht x-mal hin und her gemailt werden muss. - Heikle Themen
Heikle Themen lassen sich per Telefon einfach persönlicher diskutieren. - Telefonverkauf
Das Telefon wird schon seit Langem als Mittel für den Verkauf eingesetzt.
Nachteile vom Telefon
- Sie stören jemanden
Telefonate können störend sein, indem sie uns oft bei einer wichtigen Arbeit unterbrechen und die Konzentration buchstäblich vernichten. - Synchron
Zwei Personen müssen unbedingt zum gleichen Augenblick Zeit für das Gespräch investieren. - Langsame Antwort
Mit dem Telefon dauert das Beantworten von Fragen oft länger als bei einer E-Mail: Es müssen langatmige Freundlichkeiten ausgetauscht werden oder das Gegenüber hört nicht mit reden auf. - Keine schriftlichen Unterlagen
Die besprochenen Informationen liegen nicht schriftlich vor. - Keine optische Kontrolle
Der Gesprächspartner verfügt nicht über das besprochene Bildmaterial. - Teuer
Ein Telefongespräch ist bei genau gleichem Informationsinhalt wie eine E-Mail wesentlich teurer, hauptsächlich nach Übersee. - Gefährlich
Potenzielle Gefahr beim Gebrauch während des Fahrens.
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch