Online-Marketing: Die Kundenbindung
Mit welchen Massnahmen bringen Sie Besucher dazu, regelmässig Ihre Website anzusurfen?
Wie binden Sie Kunden im World Wide Web?
Und wie halten Sie die Besucher länger auf dem Webauftritt?
In der Folge erhalten Sie viele grundsätzliche Ansätze zu diesem wichtigen Thema.
Informationen gemäss Stand vom 7.3.2023
Bild: Free-Photos auf Pixabay.com
Seit Google die Zeit eines Besuchers auf der Website misst, ist es noch wichtiger, Besucher länger auf der Website zu halten.
Tipps und Tricks
- Exzellenter Inhalt
Die beste Möglichkeit Nutzer an eine Website zu binden ist ein hervorragender Inhalt, der ständig aktuell gehalten wird. Punkt! - Videos
Filme sind ein ausgezeichnetes Mittel, um die Besucher länger auf der Website zu halten. Die Verweildauer auf einer Website ist ein wichtiges Kriterium für Google beim Erstellen des Rankings. - Beiträge abonnieren
Bieten Sie einen nützlichen Newsletter, einen RSS-Feed an, informieren Sie via Social-Media-Kanäle. Verlinken Sie die Artikel mit Ihrer Website. So kommen die Leser immer wieder auf Ihren Auftritt. - Diskussionsforum / Blog
Ein stark besuchtes und gut betreutes Diskussionsforum oder ein interessanter und ständig aktualisierter Weblog lockt Besucher immer wieder auf eine Website. In einem Forum verbringen Surfer viel Zeit. - Datenbanken
Stellen Sie den Besuchern interessante Datenbankinhalte zur Verfügung. So kann das Lesen und Anbieten in Kleinanzeigen-Datenbanken Besucher immer wieder auf die Website locken.
Bei Produkten, deren Herstellung länger dauert, kann der Kunde online den Fortschritt seines Auftrages überprüfen: Kontrolle, ob ein Artikel an Lager ist, Lieferfristen, aktueller Auftragsstatus, etc.
Erstellen Sie einen Passwortbereich exklusiv für Ihre Kunden. Bieten Sie darin spezielle und nützliche Dienstleistungen sowie Informationen an. - Einmalige Dienstleistung
Erfinden Sie eine wirklich einmalige Dienstleistung, die es nur bei Ihnen gibt.
(Was auch immer das sein mag!) - Downloadbereich / Kostenloses
Bieten Sie einen Downloadbereich an, in dem sich immer wieder etwas Nützliches zum Herunterladen befindet. Stellen Sie dieses Material, sofern möglich, kostenfrei zur Verfügung. - Schnäppchen
Surfer interessieren sich sehr für Schnäppchen. Spezielle Angebote unter dieser Rubrik können Besucher immer wieder auf die Website locken. Bieten Sie Ihren Kunden Möglichkeiten zum Sparen an. - Ähnliche Beiträge
Bauen Sie am Ende Ihrer Webseiten Links zu ähnlichen Beiträgen ein. - Online-Spiele
Bieten Sie ein interessantes Online-Spiel an. Achtung: Eventuell wird dadurch Ihre Website nur von Spielernaturen angezogen, die nicht Ihrer Zielgruppe entsprechen. - Linkliste
Stellen Sie den Surfern eine grosse, umfassende Linkliste zum Thema Ihrer Website zur Verfügung. Halten Sie die Linkliste immer auf dem neusten Stand. Beschreiben Sie die einzelnen Links detailliert. - Kommentarfunktion
Stellen Sie Fragen und fordern Sie Ihre Besucher zum Dialog auf, indem Sie eine Kommentarfunktion in Ihre Website integrieren.
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch