Informationen gemäss Stand vom 25.11.2024
In der Folge einige Ideen, welche Datenbanken Sie im Marketing einsetzen können.
Bild: Tumisu auf Pixabay.com„Hinweis: Natürlich gibt es für all diese vorgestellten Beispiele bereits käufliche Produkte, die in der Regel sehr umfangreich sind. Oftmals reicht es aber vollständig aus, mit den erwähnten Werkzeugen eine Datenbank für die eigenen Bedürfnisse zu erstellen.“
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Adressenverwaltung / CRM
Der Klassiker unter den Datenbanken. Hier lassen sich von den Adressen bis zu ausgefallenen Kundenprofilen alles ablegen. -
Newsletteranzeigen
Sammeln Sie alle Ihnen gut erscheinenden Newsletteranzeigen als Basis für die Entwicklung Ihrer eigenen Anzeigen. -
Newsletter für Ihre Text-Anzeigen
Aufbau einer Datenbank mit allen Newslettern Ihrer gewünschten Branche, mit Kontakten, Thema, Auflage, Zielgruppen, Gründungsjahr, Erscheinungsweise, Reichweite, Anzeigenschluss, Redaktions- und Anzeigenformate, Preise sowie allfällig erzielte Resultate. -
Suchmaschinen und Co.
Wo kann man die eigene Internetadresse im Internet kostenlos anmelden? Notieren Sie alle empfehlenswerten Suchmaschinen, Suchkataloge und Branchendienste mit all den notwendigen Anmeldeinformationen und den entsprechenden Erfolgen. -
E-Mail-Verzeichnis / E-Mail-Marketing
Erstellen Sie eine Datenbank mit all Ihren Kontakten, inklusiv der E-Mail-Signaturen. -
URL-Verzeichnis
Erstellen Sie eine Datenbank mit Ihren wertvollen Internetadressen. Favoriten respektive Lesezeichen in den Browsern werden sehr unübersichtlich, wenn Sie über hunderte oder tausende Adressen verfügen. Erstellen Sie Ihre eigene Find Maschine mit den ausschliesslich für Sie relevanten Daten.
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Linkstausch
Eine Datenbank kann den Linkstausch mit Partnern aufzeichnen. Mit wem hat man welche Links getauscht. -
Presseverzeichnis
Wenn Sie oft Pressemitteilungen versenden, brauchen Sie eine Datenbank mit den Kontaktpersonen. Inhalt zum Beispiel:
➤ Name der Zeitschrift oder der Zeitung oder des Senders,
➤ Redaktion und Ressort,
➤ Anschrift und URL des Mediums,
➤ Ansprechpartner, Telefon, E-Mail, gewünschte Zustellung (E-Mail, Dateiformat),
➤ Interessen der Redakteure. -
Plug-ins
Wer ein CMS wie WordPress einsetzt, der benötigt immer mal wieder passende Plug-ins. In Blogs werden öfter interessante Plug-ins vorgestellt. Jetzt könnten Sie ein Lesezeichen auf den Beitrag setzen. Allerdings wird es mit den Lesezeichen mühsam, wenn Sie sehr viele davon haben und viele Notizen schreiben wollen. Eine kleine Datenbank für Plug-ins löst das Problem elegant.
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Redaktionsplan
Wenn Sie Content-Marketing betreiben, sollten Sie unbedingt einen Redaktionsplan führen. Für diesen Zweck eignet sich eine Datenbank bestens.
Wie Sie Datenbanken im Internet clever einsetzen
Viele Hostingprovider bieten ihren Kunden einen Datenbankzugriff (meistens auf die Datenbank namens MySQL) an, üblicherweise im Serverpaket inbegriffen. Viele Kunden nutzen diese Möglichkeit nicht aus, weil sie nichts damit anfangen können. Wofür lassen sich solche Datenbanken in der Praxis einsetzen?
Beispiele für Datenbankzugriffe
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CMS
Viele Internetauftritte werden mit Content-Management-Systemen verwaltet. Bei diesem Verfahren befinden sich die Texte der Website (meistens) in einer Datenbank. Design und Inhalt sind klar voneinander getrennt. Zukünftige Redesigns können schneller und preiswerter durchgeführt werden. -
Websitestatistik
Statistik-Programme wie Matomo speichern die ermittelten Daten in einer Datenbank. -
Nostalgische Gästebücher
Bei Gästebüchern befinden sich die Besuchereinträge meistens in einer Datenbank. -
Diskussionsforum
Bei Diskussionsforen befinden sich die Besuchereinträge ebenso in einer Datenbank. -
Online-Tools
In diesem Online-Magazin stellen wir ständig aktualisierte Informationen über Online-Tools zur Verfügung. -
Weblog
Die Webtagebücher speichern die eigenen Einträge sowie die Besucherkommentare ab. -
Newsletter
Hier dient die Datenbank der Verwaltung der E-Mail-Adressen und anderer Kontaktdaten der Abonnenten. -
Umfragen
Ablegen der Ergebnisse der Umfragen für die spätere Auswertung. -
Gewinnspiele/Wettbewerbe
Die Teilnehmer tragen sich mit ihrer Adresse direkt in die Datenbank ein. Die Datenbankinhalte lassen sich in die Offlinewelt exportieren und weiterverarbeiten. -
Online-Shop
Speicherung der Artikel mit allen Informationen, Verwaltung der Kundendaten und Bestellungen. -
Kleinanzeigen
Kostenlose Kleinanzeigen können ein Besuchermagnet für die Website sein. Die Besucher können die Anzeigen selbst erfassen, mutieren und bei Bedarf wieder löschen. -
Linklisten
Die Besucher können ihre Internetadresse selbstständig und kostenlos eintragen. Eventuell werden die Einträge auf gewisse Branchen, die zum eigenen Internetauftritt anpassen, eingeschränkt. -
Mitgliederbereich
Eine individuelle Anmeldung des Besuchers ermöglicht es, dem Kunden besucherspezifische Preise und Informationen zur Verfügung zu stellen. -
Stellenangebote
Informationen über alle freien Stellen, die angeboten werden. Diese Informationen in eine separate Datenbank zu stellen, lohnt sich allerdings nur für Firmen mit vielen offenen Stellen. -
Glossare
Bieten Sie den Besuchern ein Fachwortverzeichnis an. Gerade Glossare bieten mannigfache, interessante Möglichkeiten. -
Mitgliederverwaltung
Die Mitglieder einer Organisation können ihre Daten selbst pflegen und aktuell halten.
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch