Was ist ein Redaktionsplan und was muss er enthalten?

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Online-Marketing: Der Redaktionsplan

Wer Inhalte erstellt und sich mit Content-Marketing beschäftigt, der muss sich organisieren. Vor allem dann, wenn die Inhalte an einem entsprechenden Termin bereit sein müssen, damit sie publiziert werden!

Informationen gemäss Stand vom 9.1.2024.

RedaktionsplanBild: Pexels auf Pixabay

Inhaltsverzeichnis: Redaktionsplanung

Der Redaktionsplan wird verwendet für die Planung …

  • eines Newsletters.
  • der Beiträge auf einer eigenen Infrastruktur.
  • von Social-Media-Massnahmen.
  • der Gastbeiträge.
  • eines Infoproduktes.
  • von Content-Marketing-Massnahmen.

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Der Redaktionsplan kann aus folgenden Punkten bestehen

Je nachdem, ob man allein für ein Projekt zuständig ist oder im Team, können folgende Informationen von Interesse sein:

  • (Newsletter) Nummer
  • (Geplante) Veröffentlichung am … Uhrzeit …
  • Der wichtige Betreff
    bei einem Newsletter.
  • Schwerpunkt
    dieser Nummer.
  • Pro Beitrag
    ➤ Optimierter Titel
    ➤ Optimierter Teaser
    ➤ Verantwortliche Person(en)
    ➤ Zu optimierende Schlüsselwortphrase
    ➤ Geplante Anzahl Worte
    ➤ Zu verwendende Hashtags
    ➤ Link(s)
    ➤ Fertig bis am
    CTA
  • Format
    ➤ Blogpost
    ➤ Video
    ➤ Podcast
    ➤ Fachartikel
    ➤ Audiodatei
    ➤ Grafik
  • Kanal
    ➤ Blog
    ➤ YouTube / TikTok
    ➤ Facebook / LinkedIn
    ➤ Twitter
    ➤ Newsletter
  • Der aktuelle Status
    ➤ Pendent
    ➤ in Arbeit
    ➤ Fortschritt in %
    ➤ Erledigt
  • Die URL
    Die Adresse des Beitrages (https://…).
  • Frist
    Bis wann muss das Projekt unbedingt fertig sein?
  • Schlusskontrolle
    Wenn möglich, durch mehrere Personen getestet.
  • Seeding
    Wer ist verantwortlich für die Promotion des Inhalts?
  • Resultate
    Notieren Sie Informationen wie:,
    ➤ wo und wann wurde der Post veröffentlicht (Datum und Uhrzeit),
    ➤ wie viele Besucher brachte er auf die Website,
    ➤ und andere für Sie wichtige Kennzahlen.

Newsletter-Planung

Allgemeine Informationen zur Content-Planung

  • Intervalle
    In welchem Intervall werden die Inhalte benötigt?
  • Festtage
    Werden Beiträge für bestimmte Anlässe generiert? Ostern, Weihnachten …
  • Zielgruppe
    Für welche Zielgruppe werden die Inhalte erstellt?
  • Wie? Contentplanungstool?
    Für den Aufbau eines Redaktionsplans gibt es spezielle Programme. Sie können dafür ein Tabellenkalkulationsprogramm verwenden, indem Sie die gewünschten Informationen einfach untereinander eintragen. Für Blogs wie WordPress gibt es passende Plug-ins wie Editorial Calendar.

PS

„Stellen Sie jetzt Ihren Redaktionsplan zusammen!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.