Content-Marketing: Die Vermarktung
In diesem Fachbeitrag zeige ich Ihnen, wie Sie Beiträge erstellen, die von den Lesern gelesen werden, weil sie im weltweiten Web tatsächlich gefunden werden. Die Vermarktung beginnt bereits bei der Idee zum Artikel!
Informationen gemäss Stand vom 10.11.2024
Bild: DarkWorkX auf Pixabay.comInhaltsverzeichnis: Content-Marketing Vermarktung
- Jetzt möchten wir diese Sache wesentlich professioneller anpacken!
- Tipps, VOR dem Erstellen eines Beitrags
- Gute Ratschläge BEIM Erstellen eines Beitrags
- NACH dem Vollenden eines Beitrags
- Zum Schluss erfolgt die Vermarktung des Beitrags
- PS
„Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.“
Laotse
In diesem Artikel wollen wir nicht darüber reden, wie ein Fachartikel inhaltlich aufgebaut werden soll. Zu diesem Thema gibt es hier einen Beitrag. Nein, jetzt interessiert uns das Marketing. Denn wir wollen ja, dass der Beitrag Wirkung zeigt, ein gewaltiges Momentum erzeugt.
(und ja; Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. ☺)
Das Maximum aus einem Fachbeitrag herausholen, das können jetzt auch Sie, liebe Leser! Betreiben Sie aktives Content-Marketing!
Fachartikel zu veröffentlichen, ist im Web ein probates Mittel,
➤ um sich als Experte zu positionieren,
➤ Links auf den eigenen Webauftritt zu bekommen und
➤ das Google-Ranking zu stärken.
So gibt es Möglichkeiten, wie:
- Artikel auf eigener Website oder Blog publizieren
- Gastbeitrag in einem thematisch passenden Weblog veröffentlichen
- Gastbeitrag in einem Blog bei LinkedIn posten
- Fachartikel in einem Online-Magazin platzieren
- Beitrag in einem eigenen oder fremden Newsletter verwenden
- und Fachbeiträge in Onlinemedien unterbringen.
Soeben hat man einen Fachbeitrag veröffentlicht und stellt ihn auf einer Website online. Damit hat sich die Sache meistens erledigt.
Jetzt möchten wir diese Sache wesentlich professioneller anpacken!
Welche Schritte müssen beim Erstellen eines neuen Beitrags eingehalten werden?
Wenn wir schon Stunden in einen neuen Fachartikel investieren, so muss er wirklich gut sein und er soll gelesen werden. Punkt!
„Der Inhalt des Fachbeitrags muss sehr gut sein, wenn möglich exzellent. Begnügen Sie sich als Autor nicht mit ein wenig Couchwissen. Darüber sind wir uns sicher einig.“
Damit wir keinen Schritt vergessen, sollten uns folgende Hinweise und Checkliste helfen, wenn wir einen Fachartikel aufbauen, um ihn im Internet zu veröffentlichen. Wenn wir einen Gastbeitrag schreiben, so können wir nicht alle Schritte durchführen, da wir vom Gastgeber abhängig sind. Aber wer weiss, vielleicht versteht dieser mehr über Suchmaschinenoptimierung als wir selbst. 😉
Also, holen Sie sich einen Kaffee oder besser, einen Energiedrink, es geht los!
Tipps, VOR dem Erstellen eines Beitrags
- Idee
Am Anfang ist die Idee. Worüber wird geschrieben? Welche Unterkapitel hat der neue Beitrag? Brainstormen Sie mit sich selbst, zünden Sie ein Bollwerk an Ideen. Ein paar wesentliche Stichworte können uns helfen, den Beitrag optimal aufzubauen.
Für wen wollen wir schreiben? Wir passen den Schreibstil dem entsprechenden Medium und dem Zielpublikum an. Sind die Leser eher Laien, so muss der Beitrag so einfach geschrieben sein, dass ihn eine sehr alte Oma versteht. - Kundennutzen und Emotionen
Notieren Sie den Kundennutzen des Produkts, der Dienstleistung und / oder des Beitrags. Diese Notizen helfen Ihnen beim Texten des Titels und des Beitrags.
Überlegen Sie sich, wie Sie die Emotionen des Lesers ansprechen. Per Storytelling und Fotos von Menschen kommen Sie diesem Ziel näher. - Bebilderung
Überlegen Sie, mit welchen
➤ Videos,
➤ Fotos,
➤ Skizzen,
➤ und Memes, Sie wollen Ihren Beitrag illustrieren - Keyword-Recherche
Sofern möglich, konzentrieren Sie sich im Beitrag auf einen oder zumindest wenige Begriffe respektive Kombinationen. Überlassen Sie die wichtigen Schlüsselwörter nicht dem Zufall!
Für welche Keywords wird der Beitrag geschrieben?
Die besten Suchbegriffe können mit Keywordtools recherchiert werden. Diese Schlüsselwörter werden wir später für die Suchmaschinenoptimierung verwenden.
Testen Sie auch, ob Sie das richtige Fachwort verwenden. - Regeln für Gastautoren
Handelt es sich beim neuen Artikel um einen Gastbeitrag bei einem ganz bestimmten Blog oder Online-Magazin, so müssen Sie unbedingt die Regeln für Gastautoren lesen und beherzigen. Viele Blogs und Online-Magazine listen die Bedingungen auf, unter denen sie einen Beitrag veröffentlichen. Sind Sie frühzeitig informiert, so können Sie den Beitrag entsprechend aufbauen. Tipps für Gastbeiträge.
Gute Ratschläge BEIM Erstellen eines Beitrags
- Beitragstitel optimieren
Wir texten einen knackigen Titel. Viele professionelle Texter investieren über 50% der Zeit in den Titel! Ein guter Titel ist mehr als die halbe Miete. Ist der Titel unattraktiv, wird der Beitrag von den Surfern nicht einmal angeklickt. Wäre doch schade, oder?
„Eine Einführung in die Badewannentechnik“ liest sich so spannend wie ein japanisches Telefonbuch. Besser:
„Wie Sie es vermeiden, in der eigenen Badewanne zu ertrinken.“
„Was schon die Römer wussten: Badewannen optimieren das Badevergnügen.“
„Wie Sie mit Ihrer Partnerin ein heisses Bad geniessen und Ihre Beziehung neu revitalisieren.“
„Verwenden Sie einen Titel mit etwas Pep, etwas bedeutungsschwanger, Sie wissen schon…“
- Slogan Generator
Haben Sie Mühe, einen passenden Titel zu finden? Helfen kann ein Slogan-Generator. Mit jedem Klick entwirft das Werkzeug einen Vorschlag, der Ihnen gegebenenfalls gefallen könnte. - Teaser verwenden
Der Teaser ist eine Art Vorspann. Der Vorspann muss die Erwartungen in den Beitrag mit Erwartungen anreichern. Der Leser muss förmlich in den Beitrag hineingezogen werden. So wie bei einem Staubsauger; guter Vergleich! ☺ - Die Untertitel
erzählen eine kleine Geschichte. Die Abschnitte dürfen nicht zu lange sein und die einzelnen Untertitel sollen eine Zusammenfassung des spannenden Beitrags sein. Untertitel sind ein guter Ort, um unsere wesentlichen Schlüsselwörter unterzubringen. - Suchmaschinenoptimierung
Alle grundsätzlichen Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung müssen durchgeführt werden. So:
➤ den Title-Tag und den Metatag Description erfassen
➤ Bilder komprimieren,
➤ und bei Bildern den Alt- und Title-Tag setzen. - Powerwörter einsetzen
Verwenden Sie Powerwörter und Textschnipsel, die Aufmerksamkeit erregen. - Fetten
Unter Umständen werden Begriffe mit Keyword Kombinationen fett gesetzt, jedoch keinesfalls unterstrichen.
„Hallo, die Schreibmaschinenära ist längst vorbei! Unterstreichen ist im Web Links vorbehalten.“
- Bilder
Suchen Sie sich passende Bilder. Diese Bilder müssen zugeschnitten und optimiert werden. Beim Einsetzen in die Website die Parameter alt, title, width und height nicht vergessen. Erstellen Sie ein schönes Titelbild, welches Sie auch für Ihre Social Media Massnahmen verwenden können. - Handlungsaufforderung
Integrieren Sie eine Call-to-Action. Als Digitalpublizist müssen Sie den Leser motivieren, nach dem Lesen des Beitrags zur Tat zu schreiten.
Beispiel: „Setzen Sie die gelernten Tipps jetzt um.“ - Videos einbetten
Betten Sie passende Videos in den Beitrag ein oder als ergänzender Link. - Autor und Link
Upps, ein wichtiges Detail wurde fast vergessen: Wir benötigen noch eine Signatur. Die Signatur sollte ein packender Text über uns, unsere Firma, Blog oder Projekt sein. Verwenden Sie dazu zwei bis drei Sätze, Name des Autors und den Weblink. - Markup
Fortgeschrittene integrieren zusätzlich das Markup gemäss schema.org, zum Beispiel mit diesem Online-Tool.
Nachträglich testen wir noch, ob damit alles in Ordnung ist. - P.S.
Am Schluss fügen Sie noch ein P.S. ein, welches das stärkste Argument enthält.
NACH dem Vollenden eines Beitrags
- Kontrolle
Direkt nach dem Onlinestellen kontrollieren Sie den Beitrag auf verschiedenen Geräten oder zumindest auf einem Desktopcomputer und einem Smartphone. Zudem: Gibt es noch Tippfehler, ist die Grammatik okay? - Füllwörter
Testen Sie Ihren Beitrag auf Füllwörter und entfernen Sie diese. - Latent Semantische Analyse
Führen Sie zusätzlich eine Latent Semantische Analyse durch. Dabei handelt es sich um ein statistisches Verfahren aus der Sprachverarbeitung, welches auf die Bedeutung von Wörtern und Texten abzielt und zur automatisierten Bewertung der Ähnlichkeit des Inhalts von Inhalten verwendet wird. Das Verfahren basiert auf der Annahme, dass aus der Verwendung von Wörtern auf deren Bedeutungsgehalt geschlossen wird. Die häufige Verwendung in ähnlichen Kontexten gibt einen Hinweis auf inhaltliche Ähnlichkeit. - Flesch-Wert
Eventuell kontrollieren Sie noch den Flesch-Wert. Dabei geht es um die Leichtigkeit, um einen Text zu lesen. Je höher der Flesch-Wert ist, desto verständlicher ist der Text, wobei 100 das Maximum ist. - Verständlichkeit prüfen
Wie verständlich ist Ihr Text? Können Sie diese Verständlichkeit messen? Ja, Sie können. Mit dem Textinspektor. - WDF-IDF Aanalyse
Ist unser Beitrag relevant genug? Ein Erfolg versprechende Methode, um genau das festzustellen, ist eine gewichtete Keyword-Analyse. In Fachkreisen spricht man hier von der WDF*IDF-Analyse. - Verlinkung
Den neuen Beitrag mit der Homepage, Sitemap und Stichwortliste verlinken. (Wird von modernen Content-Management-Systemen und Blogs automatisch umgesetzt.)
Empfohlen wird, die Webseite öfter innerhalb der Website zu verlinken. - Performance
Kontrollieren Sie die neue Webseite auf Geschwindigkeit und allfällige Probleme mit einem weiteren Online-Tool. - Monetarisierung
Optional können Sie Werbung in den Beitrag integrieren und mit einem Affiliate-Programm belegen. - Druckvorschau
Gute Beiträge werden oft ausgedruckt oder in Form einer PDF-Datei gespeichert. Kontrollieren Sie, ob der Beitrag für den Ausdruck optimiert ist. Auf den Ausdruck gehören weder riesige Ränder, Seitenköpfe noch die Navigation. (Sollte der Webauftritt bisher nicht für den Ausdruck optimiert sein, ist es höchste Zeit, sich darüber ein paar Gedanken zu machen. Schliesslich möchten wir nützliche Beiträge in die Offline Welt herüberretten)
Eventuell stellen Sie eine druckoptimierte PDF-Datei zur Weitergabe zur Verfügung. - Website-Statistik kontrollieren
Wie oft wurde der Beitrag aufgerufen?
Woher kamen die Links?
Diese Informationen sind wichtig! Die Statistik gibt uns viele Tipps zur Verbesserung, die späteren Fachbeiträgen zugutekommen. - Kommentare beantworten
Bei Beiträgen, die Besucher kommentieren können, gehört die Beantwortung dieser Kommentare dazu. - W3C für Perfektionisten
Wer es perfekt will, kontrolliert die entsprechende Webseite auf gültigen HTML-Code.
Linktipp: validator.w3.org
Zum Schluss erfolgt die Vermarktung des Beitrags
Falls Sie dachten, nun, wir haben es geschafft: Nein! Vor der Geometrie des Erfolgs steht der Fleiss. Und wenn die Arbeit so beliebt ist wie ein Fusspilz, es gibt noch mehr zu tun. (Vielleicht sollten Sie sich jetzt Gedanken über einen virtuellen Assistenten machen, doch das ist ein anderes Thema)
Ob der Beitrag gelesen wird oder nicht, wir überlassen nichts dem Zufall. Bei einem Gastbeitrag wird der Gastgeber etwas unternehmen, wir wollen ihn auf alle Fälle unterstützen, und ihm einige Backlinks besorgen. U. A. stehen uns folgende Vermarktungsmassnahmen zur Verfügung:
- RSS-Feed füttern
Bei vielen Websites wird der RSS-Feed automatisch gefüttert. Haben wir einen Gastbeitrag geschrieben, so können wir unseren eigenen RSS-Feed (gekoppelt mit der Rubrik Neues auf unserer Website) mit einem Hinweis auf den neuen Beitrag alimentieren. - Newsletter versenden
Unter Umständen versendet der Gastgeber einen Newsletter mit dem Hinweis auf den neuen Fachbeitrag. Auch hier können wir nachhelfen und den eigenen Newsletter einsetzen. Verwenden Sie unbedingt eine packende Betreffzeile. - Pay-per-Click
Eventuell verfügen Sie über ein Budget für die Bewerbung des Beitrags. - Presseportale
Verwenden Sie Presseportale und offene Pressportale für Ihre Promotion. - Social Media
Ja, ja, wieder einmal die sozialen Medien. Wir wollen unseren Freunden, Kreisen und wie sie alle heissen Gutes tun und auf den nützlichen Beitrag hinweisen. Verwenden Sie einen knackigen Text und veröffentlichen Sie ihn bei den Diensten, die Sie gerade zur Hand haben. So zum Beispiel bei Twitter, Facebook, Xing und LinkedIn.
Infografik von Semrush
PS
„Vergessen Sie Voodoo!
Ich denke, Sie haben viele heisse Tipps erhalten und können motiviert werden, noch mehr aus Ihren Beiträgen herauszuholen. Diese Webseite als eine reine Checkliste wird Ihnen dabei helfen. Schreiben Sie eher weniger Artikel, dafür umso bessere und vermarkten Sie diese wie hier angegeben. Packen Sie es jetzt an und auf Wiederlesen!“
Bitte klicken, ergänzende Beiträge:
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch