Online-Marketing: Presseportale
Bei der klassischen Pressearbeit werden die Pressemitteilungen an die Redaktionen von Zeitungen und Zeitschriften gesendet. Als Alternative gibt es im deutschsprachigen Internet viele kostenlose offene Presseportale, die sich gut für die Website-Promotion eignen. Diese Portale finanzieren sich meistens über Werbung und über zusätzliche kostenpflichtige Dienstleistungen. Aber jetzt sehen wir uns nun mal an, wie Sie davon profitieren können.
Informationen gemäss Stand vom 3.11.2024
Bild: Michael Zimmermann auf Pixabay.com
Inhaltsverzeichnis: Offene Presseportale
- Vorteile der offenen Pressportale für das Online-Marketing
- Nachteile der offenen Presseportale
- Teile der Presseinhalte
- Praktisches Vorgehen
- Tipps und Hinweise für die Praxis
- Beispiele einiger offenen Presseportale
- PS
Vorteile der offenen Presseportale für das Online-Marketing
- Kostengünstig
Da die offenen Portale kostenlos sind, investieren Sie „lediglich“ Ihre Zeit. - Backlink inbegriffen
Bei den meisten Portalen erhalten Sie einen Link zu Ihrer Website. - Weitere Verwendung der Beiträge
Nachrichtenportale führen Informationen aus einigen Portalen und führen zu noch mehr Traffic auf Ihrem Server. - Archiv
Ältere Beiträge gehen ins Archiv und können langfristig Besucher auf die eigene Website bringen. - Zusatznutzen
Interessante Meldungen werden gelegentlich von anderen Websites aufgegriffen und verlinkt. - RSS-Feeds
Die RSS-Feeds der Presseportale werden in fremde Websites eingespiesen und bringen so weitere Besucher. - Verwertung über weitere Kanäle
Interessante Meldungen führen gelegentlich zu Posts in Blogs. Andere Leser verweisen via Twitter auf die Meldung oder nutzen andere Social-Media-Tools für die Verbreitung der Informationen.
Nachteile der offenen Presseportale
- Grosser Zeitaufwand
Das Texten von Pressemitteilungen sowie das Eintragen bei den Presseportalen kostet einiges an Zeit und Mühe.
Mit Online-Tools wie PR-Gateway oder Connektar können Sie mit wenigen Informationen über 250 reichweitenstarke Presseportale anschreiben. Praktisch und preiswert! - SEO
Suchmaschinen technisch bringt es Ihnen keine Vorteile, auch wenn einige Portale Links erlauben.
Teile der Presseinhalte
Bevor Sie zu den Presseportalen gelangen, sollten Sie alle Texte bereits zur Verfügung haben. Sie können diese mit Kopieren und Einfügen in das Portal einsetzen. Halten Sie folgendes Material bereit:
- Titel
Der wichtigste Teil der Pressemeldung ist der Titel. Ist der Titel langweilig, wird die Pressemitteilung nicht gelesen. Die Länge ist meistens eingeschränkt, halten Sie mehrere Titel in unterschiedlicher Länge bereit. - Untertitel
Einige der Portale benötigen einen Untertitel für die Pressemeldung. Halten Sie hier einen Text von maximal 100 Zeichen bereit. - Teaser
Ein Teaser ist in der Regel ein bis drei Sätze lang und fasst den gesamten Inhalt kurz zusammen. Erwähnen Sie soweit möglich bereits im Teaser, wie der Leser vom folgenden Beitrag profitieren kann. - Pressemitteilung
Anschliessend folgt die eigentliche Pressemitteilung. Diese sollte ab 250 Wörtern lang sein. - Bild/Foto
Sofern möglich, stellen Sie ein attraktives Foto im Format .jpg als Blickfang zur Verfügung. Die Anforderungen für ein Bild sind bei jedem Portal verschieden. Halten Sie am besten das Bild in verschiedenen Grössen zur Verfügung und sehen Sie zu, dass Sie ein Bildbearbeitungsprogramm zur Hand haben. Damit können Sie kurzfristig allfällige Sondergrössen von Ihrem Foto erstellen. - Adresse der Firma
Für Anfragen braucht es die komplette Adresse über die beschriebene Firma inkl. aller Kontaktdaten. Zusätzlich Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des zuständigen Mitarbeiters. - Adresse der Presseagentur
Oftmals werden die Pressemeldungen von einer Agentur erstellt und in das System eingelesen. In diesem Fall muss jeweils die Adresse der Agentur erfasst werden. - Firmenporträt
Einige Portale verlangen noch eine ausführliche Vorstellung und Beschreibung des Unternehmens oder der Institution. (Hierzu eignet sich ein Text im Rahmen von drei bis vier Sätzen.)
Praktisches Vorgehen
Sie können die einzelnen, über 200 Portale, einzeln anwählen und die Pressemeldung erfassen. Einfacher geht es beispielsweise über connektar.de. Hier können sie alle benötigten Portale selektieren und mit einer Erfassung anschreiben. Damit Sie bei der Erfassung nicht alle Teile mühsam zusammensetzen müssen, hier schon mal die Details zur Vorbereitung:
- Überschrift: bis 110 Zeichen
- Teaser: bis 200 Zeichen
- Mitteilung: über 1’300 Zeichen oder 200 Wörter
- Schlüsselwörter, Tags: 6 Wörter bis zu 200 Zeichen
- Bild-Anhang: Datei als JPG. Min 1’200 × 800, Max. 3’000 × 3’000 Pixel
- Bildunterschrift: bis 130 Zeichen
- YouTube-Video: evtl. Link erfassen
- Verantwortlicher der PR: Komplette Adresse inkl. Firmenbeschreibung
- Gegebenenfalls Adresse der PR-Agentur
- Beschreibung der Firma
- Rubrik, in die die Mitteilung erfasst werden soll
- Auswahl der gewünschten PR-Portale
Tipps und Hinweise für die Praxis
- Auf Portalen umsehen
Sind solche Pressemitteilungen für Sie neu, so schauen Sie sich zuerst einige Zeit auf den erwähnten Portalen um. Sie werden rasant sehen, wie Sie für Ihre Pressemitteilungen idealerweise vorgehen müssen. - Dritte Form
Verwenden Sie für Ihre Mitteilungen stets die dritte Form. Schreiben Sie also nicht „Wir stellen vor“, sondern „Die XYZ GmbH stellt vor“. - Rechte
Kontrollieren Sie, dass die von Ihnen eingestellten Texte, Bilder und Listen frei von Urheberrechten sind. - Werbliche Aussagen
Vermeiden Sie jede Form von werblichen Aussagen und verwenden Sie nur relevanten Inhalt, der für die Leser einen wirklichen Nutzen bietet. - Kontrolle
Alle Portale kontrollieren, ob die Inhalte ihren Regeln entsprechen. Wenn Sie sich an den Pressekodex und diese Tipps hier halten, werden Sie keine Probleme haben. Den Pressecodex finden Sie hier:
presserat.de/pressekodex.html - Relevante Keywords und Links
Verwenden Sie in den Mitteilungen Ihre relevanten Keywords. Überfluten Sie die Mitteilungen jedoch nicht mit sinnlosen Schlüsselwort-Phrasen. Verwenden Sie in den Mitteilungen nur eins bis zwei Links zu Ihrer Website. Verwenden Sie zu viele Links, so kann Ihre Mitteilung als Spam angesehen und gelöscht werden. - PR Maximus
Mit PR Maximus* können Sie Ihre PR mit einem einfachen Formular den verschiedenen Medien zuspielen. Das Unternehmen verfügt über eine der grössten PR-Datenbanken.
Beispiele einiger offenen Presseportale
PS
„Wann wagen Sie Ihren Versuch mit offenen Presseportalen?“
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch