Online-Marketing-Leitfaden: Keywordrecherche und Keywordanalyse
Keywords (Schlüsselwörter und Schlüsselphrasen) sind im Online-Marketing unendlich wichtig! Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und für das Keyword-Advertising benötigen Sie Schlüsselwörter aus der eigenen Branche. Wo finden Sie diese Suchbegriffe? Worauf ist zu achten?
Informationen gemäss Stand vom 1.11.2024
Bild: Wokandapix auf Pixabay.comInhaltsverzeichnis: Relevante Keywords finden
- Wo notiere ich die wichtigen Keywords?
- Keywordrecherche: Wo finde ich offline Schlüsselwörter?
- Keywordrecherche: Wo finde ich online Schlüsselwörter?
- Spezielle Keyword-Arten
- Tipps für die richtige Keywordwahl
- Worauf ist noch zu achten
- Tipps und Tricks rund um das Tagging
- Die Gewichtung der Keywords
- Wagen Sie einen Versuch und testen Sie diese Keywordkombinationen!
Wo notiere ich die wichtigen Keywords?
Sie können Ihre recherchierten Schlüsselwörter auf einem Zettel notieren oder in einem Textverarbeitungsdokument speichern. Es ist jedoch viel besser, wenn Sie die Keywords in einer Tabellenkalkulation ablegen. Die Vorteile:
- Zwischenablage
Sie können die Schlüsselwörter per Zwischenablage kopieren oder .csv-Format exportieren. - Sortierung
Sie können die Keywords jederzeit sortieren. - Berechnungen
Sie können nützliche Berechnungen durchführen (Gewichtung, Relevanzanalyse etc.)
Wer kein Tabellenkalkulationsprogramm auf seinem PC hat, kann sich ein kostenloses Google-Konto besorgen (google.com/accounts) und online das Programm Google Drive (drive.google.com) verwenden. Welches Programm Sie letztlich verwenden, ist jedoch egal.
Keywordrecherche: Wo finde ich offline Schlüsselwörter?
- Fachbücher lesen
Wahrscheinlich lesen Sie gelegentlich Fachliteratur. Beim Lesen dieser Bücher schreiben Sie konsequent jedes geeignete Keyword auf. - Fachzeitschriften auswerten
Beim Lesen von Fachzeitschriften schreiben Sie sich alle relevanten Keywords auf. Achten Sie auf die Inserate! - Korrespondenz mit den Kunden
Unter Umständen enthält die Korrespondenz mit Kunden und Interessenten weitere Begriffe für Ihre Liste. Laien verwenden oft nicht Fachbegriffe, diese sind für die Recherchen erst recht interessant! - Synonymwörterbuch verwenden
Bei der Suche nach ähnlichen Worten kann Ihnen ein Synonymwörterbuch einwandfrei weiterhelfen. - Prospekte
Durchforsten Sie die Prospekte der Mitbewerber. - Brainstorming
Sitzen Sie mit Freunden oder wenn möglich mit Mitarbeitern oder Branchenkollegen zusammen und suchen Sie gemeinsam nach geeigneten Suchbegriffen und Ideen.
Keywordrecherche: Wo finde ich online Schlüsselwörter?
- Keyword-Datenbanken I
Es gibt viele kostenlose Keyword-Datenbanken, in denen Sie recherchieren können.
Hier finden Sie eine grosse Auswahl an Online-Tools. - Keyword-Datenbanken II
Es gibt sehr leistungsfähige kostenpflichtige Keyword-Datenbanken*, in denen Sie noch besser und effizienter recherchieren können. Sie erhalten nicht nur geeignete Suchbegriffe, sondern auch Zahlen aus der Praxis. - Mitbewerber
Analysieren Sie die Webseiten, den Quellcode der Webseiten und abonnieren Sie die Newsletter der Konkurrenz. - Google Suggest
Im Suchschlitz der Google-Suchmaschine geben Sie einfach das eine oder andere Keyword ein. Google schlägt sofort einige verwandte Begriffe vor.
- Google und Bing ähnliche Begriffe
Suchen Sie in den Suchmaschinen von Google und Bing nach Ihrem Schlüsselwort. Am Ende einer Seite erhalten Sie Hinweise, welche Begriffe relevant für Ihr Schlüsselwort sind.
- Analytics und die Console
Mit Google Analytics und in Ihrer Google Search Console finden Sie Beiträge, welche noch Potenzial haben könnten. - Google Keyword-Planer
Nutzen Sie die Tools der Suchmaschinen wie Google Ads. Für die Benutzung des Keyword-Planers müssen Sie ein kostenloses Google Ads-Konto zur Verfügung haben. - Amazon
Suchen Sie bei Amazon Fachbücher zu Ihrem Thema und lesen Sie die Rezensionen, um Suchphrasen und Probleme der Leser zu finden. - Pinterest Instant
Pinterest Instant ist das Äquivalent zu Googles Autocomplete-Funktion Google Suggest. Die Vorschläge zeigen die beliebtesten Varianten semantisch verwandter Suchanfragen in diesem Portal an. - Pinterest Guided Search
Geben Sie ein Keyword in das Hauptsuchfeld ein. Neben den Suchergebnissen wird dem Anwender in einem Balken unter dem Suchfeld eine Reihe kombinierbarer semantisch verwandter Keyword-Vorschläge unterbreitet. - In Suchmaschinen recherchieren
Verwenden Sie die Stichwortsuche in Suchmaschinen und analysieren Sie die Trefferwebsites und die eingeblendeten Anzeigen. - Social Media
Ähnlich wie bei Google Suggest können Sie Begriffe in Social-Media-Portalen wie Facebook suchen. Filme und die Kommentare auf YouTube sind weitere gute Quellen. - Eigene Suchmaschinen nutzen
Setzen Sie auf Ihrer Website ein eigenes Suchsystem ein? Lassen Sie alle Einträge protokollieren. Schneller können Sie nicht erfahren, was die Besucher Ihrer Website suchen. Durch diese Einträge kommen Sie zu weiteren Keywords. - Online-Lexikons
wie Wikipedia liefern einen Teil der Keywords. Lesen Sie die Artikel zu den Hauptbegriffen. - Website-Statistik
Die eigene Website-Statistik gibt kaum neue Begriffe her. Sie zeigt aber an, welche Begriffe Traffic erzeugen. - Foren lesen
Wenn Sie oft in Diskussionsforen unterwegs sind, benützen Sie die Gelegenheit und sammeln Sie alle bisher nicht vorhandenen Keywords ein. - E-Books lesen
Für die Weiterbildung eignen sich die vielen E-Books, die Sie kostenlos als auch kostenpflichtig im Web finden. - Arbeiten Sie mit künstlicher Intelligenz, ja? Diese Programme helfen Ihnen beim Suchen von Schlüsselwörtern. Hier ein paar Beispiele:
➤ Erstelle eine Liste mit Schlüsselwörtern für eine Fahrschule. Präsentiere die Schlüsselwörter in einer nach Suchabsicht gruppierten Tabelle.
➤ Suche nach Longtail-Keywords aus der Fahrschulbranche und liefere mir in einer Tabelle die Begriffe zusätzlich mit der Anzahl der monatlichen Suche in der Schweiz.
Spezielle Keyword-Arten
Informationsorientierte Schlüsselwörter (Informational Keywords)
Bei diesem Typ suchen Benutzer nach Hilfe. Ein Beispiel: „vakuumpumpe reparieren“
Transaktionsorientierte Schlüsselwörter (Transactional Keywords)
Bei diesen Schlüsselphrasen, die man unter Money Keywords kennt, möchte der Benutzer entweder die Preise vergleichen oder direkt etwas kaufen: Beispiele: „Samsung Galaxy A3 kaufen“ oder „Lederschuhe kaufen in Basel“
Dabei werden Wörter wie kaufen, bestellen, Versand und Shop verwendet.
Brand Keywords
Wenn Besucher bei einer Suchanfrage eine konkrete Marke als Ziel im Kopf haben, sprechen wir von Brand Keywords.
Kommerzielle oder Geld-Keywords (Buy Keywords)
Wenn die Nutzer durch ihre gewählten Suchbegriffe eine klare Absicht zum Kauf zeigen, bezeichnen wir diese als kommerzielle oder Geld-Keywords.
Beispiele: „kochtopf erwerben“ – „Sitz reservieren“
Orientierungs-Keywords (Navigational Keywords)
Wenn die Nutzer eine spezifische örtliche Destination im Sinn haben, verwenden sie sogenannte Orientierung-Keywords. Diese sind insbesondere im Rahmen von mobilen Suchanfragen und lokaler SEO von grosser Bedeutung. Da es in diesem Kontext um Keywords der Fortbewegung geht, nennt Google sie „Go Keywords“.
News Keywords
Suchen Besucher nach aktuellen Nachrichten, so handelt es sich bei den eingegebenen Wörtern um News Keywords. Diese sind für grosse Nachrichtenportale wichtig.
Compound Keywords
Werden zwei Suchintentionen gleichzeitig bedient oder lässt sich die Intention nicht genau festlegen, sprechen wir von Compound Keywords.
Latent Semantic Indexing (LSI) / Latent Semantische Optimierung (LSO)
Hierbei handelt es sich um verwandte Begriffe, die für eine Suchmaschine eine Textrelevanz respektive ein Themencluster schaffen. Wenn jemand über „Fahrlehrer“ schreibt, ist ein verwandter Begriff „Fahrschule“. So erkennt beispielsweise Google, dass Ihre Site zu dem Thema von grosser Bedeutung ist und wird diese (hoffentlich) besser ranken.
Geeignetes Tool: lsigraph.com
Tipps für die richtige Keywordwahl
Suchvolumen
Wird nach einem Schlüsselwort überhaupt nicht gesucht, so eignet sich dieses nicht, auch wenn Sie damit Spitzenplätze im Ranking erreichen können.
Wettbewerb
Ermitteln Sie, ob es für das Schlüsselwort einen regelrechten Wettbewerb gibt. Ist der Wettbewerb einfach zu gross und zu stark, so sollten Sie den ausgewählten Suchbegriff nicht verwenden. Sie werden gegen die finanziell starke Konkurrenz nicht ankommen.
„Verlassen Sie sich nicht auf das Bauchgefühl, sondern setzen Sie auf solide Zahlen!“
Wichtig im Unternehmen
Nicht jeder Branchenbegriff ist geeignet. Analysieren Sie genau, ob in Ihrer Firma ein entsprechender Fachbegriff wirklich wichtig ist.
Google Trends
Dieses Werkzeug zeigt einwandfrei, nach welchen Begriffen weltweit oder in einer bestimmten Region gesucht wird.
Bild: Google Trends
Wofür wird der Begriff verwendet?
Unter Umständen haben Sie mit einem Fachbegriff keine Chance ein gutes organisches Ranking zu bekommen. Jedoch ist der Begriff gut genug, um ihn in bezahlten Anzeigen zu verwenden.
Worauf ist noch zu achten
- Falschschreibung
Aqkuise, Aquise, Akuise oder Excelkurs respektive Exelkurs. - Volksmund
Füller anstatt Füllfederhalter, Fotografie anstatt Fotografie, Putzmittel anstatt Reinigungsmittel. - Kombinationen
Kombinieren Sie diese Begriffe mit den Städten (wo Sie Ihre Produkte anbieten) und mit Transaktionsbegriffen (kaufen, bestellen) - Keywordanalyse / Keywords verwalten
Schlüsselwörter müssen konstant überprüft werden, ob sie noch aktuell sind und wie sich die Konkurrenzlage verändert hat. Für diesen Zweck setzt man am besten geeignete SEO-Tools ein. Diese SEO-Tools zeigen Ihnen auf einen Blick, wo Ihre Domains bei Google oder Bing stehen und welche Stichwörter Ihrem Webauftritt tatsächlich Besucher bringen. Ausserdem können Sie die Suchmaschinenpräsenz Ihrer Mitbewerber untersuchen und gewinnen ein aussagekräftiges Bild von Kundenwünschen. - Long-Tail Keywords verwenden
Bei den Long-Tail Schlüsselwörtern handelt es sich um ein vom Journalisten Chris Anderson geprägter Begriff, der darauf verweist, dass im Webzeitalter Nischenprodukte einen grösseren Stellenwert gewinnen und Markenprodukte somit an Status verlieren.
Long-Tail bezeichnet dabei Produkte jenseits von Bestsellerlisten. Der Nutzer kann via Suchmaschinen auf seltene Suchbegriffe zugreifen.
Die Long-Tail-Suchphrasen bestehen in der Regel aus 2–5 Begriffen (Beispiel: auto reifen kaufen audi). Weil die Sucheingabe vom Suchenden viel zielgerichteter ist und eine geringere Konkurrenz haben, versprechen Long-Tails höhere Conversion-Raten als Short-Tails.
Bild: https://de.ryte.com/wiki/Longtail - Keyword-Mapping mit Excel erstellen
Bevor Sie mit SEO für Ihre Website beginnen, ist es wichtig, eine fundierte Keyword-Strategie zu entwickeln. Sie benötigen eine Grundlage, anhand derer Sie Verbesserungen oder Verschlechterungen beobachten können. Wenn Sie an grossen Websites arbeiten, verlieren Sie im Laufe der Zeit gerne den Überblick, wenn Sie wild drauflos optimieren.
Keyword-Mapping mit Excel erstellen
Sicher gibt es noch weitere Möglichkeiten. Im Prinzip können Sie auf jedem Internetauftritt, bei dem es eine Suche gibt, diese für Ihre Keywordrecherche verwenden. (Zum Beispiel in offenen Presseportalen, Bookmarkdiensten, Auktionsportalen) die effizientesten Hilfsmittel dürften Sie mit den oben erwähnten Werkzeugen jedoch gefunden haben.
Tipps und Tricks rund um das Tagging
Tags sind Schlagwörter. Mit dem Tagging lassen sich Textbeiträge, Datensätze, Bilder und Filme so „verschlagworten“, dass man sie später wieder findet. Worauf ist beim Tagging zu achten, wenn man eigenes Datenmaterial verschlagworten will?
Nur wer nach den richtigen Begriffen sucht, wird später fündig werden. Bei der Speicherung von Daten in Dateien bezeichnet Tag eine Meta- oder Zusatzinformation, die der Datei angefügt wird. Dabei werden neben den zu speichernden Daten zusätzlich Informationen, beispielsweise über deren Ursprung oder Verwendungszweck, angelegt.
- Stichwortliste erstellen
Schwierigkeiten bereiten vorwiegend Wörter, die ähnliches beschreiben oder leicht umgeschrieben wurden. Eine Liste mit den wichtigsten Schlagwörtern hilft hier weiter. So beispielsweise:
Bilder anstatt Photos oder Fotos
Glossar anstatt Vokabular oder Lexikon
JavaScript anstatt Java Script oder Java-Script - Plural?
Werden die Tags jeweils in der Einzahl oder der Mehrzahl verwendet? Definieren Sie hier Ihren Standard, Tags immer in der Mehrzahlform. - Abkürzungen?
Verwenden Sie Abkürzungen oder schreiben Sie Texte voll aus? Verwenden Sie „VW“ oder „Volkswagen“? Definieren Sie Ihren Standard. - Sprache
Verwenden Sie immer die gleiche Sprache. Suchen Sie nach „Icons“ oder nach „Ikonen“? - Mehrere Tags verwenden
Verwenden Sie pro Beitrag mehrere Tags, um ihn zu beschreiben. Der Eintrag „JavaScript“ könnte Tausende Beiträge auflisten. Die Suche nach „JavaScript“ und „Formularbearbeitung“ führt schneller zum Auffinden. - Textbeiträge beschreiben
Verwenden Sie beim Tagging von Textbeiträgen Schlagwörter, die im Text selbst nicht vorkommen, aber den Inhalt optimal beschreiben.
Die Gewichtung der Keywords
Unter Umständen haben Sie inzwischen Hunderte von passenden Keywords gefunden. Folgende Fragen stellen sich nun:
- Welches sind die Hauptkeywords?
- Welche Begriffe sind relevanter als andere?
Gerade bei der Suchmaschinenoptimierung brauchen Sie ja nicht Hunderte von Begriffe pro Seite, sondern eine passende Keywordkombination. Es gibt zig verschiedene (mathematische) Verfahren zur Berechnung der Relevanz. Praktisch jeder Profi hat seine eigene Methode, um die wirklichen Perlen herauszufischen. Die einen Verfahren beruhen auf reiner Mathematik, andere lassen das berühmte Bauchgefühl einfliessen.
Je nach Methode werden verschiedene Parameter in die Berechnung einbezogen:
- Anzahl der Suchanfragen pro Monat
- Anzahl der Treffer in den Suchmaschinen
- Zu bestimmender Qualitätsfaktor
- Klickpreis beispielsweise bei Google Ads
- Anzahl der vorhandenen Google Ads Inserate zu einem Keyword
Sehen wir uns deshalb einige Methoden mal näher an. Da hier die Mathematik ins Spiel kommt, ist eine Tabellenkalkulation als Keywordsammelort äusserst hilfreich.
Bekannte Faustformel
((100 / Anzahl Treffer) * Anzahl Suchanfragen) = Keyword Bewertung
Keywort A: (100 / 3’630’000) * 33’100 = 0.91
Keywort B: (100 / 3’630’000) * 43’100 = 1.18
Bei der gleichen Anzahl Treffer hat der Sieger (Beispiel B) mehr Anzahl Suchanfragen.
Keyword Efficiency Index (KEI)
Der KEI bezieht sich auf die Anzahl der Suchanfragen im Verhältnis zu den Webseiten, welche von den Suchmaschinen wiedergegeben werden. Je höher der KEI, umso wirkungsvoller ist der Suchbegriff.
(Anzahl Suchanfragen)2 / Anzahl Mitbewerber
Keyword A: = (33’100 × 33’100) / 3’630’000 = 301
Keyword B: = (43’100 × 43’100) / 3’630’000 = 511
Das Keyword B ist der Sieger. Je höher der ermittelte Wert, umso besser.
Keyword Efficiency Index mit Qualitätsfaktor
Wie bereits erwähnt, haben viele Webmaster eigene Verfahren für die Gewichtung der Keywords erfunden. So können Sie etwa den KEI um einen persönlichen Qualitätsfaktor ergänzen. Mit diesem Qualitätsfaktor lassen sich persönliche Erfahrungen in die Bewertung einfliessen.
Im folgenden Beispiel wird der KEI um einen Faktor zwischen 0.1 und 1.0 ergänzt. Bei 0.1 traut man dem Keyword wenig zu, beim Faktor 1.0 geht man davon aus, dass das Keyword goldrichtig ist. Der Einsatz eines weichen, persönlichen Qualitätsfaktors wird in der Branche allerdings kontrovers diskutiert.
(Anzahl Suchanfragen)2 / Anzahl Mitbewerber * Qualitätsfaktor
Keyword A: = (33’100 × 33’100) / 3’630’000 × 0.9 = 271
Keyword B: = (43’100 × 43’100) / 3’630’000 × 1.0 = 511
Das Keyword B ist der Sieger. Je höher der ermittelte Wert, umso besser.
Anstatt einer normalen Suchanfrage können Sie die Werte einer Allintitle-Suchabfrage verwenden.
Vorteil: Sie rechnen nicht mit Keywords, die zufällig auf einer Seite vorkommen können, sondern Sie rechnen mit Webseiten, für die Suchmaschinenoptimierung betrieben wurde.
Welches System Sie nun verwenden sollen, diese Entscheidung ist Ihnen überlassen. Der Autor selbst arbeitet mit der zuletzt vorgestellten Variante.
Wagen Sie einen Versuch und testen Sie diese Keywordkombinationen!
Melden Sie sich beim Google Ads Programm an und erstellen Sie eine Kampagne. Deaktivieren Sie das Partner-Netzwerk und das Suchnetzwerk. Lassen Sie Ihre Anzeigen ausschliesslich auf der Google Suchmaschine laufen.
Schalten Sie für jede Keywordkombination eine Textanzeige. Beobachten Sie jedoch, welche Keywords wie viele Einblendungen erzeugen. Lassen Sie die Kampagne einige Tage laufen, damit Sie genügend Daten sammeln können. Sie sollten zumindest 100 Einblendungen erzeugt haben, um einigermassen aussagefähige Werte zu erzeugen. Sofern es finanziell möglich ist, lassen Sie die Kampagne länger laufen. Je länger sie läuft, desto klarer werden die erhaltenen Erkenntnisse sein.
Nach dieser Testphase wissen Sie, nach welchen Keywordkombinationen die Konsumenten tatsächlich suchen.
Kann ich mir diese Aktion sparen? Ja, sicher, Sie sollten es aber nicht tun.
Wenn Sie Ihre Keywords nur für Ihre Website verwenden, kann es Wochen, wenn nicht Monate dauern, bis Sie überhaupt Veränderungen bemerken werden. Haben Sie eventuell die falschen Keywords gefördert, wird es wieder Wochen gehen, bis die Korrekturen wirken. Wenn Sie mit Google Ads arbeiten, haben Sie alle wichtigen Erkenntnisse in wenigen Tagen!
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Walter B. Walser, kundennutzen.ch