Communitys sind Gruppen von Menschen, die durch gemeinsame Interessen, Werte oder Ziele miteinander verbunden sind. Sie können sowohl online als auch offline existieren und reichen von lokalen Nachbarschaften bis zu globalen Netzwerken. Eine Form davon sind seit Langem bekannt: Diskussionsforen. Es gibt Hausregeln, die Sie in einem Diskussionsforum beachten müssen. Erfahren Sie jetzt mehr davon.
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Online-Marketing: Diskussionsforen
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FAQ beachten
Lesen Sie die FAQ respektive Hausordnung und halten Sie sich daran. Beim Registrieren in einem Forum werden Sie meistens auf diese Hausregeln hingewiesen. -
Beobachten
Beobachten Sie zuerst einige Zeit, wie die anderen im Forum miteinander umgehen, bevor Sie selbst posten. (Posting = Eintrag in ein Forum) -
Netiquette
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Keine Werbung
Missbrauchen Sie das Forum nicht für Ihre Werbung, es sei denn, Sie haben es mit dem Forenbetreiber abgesprochen oder es ist offiziell dezent erlaubt. -
Überschrift
Verwenden Sie eine aussagefähige Überschrift für Ihr Posting. -
Keine Doppelpostings
Posten Sie einen Eintrag nur in einer Gruppe, nicht im mehreren Rubriken. -
Kurz und prägnant
Verfassen Sie keine überlangen Beiträge. Halten Sie sich kurz, verständlich und prägnant. -
Kein HTML
Die Einträge sollen niemals mit HTML-Anweisungen formatiert sein, es sei denn, der Forenbetreiber lässt es ausdrücklich zu. -
Signatur
Die Signatur soll höchstens vier Zeilen betragen. Diese Signatur beginnt in vielen Foren mit zwei Minuszeichen und einem Leerschlag. In einigen Foren sind Signaturen allerdings untersagt. -
Zitieren
Zitieren Sie richtig. Zur Kennzeichnung des zitierten Textes wird das Zeichen > vorangestellt. -
Schreihals
Schreien Sie nicht. GROSSSCHREIBEN gilt als schreien. -
Per Du
Duzen ist in den meisten Foren absolut normal. -
Einfache Fragen
Stellen Sie einfache Fragen. Auf die Frage „wie programmiere ich eine Datenbank“ werden Sie kaum eine befriedigende Antwort erhalten, da niemand einen Roman als Antwort schreiben wird. -
Keine Leer-Beiträge posten
Vermeiden Sie nichtssagende Einträge wie „Ich hatte kürzlich auch dieses Problem, aber ich konnte es auch nicht lösen.“ Wenn Sie posten, sollte Ihr Eintrag Substanz enthalten.
Tipps und Tricks, die Forenmaster unbedingt kennen müssen
Wer selbst ein Diskussionsforum im Web betreibt, der kann oftmals böse überrascht werden. Hier einige Tipps und Tricks, worauf Sie als Forenmaster Achtung geben sollten:
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Sinn und Zweck
Ein Forum macht nur auf einer Website mit einem grösseren Traffic Sinn. Sie kennen sicher Foren, die seit Urzeiten leer sind. Einzig der Eintrag des Webmasters „Nun könnt Ihr hier im Forum loslegen“ ist drin. Wer schreibt schon gerne in ein leeres Forum? -
Netiquette aufsetzen
Sie benötigen von Anfang an eine sogenannte Netiquette. In dieser wird festgelegt, was im Forum erlaubt ist und was nicht. Fügen Sie die Netiquette so ein, dass sie jeder sofort finden und einsehen kann. In dieser Hausordnung regeln Sie folgende Punkte:
1. Sinn und Zweck des Forums, Zielgruppe. Wer wird zugelassen, wer nicht.
2. Was ist nicht erlaubt (Verbale Streitigkeiten, Beleidigungen, forenfremde Themen, Werbung) und mit welchen Konsequenzen zu rechnen ist.
3. In welcher Form ist gegebenenfalls. Werbung erlaubt?
4. Was ist in den Signaturen erlaubt, was nicht?
5. Hinweis, welche Einträge gelöscht werden, die nicht relevant sind.
6. Hinweis, dass GROSSSCHREIBEN IM INTERNET als unhöflich gilt, da es als schreien interpretiert wird.
7. Hinweis auf Umgang mit externen Internetadressen, Beilagen, Texten, Bildern, Videos. Werden im Forum lizenzpflichtige Produkte abgelegt, so kann der Forumbetreiber juristisch belangt werden. Solche Downloads haben schon etliche Foren zum Aufgeben gezwungen. Rechtswidrige Inhalte müssen umgehend gelöscht werden. -
Störgeister
Praktisch in jedem Forum ist mal ein Störgeist aufgetaucht, der sein Unwesen mit Unflätigkeiten aller Art betreibt. Vermeiden Sie den Einsatz von Forensoftware, wo jeder ohne Registrierung hineinschreiben kann. Sie können zwar Forumeinträge löschen, einen mühsamen Störenfried werden Sie deshalb nicht los. Per Einsatz der Software mit Registrierung haben Sie diverse Mittel im Kampf gegen solche Störgeister. -
Moderatoren einsetzen
Beim Einsatz eines grösseren Forums lohnt sich der Einsatz von sogenannten Moderatoren. Diese helfen Neulingen, löschen unkorrekte Einträge und reissen schon mal ein interessantes Thema an. Unterstützen Sie die Moderatoren mit einem schriftlichen Moderatoren-Leitfaden. Sie sollten auf alle Fälle vermeiden, ein Forum über längere Zeit ohne Moderator laufen zu lassen. Für längere Abwesenheit des Webmasters muss ein Administrator zur Verfügung stehen. (oder eben mehrere Moderatoren verpflichten) -
Triviales löschen
Viele Postings in den Foren gehören in die Rubrik triviales. („Ich kenne das Problem auch, kann Dir aber nicht helfen.“) Löschen Sie solche Postings konsequent, sonst wird das Forum qualitativ leiden und in der Versenkung verschwinden.
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch