Online-Marketing: Die Website-Statistik
Mit einer guten Statistik-Software können Sie die Log-Files Ihrer Website auswerten. Aufgrund dieser Informationen erfahren Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Website.
Als Alternative zu der Auswertung der Log-Files gibt es die sogenannte Pixeltechnik, die das Nutzverhalten in Echtzeit auswertet. Folgende Fragen können je nach Software beantwortet werden:
- Auswertung pro Monat
Wie viele Besuche (Visits) / Besucher (Visitors) hatten wir im letzten Monat auf der eigenen Website? - Auswertung pro Tag
Wie viele Besucher hatten wir durchschnittlich pro Tag auf der eigenen Website? - Verweildauer
Wie lange sind die Besucher im Durchschnitt auf unserer Website geblieben? - Besuchs stärkster Wochentag
An welchen Wochentagen hatten wir die meisten Besucher auf der Website? - Besuchs stärkste Tageszeit
Zu welchen Tageszeiten hatten wir die meisten Besucher auf der Website? - Beliebte und unbeliebte Seiten
Welche Seiten werden von den Besuchern bevorzugt, welche Seiten werden gemieden? Müssen eventuell bestimmte Seiten demnach überarbeitet werden? - Durchschnitt
Wie viele Seiten sieht sich ein Besucher an? Lässt sich dieser Wert erhöhen? - Browserübersicht
Mit welchen Browsern und Browserversionen wird die Website besucht? - Downloads
Wie viele Dateien wurden pro Monat heruntergeladen und in welchen Dateiformaten? - Beliebtester Download
Wie oft wurde eine bestimmte Datei heruntergeladen? - Favorit bei den Dokumenten
Wie heissen die beliebtesten Dokumente? - Wichtige Verzeichnisse
Wie heissen die beliebtesten Verzeichnisse respektive Rubriken? - Überprüfung einer bestimmten Seite
Wie oft wurde nur eine bestimmte Seite angesehen? - Wird der Passwortbereich verwendet?
Wie viele Zugriffe hatten wir im Passwortbereich? Wird diese Dienstleistung überhaupt verwendet? - Bildschirmauflösung
Mit welchen Bildschirmauflösungen arbeiten die Besucher? Informationen darüber können gegebenenfalls bei einem Redesign berücksichtigt werden. - Betriebssysteme
Mit welchen Betriebssystemen arbeiten die Besucher? - Eintrittsseiten
Welches sind die häufigsten Einstiegsseiten? - Austrittsseiten
Welches sind die häufigsten Ausstiegsseiten? Müssen diese Seiten eventuell überarbeitet werden? - Referrer
Welcher Link auf anderen Websites hat uns wie viele Besucher gebracht? Wer ist unser bester „Surfer-Lieferant“? - Nationalität
Aus welchen Ländern kommen unsere Besucher? Müssen wir unsere Website in anderen Sprachen anbieten? - Wer ausser Google?
Welche Suchmaschinen haben uns wie viele Besucher gebracht? - Keywords
Durch welche Schlagworte in der Suchmaschine haben die Besucher unsere Website gefunden? (oder eben nicht gefunden) - Besuch durch Roboter
Wie viele und welche Suchmaschinen haben unsere Website gescannt? - Videos
Werden die Videos angesehen und wenn ja, wie lange? - Fehler 404
Welche nicht mehr vorhandenen Seiten wollten aufgerufen werden? Haben wir dafür entsprechenden Ersatz gesorgt? - Fehlerursachen nachgehen
Wer hat auf eine der nicht mehr vorhandenen Seiten einen Link gesetzt? Wer muss benachrichtigt werden? - Fehler vermeiden
Welche Fehlermeldungen protokollierte unser Server? Können wir etwas ändern, um diese Fehler zu vermeiden? - Buttons
Werden bestimmte Buttons angeklickt? - Speed
Wie lautet die durchschnittliche Reaktionsverzögerung? Ist unser Server schnell genug? - Hacker und Co.
Wie viele Sicherheitsverletzungen registrierte unser Server? - Pixelstatistik
Via Pixelstatistik können Sie auch nachvollziehen, welchen Weg der Surfer auf der Website genommen hat. Von welcher Seite ist er auf welche Seite weitergesurft? Wie lange hat er sich eine Seite angesehen? Welche Seite führt häufig zum Beenden einer Surftour?
„Die Statistik ist wie ein Bikini: Sie ist andeutungsvoll, aber das Wesentliche bleibt doch verborgen.“
Aaron Levenstein, amerikanischer Statistik- und BWL-Professor
Bitte klicken, ähnliche Themen:
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch