Viele Websitebetreiber wissen nicht, wie viele Besucher sie auf ihrer Website hatten. Und das, obwohl Sie eine Statistiksoftware zur Verfügung haben. Die Kontrolle der Website-Statistik gehört zu den wichtigen Online-Marketing-Aufgaben, da sie wesentliche Informationen zur Website-Optimierung liefert.
Informationen gemäss Stand vom 2.8.2023
Bild: Chetan Nada auf Pixabay.comEine gute Website-Statistik liefert noch viel mehr Material, um mehr aus dem eigenen Webauftritt herauszuholen.
Da Google Analytics das meistverwendete Programm ist, möchten wir diesen Beitrag auf diesem Programm aufbauen.
Haben Sie im Marketingziele, so müssen Sie die Resultate messen. Neben der Finanzbuchhaltung (Umsatz) bietet die Websitestatistik die Basis für die Erfolgsmessung.
Grundsätzlich kann eine Website-Statistik folgende Punkte erfüllen:
- Erfolgskontrolle
- Ideen für die Verbesserung des Webauftritts
Inhaltsverzeichnis: Google Analytics Universal
- Rubrik Echtzeit
Erfahren Sie, was Ihre Besucher gerade jetzt in Echtzeit auf Ihrer Website ansehen - Rubrik Zielgruppe
Woher kommen meine Besucher? Wie häufig sind meine Besucher der auf der Website? Welche Browser verwenden sie? Erfahren Sie mehr Informationen über Ihre Zielgruppe! - Rubrik Akquisition
Wer bringt mir am meisten Besucher? Welche Social Media Netzwerke funktionieren für mich? Wie zeigt meine Werbung Leitung? Erfahren Sie mehr über die Besucherquelle! - Rubrik Verhalten
Welcher Inhalt kommt an? Mit welchen Begriffen finden Besucher meine Website? Welche Seiten werden zu langsam aufgebaut? Erfahren Sie mehr über den Content! - Rubrik Conversions
Erfahren Sie mehr über Conversions! - Radar-Ereignisse
Lassen Sie sich vollautomatisch informieren, wenn sich gewisse Werte dramatisch ändern. Täglich, wöchentlich, monatlich. Erfahren Sie mehr über Radar-Ereignisse! - Massnahme gegen Referrer-Spam
Was Sie mit Google Analytics gegen Referrer-Spam unternehmen können. - Video: Die neue Google-Analytics Version
Google Analytics 4-Properties (GA4)
„Das Programm Google Analytics Universal wurde per Ende Juni 2023 eingestellt. Es wurde ersetzt durch Google Analytics 4!“
Im folgenden Beitrag werden die wichtigsten und interessantesten Punkte herausgepickt. Für tiefere Informationen empfehle ich Ihnen das Lesen der Hilfe in Google Analytics oder der Kauf eines ergänzenden Fachbuches.
Wenn Sie Websitestatistik-Einsteiger sind, helfen Ihnen die folgenden Zeilen weiter!
Die Rubrik Echtzeit
In dieser Rubrik können Sie in Echtzeit verfolgen, wie viele Besucher gerade auf Ihrer Website sind und welche Seiten sie sich ansehen.
Die Rubrik Zielgruppe
In dieser Rubrik erkennen Sie gleich mal, wie viele Besucher in einem bestimmten Zeitintervall (Standardeinstellung: Die letzten 7 Tage) auf Ihrer Website waren. Zudem sehen Sie die Anzahl der aufgerufenen Seiten, die Anzahl der angesehenen Seiten pro Besuch und die durchschnittliche Besuchsdauer.Tipp: Wenn Sie diese wenigen Zahlen und weitere Kennzahlen monatlich in einer Tabellenkalkulation notieren, können Sie gut verfolgen, wie sich diese Werte im Laufe der Zeit verändern. Wenn Sie aktive Webpromotion betreiben, müssen sich die Zahlen von Monat zu Monat (massiv) verbessern!
Unter „Geografie – Standort“ erfahren Sie, aus welchem Land die Suchenden stammen. Falls Sie ein Unternehmen betreiben, welches nur im Inland tätig ist:Ist der Umsatz vergleichsweise gering, kann es daran liegen, dass Sie zu viele Besucher aus dem Ausland auf der Website haben. Versuchen Sie mehr lokales Marketing zu betreiben.
Beim Redesign einer Website sollten Sie unbedingt darauf achten, dass sich diese für mobile Geräte (Responsives Webdesign) eignet.
Die Rubrik Akquisition
Unter „Akquisition – Alle Zugriffe – Quelle/Medium respektive Verweise“ erhalten Sie die Übersicht, wer Ihnen Besucher zuführt. Normalerweise liegt hier an der 1. Stelle die Suchmaschine Google, andere Suchmaschinen wie Bing und direkte Links (Der Link wurde direkt im Browser eingegeben). Interessant ist zu sehen, wie viele Seiten die Besucher betrachtet haben und wie lange sie sich auf dem Server aufgehalten haben. So erkennen Sie die guten Linkquellen. Suchen Sie weiter nach ähnlichen Linkquellen und versuchen Sie, einen Backlink zu organisieren.
Für die Kontrolle Ihrer Kampagnen können Sie die sogenannten UTM-Parameter verwenden.
Verwenden Sie die generierte URL und nicht die ursprüngliche Webadresse. OK, nehmen wir ein Beispiel:
Ursprüngliche URL:
https://kundennutzen.ch/
passwortbereich.php
Neue URL:
https://kundennutzen.ch/
passwortbereich.php?utm_source=facebook.com
&utm_medium=cpc
&utm_campaign=Mitgliederbereich
Erklärung: Durch diesen Kniff sehe ich in der Statistik, wie viele Besucher ich durch die Werbekampagne ‚Mitgliederbereich‘ bei ‚Facebook‘ erhalten habe, indem ich eine ‚cpc-Kampagne‘ lanzierte.
Unter „Search Console – Suchanfragen“ erkennen Sie schnell, nach welchen Begriffen die Besucher gesucht und wie viele Klicks diese auf Ihrem Auftritt generiert haben. Des Weiteren wird die durchschnittliche Position des Schlüsselwortes in den Rankings angezeigt und wie hoch die durchschnittliche Klickrate ist.
Die Rubrik Verhalten
Unter „Verhalten – Websitecontent – Alle Seiten“ sehen Sie hervorragend, welche Inhalte beliebt respektive unbeliebt sind. Zudem ist ersichtlich, wie die durchschnittliche Verweildauer pro Seite lautet.
Unter „Websitegeschwindigkeit – Seiten-Timing“ können Sie erkennen, welche Seiten den Surfer ausbremsen. Via Performancetipps können Sie diese Seiten beschleunigen.
Sie haben die Möglichkeit, den Weg der Nutzer auf Ihrer Website anzusehen. Unter „Verhalten – Verhaltensfluss“. Sie werden sehen, welche Trampelpfade Ihre Besucher auf Ihrer Website verwenden.
Die Rubrik Conversions
Unter „Conversions – Zielvorhaben – Trichtervisualisierung“ erfahren Sie, woher und wohin die Nutzer surfen.
Praktisch: die Benachrichtigungen
Sie haben keine Zeit für eine regelmässige Prüfung Ihres Google Analytics-Accounts? Dafür sind die Benachrichtigungen da. Lassen Sie sich unter „Personalisieren – Benutzerdefinierte Benachrichtigungen“ per E-Mail informieren, wenn sich auf Ihrer Website etwas Besonderes ereignet hat. Werden definierte Werte überschritten oder unterschritten, erhalten Sie automatisch eine Information!
Massnahme gegen Referrer-Spam
Leider findet sich in vielen Google Analytics Daten der sogenannte Referrer-Spam. Dies sind missbräuchlich von Dritten eingeschleuste Daten, welche Ihre eigenen Datenauswertungen verfälschen können. Im Video sehen Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen Filter einrichten können, um diese falschen Daten auszuschliessen.
Video: Die neue Google-Analytics-Version
Weitere interessante Quellen
- Anleitung für KMU
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goo.gl/oNqzq - DSGVO
Die DSGVO und Google Analytics
Zum Schluss
„Die Statistiksoftware bietet ein Vielfaches von diesen erwähnten Möglichkeiten. Als Einsteiger sollten Sie mit den grundlegensten Informationen anfangen und sich bei Interesse tiefer in die Materie einlesen.“
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch