Viele Firmen haben seit Jahren eine Website und einmal wird ein Redesign überfällig. Was vor Jahren noch State-of-the-Art war, ist heute ein alter Hut. Nebenbei: Beim Redesign werden bereits vorhandene grafische Elemente modernisiert. Relaunch bedeutet einen Neustart. Im Gegensatz zum Redesign werden beim Relaunch neue Elemente hinzugefügt und gestaltet, sodass keine Wiedererkennung des ursprünglichen Designs sichtbar ist.
Informationen gemäss Stand vom 8.9.2024
Bild: Arek Socha auf Pixabay.com
75% Sichtbarkeitsverlust in der Suchmaschine von Google nach einem Relaunch. Das muss nicht sein. Worauf ist beim Redesign zu achten? Es empfiehlt sich vor jedem Relaunch eine Checkliste zu verwenden, um das Vorgehen richtig vorzubereiten, um keine wichtigen Schritte zu vergessen.
Inhaltsverzeichnis: Website Relaunch
- Wie kann ein Relaunch aussehen?
- Worauf muss ich beim Relaunch achten?
- Relaunch: Definieren Sie die Ziele
- Tipps für die Website-Betreiber
- Relaunch-Tipps für Webdesigner
- Nach dem Relaunch
- PS
Wie kann ein Relaunch aussehen?
Relaunch ist nicht gleich Relaunch. Welche Arten des Relaunchs gibt es?
➤ Das Content-Management-System (CMS),
➤ der Server,
➤ die URL-Struktur (Webadressen),
➤ die Inhalte,
➤ das Design.
Sehen wir uns mal folgende Szenarien an:
- Reine Optik
Das CMS, die URL-Struktur und die Texte bleiben gleich.
Geändert wird lediglich das Design. - Wechsel des CMS
Oftmals ändert sich damit auch die URL-Struktur.
Wechsel des Protokolls oder des Servers. - Alles 100% neu
Für eine Website, die im Ranking einwandfrei dasteht, ist dies keine Alternative. Ein komplettes Redesign lohnt sich nur, wenn die aktuelle Website praktisch null Ergebnisse erzielt. - SEO
Aus Suchmaschinen-Gründen wird lediglich die URL-Struktur gewechselt. - Minimierung versus Maximierung
Aus mehreren Websites wird neu nur ein einziger Internetauftritt hervorgehen.
Aus einer einzelnen Website werden mehrere Webauftritte.
Worauf muss ich beim Relaunch achten?
- Audit
Bevor Sie ein Redesign planen, analysieren Sie die bestehende Website, um überhaupt zu wissen, was anders werden muss. Identifizieren Sie die Probleme der Website. Haben Sie keine Probleme, wieso wollen Sie sich so viel Arbeit machen? - Responsive
Ein neuer Internetauftritt muss unbedingt responsive sein. Sprich: Besucher können den Webauftritt auf Smartphones und Tablets gut bedienen. - HTML5
Wieso noch auf alte Standards setzen? Dazu gibt es keinen Grund! Lernen Sie jetzt HTML5 kennen und lieben. Wählen Sie jetzt HTML5 als Seitenbeschreibungssprache.
HTML5 hat vieles Neues zu bieten, hauptsächlich im Zusammenhang mit Formularen und Videos. - Druckbar
Der Webauftritt muss unter Umständen sauber druckbar sein oder alternativ dynamisch PDF-Dateien generieren. - SEO optimiert
Selbst verständlich muss der Auftritt, gemäss den aktuellen Erkenntnissen, den Regeln der Suchmaschinenoptimierung entsprechen. Oft werden beim Redesign grosse Fehler zum Thema SEO gemacht. So haben Redesigns oft das Problem, ein gutes Ranking zu verlieren. - Speed
Die neue Website sollte unbedingt schneller sein. Verwenden Sie Lazy Loading, asynchrone Skripte, Caching. - Zukunftskompatibel
Die Technik muss so flexibel sein, dass man damit auch neuen Trends folgen kann. - Staging-Site
Eine Test-Website ermöglicht das Weiterarbeiten an der aktuellen Website, während die neue Site entsteht. Hier kann alles in aller Ruhe ausgetestet werden. Schützen Sie die Testumgebung mit einem Passwort. - W3C
Wenn schon neu, dann sollte die Website, sofern möglich, den Regeln des World Wide Web Consortium entsprechen.
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Relaunch: Definieren Sie die Ziele
- Erfahrungen auswerten
Welche Erfahrungen haben Sie mit der aktuellen Website gemacht?
Welche neuen Online-Marketing-Erkenntnisse müssen zwingend in das neue Projekt einfliessen?
In welchen Punkten muss das neue Projekt erfolgreicher werden?
Was muss konkret verbessert werden?
Halten Sie die gewünschten Änderungen unbedingt schriftlich fest. - Website-Refresh
Wenn eine Website viele Besucher hat und diese auf dem Auftritt bestimmte Dinge suchen und benötigen, sollten Sie kein Redesign planen. Wie wäre es, wenn Sie den Besuchern die gewohnte Umgebung lassen und nur in gezielte Detailverbesserungen investieren? - Rundum neu?
Bei einem Redesign wird meistens nicht nur auf die Optik wert gelegt. Ein Redesign ermöglicht auch, sich von altem Inhalt zu verabschieden, Neues zu integrieren und die gesamte Technik auszutauschen. (Etwa der Wechsel von „Tabellen-Design“ auf „Tabellenloses-Design“, der Wechsel von statischen Seiten zu einem Content-Management-System, die Integrierung von Social Media Elementen) - Suchmaschinenoptimierung
Nach dem Webdesign wird eine Website oftmals noch „suchmaschinenoptimiert“. Beim Redesign ist darauf zu achten, dass die entsprechenden Optimierungen bereits bei der Erstellung in das neue Design einfliessen. - Statistik
Wissen Sie, wie viele Besucher, Seitenaufrufe, Konversionen etc. Ihre alte Website erbrachte? Falls Sie es nicht wissen oder in der Vergangenheit auf eine schwache Logfile-Statistik setzen: Ergreifen Sie die Gelegenheit und integrieren Sie jetzt ein professionelles Statistikprogramm. - Barrierefrei
Sofern möglich, sollte der neue Internetauftritt auch barrierefrei sein. - Marketing
Eventuell war die alte Website nicht erfolgreich, weil man einfach nicht in das Online-Marketing investiert hat.
„Einen neuen Internetauftritt online zu stellen ist erst der Anfang, nicht das Ende!“
Tipps für die Website-Betreiber
Diese Tipps können und sollten Sie selbst nochmals ausprobieren. Sie wissen schon, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
- Browser-Test
Ihre Webseiten sehen mit Ihrem Standardbrowser bestens aus. Wie sieht Ihre Website jedoch mit anderen Browsern, Betriebssystemen, Monitoren, Tablets und Smartphones aus?
Wer hilft Ihnen mit unterschiedlicher Infrastruktur beim Testen?
Organisieren Sie eine Gruppe von Personen mit unterschiedlichen Informatikkenntnissen, um die neue Website umgehend zu testen. Gegebenenfalls helfen Ihnen Mitarbeiter, Freunde und Bekannte, um weitere Fehler oder Merkwürdigkeiten zu finden. - Suchfunktion überprüfen
Funktioniert die Web interne Suche bestens?
Grundsätzlich: Sind die Hyperlinks überhaupt als Links zu erkennen?
Sind die angebotenen Hyperlinks in Ordnung?
Funktioniert die Suche auch bei Sonderzeichen? - Formular testen
Funktionieren alle Formulare noch?
Sind die Formulare so kurz und übersichtlich wie möglich gestaltet?
Testen Sie alle Funktionen nochmals durch. (Überprüfen Sie Dinge wie die Eingabe einer fehlerhaften E-Mail-Adresse, Eingabe keines Textes bei einem MUSS-Feld etc.) Testen Sie, ob die Fehlermeldungen relevant und hilfreich sind. - Firmenlogo
Verwaist der Link auf dem Firmenlogo immer zur Homepage? - Texte
Es ist immer von Vorteil, wenn mehrere Personen den Text lesen und auf Fehler jeder Art kontrollieren. - Fotos
Passen alle Fotos zum Inhalt, sind sie von guter Qualität und wirken sie emotional? - Social Media
Wurden die Social Media Buttons an den richtigen Stellen integriert? - RSS-Feed
Ist das Icon für den RSS-Feed sichtbar und funktioniert der RSS-Feed überhaupt?
- Vermehrte Kontrolle
Nach einem Redesign ist dem Server mehr Beachtung zu schenken. Meistens entdeckt man noch kleinere Fehler, die man so allmählich ausbessern, respektive optimieren kann. - Splittesten
Sieht die Website ganz anders aus, so muss man wieder mit den Splittests beginnen.
Relaunch-Tipps für Webdesigner
Diese Tipps sind für den Webdesigner oder für die Personen, die das Web aufgesetzt haben.
- Uraltes löschen
Spätestens bei einem Redesign gibt es die gute Gelegenheit, den Server radikal zu leeren und alles neu zu installieren. Oftmals lagern sich im Laufe der Jahre überflüssige Bilder, Logfiles und andere Dateien auf dem Server ab.
Achtung beim Löschen von Texten: Haben diese ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen, so verlieren Sie damit gegebenenfalls wertvolle Besucher! - Dateinamen weiterverwenden
Wenn möglich, verwenden Sie die gleichen Dateinamen, da Ihre Besucher gegebenenfalls auf einzelne Seiten Lesezeichen gesetzt haben und die Seiten von vielen Suchmaschinen bereits indexiert wurden.
Sollte das nicht möglich sein: Bei Hostern mit dem Apache-Webserver kann man einfach eine Umleitung auf die neuen Dateien definieren. Dafür wird eine 301-Weiterleitung mittels einer .htaccess Datei eingerichtet. Hier ein Beispiel für eine einzelne Seite:
Redirect 301 /beitrag1.php https://url-der-website.ch/beitrageins
Gelöschte Seiten sollten auf eine passende Alternative umgeleitet werden. - URL anpassen
Notwendig: Wurden bei allen online und offline Werbemassnahmen die neuen URLs angepasst? - Optimale Navigation / Effizienz
Verwenden Sie eine Technik, mit der Sie die Navigation schnell und kostengünstig neuen Bedürfnissen anpassen können. Benutzen Sie ein System, mit dem Sie rasch und effizient neue Seiten und Rubriken erstellen können. - Fehler 404
Haben Sie bereits eine Seite 404, die dem Anwender gezeigt wird, wenn er eine Internetadresse eingibt, die es nicht gibt? Auch diese Datei muss nach einem Redesign angepasst werden. Zudem muss der richtige Statuscode angegeben werden. - Serverkonfiguration
Wurde die Serverkonfiguration überprüft?
Wurde gegebenenfalls die .htaccess-Datei angepasst?
Wurde die GZIP-Komprimierung aktiviert?
Wurden alle sicherheitsrelevanten Parameter geprüft? - Dateirechte setzen
Prüfen Sie auch, ob neue Dateirechte gesetzt werden müssen. - Bilder überprüfen
Wurden alle Bilder korrekt komprimiert?
Haben alle Bilder im HTML-Quellcode die korrekten Höhen- und Breitenwerte?
Wurden die Attribute „alt“ und „title“ zweckmässig erfasst? - Skripte, Datenbanken
Überprüfen Sie auch alle Skripte, Datenbankzugriffe, Partnerprogramme etc. - Google Search Console und Bing Webmaster-Tools
Achten Sie darauf, dass der Eintrag für die Search Console vorhanden ist.
Nach dem Relaunch sind alle Werte in der Console zu überprüfen.
Das Gleiche gilt für die Bing Webmaster-Tools. - Alle Links prüfen
Funktionieren alle Links noch?
Spezielle Programme wie der Screaming Frog SEO helfen dabei, alle Links einer Website zu überprüfen. - Robots.txt
Auch diese Datei ist nach einem Redesign zu prüfen. Der Verweis auf eine Sitemap sollte vorhanden sein. - Sitemap.xml
Sofern nicht durch das System erledigt, eine neue fehlerfreie Sitemap-Datei anlegen. - Schema.org
Werden die Markups passend eingesetzt? - CSS-Dateien
Wurden die CSS-Dateien überprüft und komprimiert?
Werden CSS-Sprites verwendet? - Statistik
Ist der richtige Code für die Statistikauswertung integriert worden? - Website-Statistik
Verwendet man einen Code in jeder Seite eines Auftritts, so muss man diesen Code nach der Onlinestellung (nach den umfangreichen Tests des Webmasters) wieder integrieren.
Unter Umständen müssen in der Webstatistik-Software Anpassungen durchgeführt werden. (Filter setzen, Ziele einrichten)
Nach dem Relaunch sind alle Werte in der Statistik zu überprüfen. - Tempo
Moderne Websites müssen schnell sein. Nach dem Relaunch ist die Performance der Website zu testen und zu optimieren. Dafür stehen im Web viele Werkzeuge (Page-Speed etc.) bei. - SEO
Wurden alle Massnahmen für die Suchmaschinenoptimierung überprüft?
Haben alle Seiten einen individuellen Title-Tag in der richtigen Länge?
Haben alle Seiten eine individuelle Meta-Description in der richtigen Länge mit einer CTA?
Wird die Marke in den wichtigen Tags erwähnt?
Sind bestimmte Seiten des Webs gezielt auf noindex gesetzt worden?
Wurden die Canonicals richtig verwendet?
Wurden alle Links auf eine Testumgebung entfernt? - W3C-konforme Webseiten
Legen Sie Wert auf standardkonforme Webseiten und testen Sie mit einem Validator, ob der HTML-Code und die CSS-Dateien in Ordnung sind. - Zusätzliche Checks
Es gibt im Web viele Online-Werkzeuge, die eine Website überprüfen. Diese Werkzeuge können allfällige Fehler erkennen.
Nach dem Relaunch
Nach dem Relaunch prüfen Sie während einiger Wochen die Resultate Ihrer Website, damit Sie gegebenenfalls bei Problemen sofort eingreifen können.
- Google Analytics oder ein Konkurrenzprodukt
Entwickeln sich die Zugriffe wie geplant?
Bleiben die Conversions zumindest stabil? - Google Search Console
Gibt es allfällige Fehlermeldungen, etwa Markup-Fehler?
PS
Versuchen Sie, sämtliche Seiten des Webauftritts zu betrachten und sorgfältig zu überprüfen.
Zur Erinnerung
„Eine Website ist nie fertig! Die Website muss ständig aktualisiert werden und bietet immer wieder Raum für Optimierungen aller Art.“
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch