Welche Fehler Sie im On­line-Mar­keting auf Teufel komm raus ver­mei­den müs­sen!

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Nach zahllosen fesselnden Projekten, die meine Expertise geprägt haben, stiess ich auf eine Fülle an verheerenden Fehltritten im Online-Marketing von kleinen und mittleren Unternehmen. Es war wie eine geheime Schatzkarte, die ich sorgfältig zusammengestellt habe, um Ihnen dabei zu helfen, diese tödlichen Fallstricke zu umgehen. Tauchen Sie ein in meine Sammlung der häufigsten Fehler und machen Sie sich bereit, Ihr digitales Abenteuer auf ein neues Level zu heben.

Informationen gemäss Stand vom 20.7.2023

Internet-MarketingBild: Darwin Laganzon auf Pixabay.com

Internet-Marketing: Fehlervermeidung

Praktischw Beispiele

  • Absolute Passivität
    Irgendwelche Aktivitäten, die den Namen Online-Marketing verdienen, werden nicht durchgeführt.

“Internetauftritte, die niemand kennt, weisen einen eklatanten Mangel an Erfolg auf!”

  • Placebo-Marketing
    Es werden zwar Massnahmen umgesetzt, aber die falschen. Es gibt keine Strategie, wie die Fördermittel konkret eingesetzt werden sollen.
    Merke: Ein konkreter Marketingplan mit allen Details zum weiteren Vor­gehen muss her!
  • Der falsche Partner
    Fragen Sie Ihren Webdesigner, welche Marketingmassnahmen für die Website geplant sind. Antwortet dieser mit „die Website wird in Such­ma­schi­nen angemeldet“ ist oftmals das Ende der Fah­nen­stange erreicht, von Strategie keine Spur. Viele Webdesigner sind mit solchen Fragen überfordert. Werbeagenturen kennen sich oftmals im On­li­ne­bereich zu wenig aus. EDV-Betriebe, die so „neben­bei“ Web­design be­trei­ben, so­wieso. Hier helfen externe Berater und spezialisierte Webagenturen.

“Erfolgreiche Website-Betreiber investieren 90% der Zeit in das Marketing!”

  • Die Website ist online – Pendenz erledigt!
    Falsch! Denn jetzt beginnt die Arbeit ja erst. Ein Internetauftritt ist kein Werbemittel, sondern ein Kommunikationsmedium. Und wenn niemand die­ses Medium kennt, kann es nicht erfolgreich einge­setzt werden.
    Merke: Jetzt beginnt die Webpromotion! Die benötigten Massnahmen müssen im Online-Marketingplan festgehalten sein.
  • 100% Webdesign
    Fast der gesamte Zeitaufwand für die Website wird in das Design in­vestiert. Da bleibt keine Zeit für Be­griffe wie Benutzer­freund­lich­keit, Inhalt, Tech­nik und Planung von Wer­be­massnahmen.
    Merke: Der gemeine Surfer will kein Webdesign, sondern relevante Informationen.

“Die Website muss nicht dem Unternehmer gefallen, sondern den potenziellen Interessenten!”

  • Falsche Strategie
    Unter Umständen ist eine Web­site 100%ig auf einen Verkauf fixiert, 97% Ihrer Besucher sind jedoch in der In­for­ma­tions­phase.
    Fazit: Damit sprechen Sie nur ca. 3% der Besucher an. Überdenken Sie jetzt Ihre Stra­tegie!
  • Marketing geht mir am A…. vor­bei
    Der Drucker druckt, der Bäcker bäckt, der Gastwirt wirtet. Handwerker und Klein­betriebe tun sich mit dem Mar­ke­ting beson­ders schwer. Jeder weiss, wer nicht wirbt, der stirbt. Die Planung und Durch­führung von Marketing­mass­nah­men stehen bei die­sen Betrieben oftmals an letzter Stelle. Zudem fehlt es vielfach am (Online)-Mar­ke­ting­wis­sen, welches bei den Be­rufs­leuten nicht auf dem Ausbil­dungs­plan stand.
  • Suchmaschinenoptimierung
    Viele Betriebe sind zwingend darauf angewiesen, dass sie im Internet ge­funden werden. Wurde die Website von einem Webde­signer mit Tech­niken wie Javas­cript, vielen Bildern voll gestopft, darf sich nie­mand wundern, wenn die Website in den gängigen Such­maschinen nicht ge­fun­den wird. Marketing ge­rech­tes Webdesign ist mehr als nur ein bisschen Gestal­tung. Marketing und Technik müssen unbedingt am gleichen Strang ziehen. Marketing­wis­sen ohne tech­nische Kennt­nisse ist ebenso sinnlos wie Technik Know-how ohne Mar­keting­wissen.
    Merke: Die Planung der On­li­ne-Marke­ting-Stra­tegie muss vor Kreation einer Web­site durch­geführt und stän­dig op­ti­miert werden.

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  • Ranking gut, aber…
    Die Position in den Such­ma­schinen ist gut und dennoch stellt sich kein Erfolg ein? Suchmaschinenmarketing ist nur eine Taktik zum Erfolg im Internet. Wo aber bleibt die Gesamtstrategie? Wurde die Website nur für Such­ma­schi­nen optimiert, aber nicht für Menschen?
    Empfehlung: Lassen Sie einen kompetenten, ver­kaufs­orien­tier­ten Texter Ihre Website überprüfen.
    Arbeiten Sie daran, die Kon­versions­rate Ihrer Website konstant zu optimieren!
  • Online-Marketing ist anders
    Zu Beginn des Fernseh­zeit­alters wurden die Werbespots von Sprechern vorgelesen. Diese Technik wurde vom Radio 1:1 über­nommen. Ein Leser einer Zeitung hat andere Er­war­tun­gen als ein Surfer. Es dauerte einige Zeit, bis das Me­dium adäquat behandelt wurde. Genau dieser Fehler wird im Internetzeitalter wie­der­holt. Online-Marketing un­ter­schei­det sich in vielen Punkten vom Offline-Mar­ke­ting.

“Wer nichts aus der Geschichte lernt, ist blind für die Zukunft!”

  • Brancheninzest
    Handwerker und Klein­be­triebe kopieren oft den Stil eines Konkurrenten und machen deshalb die gleichen Fehler. Wie unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz?
    Analysieren Sie einmal: Hat Ihre Konkurrenz mit diesen Mitteln Erfolg oder das gleiche Problem wie Sie?
    Wenn schon kopieren, dann bei den Marktführern im Internet. Erfolgreiche Firmen im In­ter­net wie eBay, Amazon und Google lassen grüssen.
  • Sparen am falschen Ort
    Viele Unternehmen sind zwar bereit in bestimmte Mass­nah­men wie Banner­werbung, Inserate und ähnliches zu in­ves­tie­ren. Ein paar Groschen für ein pro­fes­sio­nelles Konzept respek­tive für einen Berater fehlen je­doch im Budget. Das bezahlte Lehrgeld übersteigt im Normalfall die Investition für professionelle Hilfe bei wei­tem.
    Fazit: Investieren Sie Zeit und Geld, um den Webauftritt zu pflegen und zu vermarkten!
  • Beratungsresistent
    Einige Unternehmen holen sich einen Berater oder spe­zia­lisierten Dienstleister, helfen ihm aber nicht, die ge­wünschten Ziele zu erreichen. Oder sie missachten die Tipps des Beraters, weil man alles besser weiss.
  • Know-how wird nicht genutzt
    Sehr oft wird bei Projekten ein Berater zugezogen oder der Projektverantwortliche be­sucht diverse Seminare so­wie Webinare und verschlingt viele Bücher. So weit, so gut.

“Das Problem beginnt nachher, indem das erworbene Wissen nicht Schritt für Schritt konsequent umgesetzt wird!”

  • Der Unternehmer kauft ein Newslettertool, weiss aber nicht, wie es einsetzen
    Der Kaufmann ist scheinbar clever und versendet Werbe-E-Mails, und wundert sich, wenn die eigenen E-Mails in Werbe­fil­tern landen und er mit wüsten Beschwerden bom­bardiert wird.
  • Simples Rezept
    Haben Sie schon Kontakt­for­mulare ausgefüllt und nie Antwort er­halten? Die Chance, keine Ant­wort zu er­hal­ten, liegt im zwei­stelligen Prozent­bereich. Da wird mit viel Geld, Mühe und Zeit eine neue Website er­stellt. Und droht tatsächlich eine Kunde mit Auftrag, wird er Links lie­gen gelassen.
    Merke: Beantwortete E-Mails müssen innerhalb von 24 Stunden beim potenziellen Kunden eintreffen. Dauert es länger, kann man dem Inte­res­senten immer noch darauf hinweisen, dass man an der Abklärung der Frage arbeitet.

“Es ist erstaunlich, wie viele Firmen auf konkrete Anfragen nicht reagieren!”

  • Keine Aufforderung etwas zu tun / Call to Action
    Call-to-ActionLassen Sie den Besucher wissen, was Sie konkret von ihm wollen: Sei es das Abonnieren eines News­letters, der Download eines Doku­men­tes oder der Verkauf eines Produktes.
    Merke: Fordern Sie den Be­sucher (zumindest am Ende einer Seite) zu einer Akti­vi­tät auf.
  • Keine Besucher
    Eine Website wurde erstellt und anschliessend ging es zurück zum Alltag. Dieses Problem ist vor allem bei klei­ne­ren Betrieben bekannt. Man investiert in einen Web­auftritt, sorgt aber nicht dafür, dass dieser bekannt wird! Ohne praktische Web­promo­tion-Mass­nahmen kann man die Besucher auf einer Website an einer Hand abzählen.

“Viele Menschen sind nicht be­reit dazuzulernen und wenden Massnahmen an, die im Offline-Marketing vor Jahren (viel­leicht) einmal erfolgreich waren!”

  • Erfolgreiche Online-Mass­nah­men fehlen
    Zu den erfolgreichsten Met­ho­den im Online-Mar­ke­ting ge­hören die Such­maschinen­optimierung, die Wer­bung in Such­maschinen (Keyword-Advertising) und das E-Mail-Marketing. Oftmals fehlen diese drei Mass­nah­men voll­ständig oder werden nur sehr halbherzig oder gar falsch umgesetzt. Es geht nicht da­rum mehrere Sachen aus­zu­­probieren, sondern eine Werbe­massnahme absolut richtig­zumachen. Tipps dazu in diesem Beitrag zur Weiter­bildung.
  • Testen, testen, testen
    Es gibt auf dem Markt Online-Dienste (A/B-Splittest), die es ermöglichen, je nach Surfer unterschiedliche Ver­sio­nen einer Webseite anzuzeigen. So lässt sich testen, welche Überschriften, Texte und Bil­der zu besseren Ver­käu­fen und Ergeb­nis­sen führen.
    Tipp: Solche Tests führen zu markant besseren Ergeb­nis­sen.

“Der Schlüssel liegt in der Fokussierung und der ständigen Weiterbildung im Rahmen der gewählten Marketing-Massnahmen!”

  • Platte Werbung funktioniert nicht
    Wie sieht eine bestimmte Website aus? Beinhaltet sie mehr platte Werbung als Informationen? Beobachten Sie sich selbst. Bei welcher Website würden Sie eher kaufen: Auf der Website A schreit jede Seite „kauf mich“. Der Verkäufer versichert auf jeder zweiten Seite, was für eine tolle Firma sie sei, Marktführer bei irgendwas. Auf der Website B wer­den die Produkte und Dienst­leis­tun­gen sehr fachlich und kompetent erklärt. Neutrale Informationen ergänzen die Produktpalette.
    Wo nun, würden Sie kaufen?
  • Vertrauen schaffen
    Potenzielle Kunden kennen viele Unternehmen nicht. Schaffen Sie auf Ihrer Web­site Vertrauen?
    Ist der Internetauftritt ge­pflegt und ak­tuell?
    Ist ein Impressum vor­hand­en?
    Werden die Mitarbeiter vor­ge­stellt?
  • Kein Interesse
    Es wird immer wieder fest­ge­stellt, dass vor allem bei KMU kaum ein Interesse besteht die Möglichkeiten des On­li­ne-Mar­ketings wahr­zu­neh­men. Im Online-Marke­ting gibt es so viele Chancen, aber man be­nutzt sie nicht. Selbst kos­ten­lo­se Möglichkeiten der Werbung werden verschmäht, wenn man sie auf einem Sil­ber­tab­lett serviert.
  • Geschwindigkeit
    Eine Website muss min­des­tens inner­halb von 3 Sekunden beim Nutzer aufge­baut sein. Oft wird ver­gessen, die Bilder ohne Qualitäts­verlust zu kom­pri­mie­ren. Damit können die 3 Sekunden oftmals nicht er­reicht werden.
  • Weitere Ansatzpunkte als Aus­gangs­punkt für Ihre Recher­chen
    Zur Optimierung einer Online-Marketing-Strategie empfehle ich Ihnen sich mit Permission-Marketing, Viral-Mar­ke­ting, E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing zu be­fas­sen. Das Lesen von spezifischen E-Books und Fachliteratur kann Sie entscheidend weiterbringen.
  • Totes Pferd
    Eventuell reiten Sie ein totes Pferd! Selbst wenn Sie alles richtig gemacht haben, gibt es noch einen weiteren Grund, wieso ein Geschäft nicht zum Laufen gekommen ist: Die Ziel­gruppe hat kein Interesse an einem be­stimmten Produkt oder die Konkurrenz überzeugt mit viel besseren An­ge­boten.

P.S.:

„Versuchen Sie, alle diese Fehler zu vermeiden!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.