Online-Marketing: About us page
Was sind die magischen Zutaten, die eine „Über uns“-Seite in ein unwiderstehliches Portal verwandeln, das Ihre Besucher in treue Kunden verwandelt? Und welche Fallen sollten Sie um jeden Preis vermeiden? Denken Sie daran, Geschäfte sind nicht nur Transaktionen, sie sind menschliche Beziehungen. Mit einer meisterhaft gestalteten „Über uns“-Seite können Sie eine tiefe, persönliche Verbindung zu Ihren Besuchern aufbauen und ein unerschütterliches Vertrauen gewinnen. In diesem Artikel werden wir das Geheimnis lüften, wie Sie eine „Über uns“-Seite gestalten, die nicht nur informiert, sondern auch inspiriert und begeistert. Machen Sie sich bereit, in die faszinierende Welt der Webseitengestaltung einzutauchen!
Informationen gemäss Stand vom 27.4.2024
Bild: Free-Photos auf Pixabay.com„Den Zufallsbesucher wird diese Webseite wahrscheinlich nicht interessieren, den potenziellen Kunden dafür umso mehr. Oder googeln Sie Ihre potenziellen Lieferanten nicht?“
Inhaltsverzeichnis: Wir über uns
Zu empfehlen
„Wir über uns“
Faustregel: Überlegen Sie sich immer, was der Besucher von Ihnen wissen will, und nicht, was Sie mitzuteilen gedenken! Es geht um Ihren Kunden, nicht um Sie! Unterscheiden Sie sich klar vom Mitbewerb und verwenden Sie kein Standard-Blabla und keine Floskeln! Werden Sie persönlich.
Geschäftszweck
Erklären Sie klar und deutlich, was Sie für Ihre Kunden (gutes) tun. Nehmen Sie nicht an, dass alle Besucher die Schokoladenseite Ihrer Unternehmung bereits kennen. Vermitteln Sie das Gefühl, dass Sie die Sorgen und Nöte Ihrer Kunden kennen.
Wer steht hinter dem Betrieb?
Verstecken Sie sich nicht. Nennen Sie Namen und sagen Sie, wer Sie sind. Erzählen Sie (kurz und knackig) die Geschichte Ihres Unternehmens, Ihre Leidenschaften oder Ihre Philosophie. Wofür steht Ihr Betrieb?
Kundennutzen klarmachen
Nennen Sie klar und deutlich die Vorteile, von denen Ihre Kunden respektive Besucher profitieren. Vermeiden Sie nichtssagende Phrasen und arbeiten Sie mit Nutzenversprechen. Nennen Sie gegebenenfalls Ihre Spezialität.
Persönlichkeit
Zeigen Sie Fotos der Mitarbeiter in „Action“. Ein paar Zeilen persönliche Informationen über die Mitarbeiter können nicht schaden. Die Mitarbeiter und die Geschäftsleitung, die direkt in Kundenkontakt stehen, können Sie näher vorstellen. Im Zeitalter von Facebook darf man ruhig etwas von sich preisgeben.
Wenn Handwerker bei Ihnen zu Hause tätig sind, ist es gut zu wissen, wer im Team ist und dass alle gut ausgebildet sind.
Fotos und Videos
Belegen Sie, dass sich hinter dem Firmennamen ein echtes Unternehmen befindet. Zeigen Sie Fotos und Videos der Büro-, Verkaufs- und Produktionsräume.
Testimonials
Lassen Sie Ihre Kunden zu Wort kommen. Welche Erfahrungen haben Sie mit Ihrer Firma gemacht?
Kontakt
Geben Sie den Besuchern eine schnelle Möglichkeit, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Zum Beispiel mit der Nennung der E-Mail-Adresse, einem Kontaktformular, einer Telefonnummer oder einen WhatsApp-Kontakt.
Newsletter
Bieten Sie einen Newsletter an, so sollte dieser auf der Seite vorgestellt werden.
Social Media
Diese Portale sind ein guter Ort, um adäquat auf die eigenen Aktivitäten hinzuweisen.
Jedoch nicht …
Sie können klar mitteilen, wofür Sie nicht stehen und was Sie nicht anbieten.
Referenzen
Was haben Sie schon erfolgreich auf die Beine gebracht? Nennen Sie auf dieser Webseite Ihre Projekte und Referenzen.
Google
Eine About-Seite wird in den Google-Richtlinien zur Bewertung von Personen als eine der Möglichkeiten zur Bestimmung der Fachkenntnis, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-A-T) einer Seite erwähnt.
CTA
Integrieren Sie auf der Webseite eine Handlungsaufforderung zu Ihrem Angebot oder zu Ihren Kontaktmöglichkeiten.
Zu vermeiden
Zu viele Mitarbeiter-Details
Geburtsdaten und Ähnliches der Mitarbeiter gehören nicht auf die Website. Schützen Sie die Privatsphäre Ihrer Mitarbeiter.
Worthülsen, Marketing-Blabla
„Unser dynamisches Team ist die führende Firma auf …. “
Dynamisch ist heute auf dem Papier oder Bildschirm jeder. Ihre Marktführerschaft lässt sich die beweisen? Was hat der Kunde davon? Gegen Sie nicht an! Vermeiden Sie alles, was nach nichtssagenden Phrasen aussieht.
Wir
Vermeiden Sie die häufigen Wir-Sätze. Hart, aber wahr: Kaum ein Besucher interessiert sich wirklich für Sie. Stellen Sie den Besucher in den Mittelpunkt und zeigen Sie ihm, wie er von Ihrem Angebot wirklich profitieren kann. Anstatt „Wir bieten Ihnen …“ schreiben Sie zum Beispiel „Das Hotel Alpenblick in Zürich bietet Ihnen …“ so integrieren Sie gleichzeitig noch die wichtigen Keywords (hier Hotel und den Ort Zürich) in Ihre Seiten!
Schlechte Fotos
Verwenden Sie nur hochwertige, eigene Bilder. Verwenden Sie, wenn möglich, keine Stockfotos.
Impressum
Oftmals wird die „Wir über uns-Seite“ mit dem Impressum kombiniert. In so einem Falle sind weitere Angaben auf der Webseite möglich:
- Adresse
Die kompletten Koordinaten gemäss den gesetzlichen Anforderungen. - Lageplan und Öffnungszeiten
Wie findet man das Unternehmen und wann hat es geöffnet?
Datenschutzerklärung
Seit dem 25. Mai 2018 gehört eine Datenschutzerklärung auf jede gewerbliche Website.
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch