Home / Webdesign + Webpflege / Welches sind die Basis-Informationen eines Web­auftritts?

Welches sind die Basis-Informationen eines Web­auftritts?

mit Keine Kommentare

Jede Website, egal welcher Inhalte, sollte zumindest folgende Basis-Informationen enthalten:

Website

Zwingende Angaben

  • Zweck
    Sinn und Zweck der Website erläutern (vor allem wenn, wenn es nicht eindeutig aus dem Inhalt hervorgeht und wenn eine Dienstleistung brandneu ist).
  • Impressum
    Herausgeber
    Adresse
    Telefon / E-Mail oder Kontaktformular
    Geschäftsführer
    MWST-Nummer bei MWST-pflichtigen Firmen
  • Datenschutzerklärung
    Nützliche Links zum Thema DSGVO.

ANZEIGE
Schaltplatz


Fakultative Angaben

  • Kontaktmöglichkeiten
    Per E-Mail-Link und/oder per Kontaktformular. Nennen Sie weitere Telefonnummern und E-Mail-Adressen für den Kundenservice, technischen Support, Buchhaltung.
  • Nennung der Ansprechpartner
    Stellen Sie die Personen vor, die unmittelbar mit den Kunden und Lieferanten zu tun haben. Diese Massnahme kann auch zur Persönlichkeitsbildung der Website beitragen.
  • Copyright-Hinweise
    Sofern notwendig.
  • Lageplan / Anfahrtsskizze / Parkplätze
    Immer praktisch, wenn man jemand besuchen muss.
  • Zertifizierungen
    Zertifiziert nach DIN-ISO 9001:2000
  • Sitemap
    Ein Inhaltsverzeichnis eignet sich für Auftritte, die grösser sind als circa 50 Seiten.
  • FAQ
    Stets aktuelle Liste der FAQ (häufig gestellten Fragen und deren korrekte Beantwortung).
  • Suchmöglichkeit
    Geeignet für Auftritte, die über 20 Seiten gross sind.
  • Firmenphilosophie
    Nicht zu lang und wenn möglich interessant und spritzig.
  • Referenzen
    Was hat man schon für wen getan.
  • Datum der letzten Aktualisierung
    Immer praktisch zu wissen, damit man keine Zeit verliert mit der Suche nach Neuheiten.
  • Social Media
    Links zu den eigenen Social-Media-Aktivitäten.
  • USP
    Ein USP ist ein einzigartiges Verkaufsargument. Welche Argumente sprechen für Ihre Firma?
  • Motto
    Wie lautet das Motto der Organisation?

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.