Welches sind die Basis-Informationen eines Web­auftritts?

mit Keine Kommentare

Online-Marke­ting: Die Ba­sis-Informa­tio­nen

Jede Website, egal welchen Inhalten, sollte zumindest fol­gende Basis-Informationen enthalten:

Website

Zwingende An­ga­ben

  • Zweck
    Sinn und Zweck der Website erläutern (vor allem wenn, wenn es nicht eindeutig aus dem Inhalt hervorgeht und wenn eine Dienst­leistung brand­neu ist).
  • Impressum
    Herausgeber
    Adresse
    Telefon / Fax / E-Mail oder Kontaktformular
    Geschäftsführer
    MWST-Nummer bei MWST-pflichtigen Firmen
  • Datenschutzerklärung
    Nützliche Links zum Thema DSGVO.

Kundengewinnungslabor

Fakultative An­ga­ben

  • Kontaktmöglichkeiten
    Per E-Mail-Link und/oder per Kontaktformular. Nennen Sie weitere Telefon­nummern und E-Mail-Adressen für den Kun­den­service, technischen Sup­port, Buch­haltung.
  • Nennung der An­sprech­part­ner
    Stellen Sie die Personen vor, die unmittelbar mit den Kun­den und Lieferanten zu tun haben. Diese Massnahme kann auch zur Persön­lich­keits­bildung der Web­site bei­tragen.
  • Copyright-Hinweise
    Sofern notwendig.
  • Lageplan / Anfahrtsskizze / Parkplätze
    Immer praktisch, wenn man jemand besuchen muss.
  • Zertifizierungen
    Zertifiziert nach DIN-ISO 9001:2000
  • Sitemap
    Ein Inhaltsverzeichnis eignet sich für Auftritte, die grösser sind als circa 50 Seiten.
  • FAQ
    Stets aktuelle Liste der FAQ (häufig gestellten Fragen und deren korrekte Beant­wor­tung).
  • Suchmöglichkeit
    Geeignet für Auftritte, die über 100 Seiten gross sind.
  • Firmenphilosophie
    Nicht zu lang und wenn mög­lich interessant und spritzig.
  • Referenzen
    Was hat man schon für wen getan.
  • Datum der letzten Aktua­li­sierung
    Immer praktisch zu wissen, damit man keine Zeit verliert mit der Suche nach Neu­hei­ten.
  • Social Media
    Links zu den eigenen Social-Media-Ak­tivitäten.
  • USP
    Ein USP ist ein einzigartiges Verkaufs­argument. Welche Argumente sprechen für Ihre Firma?
  • Motto
    Wie lautet das Motto der Fir­ma?

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung im Umgang mit dem Internet. Er gründete 2001 ein Magazin, kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Werkzeuge konzentrierte. Als Agenturleiter hatte er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Ausserdem hatte Walser kleine Unternehmen in Bezug auf ihre Internetpräsenz beraten und war spezialisiert auf die Wartung und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.