Online-Marketing: Die Basis-Informationen
Jede Website, egal welchen Inhalten, sollte zumindest folgende Basis-Informationen enthalten:
Zwingende Angaben
- Zweck
Sinn und Zweck der Website erläutern (vor allem wenn, wenn es nicht eindeutig aus dem Inhalt hervorgeht und wenn eine Dienstleistung brandneu ist). - Impressum
Herausgeber
Adresse
Telefon / E-Mail oder Kontaktformular
Geschäftsführer
MWST-Nummer bei MWST-pflichtigen Firmen - Datenschutzerklärung
Nützliche Links zum Thema DSGVO.
Fakultative Angaben
- Kontaktmöglichkeiten
Per E-Mail-Link und/oder per Kontaktformular. Nennen Sie weitere Telefonnummern und E-Mail-Adressen für den Kundenservice, technischen Support, Buchhaltung. - Nennung der Ansprechpartner
Stellen Sie die Personen vor, die unmittelbar mit den Kunden und Lieferanten zu tun haben. Diese Massnahme kann auch zur Persönlichkeitsbildung der Website beitragen. - Copyright-Hinweise
Sofern notwendig. - Lageplan / Anfahrtsskizze / Parkplätze
Immer praktisch, wenn man jemand besuchen muss. - Zertifizierungen
Zertifiziert nach DIN-ISO 9001:2000 - Sitemap
Ein Inhaltsverzeichnis eignet sich für Auftritte, die grösser sind als circa 50 Seiten. - FAQ
Stets aktuelle Liste der FAQ (häufig gestellten Fragen und deren korrekte Beantwortung). - Suchmöglichkeit
Geeignet für Auftritte, die über 20 Seiten gross sind. - Firmenphilosophie
Nicht zu lang und wenn möglich interessant und spritzig. - Referenzen
Was hat man schon für wen getan. - Datum der letzten Aktualisierung
Immer praktisch zu wissen, damit man keine Zeit verliert mit der Suche nach Neuheiten. - Social Media
Links zu den eigenen Social-Media-Aktivitäten. - USP
Ein USP ist ein einzigartiges Verkaufsargument. Welche Argumente sprechen für Ihre Firma? - Motto
Wie lautet das Motto der Firma?
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch