Die Vorteile und Nachteile von Adobe Flash

mit Keine Kommentare

Online-Marketing: Adobe Flash

Die Vorteile von Flash waren klar sichtbar. Mit dieser Software eröffneten sich dem Webdesigner aufregende Möglichkeiten. Leider wurde die Software hauptsächlich für langweilige Intros verwendet, die man sowieso nur einmal ansah. In der Praxis ist es so, dass Flash einige wesentliche Nachteile hatte.

Adobe FlashBild: Reimund Bertrams auf Pixabay.com

Vorteile

  • Abläufe
    Schwer verständliche Abläufe liessen sich multimedial wesentlich besser erklären.
  • Gestaltung
    Die Gestaltung der Website und damit auch der Navigation liess sich sehr aufregend gestalten.
  • Datenbankzugriff
    Flash konnte auf Datenbanken zugreifen.
  • Interaktivität
    Flash ermöglichte Interaktivität, ohne ständiges Laden einer Seite.

Nachteile

  • Nicht auf Smartphone verfügbar
    Die Flashtechnik war auf Smartphones nicht verfügbar! Flash, unterstand nicht den Regeln des responsiven Layouts.
  • Ladezeit
    Flash benötigte teilweise viel Zeit zum Herunterladen des Codes.
  • Langeweile
    Unnütze Animation nerven bereits beim zweiten Mal der Betrachtung. Den Abnützungserscheinungen einer Animation ist nur schwer entgegenzuwirken.
  • Musik
    Töne/Musik tragen oft zur Verärgerung des Nutzers bei.
  • Wir beginnen wieder von vorne
    Man musste Animationen immer von Anfang an ansehen.
  • Updates
    Regelmässiger Update der Website war nicht ohne weiteres möglich. Aktualisierung der Inhalte war bei Flash relativ aufwändig und somit blieben Personalisierung und Aktualität oftmals auf der Strecke. Es war aufwändig, saisonale Aspekte zu berücksichtigen.
  • Nicht suchmaschinengerecht
    Seiten werden von Suchmaschinen nicht optimal indexiert.
  • Nicht speichern
    Einzelne Seiten waren für den Surfer nicht speicherbar.
  • Herauskopieren
    Copy-and-paste aus der Website war für den Surfer nicht möglich.
  • Drucken
    Ausdrucken einer Information aus der Website war für den Surfer nicht möglich.
  • Nicht behindertengerecht
    Sehbehinderte wurden benachteiligt.
  • Kein direkter Link
    URLs von Unterseiten konnten nicht kopiert werden. Damit war es unmöglich, Unterseiten weiterzuempfehlen oder einen Link daraufzusetzen.
  • Schriftgrössen
    Die Schriftgrösse war nicht veränderbar. Leider wurde die Schriftgrösse auf Flash-Websites tendenziell zu klein gewählt. Der Besucher hatte nicht die Möglichkeit, die Schrift zu vergrössern. Dadurch wurden Besucher verärgert und schlossen Menschen mit Sehschwächen aus.
  • Kein Retour
    Back-Button „defekt“. Man konnte nicht innerhalb einer Flash-Website mit dem Back-Button navigieren. Stattdessen verliess man die Website durch Klicken auf den Back-Button komplett und gelangte auf die vorher be­suchte Seite.
  • Keine Suchfunktion
    Eine Suchfunktion ist eine wichtige Möglichkeit für den Besucher, das zu finden, was er sucht. Flash-Sites konnten nicht durchsucht werden.

„Fazit: Die Tage von Adobe Flash waren gezählt!“

Adobe hatte das Ende des Supports von Flash für den 31.12.2020 angekündigt.

Noch bestehende .FLV-Dateien lassen sich mit Online-Tools zum Beispiel in das MP4-Format umwandeln.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.