Praktische Tipps: So kommen Sie zu interessanten Inhalten für Ihre Kommunikationskanäle

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Wie kann Ihre Website, Ihr Newsletter oder Ihre Social-Media-Profile über das übliche Angebot von Produkten und Dienstleistungen hinaus einen praktischen Mehrwert bieten? Suchen Sie nach frischen Ideen? Entdecken Sie jetzt eine Vielzahl von praktischen Anregungen für Ihre Online-Präsenz. Und machen Sie sich nichts vor: Am Ende wollen Sie Ihre Angebote an die Frau oder den Mann bringen!

Informationen gemäss Stand vom 29.05.2024

Interessante WebsitesBild: David Mark auf Pixabay.com

Der 100-Millionen-Mann Alex Hormozi beschreibt es so in seinem Buch 100 Millionen Dollar Leads: Wie Sie Fremde dazu bringen, Ihre Sachen kaufen zu wollen*

  1. Fesseln Sie die Aufmerksamkeit der Menschen!
    Zitat: „Wenn Sie die Aufmerksamkeit gezielt fesseln, werden viele Menschen einen Grund haben, Ihre Inhalte zu konsumieren. Wenn Sie einen schlechten Job machen, werden nur wenige Menschen einen Grund haben, Ihre Inhalte zu konsumieren. Denken Sie daran, dies ist ein Wettbewerb um Aufmerksamkeit.“
  2. Binden Sie die Menschen an sich!
    Besonders Social-Media-Plattformen schaffen es, dass viele Menschen mehr als genug Zeit darin verbringen. Ein zentrales Argument dafür ist die Neugier.
    Zitat: „Verwenden Sie Listen, Schritte und Geschichten, um die Neugier Ihres Publikums zu wecken. Verankern Sie Fragen in ihren Gedanken, damit sie wissen wollen, was als Nächstes passiert.“
  3. Belohnen Sie die Menschen!
    Ihre Inhalte können unterhalten. Doch besser ist es, wenn Sie den Menschen bei einem konkreten Problem helfen können.
    Zitat: „Egal, wie gut Sie Ihre Inhalte finden, das Publikum entscheidet. Ihr Publikum zu belohnen bedeutet, dessen Erwartungen zu erfüllen oder zu übertreffen, wenn es beschliesst, Ihre Inhalte zu konsumieren. So erkennen Sie, ob es Ihnen gelungen ist: Ihr Publikum wächst. Wenn es nicht wächst, sind Ihre Sachen nicht so gut. Üben Sie und Sie werden besser.“

Viele Ideen, Beispiele aus der Praxis

  • Insiderwissen / persönliches Wissen / Relevanz
    Vermitteln Sie echtes Insiderwissen. Beweisen Sie Ihre Kompetenz und gewinnen Sie Vertrauen. Bevorzugen Sie persönliche Erfahrungen. Teilen Sie Informationen mit, die sonst niemand anderes sagen kann. Teilen Sie Ihr Wissen aus den vergangenen Lektionen ihres Lebens.
    Am besten organisieren Sie das auf Ihrer Website per Blog.
  • Ihre Kommunikation
    Die Kommunikation mit Ihrer Kunden und potenziellen Kunden zeigt die Themen, die die Menschen brennend interessiert. Notieren Sie alle wichtigen Stichworte und formen Sie daraus Ihre Beiträge.
  • News
    Bieten Sie Aktuelles, echte News zum Thema der Website: Produkte, Dienstleistungen, Webseiten, Fallstudien, Trends.
    Wenn etwas ausserhalb der Norm liegt, schenken die Leute ihm mehr Aufmerksamkeit.
  • Firmennews
    Informieren Sie über personelle Veränderungen, Umweltschutzmassnahmen, Umzug, Namensänderungen, Geschäftsergebnis, neuer prominenter Kunde, Zertifizierungen, Kooperationen, Sponsorenaktivitäten etc.

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  • Aktuelle Termine
    Aufstellung aktueller Termine zu Ausstellungen, Tag der offenen Türe, Messeteilnahme etc. Nennen Sie eigene und fremde Anlässe!
  • TV-Sendungen
    Aktuelle Termine von TV-Sendungen zum Thema Ihrer Website. Gerade Spartenkanäle bieten entsprechende Themen an.
  • Presse
    Erstellen Sie einen Pressebereich mit allen relevanten Informationen für die Medien.
  • Stellungnahmen
    Äussern Sie sich zu aktuellen Entwicklungen in Ihrer Branche und zu neuen gesetzlichen Bestimmungen. Nennen Sie die Konsequenzen für Ihre Branche.
  • Downloads
    Bieten Sie nützliche Downloads an, die zu Ihrer Branche passen. Rezepte, Bauanleitungen, Tipps & Tricks, Checklisten etc.
  • Chat
    Bieten Sie einen Chat oder ein Webinar an, beispielsweise mit einem Branchen-Prominenten.
  • Diskussionsforum
    Bieten Sie ein Diskussionsforum zum Thema der Website an. Unterstützen Sie das Forum mit kompetenten Beiträgen.
  • Kostenlose Kleinanzeigen
    Aber nur anbieten, sofern Sie sich da nicht selbst kannibalisieren.
  • Tipps und Tricks von Experten
    Immer interessant sind Beiträge der Art:
    ➤ Wie Sie Kosten sparen,
    ➤ wie Sie Zeit sparen,
    ➤ wie Sie den Umsatz steigern,
    ➤ wie ein Produkt oder Verfahren mehr Bequemlichkeit bietet.
  • Multimediales Glossar
    Erklären Sie Fachbegriffe aus Ihrer Branche, mit Bild und Ton ergänzt.
  • Historie
    Berichten Sie über die Geschichte der Produkte und über die Branche allgemein.
  • Geschichten
    Erzählen Sie Geschichten. Menschen mögen Geschichten, wenn sie zum Thema passen und spannend sind. Bauen Sie Personen in die Handlung ein, nennen Sie Orte, Berufe und Leidenschaften.
  • Interessante Linkliste
    Bieten Sie eine umfassende Linkliste mit Beschreibung der Hyperlinks, mit ergänzenden Themen zur eigenen Website an.
  • Interessante Berechnungswerkzeuge
    Bieten Sie Software und Online-Tools an, mit denen der Besucher Berechnungen durchführen kann:
    ➤ Preise berechnen,
    ➤ Artikel konfigurieren,
    ➤ Berechnungen von Renten,
    ➤ etc.
  • Online-Beratung
    Bieten Sie zumindest während Bürozeiten per Chatfenster eine Online-Beratung an.
  • Avatare
    Bieten Sie (eventuell ausserhalb der Bürozeiten) einen Avatar an. Ein Avatar ist eine künstliche Person, die Fragen von den Besuchern beantworten kann.
  • Interessante Umfragen durchführen
    Belohnen Sie die Befragten mit den bisher gelieferten Antworten inklusiv einem aussagefähigen Diagramm.
  • Auktionen, Sonderverkäufe
    Nichts interessiert Besucher mehr als ein gutes Schnäppchen zu machen.
  • Thema einengen
    Anstatt 7 Tipps für das Reisen, schreiben Sie spezifischer Beiträge wie 7 Reise-Tipps für den Aufenthalt in Luxushotels.
  • Gebrauchtwarenbörse
    Das Anbieten von Gebraucht- oder Vorführwaren ist eine weitere Möglichkeit, den Besuchern ein Schnäppchen zu bieten und den Besuchern einen Kundennutzen zu bieten.
  • Live Web-Kamera
    Bieten Sie eine Web-Kamera an, sofern es bei Ihnen etwas wirklich Lohnenswertes zu sehen gibt.
  • Wettbewerbe, Gewinnspiele anbieten
    Bieten Sie Online-Spiele da, sofern es zu Ihrer Branche oder Produkt passt.
    Achtung: Eventuell locken Sie damit nur Spieler auf Ihre Website, die nicht Ihrer Zielgruppe entsprechen.
  • Aktuelle Stellenangebote
    Informieren Sie die Besucher über Ihre Vakanzen. Sparen Sie sich damit im Optimalfall teure Personalberaterkosten und Inserate.
  • Stellen Sie ein Archiv zur Verfügung
    Archivieren Sie Fachartikel und ältere Newsletter.
  • Social Media
    Lassen Sie sich von Online-Tools wie buzzsumo.com helfen. Das Portal zeigt Ihnen an, welche Inhalte am häufigsten geteilt werden.
  • FAQ
    Bieten Sie den Besuchern eine umfassende Fragen- und Antwortsammlung an: „Wie Sie Fragen/Probleme mit unseren Produkten / Dienstleistungen schnell lösen können.“
  • Kostenlose SMS
    Ermöglichen Sie, kostenlos SMS zu verschicken.
  • Routenplaner
    Stellen Sie den Besuchern einen Routenplaner zur Verfügung, der den Weg vom Kunden zu Ihnen in Text und Bild anzeigt.

„Schneidet ein Beitrag besser ab als gewöhnlich, erkennen Sie das Interesse der Leute daran. Deshalb erstellen Sie mehr Inhalte zu diesem Thema.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.