Worauf Sie beim Aufbau eines Pressezentrums auf Ihrem Webauftritt definitiv achten sollten

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Was gehört in den Pressebereich auf der eigenen Website?

PresseportaleBild: Michael Zimmermann auf Pixabay.com

  • Vollständiges Impressum
    Stellen Sie sämtliche Kontaktdaten der Firma (Anschrift, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, Name der Abteilungsleiter, Adressen weiterer Firmenstandorte inkl. Hyperlinks) zur Verfügung.
  • Pressemeldungen
    Übersicht mit Schlagzeilen, sortiert nach Datum, absteigend.
  • Detaillierte Hintergrund-Informationen
    zu ausgewählten Themen, Fallbeispiele.
  • Porträts
    Vorstellung der Geschäftsführung, Kurzbiografie, Kurzporträt der Firma, Unternehmensgeschichte.
  • Nackte Fakten
    Geschäftsberichte, Investor Relations.
  • Terminliste
    Tag der offenen Türe, Seminare, Webinare, Hauptversammlungen, Ankündigung von Pressekonferenzen.
  • Dateiformat
    Als Presseinfo vollkommen ungeeignet sind Word- und PDF-Dateien. Verwenden Sie die Formate RTF und TXT. Den Pressetext soll man möglichst einfach durch Copy&Paste oder direkten Import in das Layoutprogramm des Verlages einfügen können.
  • Integrieren Sie einen Downloadbereich
    Stellen Sie Logos, Personenfotos, Screenshots der Website und Produktfotos zur Verfügung. Nennen Sie jeweils Dateityp, Format und Dateigrösse. Verwenden Sie Fotos nur in optimaler Qualität. Fotos in einer Auflösung von 300 dpi und im TIF-Format. Thumbnails (kleine Fotos) zur Vorschau anbieten.
  • Suche bei umfassenden Informationen
    Integrieren Sie die Möglichkeit für eine Volltextsuche, wenn Ihre Informationen über sehr viele Internetseiten verteilt sind.
  • Bestellformular
    Stellen Sie für die Bestellung allfälliger Produktmuster ein spezielles Formular zur Verfügung.
  • Mailingformular
    in welches sich jeder Journalist eintragen kann, eventuell mit Angabe der gewünschten Informationen und der gewünschten Kommunikationsart (E-Mail, Post, Messenger).
  • Social Media Newsroom
    Verlinken Sie den Pressebereich mit Ihrem Social Media Newsroom.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.