Was man früher den Pressebereich nannte, bezeichnet man heute als Social-Media-Newsroom. In diesem Newsroom werden verschiedene Social-Media-Kanäle eingebettet. Allerdings sind diese Newsrooms noch eher selten zu sehen.
Informationen gemäss Stand vom 9.11.2024
Wikipedia zu diesem Thema: „Ein Social Media Newsroom ist ein Werkzeug der Public Relations. Kennzeichnend sind die zentrale Bündelung von Informationen und Inhalten sowie das Angebot des direkten Dialogs mit dem Betreiber des Newsrooms, i. d. R. Unternehmen und Organisationen, und den Bezugsgruppen. Im Sinne von integrierte Kommunikation verbindet ein SMN Elemente eines Online-Pressebereichs und einer Online-Mediathek mit der Idee eines Corporate Blog und der Funktionalität von Social Media. Er kann sowohl integrierter Bestandteil einer Website sein als auch unter einer eigenständigen Webadresse, beispielsweise als Landingpage oder Themenportal konzipiert sein.“
Was kann alles in einen Social-Media-Newsroom gehören?
- Adressen der Medienkontakte
Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Medienverantwortlichen. Eventuell ein Formular, um mit bestimmten Personen Kontakt aufzunehmen. Denkbar sind Skype-Links zu bestimmten Mitarbeitern. - RSS-Feed
Dem Besucher wird ermöglicht, den eigenen RSS-Feed zu abonnieren. - Newsletter
Der Besucher kann einen Newsletter per E-Mail bestellen. - Der Facebook Feed
Die letzten Beiträge im Facebook-Account. - Der Twitter Stream
Die letzten Eintragungen des eigenen Twitter-Accounts. - Live-Support
Direkter Sprachkontakt via Website per Online-Beratungs-Tool. - (YouTube) Videos
Zugriff auf alle aktuellen eigenen Videos. - Fotos bei Flickr, Instagram, Pinterest
Sichtung und Herunterladen von aktuellem Bildmaterial. - Links zu weiteren Portalen
wie LinkedIn, FriendFeed und Tumblr. - Newsmeldungen
Meistens stammen die Newsmeldungen aus einem Content-Management-System.
- Zugriff auf Social Lesezeichen
Zugriff auf empfohlene Lesezeichen (Links) zu einem bestimmten Thema. - Pressemitteilungen
Aktuelle Pressemitteilungen, die die Medien übernehmen können. - Terminliste
Übersicht der aktuellen Events. - Livecam
Zugriff auf Webcams. - Downloads aller Art
Zur Verfügung stellen von Dateien wie Texte, Bilder, Logos, Videos, Podcasts … - Apps
Zugriff auf Smartphones, Apps für den mobilen Einsatz. - Sharen / teilen
Die Möglichkeit, das Material zu teilen, Einbau der entsprechenden Buttons. - Wetterberichte
Aktuelle Wetterberichte, sofern es sinnvoll ist sowie weitere touristische Informationen. - Tag Cloud / Die Wolke
Die in der Wolke erläuterten Begriffe sind nach Alphabet und Wichtigkeit sortiert. Dabei ist die Navigation dynamisch. Stichworte, die öfter angeklickt werden, wachsen, die weniger gefragten werden kleiner. - Creative Commons
Für eine rechtlich unkomplizierte Verteilung der Materialien, bieten sich Creative-Commons-Lizenzen an. Diese regeln den Umgang mit von Urheberrecht geschützten Material sehr viel detaillierter als konventionelle Copyright-Bestimmungen. In der PR-Arbeit wird oftmals Informationsmaterial kostenfrei, für die Berichterstattung zur Verfügung gestellt wird, daher empfiehlt es sich, eine entsprechende CC-Lizenz für das zur Verfügung gestellte Material zu vergeben.
Beispiele eines Social-Media-Newsrooms
Besser als tausend Texte sind praktische Beispiele. Sehen wir uns in der Folge Beispiele aus der Praxis an.
- Coca-Cola Deutschland Mediacenter
https://www.coca-cola.com/de/de/media-center - Xeit Marketing-Agentur
xeit.ch/agentur/newsroom/ - Skylum
skylum.com/de/newsroom
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch