Bei welchen Anlässen lassen sich Pres­semitteilungen ver­senden?

mit Keine Kommentare

Online-Marketing: Pressemitteilungen

Dieser Beitrag vermittelt Ideen, mit welchen Neuheiten Sie die Medien informieren können. Schreiben Sie die Pressemitteilungen selbst oder lassen Sie die Erfassung und den Versand outsourcen.

Presse­mitteilungenBild: Michael Zimmermann auf Pixabay.com

  • Produkte & Dienstleistungen
    Vorstellung gänzlich neuer Produkte und Dienstleistungen. Anmelden von neuen Patenten und Aufbau neuer Produktionsverfahren. Komplette neue Anwendungsbeispiele für bestehende Produkte.
  • Personelle Veränderungen / Jobs
    Etwa der Einstellung eines neuen Geschäftsführers. Sie schaffen neue (oder killen) Arbeitsplätze. Mitarbeiter haben besondere Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen.
  • Adressenänderungen
    Namensänderungen, Umzug, neue Telefonnummern.
  • Runde Zahlen
    Jubiläen aller Art.
  • Bauen / Umwelt
    Umbau, wesentliche Betriebsvergrösserung. Bei Verwirklichung von grösseren Umweltschutzmassnahmen. Sie haben besondere Bewilligungen erhalten.
  • Erfolg
    Gewinnung eines neuen prominenten Kunden, grosser Auftrag erhalten, eingehen einer Kooperation.
  • Sponsoring
    Bekanntmachung von Sponsoringmassnahmen, wie die Ausstattung eines Sportvereins mit neuer Garderobe.
  • Spenden
    Spenden an gemeinnützige Organisationen. Tue gutes und rede darüber. Soziale Aktivitäten aller Art.
  • Die Öffentlichkeit suchen
    Durchführung von Messen, Ausstellungen, Tag der offenen Türe.
  • Weiterbildung
    Durchführung von Schulungs- und Seminarveranstaltungen.
  • GV
    Hauptversammlung, Bilanz / Geschäftsergebnis.
  • Internet
    Neue Anwendung im Internet (sollte schon etwas Spezielles sein).
  • Stellung beziehen
    Stellungnahmen zu aktuellen Entwicklungen, Berichte über Trends.
  • Diverses
    Sie haben etwas zu verschenken.
  • Grössere Anlässe
    Einladung zu einer Pressekonferenz.

Pressemitteilungen schreiben – 9 Experten-Tipps

Und zum Schluss

„Vergessen Sie nicht, auch die Social-Media-Kanäle und die passenden Blogger zu bedienen!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.