Wie Sie mit einer perfekten Call-to-Action wesent­lich mehr aus Ihren Ange­bo­ten heraus­holen

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Online-Marketing: Call-to-Action (CTA)

Jede Webseite benötigt ihren magischen Abschluss: die CTA, respektive die Handlungsaufforderung! Nicht nur online, sondern auch in Radiospots und TV-Werbungen. Tauchen Sie ein in die Welt des Internet-Marketings und entdecken Sie, wie Sie Ihre Conversion steigern können. Lassen Sie sich von zahlreichen Beispielen inspirieren!

Informationen gemäss Stand vom 21.5.2024

Call to ActionBild: Jan Alexander auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Call-to-Action


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Nachdem ein Konsument eine (Werbe)-Botschaft aufgenommen hat, müssen Sie ihn dazu bewegen, eine Aktion durchzuführen. Mit der CTA geben Sie dem Konsumenten gewissermassen den letzten Impuls.

“Dabei geht es nicht nur um den Verkauf eines Produktes!”

Handlungsaufforderungen werden verwendet für

  • den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung.
  • die Bestellung weiterer Informationen respektive Werbeunterlagen, Prospekte etc.
  • die Buchung eines Termins für ein Gespräch.
  • den Test eines Produktes.
  • Massnahmen rund das Abo eines Newsletters oder eines RSS-Feeds.
  • der Download einer Datei.
  • die Teilnahme an einem Webinar.
  • das Durchführen eines Selbsttestes.
  • die Bitte um ein Feedback respektive Kommentar.
  • die Bitte um eine Antwort in einer E-Mail.
  • die Bitte um einen Like, Tweet etc.
  • die Teilnahme an einem Gewinnspiel.

Tipps für eine Handlungsaufforderung

  • Generell
    Eine CTA ist eine Aufforderung mit einem Kundenvorteil!
  • Gute CTAs haben zwei Dinge:
    1) was zu tun ist und
    2) Gründe, es sofort zu tun.
  • Wo denn?
    CTAs finden Sie auf konventionellen Webseiten, Landeseiten, Squeezeseiten, Social Media Posts, Werbeanzeigen, Bildern, Buttons, PDF-Dokumenten, Videos, E-Mails und in E-Mail-Signaturen.
  • Die CTA ist kleine Kleinigkeit,
    sondern eine wesentliche Komponente auf fast jeder Webseite, vorwiegend auf Landeseiten! Die ideale CTA kann den Erfolg einer Seite wesentlich erhöhen! Dabei ist ein Button besser als ein Link.
  • Wichtig ist vorwiegend,
    dass die Call to Action nicht im Beitrag untergeht. Achten Sie deshalb auf einen guten Kontrast! Bei Radiospots ist die Handlungsaufforderung normalerweise am Schluss. Im Online-Bereich wird dafür ein klar ersichtlicher farbiger Button oder Banner verwendet, der sich deutlich vom Rest der Seite unterscheidet. Die Farbe des CTA sollte sonst auf der Seite nicht vorkommen.
    Call-to-Action
    Kann ein Button nicht verwendet werden, so schreiben Sie ein bis zwei Sätze. Setzen Sie diese Sätze fett oder unterlegen Sie diese farblich.
  • Nicht nur unten
    Da nicht jeder eine Seite bis zum Ende liest, integrieren Sie CTAs direkt öfter in den Text ein.

 

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  • Klar
    Die Aussage muss klar und deutlich sein.
  • Detailliert
    Anstatt „Hier Informationen bestellen“ verwenden Sie besser die Ich-Form: „Ich wünsche mehr Informationen“.
  • Dringlichkeit klarmachen
    Machen Sie mit der Handlungsaufforderung unmittelbar deutlich, dass eine umgehende Reaktion notwendig ist, um in den Genuss eines bestimmten Vorteils zu kommen. In jede Call-to-Action gehört ein Verb!
  • Wiederholung
    Je nachdem ergibt es einen Sinn, eine CTA zu wiederholen. Vor allem in E-Mails wird die Bitte für einen Klick oftmals am Anfang, in der Mitte und am Ende eines Beitrags eingefügt.
  • Vorteile nennen
    Ergänzen Sie die Call-to-Action mit einem konkreten, handfesten Vorteil.
  • Garantie
    Sofern möglich, ist das Versprechen einer Garantie Erfolg versprechend.
  • Lead-In
    Der Lead-In ist ein kurzer Satz, direkt über dem eigentlichen Button. Er soll den Besucher bei seiner Entscheidung auf den Call-to-Action-Button zu klicken, unterstützen und klar darzustellen, was durch den Klick geschieht.
  • Lead-Out
    Der Lead-Out unter dem CTA dient dazu, den Besucher auf den CTA zu konzentrieren. Wie der Lead-In darf er kein Link sein. Beispiel: „Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.“
  • Produktpräsentation
    Versprechen Sie Ihren Besuchern eine kostenlose Produktpräsentation anstatt nur eine kostenfreie Testversion, die sie zuerst lernen müssen.
  • Geschenke
    Das Unterbreiten eines digitalen Geschenkes erhöht die Chance einer Aktion. Unter Umständen ist der Besucher aber nur am Geschenk interessiert.
  • Das thematisch passende Angebot
    Bieten Sie zu Ihren Beiträgen ein thematisch passendes Inhaltsangebot, wodurch sich die Konversionsrate erheblich steigern lässt.
  • Eingrenzen
    Bieten Sie unter Umständen verschiedene CTAs an. Sie können beispielsweise für Damen und Herren einen eigenen Button zur Verfügung stellen.
  • Testen
    Nun, was funktioniert am zuverlässigsten? Ein Splittest liefert die gewünschten Antworten.

Einige Beispiele für das Internet-Marketing

  • Verkauf
    „Jetzt kostenpflichtig kaufen!“
    „Jetzt in den Warenkorb legen und 20% sparen!“
    „Bestellen Sie das E-Book für nur EUR 29 inkl. Versand!“
    „Bestellen Sie jetzt und wir übernehmen die Versandkosten!“
    „Bestellen Sie noch heute und Sie erhalten ein zusätzliches, wertvolles Geschenk!“
    „Ein Klick und Sie können einen Termin mit uns abmachen!“
    „Online erhalten Sie unsere Versicherungen 10% günstiger!“
    „Bitte gleich ausprobieren!“
    „Wir liefern ohne Versandkosten!“
    „Jetzt klicken, Mitglied werden und sparen!“
  • Newsletterabo oder Abo eines RSS-Feeds
    „Informationen als Erster erhalten. Newsletter jetzt abonnieren!“
    „Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und Sie erhalten das E-Book gratis dazu!“
    „Ja, ich will zeitnah über Updates informiert werden!“
  • Downloads
    „Hier ist Ihr Downloadlink!“
    „Nur noch 12 Stunden und 3 Minuten gültig. Laden Sie sich jetzt das E-Book gratis herunter!“
  • Unterlagen bestellen
    „Klicken Sie hier für weitere Informationen!“
    „Kostenlos und unverbindlich“
  • Anruf
    „Rufen Sie jetzt diese Telefonnummer an und vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin!“
    „Rufen Sie uns an. Unser Vertriebsleiter Herr Max Müller wird Ihre Fragen gerne beantworten!“
  • Fragen
    „Haben Sie Fragen zu diesem Bericht? Schreiben Sie uns!“
  • Test
    „Gratis Test anfordern, in weniger als 1 Minute!“
  • Social Media
    „Hier klicken, um Zitat zu twittern!“
    „Gefällt Ihnen der Beitrag? Pay-With-A-Tweet!“
    „Bitte retweeten!“
    „Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann würde es mich freuen, wenn Sie diese Tipps zur Websitepromotion mit Ihren Freunden teilen.“
  • Blog Feedback
    „Hinterlasse einen Kommentar.“
    „Was meint Ihr dazu?“
    „Habt Ihr weitere Ideen oder Lösungsansätze, um dieses Problem zu lösen?“
  • Umfrage
    „Nehmen Sie jetzt an der Umfrage Teil und gewinnen Sie ein Tablet!“
  • Bewertung
    „Geben Sie jetzt Ihre Bewertung ab.“

„Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen.“
Charles Dickens

Smart Call to Action

Technisch aufwendiger sind Smart Call to Action. Wenn der Besucher bereits etwas herunterladen oder gekauft hat, bieten Sie ihm nicht nochmals das Gleiche an. Bieten Sie ein ergänzendes Produkt an, sofern die Technik es zulässt.

PS

Danke für das Lesen dieses Beitrags.

„Haben Sie bereits die Handlungsaufforderungen in Ihren Verkaufskanälen angepasst und optimiert? Wenn nicht, nutzen Sie das Momentum, optimieren Sie jetzt Ihre Angebote und Webseiten!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.