Was ist Online-Marketing?

mit Keine Kommentare

Definition des Begriffes Online-Marketing

Synonyme: Internet-Marketing, Web-Marketing, Website-Marketing, Cyber-Marketing, E-Marketing

Vokabular, Glossar, Fachwörter

Bildquelle von Pixabay / geralt / Pixabay-Lizenz

Inhaltsverzeichnis: Online-Marketing

Wie erklären Fachleute die Bedeutung des Begriffs Online-Marketing?

Wikipedia

„Online-Marketing (auch Internet­marketing oder Web-Marke­ting genannt) sind alle Marketing-Massnahmen, die Mit­hil­fe des Internets erfolgen können. Teilgebiete sind klassische Banner­werbung, Suchmaschinen­marketing, E-Mail-Marketing und -Werbung und Affiliate-Marke­ting. Diese Marketing-Leis­tungen werden von so­genannten Werbe­portalen (meist kosten­pflichtig) angeboten.“

Jetzt lesen!
Erfahren Sie, wie Sie mit einem ein­stelligen Euro-Beitrag wertvolle Online-Marketing-Bücher erhalten!

onlinemarketing-praxis.de

„Beim Online-Marketing wird das Marketing in Onlinemedien umgesetzt (Online + Marketing = Online-Marketing). Dabei liegt der zentrale Fokus des Online­-Marketings häufig auf der Kommunikations­politik. Denn wer heute neue Interessenten, Anfrager oder Besteller gewinnen will, der sollte online auf sich aufmerksam machen. Und wer seine Kunden binden möchte, sollte auf die Möglich­keiten im Online­marketing ebenfalls nicht verzichten.

Gleichzeitig kann das Online-Marketing auch für die anderen Marketingbereiche eine bedeutende Rolle spielen. So stellt beispielsweise der Online-Shop einen Vertriebskanal dar, der direkten Einfluss auf die gesamte Distributions- und Preispolitik eines Unter­nehmens nehmen kann. Neben dem Internet sind das Intranet (geschlossene Rechner­netz­werke), das Extranet (Netzwerke für eine festgelegte Gruppe externer Benutzer) und mobile Endgeräte (Mobil­telefone, Smartphones, PDAs oder auch Black­Berry-Handhelds) weitere Bereiche des Online-Marketings.“

Gabler Wirtschaftslexikon

„Online-Marketing ist eine Form der interaktiven Ausrichtung der Marketing-Instrumente durch den Einsatz ver­netzter Informationssysteme (zum Beispiel Telefon, Internet). Mit Online-Marketing ist neben der Interaktivität auch die Möglichkeit gegeben, synchron die Marketinginstrumente auf die Kundenbedürfnisse auszu­richten.“

Bullhost.de

„Für den EDV Begriff Online-Marketing gibt es keine einheitliche Definition. Generell gesehen ist es eine Form des Marketing bei dem online Medien genutzt werden, um Kommunikation mit einem Kunden aufzunehmen. Bestand­teile des Online-Marketings sind Mailing-Lists, Newsletter oder Newsgroups. Man versucht über das Internet bzw. über das Verschicken von E-Mails auf bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen.

Die Ziele des Online-Marketings sind Umsatzsteigerung, Erhöhung der Marktanteile bzw. des Bekanntheitsgrads, Image­positionierung oder das sogenannte Branding bei der Markt­einführung. Ein in der heutigen Zeit sehr wich­tiger Bestand­teil des Online-Marketings ist die Suchmaschinen­opti­mierung, mit dessen Hilfe man Seiten besser in Suchma­schinen positioniert und mehr Besucher auf die Web­präsenz bekommt. Suchmaschinen haben in den letzten Jahren sehr an Wichtigkeit hinzuge­wonnen, da man festgestellt hat, das jeder zweite Internetuser eine Such­maschine ver­wendet, um nach Pro­dukten oder Dienst­leistungen zu suchen.“

Der Autor Dr. Erwin Lammenett

„Online-Marketing sind Massnahmen oder Massnahmenbündel, die darauf abzielen, Besucher auf die eigene oder eine ganz bestimmte Internetpräsenz zu lenken, von wo aus dann direkt Geschäfte gemacht oder angebahnt wer­den können.“

Der Autor Walter B. Walser

Online-Marketing hat das Ziel, Interes­senten, Kunden und die Unter­nehmen zusammenzu­bringen und gleicher­massen glücklich zu machen.“

„Marke­ting ist die wichtig­ste Tätig­keit jedes Unterneh­mers!“

Die wichtigsten Strategien respektive Instrumente im Inte­rnet-Marke­ting

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

Letzte Einträge von