Home / Suchmaschinenmarketing / Was ist Suchmaschinenmarketing?

Was ist Suchmaschinenmarketing?

mit Keine Kommentare

Langfristig ist es für viele Betriebe das Ziel, mit den wichtigsten Schlüsselbegriffen auf der ersten Seite der gängigsten Suchmaschinen zu erscheinen. Je mehr Websites es zu einem bestimmten Thema gibt, desto schwieriger wird das Unterfangen.

SEO

Grundsätzlich setzt sich das Suchmaschinenmarketing aus zwei Disziplinen zusammen:

  • Search Engine Optimization (SEO)
    Unter der Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Bemühungen zur Verbesserung der Platzierung einer Website in den Suchmaschinen.
  • Search Engine Advertising (SEA)
    Beim Search Engine Advertising schalten Werbende Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Die Preise für diese Inserate werden normalerweise über eine Auktion ermittelt.

Kundennutzen NewsAbo

Erhalten Sie alle 7 bis 14 Tage aktuelle Insider-Tipps und Tricks sowie frisch entdeckte Online-Tools direkt ins eigene Post­fach. Zudem erhalten Sie Zugriff auf den Mitglieder­bereich mit 26 E-Books rund um das Thema Website!


Wichtige Hinweise zum Suchmaschinenmarketing

  • Zielgruppe
    Als Estes wird die Zielgruppe genau definiert. Definieren Sie auch die Nebenzielgruppe(n).
  • Keywords ermitteln
    Die wichtigsten Schlüsselwörter und deren Synonyme müssen aus Kundensicht ermittelt werden. Wie lauten die Schlüsselwörter aus der Sicht Ihrer Kunden? Fragen Sie Ihre Kunden, betreiben Sie aktive Marktforschung. Abschliessend muss ermittelt werden, wie die Gewichtung der Keywords lautet. Welche Keywords werden häufig gesucht, welche weniger?
  • Konkurrenz beachten
    Gegebenenfalls müssen die Begriffe auf diejenigen der direkten Konkurrenz abge­timmt werden.

“Effizientes Suchmaschinenmarketing ist eine der wichtigsten Massnahmen im Internet. Dennoch ist sie nur eine Taktik innerhalb der gesamten Werbestrategie. Vernachlässigen Sie deshalb andere Marketingmassnahmen nicht!”

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.