Langfristig ist es für viele Betriebe das Ziel, mit den wichtigsten Schlüsselbegriffen auf der ersten Seite der gängigsten Suchmaschinen zu erscheinen. Je mehr Websites es zu einem bestimmten Thema gibt, desto schwieriger wird das Unterfangen.
Grundsätzlich setzt sich das Suchmaschinenmarketing aus zwei Disziplinen zusammen:
- Search Engine Optimization (SEO)
Unter der Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Bemühungen zur Verbesserung der Platzierung einer Website in den Suchmaschinen. - Search Engine Advertising (SEA)
Beim Search Engine Advertising schalten Werbende Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Die Preise für diese Inserate werden normalerweise über eine Auktion ermittelt.
Wichtige Hinweise zum Suchmaschinenmarketing
- Zielgruppe
Als Erstes wird die Zielgruppe genau definiert. Definieren Sie auch die Nebenzielgruppe(n). - Keywords ermitteln
Die wichtigsten Schlüsselwörter und deren Synonyme müssen aus Kundensicht ermittelt werden. Wie lauten die Schlüsselwörter aus der Sicht Ihrer Kunden? Fragen Sie Ihre Kunden, betreiben Sie aktive Marktforschung. Abschliessend muss ermittelt werden, wie die Gewichtung der Keywords lautet. Welche Keywords werden häufig gesucht, welche weniger? - Konkurrenz beachten
Gegebenenfalls müssen die Begriffe auf diejenigen der direkten Konkurrenz abgestimmt werden.
„Effizientes Suchmaschinenmarketing ist eine der wichtigsten Massnahmen im Internet. Dennoch ist sie nur eine Taktik innerhalb der gesamten Werbestrategie. Vernachlässigen Sie deshalb andere Marketingmassnahmen nicht!“
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch