Wie kann ich im Internet Marktforschung betreiben, ohne ein Studium?

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Online-Marketing: Die Marktforschung

Im Internet gibt es viele Möglichkeiten, Meinungs- und Marktforschung zu betreiben. Für die Datenerhebung braucht es Zeit und eine gewisse Experimentierfreudigkeit. Die gewonnenen Informationen liefern wichtige Ansätze für neue Produkte, Geschäftsideen, Verbesserungen und die Preisgestaltung.

Bevor Sie sich in Unkosten stür­zen, prüfen Sie, ob Bedarf an Ihrer Dienst­leistung oder an Ihrem Produkt vorhanden ist! Doch lesen Sie jetzt wei­ter, um die verschie­denen Metho­den auszu­sortieren.

Informationen gemäss Stand vom 22.8.2023

MarktforschungBild: Anik Islam auf Pixabay.com

Theorie

Der amerikanische Ökonom Michael E. Porter entwickelte drei Wettbewerbsstrategien.

M.E. Porter unterscheidet diese grund­sätzlichen Strategien:

  • Differenzieren
    Unterscheiden Sie sich beispielsweise durch die Verpackung, der Technik, digital anstatt analog, der Qualität, Ge­schmack oder von anderen Parametern von anderen Unter­nehmen. Schlussendlich geht es darum, anders als die Konkurrenz zu sein.
  • Kosten
    Seien Sie günstiger als der Wettbewerb.
  • Nischen
    Fokussieren Sie sich auf die Kern­kompetenzen.
  • Kombination
    Natürlich ist auch eine Kombination der oben drei erwähnten Strategien möglich.

“In welche Richtung wollen Sie gehen?”

Und hier viele praktische Vorschläge für die Recherche

Je nach Entwicklungsphase einer Idee eignet sich die eine oder andere Testart respektive Rechercheform.

  • Webstatistik auswerten
    Die Auswertung der eigenen Webserver-Statistik bietet nützliche Informationen. Welche Webseiten auf dem Server sind am beliebtesten?
    Welche Seiten werden am meisten aufgerufen?
    Welche Produkte, Informationen erfreuen sich der meisten Zugriffe?
  • Interne Suchmaschine
    Betreiben Sie eine Website mit einer Suchfunktion? Eventuell lassen sich die Suchanfragen speichern. Aufgrund der Suchbegriffe wissen Sie sehr schnell, wo der Schuh bei den Besuchern drückt.
  • Kontaktformulare
    In Kontaktformularen erstellen Sie ein Freitextfeld mit der Einladung, Fragen einzureichen.
  • Google Suggest lesenn
    die Vorschlagssuche von Google – bei der während des Tippens bereits beliebte Suchläufe eingeblendet werden.
  • Umfragen erstellen!
    Mittels nicht zu umfangreicher Umfragen werden weitere wichtige Informationen gewonnen.
    Beispiel für einen Umfragedienst: de.surveymonkey.com

Soziale Medien

  • Preisermittlung
    Welcher Preis ist der Kunde bereit zu bezahlen? Beim Versand von Newslettern werden oftmals verschiedenen Personenkreisen unterschiedliche Preise verlangt. Diese Testmassnahme hilft bei der optimalen Preisfindung. So können u.a. folgende Fragen beantwortet werden:
    Wo liegt die Schmerzgrenze?
    Wird ein Produkt nicht gekauft, weil vielleicht der Preis zu gering ist?
    Wird ein Artikel nicht gekauft, weil der Preis scheinbar zu gross ist?
    Wie lautet der optimale Preis für eine Dienstleistung oder ein Artikel?
    Auch auf der eigenen Website lassen sich u. a. solche Preisermittlungen mittels eines Split-Tests ermitteln.
  • Preisvergleichsportale nutzen
    Wichtige Hinweise vermitteln zahlreiche Preisvergleichsportale. Diese Portale bieten die Möglichkeit an, in diversen Kategorie die angesagtesten Artikel aufzulisten. Wird noch ein Preisfilter angeben, erhalten Sie nur die beliebtesten Artikel bis zu einer Preismaximalgrenze.
    Beispiel Preisvergleichsportal: kennstdueinen.de
  • Online-Auktionen
    Bieten Sie in Online-Auktionen ein neues Produkt an. (Wenn möglich nicht unter dem eigenen Firmennamen)
    Wie gross ist das Interesse der Ersteigerer? Welche Fragen werden gestellt?
    Bis zu welchem Preis wird aktiv mitgeboten?
    Welche Artikelbeschreibung kommt am besten an?
    Besteht überhaupt Bedarf an dem Produkt?
    Wiederholen Sie den Prozess in verschiedenen Auktionen und vergleichen Sie die Ergebnisse.
    Verwenden Sie verschiedene Produktbeschreibungen und Illustrationen, zum Beispiel in Ebay.
  • Diskussionsforum
    Beobachten Sie die gängigsten Foren.
    Über welche Produkte wird in den Diskussionsforen debattiert?
    Welche Schwächen der eigenen und der Konkurrenzprodukte werden erörtert?
    Welche Veränderungen müssen an den eigenen Produkten vorgenommen werden?
    Ausserdem können Sie den Teilnehmern Fragen stellen!
  • Häufige Fragen
    FAQs von Konkurrenten und ähnlich gelagerten Unternehmen aus dem In- und Ausland lesen.
  • Support
    Analysieren Sie Supportanfragen und Support-Chatlogs.
  • Meinungsportale
    Die Auswertung der Reaktionen in Meinungsportalen können weitere wichtige Ergeb­nis­se liefern. In diesen Por­ta­len kann sehr gut nach be­stimmten Schlüs­sel­wör­tern gesucht werden.
  • Blogs
    Praktisch zu jedem Thema gibt es entsprechende Weblogs. Verfolgen Sie die Berichte in diesen Blogs und werten Sie auch die Kommen­tare aus.
  • Google Trends
    Dieser Service stellt Daten darüber bereit, welche Suchbegriffe von Nutzern der Suchmaschine wie oft eingegeben wurden. Die Ergebnisse werden in Relation zum gesamten Such­aufkommen gesetzt.
    Google Trends gibt zudem einen Überblick über die 100 Suchbegriffe mit dem grössten Zuwachs an Suchvolumen am vorherigen Tag. Der Dienst lässt sich rück­wirkend ab dem 15. Mai 2007 abfragen.
    trends.google.com/trends/ / Beispiele und Tipps
  • Die Fliegenfängerseite
    Eine gute Idee, um den Bedarf einer Idee zu testen, ist es, eine einzelne simple Webseite zu erstellen. Auf dieser Seite wird die Idee kurz vorgestellt. Wer mehr wissen möchte, muss sich in einen E-Mail-Verteiler ein­tra­gen. Trägt sich niemand ein, so dürfte niemand Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung haben.

“Wenn niemand auf die Fliegerfängerseite reagiert, dürfte auch niemand Interesse an Ihrem Produkt haben!”

  • Google Ads
    Buchen Sie für einen kleinen Zeitraum Anzeigen bei Google und leiten Sie den Traffic auf eine Testseite. Entwickeln Sie für diesen Test mehrere ver­schie­dene Anzeigen. Werden die An­zei­gen kaum angeklickt, haben Sie einen weiteren Indikator, ob Ihr An­gebot für Kunden relevant ist. Im Beitrag Geschäftsideen unkompliziert testen ist das ganze Verfahren sehr gut er­klärt.
  • Social Media
    Viele Social Media Portale bieten Statistikseiten an. Auf diesen Seiten finden Sie viele Hinweise, die das Inte­resse der Leser anzeigen. Ein Beispiel: analytics.twitter.com
    Wer viele Follower auf einem Socia-Media-Portal besitzt, der kann ganz spontan die Teilnehmer zu ihrer Meinung befragen.
    Lesen Sie ganz einfach in den Social-Media-Kanälen von bekannten Persönlichkeiten, worüber diese be­richten.
    Eine weitere Möglichkeit sind spezielle Portale zu besuchen, die Beiträge mit grossem Publi­kumsinteresse anzeigen. Ein Beispiel: buzzsumo.com
    Buzzsumo
    Bild: buzzsuno.com
  • Webinare zweckentfremden
    Organisieren Sie ein spezielles Webinar, an dem Sie konkrete Fragen stellen. Die Teilnehmer können diese live beantworten sowie an Umfragen teil­neh­men.
  • Von Online zu Offline
    Die Erfahrungen aus dem Online-Marketing können Sie auch für das Offline-Marketing verwenden. So haben schon manche Unternehmer ihre Videos bei YouTube getestet. Die er­folg­reichsten Videos haben sie anschlies­send für die Fernsehwerbung verwendet.
    Bilder wurden mit Split-Tests getestet und anschliessend für Prospekte und Plakate verwendet.
  • Nützliche Links
    Marktforschungsportale wie zum Beispiel marktforschung.de halten viele weitere nützliche Links zum Thema Marktforschung bereit.

P.S.:

„Bevor Sie sich in Unkosten stürzen, testen Sie Ihre Ideen so weit wie möglich.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.