Wie kann ich im Internet Marktforschung betreiben, ohne ein Studium?

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Im Internet gibt es viele Möglichkeiten, Meinungs- und Marktforschung zu betreiben. Für die Datenerhebung braucht es Zeit und eine gewisse Experimentierfreudigkeit. Die gewonnenen Informationen liefern wichtige Ansätze für neue Produkte, Geschäftsideen, Verbesserungen und die Preisgestaltung.

Bevor Sie sich in Unkosten stürzen, prüfen Sie, ob Bedarf an Ihrer Dienstleistung oder an Ihrem Produkt vorhanden ist! Doch lesen Sie jetzt weiter, um die verschiedenen Methoden auszusortieren.

Informationen gemäss Stand vom 21.11.2024

Marktforschung

Bild: Anik Islam auf Pixabay.com

Online-Marketing: Die Marktforschung

Theorie

Der amerikanische Ökonom Michael E. Porter entwickelte drei Wettbewerbsstrategien. Porter unterscheidet diese grundsätzlichen Strategien:

  • Differenzieren
    Unterscheiden Sie sich beispielsweise durch die Verpackung, der Technik, digital anstatt analog, der Qualität, Geschmack oder von anderen Parametern von anderen Unternehmen. Schlussendlich geht es darum, anders als die Konkurrenz zu sein.
  • Kosten
    Seien Sie günstiger als der Wettbewerb.
  • Nischen
    Fokussieren Sie sich auf die Kernkompetenzen.
  • Kombination
    Natürlich ist auch eine Kombination der oben drei erwähnten Strategien möglich.

„In welche Richtung wollen Sie gehen?“

Und hier viele praktische Vorschläge für die Recherche

Je nach Entwicklungsphase einer Idee eignet sich die eine oder andere Rechercheform.

  • Webstatistik auswerten
    Die Auswertung der eigenen Webserver-Statistik bietet nützliche Informationen. Welche Webseiten auf dem Server sind am beliebtesten?
    Welche Seiten werden am meisten aufgerufen?
    Welche Produkte, Informationen erfreuen sich der meisten Zugriffe?
    Auf welchen Seiten halten sich die Besucher am längsten auf?
  • Interne Suchmaschine
    Betreiben Sie eine Website mit einer Suchfunktion? Eventuell lassen sich die Suchanfragen speichern. Aufgrund der Suchbegriffe wissen Sie plötzlich, wo der Schuh bei den Besuchern drückt.
  • Kontaktformulare
    In Kontaktformularen erstellen Sie ein Freitextfeld mit der Einladung, Fragen einzureichen.
  • Google Suggest verwenden
    die Vorschlagssuche von Google – bei der während des Tippens bereits beliebte Suchläufe eingeblendet werden.
  • Umfragen erstellen!
    Mittels nicht zu umfangreicher Umfragen werden weitere wichtige Informationen gewonnen.
    Beispiel für einen Umfragedienst: de.surveymonkey.com

Soziale Medien

  • Preisermittlung
    Welcher Preis ist der Kunde bereit, zu bezahlen? Beim Versand von Newslettern werden oftmals verschiedenen Personenkreisen unterschiedliche Preise verlangt. Diese Testmassnahme hilft bei der optimalen Preisfindung. So können u. a. folgende Fragen beantwortet werden:
    Wo liegt die Schmerzgrenze?
    Wird ein Produkt nicht gekauft, weil vielleicht der Preis zu gering ist?
    Wird ein Artikel nicht gekauft, weil der Preis scheinbar zu gross ist?
    Wie lautet der optimale Preis für eine Dienstleistung oder ein Artikel?
    Auch auf der eigenen Website lassen sich u. a. solche Preisermittlungen mittels eines Split-Tests ermitteln.
  • Preisvergleichsportale nutzen
    Wichtige Hinweise vermitteln zahlreiche Preisvergleichsportale. Diese Portale ermöglichen, in diversen Kategorien die angesagtesten Artikel aufzulisten. Wird noch ein Preisfilter angeben, erhalten Sie nur die beliebtesten Artikel bis zu einer Preismaximalgrenze.
    Beispiel Preisvergleichsportal: kennstdueinen.de
  • Online-Auktionen
    Bieten Sie in Online-Auktionen ein neues Produkt an. (Wenn möglich nicht unter dem eigenen Firmennamen)
    Wie gross ist das Interesse der Ersteigern? Welche Fragen werden gestellt?
    Bis zu welchem Preis wird aktiv mitgeboten?
    Welche Artikelbeschreibung kommt am besten an?
    Besteht überhaupt Bedarf an dem Produkt?
    Wiederholen Sie den Prozess in verschiedenen Auktionen und vergleichen Sie die Ergebnisse.
    Verwenden Sie verschiedene Produktbeschreibungen und Illustrationen, zum Beispiel in Ebay.
  • Diskussionsforum
    Beobachten Sie die gängigsten Foren.
    Über welche Produkte wird in den Diskussionsforen debattiert?
    Welche Schwächen der eigenen und der Konkurrenzprodukte werden erörtert?
    Welche Veränderungen müssen an den eigenen Produkten vorgenommen werden?
    Ausserdem können Sie den Teilnehmern Fragen stellen!
  • Häufige Fragen
    FAQs von Konkurrenten und ähnlich gelagerten Unternehmen aus dem In- und Ausland lesen.
  • Support
    Analysieren Sie Supportanfragen und Support-Chatlogs.
  • Bewertungsportale
    Die Auswertung der Reaktionen in Bewertungsportalen kann weitere wichtige Ergebnisse liefern. Lesen Sie vorwiegend die 1-Sterne-Bewertungen: Diese geben Erkenntnisse, worauf Kunden wert legen und worauf man ein Produkt optimieren sollte.
  • Blogs
    Praktisch zu jedem Thema gibt es entsprechende Weblogs. Verfolgen Sie die Berichte in diesen Blogs und werten Sie auch die Kommentare aus.
  • Google Trends
    Dieser Service stellt Daten darüber bereit, welche Suchbegriffe von Nutzern der Suchmaschine wie oft eingegeben wurden. Die Ergebnisse werden in Relation zum gesamten Suchaufkommen gesetzt.
    Google Trends gibt zudem einen Überblick über die 100 Suchbegriffe mit dem grössten Zuwachs an Suchvolumen am vorherigen Tag. Der Dienst lässt sich rückwirkend ab dem 15. Mai 2007 abfragen.
    trends.google.com/trends/ / Beispiele und Tipps
  • Die Fliegenfängerseite
    Eine gute Idee, um den Bedarf einer Idee zu testen, ist es, eine einzelne, simple Webseite zu erstellen. Auf dieser Seite wird die Idee kurz vorgestellt. Wer mehr wissen möchte, muss sich in einen E-Mail-Verteiler eintragen. Trägt sich niemand ein, so dürfte niemand Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung haben.

„Wenn niemand auf die Fliegerfängerseite reagiert, dürfte auch niemand Interesse an Ihrem Produkt haben!“

  • Google Ads
    Buchen Sie für einen kleinen Zeitraum Anzeigen bei Google und leiten Sie den Traffic auf eine Testseite. Entwickeln Sie für diesen Test mehrere verschiedene Anzeigen. Werden die Anzeigen kaum angeklickt, haben Sie einen weiteren Indikator, ob Ihr Angebot für Kunden relevant ist. Im Beitrag Geschäftsideen unkompliziert testen, ist das ganze Verfahren verständlich erklärt.
  • Social Media
    Viele Social-Media-Portale bieten Statistikseiten an. Auf diesen Seiten finden Sie viele Hinweise, die das Interesse der Leser anzeigen.
    Wer viele Follower auf einem Social-Media-Portal besitzt, kann ganz spontan die Teilnehmer zu ihrer Meinung befragen.
    Lesen Sie ganz einfach in den Social-Media-Kanälen von bekannten Persönlichkeiten, worüber diese berichten.
    Eine weitere Möglichkeit sind spezielle Portale zu besuchen, die Beiträge mit grossem Publikumsinteresse anzeigen. Ein Beispiel: buzzsumo.com
    Buzzsumo
    Bild: buzzsuno.com
  • Webinare zweckentfremden
    Organisieren Sie ein spezielles Webinar, an dem Sie konkrete Fragen stellen. Die Teilnehmer können diese live beantworten sowie an Umfragen teilnehmen.
  • Von Online zu Offline
    Die Erfahrungen aus dem Online-Marketing können Sie auch für das Offline-Marketing verwenden. So haben schon manche Unternehmer ihre Videos bei YouTube getestet. Die erfolgreichsten Videos haben sie anschliessend für die Fernsehwerbung verwendet.
    Bilder wurden mit Split-Tests getestet und anschliessend für Prospekte und Plakate verwendet.
  • Nützliche Links
    Marktforschungsportale wie marktforschung.de halten viele weitere nützliche Links zum Thema Marktforschung bereit.

PS

„Bevor Sie sich in Unkosten stürzen, testen Sie Ihre Ideen so weit wie möglich.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.