Meine persönliche Meinung
Sie begegnet einem immer wieder, die Frage der Fragen: ‘Wie würden Sie Ihr Online-Business starten, wenn Sie mit dem heutigen Wissen nochmals von vorne beginnen müssten? Welches wär Ihr Vorgehen und welche Werkzeuge würden Sie verwenden?’
Informationen gemäss Stand vom 22.6.2023
Inhaltsverzeichnis: Online-Marketing-Strategie
- Sofort – mehr Kunden
- Der Marketingplan
- Die Squeeze-Pages
- Das E-Mail-Marketing
- Die Google Ads
- Die Zusammenfassung
- Die Alternative
Sofort – mehr Kunden – durch – die richtigen Schritte beim Aufbau Ihres Online-Business
Nun, ich stelle mich jetzt einmal dieser Frage. Gehen wir einmal davon aus, dass ich bereits eine WordPress Website besitze und ein Angebot habe. Das Angebot sollte idealerweise ein rein digitales Geschäft sein (zum Beispiel der Verkauf eines Online-Kurses), damit ich fast alle Schritte automatisieren kann. Der allfällige Support werde ich in den ersten Wochen selbst durchführen und alle Fragen sowie deren Beantwortung notieren. Anschliessend werde ich den Support an einen virtuellen Assistenten delegieren.
Zudem: eine grosse Rolle spielt bei dieser Denkübung das heutige Wissen. Ich berichte aus der Sicht eines erfahrenen Online-Marketers.
Der Marketingplan
Zuerst erstelle ich einen Marketingplan, damit ich alle Informationen auf ein oder 2 Seiten überblicken kann. Zudem habe ich alle benötigten Keywords recherchiert.
Die Squeeze-Pages
Zuerst werde ich Squeeze-Pages für die verschiedenen Zielgruppen texten, um diesen ein nützliches Freebie zu kredenzen.
Anschliessend werde ich diese Skizzen respektive Notizen mit einem Landingpage-Tool praktisch umsetzen.
Sobald genug Verkehr auf den Squeeze-Pages eingetroffen ist, werde ich in Google Analytics die Splittests für diese Seiten beginnen. Somit kann ich Schritt für Schritt diese Seiten optimieren.
Das E-Mail-Marketing
«Du hast kein E-Business ohne E-Mail-Marketing». Zu den Squeeze-Pages gehört die Installation eines tüchtigen E-Mail-Systems, welches mit TAGS arbeitet und viele Möglichkeiten für die Automatisierung bietet. Da gibt es nur ein passendes Tool für mich: KlickTipp*, der Spezialist für Online-Marketing.
Ich werde die mir fremden Personen nicht direkt auf eine Verkaufsseite schicken, sondern mit einem Freebie ködern und mit Follow-Up-Autoresponder-Sequenzen das Vertrauen aufbauen. Erst dann, werde ich diese Personen auf die Verkaufsseiten schicken. Diese Verkaufsseiten werden gesplittestet und ständig optimiert.
Die Bezahlung des Angebotes erfolgt mit einem der bekannten Zahlungsanbieter.
Die Google Ads
Nun, die genannten Massnahmen ergeben nur Sinn, wenn genügend Traffic vorhanden ist. Dafür werde ich Google Ads einsetzen. Und zwar aus folgenden Gründen:
- PPC
Nur PPC-Werbung kann mir kurzfristig den Traffic besorgen, den ich brauche (auch für die Splittests). - Wirklich interessierte Zielgruppe
Diese Werbung richtet sich an Zielgruppen, die nach einer Lösung suchen, die ein konkretes Problem oder Bedürfnis haben. - Social Media
Die asozialen Medien lasse ich komplett aussen vor. Es macht mir keinen Spass, täglich irgendwelche Inhalte zu posten und auf Kommentare einzugehen.
Um die eher teuren Google Ads Kosten tief zu halten, würde ich mit der Lima-Strategie arbeiten, mit der mir die Ads im Centbereich geboten werden.
Die Zusammenfassung
Mit der Reihe Google Ads –> Landingpage –> E-Mail-Marketing und der Website habe ich die effektivsten Mittel, um schnell gute Umsätze zu tätigen.
Zudem lässt sich damit fast alles automatisieren.
Die Alternative
Ich könnte mir jedoch eine Alternative vorstellen, die im Endeffekt auf dasselbe Ergebnis herausläuft.
Bei einer einfachen Dienstleistung oder einem einzelnen Produkt brauche ich kein Content-Management-System wie WordPress. Ich besorge mir das Online-Tool FunnelCockpit! Mit diesem preiswerten Werkzeug kann ich einfache Webseiten erstellen, habe ein Newsletter-System, Landeseiten und Splittests unter einem Dach zur Verfügung. Damit habe ich in einem Tag meinen Verkaufstrichter erstellt.
In den nächsten Tagen und Wochen überprüfe ich das System ständig und optimiere es.
Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch