Meine persönliche Meinung
Sie begegnet einem immer wieder, die Frage der Fragen: ‚Wie würden Sie Ihr Online-Business starten, wenn Sie mit dem heutigen Wissen nochmals von vorne beginnen müssten? Welches wär Ihr Vorgehen und welche Werkzeuge würden Sie verwenden?‘
Inhaltsverzeichnis: Online-Marketing-Strategie
Sofort – mehr Kunden – durch – die richtigen Schritte beim Aufbau Ihres Online-Business
Nun, ich stelle mich jetzt einmal dieser Frage. Gehen wir einmal davon aus, dass ich bereits eine WordPress Website besitze und ein Angebot habe. Zudem: eine grosse Rolle spielt bei dieser Denkübung das heutige Wissen. Ich berichte aus der Sicht eines Online-Marketers.
Landingpages
Zuerst werde ich Landingpages für die verschiedenen Produkte respektive verschiedenen Zielgruppen texten.
Anschliessend werde ich diese Skizzen mit einem Landingpage-Tool umsetzen.
Sobald genug Verkehr auf den Landeseiten eingetroffen ist, werde ich in Google Analytics die Splittests für die Landingpages beginnen. Somit kann ich Schritt für Schritt diese Landeseiten optimieren.
E-Mail-Marketing
«Du hast kein E-Business ohne E-Mail-Marketing». Zu den Landingpages gehört die Installation eines tüchtigen E-Mail-Systems, welches mit TAGS arbeitet und viele Möglichkeiten für die Automatisierung bietet. Da gibt es nur ein passendes Tool für mich: KlickTipp*, der Spezialist für Online-Marketing.
Google Ads
Nun, die beiden genannten Massnahmen machen nur Sinn, wenn genügend Traffic vorhanden ist. Dafür werde ich Google Ads einsetzen. Und zwar aus folgenden Gründen:
- PPC
Nur PPC-Werbung kann mir kurzfristig den Traffic besorgen, den ich brauche. - Wirklich interessierte Zielgruppe
Diese Werbung richtet sich an Zielgruppen, die nach einer Lösung suchen, die ein konkretes Problem oder Bedürfnis haben. - Social Media
Die asozialen Medien lasse ich komplett aussen vor. Erstens macht es mir keinen Spass, täglich irgendwelche Inhalte zu posten.
Zweitens ist Social Media eine riesige Zeitverschwendung.
Zusammenfassung
Mit der Reihe Google Ads –> Landingpage –> E-Mail-Marketing und der Website habe ich die effektivsten Mittel, um schnell gute Umsätze zu tätigen.
Zudem lässt sich damit fast alles automatisieren.

Die Alternative
Ich könnte mir jedoch eine Alternative vorstellen, die im Endeffekt auf dasselbe Ergebnis herausläuft.
Bei einer einfachen Dienstleistung oder einem einzelnen Produkt brauche ich kein Content-Management-System wie WordPress. Ich besorge mir das Online-Tool FunnelCockpit! Damit kann ich einfache Webseiten erstellen, habe ein Newsletter-System, Landeseiten und Splittests unter einem Dach zur Verfügung. Damit habe ich in einem Tag meinen Verkaufstrichter erstellt.
In den nächsten Tagen und Wochen überprüfe ich das System ständig und optimiere es.
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch