Nochmals von vorn beginnen?

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Meine persönliche Meinung

Die entscheidende Frage taucht oft auf: ‘Mit Ihrem aktuellen Wissen, wie würden Sie Ihr Online-Geschäft neu starten? Welche Strategie würden Sie verfolgen und welche Tools und Methoden einsetzen?’

Informationen gemäss Stand vom 27.6.2024

Nochmals von vorne beginnen

Inhaltsverzeichnis: Online-Marketing-Strategie

Sofort mehr Kunden durch die richtigen Schritte beim Aufbau Ihres Online-Business

Nun, ich stelle mich jetzt einmal dieser Frage. Gehen wir einmal davon aus, dass ich bereits eine WordPress Website besitze und ein Angebot habe. Das Angebot sollte idealerweise ein rein digitales Geschäft sein (etwa der Verkauf eines Online-Kurses), damit ich fast alle Schritte automatisieren kann.

Den Kunden-Support werde ich in den ersten Wochen selbst durchführen und alle Fragen sowie deren optimale Beantwortung notieren. Diese Fragen helfen mir auch, eine möglichst komplette FAQ aufzubauen. Anschliessend werde ich den Support mit meinen Aufzeichnungen an virtuelle Assistenten delegieren.

Der Marketingplan

Zuerst erstelle ich einen Marketingplan, damit ich alle Informationen auf ein paar Seiten überblicken kann. Zudem habe ich alle benötigten Keywords bereits recherchiert. Die nachfolgenden Schritte werden nicht parallel durchgeführt, sondern Schritt für Schritt, bis jeder Schritt optimal läuft. Die bestens konfigurierte Website-Statistik liefert mir die optimale Kontrolle.

Delegieren
Man kann nicht in jedem Gebiet ein Guru sein. Ein Solo-Unternehmer hat kein Personal zum Delegieren. Aber man kann einzelne Aufträge an virtuelle Assistenten respektive Freelancer vergeben.

„Damit spart man Zeit und Nerven und gewinnt an Qualität.“

Jetzt beginne ich der Erstellung eines Verkaufstrichters.

Die Squeeze-Pages

Zuerst werde ich Squeeze-Pages für die verschiedenen Zielgruppen texten, um diesen ein nützliches Freebie zu kredenzen.

Parallel dazu werde ich Splittests für diese Seiten durchführen. Somit kann ich Schritt für Schritt diese Seiten optimieren.

Das E-Mail-Marketing

„Du hast kein E-Business ohne E-Mail-Marketing“ lautet ein bekanntes Zitat. Zu den Squeeze-Pages gehört die Installation eines tüchtigen E-Mail-Systems, welches mit TAGS arbeitet und viele Möglichkeiten für die Automatisierung bietet. Da gibt es nur ein passendes Online-Tool für mich: KlickTipp*, der Spezialist für Online-Marketing.

Ich werde die fremden Personen nicht direkt auf eine Verkaufsseite schicken, sondern mit einem Freebie ködern und mit Follow-Up-Autoresponder-Sequenzen das Vertrauen aufbauen. Erst dann, werde ich diese Personen auf die Verkaufsseiten schicken. Diese Verkaufsseiten werden gesplittestet und ständig optimiert.

Die Bezahlung des Angebotes erfolgt mit einem der bekannten Zahlungsanbieter.

Nun, die genannten Massnahmen ergeben nur Sinn, wenn genügend Traffic vorhanden ist. Dafür werde ich Google Ads einsetzen. Und zwar aus folgenden Gründen:

  • PPC
    Nur PPC-Werbung kann mir kurzfristig den Traffic besorgen, den ich auch für die Splittests benötige.
  • Wirklich interessierte Zielgruppe finden
    Diese Werbung richtet sich an Zielgruppen, die nach einer Lösung suchen, die ein konkretes Problem oder Bedürfnis haben.
  • Social Media
    Die asozialen Medien lasse ich im Moment komplett aussen vor. Diese Plattformen kosten mich allzu viel Zeit.

Um die eher teuren Google Ads Kosten tief zu halten, würde ich mit der Lima-Strategie arbeiten, mit der mir die Ads im Centbereich geboten werden.

Das Affiliate-Marketing

Habe ich genügend Marge, werde ich eine Armee an Affiliates einsetzen. In einem speziellen Affiliate-Bereich werde ich die Affiliates mit dem notwendigen Material und Schulungen versorgen.


KlickTipp E-Mail-Marketing


Die Webinare

Eine ausgezeichnete Methode, um das Angebot anzupreisen, sind nützliche Online-Seminare. Diese stelle ich wiederum meinen Affiliates zur Verfügung.

Offline-Massnahmenkatalog

Des Weiteren beabsichtige ich, auf internationalen Bühnen Vorträge zu halten, um meine Bekanntheit auch im Offline-Bereich zu steigern. Selbstverständlich ist dieses Fachwissen ebenfalls in Buchform erhältlich.


Kundennutzen Insider-Abo und Bibliothek

Erhalten Sie alle 7 bis 14 Tage aktuelle Insider-Tipps und Tricks sowie frisch entdeckte leistungsfähige und zeitsparende Online-Tools direkt ins eigene Post­fach. Zudem erhalten Sie Zugriff auf den Mitglieder­bereich mit 28 E-Books rund um das Thema Ihres Internetauftritts!


Die Zusammenfassung

Mit der Reihe Google Ads –> Landingpage –> E-Mail-Marketing und der Website habe ich die effektivsten Mittel, um schnell gute Umsätze zu tätigen.

Zudem lässt sich damit fast alles automatisieren.

Erfolg mit einem Verkaufstrichter
Die Bausteine

Die Alternative

Ich könnte mir jedoch eine Alternative vorstellen, die letztlich auf dasselbe Ergebnis herausläuft.

Bei einer einfachen Dienstleistung oder einem einzelnen Produkt benötige ich kein Content-Management-System wie WordPress. Ich besorge mir das Online-Tool FunnelCockpit! Mit diesem preiswerten Werkzeug kann ich einfache Webseiten erstellen, habe ein Newsletter-System, Landeseiten und Splittests unter einem Dach zur Verfügung. Damit habe ich in einer Woche meinen Verkaufstrichter erstellt.

In den nächsten Tagen und Wochen überprüfe ich das System ständig und optimiere es.

Fazit: Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.