Nochmals von vorne beginnen?

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Meine persönliche Meinung

Sie begegnet einem immer wie­der, die Fra­ge der Fragen: ‘Wie würden Sie Ihr Onli­ne-Bu­si­ness starten, wenn Sie mit dem heu­ti­gen Wis­sen noch­mals von vor­ne be­gin­nen müssten? Welches wä­r Ihr Vor­ge­hen und welche Werk­zeuge würden Sie ver­wen­den?’

Informationen gemäss Stand vom 22.6.2023

Nochmals von vorne beginnen

Inhaltsverzeichnis: Online-Marketing-Strategie

Sofort – mehr Kunden – durch – die richtigen Schritte beim Aufbau Ihres Online-Business

Nun, ich stelle mich jetzt ein­mal die­ser Frage. Gehen wir einmal da­von aus, dass ich be­reits eine Word­Press Website besitze und ein An­ge­bot habe. Das Angebot sollte idealerweise ein rein digitales Geschäft sein (zum Beispiel der Verkauf eines Online-Kurses), damit ich fast alle Schritte automatisieren kann. Der allfällige Support werde ich in den ersten Wochen selbst durchführen und alle Fragen sowie deren Beantwortung notieren. Anschliessend werde ich den Support an einen virtuellen Assistenten delegieren.

Zudem: eine grosse Rolle spielt bei dieser Denk­übung das heutige Wissen. Ich berichte aus der Sicht eines erfahrenen Online-Marketers.

Der Marketingplan

Zuerst erstelle ich einen Marketingplan, damit ich alle Informationen auf ein oder 2 Seiten überblicken kann. Zudem habe ich alle benötigten Keywords recherchiert.

Die Squeeze-Pages

Zuerst werde ich Squeeze-Pages für die ver­schie­denen Ziel­gruppen tex­ten, um diesen ein nützliches Freebie zu kredenzen.

Anschliessend werde ich diese Skiz­zen respektive Notizen mit einem Landingpage-Tool praktisch um­set­zen.

Sobald genug Verkehr auf den Squeeze-Pages einge­troffen ist, wer­de ich in Google Analytics die Splittests für diese Seiten be­ginnen. Somit kann ich Schritt für Schritt diese Sei­ten opti­mieren.

Das E-Mail-Marketing

«Du hast kein E-Business ohne E-Mail-Marketing». Zu den Squeeze-Pages gehört die Installation eines tüchtigen E-Mail-Sys­tems, welches mit TAGS arbeitet und viele Mög­lich­kei­ten für die Au­to­ma­ti­sie­rung bietet. Da gibt es nur ein pas­sen­des Tool für mich: KlickTipp*, der Spezialist für Online-Marketing.

Ich werde die mir fremden Personen nicht direkt auf eine Verkaufsseite schicken, sondern mit einem Freebie ködern und mit Follow-Up-Autoresponder-Sequenzen das Vertrauen aufbauen. Erst dann, werde ich diese Personen auf die Verkaufsseiten schicken. Diese Verkaufsseiten werden gesplittestet und ständig optimiert.

Die Bezahlung des Angebotes erfolgt mit einem der bekannten Zahlungsanbieter.

Nun, die genannten Massnahmen ergeben nur Sinn, wenn genü­gend Traffic vor­han­den ist. Dafür wer­de ich Google Ads ein­setzen. Und zwar aus fol­gen­den Gründen:

  • PPC
    Nur PPC-Werbung kann mir kurz­fristig den Traffic besorgen, den ich brauche (auch für die Splittests).
  • Wirklich interessierte Zielgruppe
    Diese Werbung richtet sich an Zielgruppen, die nach einer Lö­sung suchen, die ein kon­kretes Problem oder Be­dürf­nis haben.
  • Social Media
    Die asozialen Medien lasse ich kom­plett aussen vor. Es macht mir keinen Spass, täg­lich irgendwelche Inhalte zu posten und auf Kommentare einzugehen.

Um die eher teuren Google Ads Kosten tief zu halten, würde ich mit der Lima-Strategie arbeiten, mit der mir die Ads im Centbereich geboten werden.

Die Zusammenfassung

Mit der Reihe Google Ads –> Landingpa­ge –> E-Mail-Marketing und der Website habe ich die effek­tiv­sten Mit­tel, um schnell gute Um­sätze zu tätigen.

Zudem lässt sich damit fast alles automatisieren.

Verkaufstrichter
Die Bausteine

Die Alternative

Ich könnte mir jedoch eine Alternative vorstellen, die im Endeffekt auf dasselbe Ergebnis herausläuft.

Bei einer einfachen Dienst­leistung oder einem einzelnen Produkt brauche ich kein Content-Management-System wie WordPress. Ich be­sorge mir das Online-Tool FunnelCockpit! Mit diesem preiswerten Werkzeug kann ich einfache Webseiten erstellen, habe ein Newsletter-System, Landeseiten und Splittests unter einem Dach zur Verfügung. Damit habe ich in einem Tag meinen Verkaufstrichter erstellt.

In den nächsten Tagen und Wochen über­prüfe ich das System ständig und optimiere es.

Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.