Nochmals von vorn beginnen?

mit Keine Kommentare

Meine persönliche Meinung

Die entscheidende Frage taucht oft auf: ‘Mit Ihrem aktuellen Wissen, wie würden Sie Ihr Online-Geschäft neu starten? Welche Strategie würden Sie verfolgen und welche Tools und Methoden einsetzen?’

Informationen gemäss Stand vom 24.1.2024

Nochmals von vorne beginnen

Inhaltsverzeichnis: Online-Marketing-Strategie


Kundennutzen NewsAbo

Erhalten Sie alle 7 bis 14 Tage aktuelle Insider-Tipps und Tricks sowie frisch entdeckte Online-Tools direkt ins eigene Post­fach. Zudem erhalten Sie Zugriff auf den Mitglieder­bereich mit 26 E-Books rund um das Thema Website!


Sofort mehr Kunden durch die richtigen Schritte beim Aufbau Ihres Online-Business

Nun, ich stelle mich jetzt einmal dieser Frage. Gehen wir einmal davon aus, dass ich bereits eine WordPress Website besitze und ein Angebot habe. Das Angebot sollte idealerweise ein rein digitales Geschäft sein (etwa der Verkauf eines Online-Kurses), damit ich fast alle Schritte automatisieren kann. Der allfällige Support werde ich in den ersten Wochen selbst durchführen und alle Fragen sowie deren Beantwortung notieren. Anschliessend werde ich den Support an einen virtuellen Assistenten delegieren.

Zudem: eine grosse Rolle spielt bei dieser Denkübung das heutige Wissen. Ich berichte aus der Sicht eines erfahrenen Online-Marketers.

Der Marketingplan

Zuerst erstelle ich einen Marketingplan, damit ich alle Informationen auf ein oder zwei Seiten überblicken kann. Zudem habe ich alle benötigten Keywords recherchiert.

Die Squeeze-Pages

Zuerst werde ich Squeeze-Pages für die verschiedenen Zielgruppen texten, um diesen ein nützliches Freebie zu kredenzen.

Parallel dazu werde ich Splittests für diese Seiten durchführen. Somit kann ich Schritt für Schritt diese Seiten optimieren.

Das E-Mail-Marketing

«Du hast kein E-Business ohne E-Mail-Marketing». Zu den Squeeze-Pages gehört die Installation eines tüchtigen E-Mail-Systems, welches mit TAGS arbeitet und viele Möglichkeiten für die Automatisierung bietet. Da gibt es nur ein passendes Tool für mich: KlickTipp*, der Spezialist für Online-Marketing.

Ich werde die fremden Personen nicht direkt auf eine Verkaufsseite schicken, sondern mit einem Freebie ködern und mit Follow-Up-Autoresponder-Sequenzen das Vertrauen aufbauen. Erst dann, werde ich diese Personen auf die Verkaufsseiten schicken. Diese Verkaufsseiten werden gesplittestet und ständig optimiert.

Die Bezahlung des Angebotes erfolgt mit einem der bekannten Zahlungsanbieter.

Nun, die genannten Massnahmen ergeben nur Sinn, wenn genügend Traffic vorhanden ist. Dafür werde ich Google Ads einsetzen. Und zwar aus folgenden Gründen:

  • PPC
    Nur PPC-Werbung kann mir kurzfristig den Traffic besorgen, den ich benötige (auch für die Splittests).
  • Wirklich interessierte Zielgruppe
    Diese Werbung richtet sich an Zielgruppen, die nach einer Lösung suchen, die ein konkretes Problem oder Bedürfnis haben.
  • Social Media
    Die asozialen Medien lasse ich komplett aussen vor. Es macht mir keinen Spass, täglich Inhalte jeglicher Art zu posten und auf Kommentare einzugehen.

Um die eher teuren Google Ads Kosten tief zu halten, würde ich mit der Lima-Strategie arbeiten, mit der mir die Ads im Centbereich geboten werden.

Offline und Online

Des Weiteren beabsichtige ich, auf internationalen Bühnen Vorträge zu halten, um meine Bekanntheit auch im Offline-Bereich zu steigern. Selbstverständlich wäre dieses Fachwissen ebenfalls in Buchform erhältlich. Begleitend dazu würde ich auch automatisierte Webinare durchführen lassen.

Die Zusammenfassung

Mit der Reihe Google Ads –> Landingpage –> E-Mail-Marketing und der Website habe ich die effektivsten Mittel, um schnell gute Umsätze zu tätigen.

Zudem lässt sich damit fast alles automatisieren.

Verkaufstrichter
Die Bausteine

Die Alternative

Ich könnte mir jedoch eine Alternative vorstellen, die letztlich auf dasselbe Ergebnis herausläuft.

Bei einer einfachen Dienstleistung oder einem einzelnen Produkt benötige ich kein Content-Management-System wie WordPress. Ich besorge mir das Online-Tool FunnelCockpit! Mit diesem preiswerten Werkzeug kann ich einfache Webseiten erstellen, habe ein Newsletter-System, Landeseiten und Splittests unter einem Dach zur Verfügung. Damit habe ich in einem Tag meinen Verkaufstrichter erstellt.

In den nächsten Tagen und Wochen überprüfe ich das System ständig und optimiere es.

Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.