Nochmals von vorne beginnen?

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Meine per­sön­liche Mei­nung

Sie begegnet einem immer wie­der, die Fra­ge der Fragen: ‘Wie würden Sie Ihr Onli­ne-Bu­si­ness starten, wenn Sie mit dem heu­ti­gen Wis­sen noch­mals von vor­ne be­gin­nen müssten? Welches wä­r Ihr Vor­ge­hen und welche Werk­zeuge würden Sie ver­wen­den?’

Informationen gemäss Stand vom 7.3.2023

Nochmals von vorne beginnen

Inhaltsver­zeich­nis: On­li­ne-Mar­ke­ting-Stra­te­gie

Sofort – mehr Kun­den – durch – die rich­tigen Schritte beim Auf­bau Ihres On­li­ne-Bu­si­ness

Nun, ich stelle mich jetzt ein­mal die­ser Frage. Gehen wir einmal da­von aus, dass ich be­reits eine Word­Press Website besitze und ein An­ge­bot habe. Das Angebot sollte idealerweise ein rein digitales Geschäft sein (zum Beispiel der Verkauf eines Online-Kurses), damit ich fast alle Schritte automatisieren kann. Der allfällige Support werde ich in den ersten Wochen selbst durchführen und alle Fragen sowie deren Beantwortung notieren. Anschliessend werde ich den Support an einen virtuellen Assistenten delegieren.

Zudem: eine grosse Rolle spielt bei dieser Denk­übung das heu­tige Wis­sen. Ich be­rich­te aus der Sicht eines erfahrenen On­li­ne-Mar­ke­ters.

Der Marketingplan

Zuerst erstelle ich einen Marketingplan, damit ich alle Informationen auf ein oder 2 Seiten überblicken kann. Zudem habe ich alle benötigten Keywords recherchiert.

Die Squeeze-Pages

Zuerst werde ich Squeeze-Pages für die ver­schie­denen Ziel­gruppen tex­ten, um diesen ein nützliches Freebie zu kredenzen.

Anschliessend werde ich diese Skiz­zen respektive Notizen mit einem Landingpage-Tool praktisch um­set­zen.

Sobald genug Verkehr auf den Squeeze-Pages einge­troffen ist, wer­de ich in Google Analytics die Splittests für diese Seiten be­ginnen. Somit kann ich Schritt für Schritt diese Sei­ten opti­mieren.

Das E-Mail-Marketing

«Du hast kein E-Business ohne E-Mail-Mar­ke­ting». Zu den Squeeze-Pages gehört die Installation eines tüchtigen E-Mail-Sys­tems, welches mit TAGS arbeitet und viele Mög­lich­kei­ten für die Au­to­ma­ti­sie­rung bietet. Da gibt es nur ein pas­sen­des Tool für mich: KlickTipp*, der Spezia­list für Onli­ne-Marke­ting.

Ich werde die mir fremden Personen nicht direkt auf eine Verkaufsseite schicken, sondern mit einem Freebie ködern und mit Follow-Up-Autoresponder-Sequenzen das Vertrauen aufbauen. Erst dann, werde ich diese Personen auf die Verkaufsseiten schicken. Diese Verkaufsseiten werden gesplittestet und ständig optimiert.

Die Bezahlung des Angebotes erfolgt mit einem der bekannten Zahlungsanbieter.

Nun, die genannten Mass­nah­men ergeben nur Sinn, wenn genü­gend Traffic vor­han­den ist. Dafür wer­de ich Google Ads ein­setzen. Und zwar aus fol­gen­den Gründen:

  • PPC
    Nur PPC-Werbung kann mir kurz­fristig den Traffic besorgen, den ich brauche (auch für die Splittests).
  • Wirklich interessierte Ziel­gruppe
    Diese Werbung richtet sich an Ziel­gruppen, die nach einer Lö­sung suchen, die ein kon­kretes Problem oder Be­dürf­nis haben.
  • Social Media
    Die asozialen Medien lasse ich kom­plett aussen vor. Es macht mir keinen Spass, täg­lich irgendwelche Inhalte zu posten und auf Kommentare einzugehen.

Um die eher teuren Google Ads Kosten tief zu halten, würde ich mit der Lima-Strategie arbeiten, mit der mir die Ads im Centbereich geboten werden.

KlickTipp E-Mail-Marketing

Die Zusammenfassung

Mit der Reihe Google Ads –> Lan­ding­pa­ge –> E-Mail-Marketing und der Website habe ich die effek­tiv­sten Mit­tel, um schnell gute Um­sätze zu tätigen.

Zudem lässt sich damit fast alles auto­ma­ti­sie­ren.

Verkaufstrichter
Die Bausteine

Die Alternative

Ich könnte mir jedoch eine Al­ter­na­tive vor­stel­len, die im End­effekt auf das­selbe Ergeb­nis heraus­läuft.

Bei einer einfachen Dienst­leistung oder einem einzelnen Produkt brauche ich kein Content-Mana­ge­ment-Sys­tem wie WordPress. Ich be­sorge mir das Online-Tool Fun­nelCock­pit! Mit diesem preiswerten Werkzeug kann ich ein­fache Webseiten erstellen, ha­be ein Newsletter-System, Lan­de­seiten und Splittests unter einem Dach zur Verfü­gung. Damit habe ich in einem Tag meinen Ver­kaufs­trich­ter erstellt.

In den nächsten Tagen und Wochen über­prüfe ich das System ständig und optimiere es.

Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung im Umgang mit dem Internet. Er gründete ein Magazin, kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Werkzeuge konzentrierte. Als Agenturleiter hatte er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Ausserdem hatte Walser kleine Unternehmen in Bezug auf ihre Internetpräsenz beraten und war spezialisiert auf die Wartung und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.