Wie erstelle ich einen einfachen Marketingplan?

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Onlinemarketing: Der Marketingplan

Ohne eine klare Richtung wird das Ziel unerreichbar bleiben. Auch für Kleinunternehmen und Selbstständige ist ein einfacher Marketingplan essenziell. Es empfiehlt sich, Ihre Marketingstrategie in einer zwei- bis dreiseitigen schriftlichen Form festzuhalten und diese monatlich zu überprüfen. Ein effektiver Plan kann in nur fünf Schritten erstellt werden!

Informationen gemäss Stand vom 28.3.2024

Marketingplan
Dieser Marketingplan ist gleichzeitig ein Strategieplan und ein Geschäftsplan. Viele Kleinbetriebe bemühen sich nicht, einen Marketingplan aufzustellen. Es erscheint zu kompliziert, gerade für Personen ohne Marketingausbildung. Für diese Personen ist dieser Strategieplan gedacht. Wagen Sie sich an dieses Projekt. Jeder Unternehmer sollte sich diese Fragen stellen und beantworten können!

Beantworten Sie so viele Fragen so detailliert wie möglich. Sollten Sie einige Fragen nicht beantworten können, überdenken Sie Ihr Konzept noch einmal.

„Machen Sie keine kleinen Pläne. Kleine Pläne können die Menschen nicht wirklich reizen. Machen Sie grosse Pläne.“
Daniel Burnham

Inhaltsverzeichnis: Anforderungen Marketingplan

Marketingplan Schritt 1
Ist-Zustand- und Fakten festlegen, Positionierung klarstellen

Halten Sie zuerst einmal fest, wer Ihre Firma ist und was Ihr Unternehmen am spannendsten beschreibt. Diese Informationen brauchen Sie für den Schritt 3.

  • Kundenprofil / Zielgruppe / Personas
    Wer genau sind unsere Kunden?
    (Alter, Beruf, Familienstand, Einkommen, Branche, Markt, Sprache, Region)
  • Kundennutzen
    Welchen konkreten Nutzen bringen wir unseren Kunden?
    Was haben die Kunden davon, wenn sie unsere Produkte und Dienstleistungen beanspruchen?
    Welches Problem lösen wir?
  • Unsere Perlen
    Mit welchen Produkten und Dienstleistungen hatten wir in der Vergangenheit den grössten Erfolg?
    Für welche Leistungen wurden wir von unseren Kunden am meisten gelobt?
  • USP
    Was können wir besser als unsere Mitbewerber?
    Mit welchem Angebot können wir dem Kunden Spitzenleistungen offerieren?
    Wie lautet unser USP?
  • Stärkenprofil
    Wo liegen unsere Stärken?
    Wie lautet unsere Spezialisierung?
    Welche Probleme können wir wesentlich besser lösen als unsere Mitbewerber?
  • Mit Schwächen umgehen
    Wo liegen unsere Schwächen?
    Welche Arbeitsprozesse lagern wir besser aus?
    Nur wenn man die eigenen Schwächen klar erkennt, kann man eine Strategie erstellen, die nicht auf diesen Schwächen aufbaut.
  • Die Vision
    Wie lautet unsere Unternehmensvision?
    Worauf legen wir den Fokus?
  • Keywords
    Wie lautet das Hauptschlüsselwort für unseren Webauftritt?
    Wie lauten unsere Keywords?
    Wie lauten die wichtigen Keywordkombinationen für unseren Internetauftritt?
  • Description
    Wie lautet die optimale Firmenbeschreibung (inkl. Keywords und Kundennutzen) in knackigen 150 Zeichen?
  • Elevator-Pitch
    Wie lautet unser Elevator-Pitch?
  • Motto
    Wie lautet unser Firmenmotto?
  • Nische
    In welcher Nische branden wir uns?
    In welcher Nische sind wir „Gurus“?
  • Inserat
    Wie würde ein Inserat lauten, welches unsere Firma am besten darstellt?
  • Materiellen Wünsche/Ziele
    Wie lauten die drei wichtigsten materiellen Ziele unseres Unternehmens?
  • Immateriellen Wünsche/Ziele
    Wie lauten die drei wichtigsten immateriellen Ziele unseres Unternehmens?
  • Welche Ziele soll der Webauftritt erfüllen?
    ➤ Anfragen generieren
    ➤ Direkt Bestellungen erzeugen
    ➤ Kosteneinsparungen erzielen
    ➤ Newsletter-Abos erzeugen
    ➤ Serviceverbesserungen erzielen
    ➤ ……………………………………….

Zusammenfassung

Nach dem Zusammentragen dieser Daten sollten Sie Ihre Kunden folgende drei Fragen klar erklären können:

  • Wer sind Sie
  • Was machen Sie?
  • Was haben Ihre Kunden davon, dass es Sie gibt?

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Marketingplan Schritt 2
Budget festlegen

  • Geld
    Wie viel Geld steht pro Jahr / Monat für Marketingmassnahmen zur Verfügung?
  • Zeit
    Wie viel Zeit kann pro Monat in Online-Marketing-Massnahmen investiert werden?

Marketingplan Schritt 3
Ziele mengenmässig für einen Zeitraum festlegen

Jedes Ziel muss messbar sein! Sehen wir uns einige Beispiele der Marketingziele mal an:

  • Wir wollen zwölf neue Kunden innerhalb eines Jahres über unsere Website gewinnen.
  • Wir wollen via Werbebanner mind. 5’000 Pageviews mehr pro Monat.
  • Wir wollen via Newsletter den Verkauf um 5% jährlich steigern.
  • Wir wollen 1’000 Abonnenten in unserem Newsletter-Stamm bis Ende Jahr.
  • Wir wollen 5’000 potenzielle Interessenten pro Monat auf unserer Website.
  • Wir stehen mit dem Keyword „xyz“ bei der Suchmaschine permanent auf Position 1.

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Marketingpan Schritt 4
Marketingmassnahmen im Detail bestimmen

Nun werden die geplanten Massnahmen detailliert festgelegt:

  • Wir buchen Werbebanner auf den folgenden Plattformen: „xyz“
  • Wir geben einen monatlichen Newsletter heraus.
  • Wir nehmen am Partnerprogramm von „xyz“ teil.
  • Wir sponsoren den Webauftritt von „xyz“.
  • Wir bauen eine Community zum Thema „xzy“ auf.
  • Wir schreiben monatlich vier Beiträge für die offenen Presseportale.
  • Wir erhalten monatliche 10 neue, hochwertige Backlinks via Gastbeiträge.
  • Wir optimieren unsere Website weiterhin für das Keyword „xyz“.

Sie benötigen noch die Werbemittel wie

➤ Werbebanner
➤ Filme
➤ Animationen
➤ Werbetexte

Marketingplan Schritt 5
Erfolge notieren – Kontrolle

  • Kontrolle
    Kontrollieren Sie regelmässig die bereits erzielten Ergebnisse (monatlich).
  • Optimierung
    Zwingend ist eine ständige Kontrolle sowie Optimierung der eingeleiteten Massnahmen. Vergleichen Sie die festgelegten Ziele mit den erreichten Ergebnissen und optimieren Sie die Massnahmen, um die Ziele zu erreichen.
  • Website-Statistik
    Überprüfen Sie jeden Monat die Website-Statistik und werten Sie sie aus.

Marketingplan

Vorlage

Sie erhalten hier eine Vorlage für Ihren Marketingplan. Das Dokument ist mit jeder Textverarbeitung lesbar.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.