Marketing-Automatisierung: Wieso mehr Arbeiten als notwendig?

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In der Ära der Hochtechnologie ist die Automatisierung nicht nur ein Luxus, sondern ein Game-Changer im Marketing! Stellen Sie sich vor, Ihre Marketingoperationen laufen wie ein gut geöltes Uhrwerk, während Sie sich auf andere Aspekte Ihres Geschäfts konzentrieren können.

Die Vorbereitungsphase mag intensiv sein, aber sobald die Einstellungen optimiert sind, entfaltet sich die Magie der Vollautomatisierung. Und das Beste daran? Selbst Kleinunternehmen mit nur ein oder zwei Mitarbeitern haben es geschafft, durch Marketing-Automatisierung Umsätze in Millionenhöhe zu generieren! Dies ist nicht nur eine Möglichkeit, sondern Ihre Eintrittskarte zu unvorstellbarem Erfolg!

Informationen gemäss Stand vom 21.9.2023

Marketing-AutomatisierungBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Beispiele der Marketing-Automatisierung

Was ist Marketing-Automatisierung?

 

“Möchten wir nicht alle gerne Arbeiten an moderne Online-Werkzeuge delegieren, quasi auf Autopilot? Sei es, um unliebsame Arbeiten wegzurationalisieren oder generell Zeit zu sparen?”

Die eingesparte Arbeitszeit können Sie

  • in mehr Freizeit umwandeln,
  • in Weiterbildung,
  • oder in andere Projekte investieren!

Doch um welche Arbeiten handelt es sich und welche Tools können für uns schuften? 🙂 Lassen Sie uns gemeinsam einige Bei­spiele ansehen.

Funnel-Marketing kontra Kaltakquise

Funnel erstellen

 

 

Kaum jemand liebt die Kalt­akquise. Schon bei diesem Be­griff läuft es vielen schon kalt den Rücken her­un­ter. Zum Glück ist Kaltakquise nicht mehr er­for­der­lich!

Wahrschein­lich kennen Sie bereits den Fach­begriff Sa­les-Fun­nel res­pek­tive Mar­ke­ting-Trich­ter. Mit Fun­nel-Mar­ke­ting gewin­nen Sie die Auf­merk­sam­keit von po­ten­ziel­len Kun­den und begleiten diese bis zu den ersten Ver­käufen und darü­ber hin­aus. Die Auto­mati­sie­rungs­rate ist 100% mittels der rich­tigen Soft­ware und den an­fäng­lichen Ein­rich­tungs­arbeiten, egal ob im B2B oder B2C.

Detaillierte Informationen zu diesem The­ma unter Mar­ke­ting-Trich­ter auf­bauen.

Die Bannererstellung

Wollten Sie schon mal eine grössere An­zahl Bilder für Ihre Kunden be­schrif­ten und per­so­nalisie­ren? Ohne On­li­ne-Werk­zeuge ist diese Arbeit lang­wierig und mühsam. Auch hier gilt: Die Automati­sierungs­rate ist 100% mittels der rich­ti­gen Soft­ware und den anfäng­lichen Ein­rich­tungs­arbeiten.

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Detaillierte Information zu diesem Thema unter Eine Vor­lage – tau­sende Varia­tio­nen: Wie Sie Ban­ner automa­tisch er­zeu­gen.

Alternative: Werbebanner-Generator

Banner-Grafikdesign – Grundlagen für Display-Werbung
Aus Statistiken geht hervor, dass es rund um den Globus 4,6 Milliarden Nutzer gibt. Ein kreativer Mensch mit einer per­fek­ten Anzei­ge kann Millio­nen ver­die­nen, wenn er die rich­tigen Leute er­reicht. Auch wenn viele Menschen grafische Anzeigen als lästig empfinden, kann es sich lohnen, Menschen anzu­sprechen, die Ihr Pro­dukt gerade brauchen. Es geht nicht nur um Banner­grafiken, sondern auch darum, wie Sie sie gestal­ten, texten und an wen Sie sich wenden.

Programmatic Advertising

Programmatische Werbung (Program­matic Adver­tising) be­zeichnet die digi­tale sowie automa­tisierte Aus­spie­lung von Display-Werbung, Videos und Native Ads auf Premium-Internetseiten.

Bei diesem Werbe­ver­fah­ren werden inner­halb von Sekunden­bruch­tei­len Wer­be­plätze auf Internet­seiten ver­stei­gert. Der Fachbegriff dafür lautet Real Time Bidding (RTB).

So können zum Beispiel moderne Werbe­banner dyna­misch auf be­stimmten Web­seiten ausge­spielt werden, wenn sich gerade ein poten­zieller Kunde auf diesen be­findet.

Die programmatische Aus­spielung von Online-Wer­bung ist ein rela­tiv auf­wendi­ger Prozess, der nur durch lizen­zierte Di­gi­tal­agen­tu­ren durch­ge­führt werden kann.

Detailliertere Informationen unter Pro­grammatic Advertising ein­fach er­klärt.

Google Max. Performance Ad

Mit dem Kampagnentyp Maximale Per­for­mance können Sie poten­zielle Kun­den über alle Google-Kanä­le hinweg an­sprechen. Durch die Echt­zeit­analy­sen von Google werden Sie even­tuell auf neue Kunden­seg­mente aufmerksam, mit denen Sie viel­leicht nicht gerech­net hatten. Die Auto­mati­sierungs­rate ist 100% bei einer beste­hen­den Google Ads Kam­pag­ne.

Detaillierte Informationen über Kampagnen für maximale Performance.

Texterstellung per Künstlicher Intelligenz

Die Künstliche Intelligenz hilft bei der Ent­wick­lung neuer Ideen und bei der Erstel­lung neuer Texte aufgrund einiger Stich­wör­ter.

CopyCockpit Maske
CopyCockpit Maske

Die Automatisierungsrate liegt bei circa 50%

Weitere Informationen unter Rudi, Dei­ne Texte sind fürch­ter­lich

Die Chatbots

Chatbots werden die Zukunft der KI im digi­talen Marke­ting be­stimmen. Der digi­tale Raum hat sich bemerkenswert ent­wickelt und verändert sich weiterhin, was die Durchführung erfolgreicher digitaler Marketingkampagnen zu einer grös­se­ren Heraus­forde­rung macht als je zuvor.

Ein wesentlicher Teil dieses Wandels ist das ständige Verlangen der modernen Online-Kon­sumenten, mit ihren Mar­ken auf einer per­sön­liche­ren Ebene zu inter­agieren. Die meisten digi­talen Ver­mark­ter tun sich schwer da­mit, per­so­na­li­sierte E-Mails für jeden Kunden auf ihrer Abonnen­ten­liste zu erstellen und zu versenden, vor allem, weil ihnen die per­so­nellen Res­sourcen fehlen.

Chatbots ermöglichen es digitalen Vermark­tern, ihre Arbeits­belastung dras­tisch zu redu­zie­ren und ihren Kunden rund um die Uhr Unter­stützung anzubieten, ohne dass Menschen ein­greifen müs­sen. Die fortschrittlichsten KI-gesteuer­ten Chat­bots können Ihnen helfen, komplexe Anfragen zu verstehen, Antworten anzupassen und Inter­aktio­nen im Laufe der Zeit zu verbessern. Sie automatisieren auch digitale Marketing­prozesse, wie bei­spiels­weise den Aufbau einer zu­ver­lässi­gen Kontak­tliste, und erhöhen so die Wahr­schein­lich­keit einer positiven Kon­ver­sions­rate im Ver­kauf.

E-Mail-Marketing

Sogenannte Follow-Up-Autoresponder mit Tags können vollautomatisch Kunden akquieren und betreuen. Erfahren Sie, was geschickte Profis damit anstellen.

Personalisierte Produktempfehlungen

Die Personalisierung ist zum Grundpfeiler einer soliden digitalen Werbestrategie geworden, da immer mehr Ver­braucher daran interes­siert sind, persona­lisierte Pro­dukt­empfeh­lungen von Online-Unternehmen zu erhalten. Die KI-Technologie ermöglicht es Unter­nehmen, sich auf jeden einzelnen Kunden zu konzen­trieren, indem sie die Historie ihrer Einkaufsreise zusammensetzt und ihnen persona­lisierte Pro­dukt­empfeh­lun­gen anbietet.

Ohne ein KI-System können Unternehmen nur raten, was ihre Kunden sehen wollen. Das kann ein Rezept für ein digitales Marketing-Desaster sein, zumal sich die Kunden­präferenzen im Laufe der Zeit natürlich ändern werden. Der Einsatz von KI-Technologie ermöglicht es Ihnen, mit den sich ständig ändernden Kunden­bedürf­nissen Schritt zu hal­ten und gleich­zei­tig deren Kaufents­cheidungen zu beeinflussen, was zu höheren Gewinnen, Konversionsraten und einem höheren durchschnittlichen Bestellwert führt.

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.