Marketing-Automatisierung: Wieso mehr Arbeiten als notwendig?

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In der Ära der Hochtechnologie ist die Kampagnen-Automation nicht nur ein Luxus, sondern ein Game-Changer im Marketing! Stellen Sie sich vor, Ihre Marketingoperationen laufen wie ein gut geöltes Uhrwerk, während Sie sich auf andere Aspekte Ihres Geschäfts konzentrieren können.

Die Vorbereitungsphase mag intensiv sein, aber sobald die Einstellungen optimiert sind, entfaltet sich die Magie der Vollautomatisierung. Und das Beste daran? Selbst Kleinunternehmen mit nur ein oder zwei Mitarbeitern haben es geschafft, durch Marketing-Automatisierung Umsätze in Millionenhöhe zu generieren! Dies ist nicht nur eine Möglichkeit, sondern Ihre Eintrittskarte zu unvorstellbarem Erfolg!

Informationen gemäss Stand vom 13.11.2024

Marketing-Automatisierung

Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Beispiele der Marketing-Automatisierung

Was ist Marketing-Automatisierung?

 

Die eingesparte Arbeitszeit können Sie

  • in mehr Freizeit umwandeln,
  • in Weiterbildung,
  • oder in andere Projekte investieren!

„Möchten wir nicht alle gerne Arbeiten an moderne Online-Werkzeuge delegieren, fast auf Autopilot? Sei es, um unliebsame Arbeiten wegzurationalisieren oder generell Zeit zu sparen?“

Doch um welche Arbeiten handelt es sich und welche Tools können für uns schuften? 🙂 Lassen Sie uns gemeinsam einige Beispiele ansehen.

Funnel-Marketing kontra Kaltakquise

Funnel erstellen

 

 

Kaum jemand liebt die Kaltakquise. Schon bei diesem Begriff läuft es vielen kalt den Rücken herunter. Zum Glück ist Kaltakquise nicht mehr erforderlich!

Wahrscheinlich kennen Sie bereits den Fachbegriff Sales-Funnel respektive Marketing-Trichter. Mit Funnel-Marketing gewinnen Sie die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden und begleiten diese bis zu den ersten Verkäufen und darüber hinaus. Die Automatisierungsrate ist 100% mittels der richtigen Software und den anfänglichen Einrichtungsarbeiten, egal ob im B2B oder B2C.

Detaillierte Informationen zu diesem Thema unter Marketing-Trichter aufbauen.

Die Bannererstellung

Wollten Sie schon mal eine grössere Anzahl Bilder für Ihre Kunden beschriften und personalisieren? Ohne Online-Werkzeuge ist diese Arbeit langwierig und mühsam. Auch hier gilt: Die Automatisierungsrate ist 100% mittels der richtigen Software und den anfänglichen Einrichtungsarbeiten.


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Detaillierte Information zu diesem Thema unter Eine Vorlage – tausende Variationen: Wie Sie Banner automatisch erzeugen.

Alternative: Werbebanner-Generator

Banner-Grafikdesign – Grundlagen für Display-Werbung
Aus Statistiken geht hervor, dass es rund um den Globus 4,6 Milliarden Nutzer gibt. Ein kreativer Mensch mit einer perfekten Anzeige kann Millionen verdienen, wenn er die richtigen Leute erreicht. Auch wenn viele Menschen grafische Anzeigen als lästig empfinden, kann es sich lohnen, Menschen anzusprechen, die Ihr Produkt gerade benötigen. Es geht nicht nur um Bannergrafiken, sondern auch darum, wie Sie sie gestalten, texten und an wen Sie sich wenden.

Programmatic Advertising

Programmatische Werbung (Programmatic Advertising) bezeichnet die digitale sowie automatisierte Ausspielung von Display-Werbung, Videos und Native Ads auf Premium-Internetseiten.

Bei diesem Werbeverfahren werden innerhalb von Sekundenbruchteilen Werbeplätze auf Internetseiten versteigert. Der Fachbegriff dafür lautet Realtime Bidding (RTB).

So können etwa moderne Werbebanner dynamisch auf bestimmten Webseiten ausgespielt werden, wenn sich gerade ein potenzieller Kunde auf diesen befindet.

Die programmatische Ausspielung von Online-Werbung ist ein relativ aufwendiger Prozess, der nur durch lizenzierte Digitalagenturen durchgeführt werden kann.

Detailliertere Informationen unter Programmatic Advertising einfach erklärt.

Google Max. Performance Ad

Mit dem Kampagnentyp Maximale Performance können Sie potenzielle Kunden über alle Google-Kanäle hinweg ansprechen. Durch die Echtzeitanalysen von Google werden Sie eventuell auf neue Kundensegmente aufmerksam, mit denen Sie vielleicht nicht gerechnet hatten. Die Automatisierungsrate ist 100% bei einer bestehenden Google Ads Kampagne.

Detaillierte Informationen über Kampagnen für maximale Performance.

App-Kampagnen

Im App-Marketing erweist sich KI als wertvolle Unterstützung. Mit dem App-Kampagnen-Format können Sie Ihr Apps auf verschiedenen Google-Plattformen bewerben. Ähnlich wie bei Performance Max müssen Sie Ihr lediglich Eure Creatives bereitstellen und das Kampagnenziel festlegen – z. B. App-Installationen, In-App-Käufe, Vorregistrierungen oder die Steigerung des Engagements bestehender Nutzer. Die Google KI übernimmt dann die Optimierung, um diese Ziele zu erreichen.

Smart Bidding

Wenn Sie Smart Bidding oder Value Based Bidding – ein KI-gestütztes Gebotsmanagement – bei Google Ads einsetzen, kann die KI auf eine grössere Datenmenge zugreifen. Dadurch lernt sie, welche Wortkombinationen, Tageszeiten und demografischen Merkmale bei Euch tatsächlich zu Conversions führen, und passt die Gebote entsprechend an. So ist es der KI möglich, höhere Gebote für Suchanfragen abzugeben, die eine höhere Wahrscheinlichkeit für Conversions haben.

Texterstellung per Künstlicher Intelligenz

Die Künstliche Intelligenz hilft bei der Entwicklung neuer Ideen und bei der Erstellung neuer Texte aufgrund einiger Stichwörter.

CopyCockpit Maske
CopyCockpit Maske

Die Automatisierungsrate liegt bei circa 50%

Weitere Informationen im Beitrag Rudi, Deine Texte sind fürchterlich

Die Chatbots

Chatbots werden die Zukunft der KI im digitalen Marketing bestimmen. Der digitale Raum hat sich bemerkenswert entwickelt und verändert sich weiterhin, was die Durchführung erfolgreicher digitaler Marketingkampagnen zu einer grösseren Herausforderung macht als je zuvor.

Ein wesentlicher Teil dieses Wandels ist das ständige Verlangen der modernen Online-Konsumenten, mit ihren Marken auf einer persönlicheren Ebene zu interagieren. Die meisten digitalen Vermarkter tun sich schwer damit, personalisierte E-Mails für jeden Kunden auf ihrer Abonnentenliste zu erstellen und zu versenden, vor allem, weil ihnen die personellen Ressourcen fehlen.

Chatbots ermöglichen es digitalen Vermarktern, ihre Arbeitsbelastung drastisch zu reduzieren und ihren Kunden rund um die Uhr Unterstützung anzubieten, ohne dass Menschen eingreifen müssen. Die fortschrittlichsten KI-gesteuerten Chatbots können Ihnen helfen, komplexe Anfragen zu verstehen, Antworten anzupassen und Interaktionen im Laufe der Zeit zu verbessern. Sie automatisieren auch digitale Marketingprozesse, wie den Aufbau einer zuverlässigen Kontaktliste, und erhöhen so die Wahrscheinlichkeit einer positiven Konversionsrate im Verkauf.

E-Mail-Marketing

Sogenannte Follow-Up-Autoresponder mit Tags können vollautomatisch Termine verwalten, Kunden akquirieren und betreuen. Erfahren Sie, was geschickte Profis damit anstellen.

Drei weitere Beispiele direkt aus der Praxis

Personalisierte Produktempfehlungen

Die Personalisierung ist zum Grundpfeiler einer soliden digitalen Werbestrategie geworden, da immer mehr Verbraucher daran interessiert sind, personalisierte Produktempfehlungen von Online-Unternehmen zu erhalten. Die KI-Technologie ermöglicht es Unternehmen, sich auf jeden einzelnen Kunden zu konzentrieren, indem sie die Historie ihrer Einkaufsreise zusammensetzt und ihnen personalisierte Produktempfehlungen anbietet.

Ohne ein KI-System können Unternehmen nur raten, was ihre Kunden sehen wollen. Das kann ein Rezept für ein digitales Marketing-Desaster sein, zumal sich die Kundenpräferenzen im Laufe der Zeit natürlich ändern werden. Der Einsatz von KI-Technologie ermöglicht es Ihnen, mit den sich ständig ändernden Kundenbedürfnissen Schritt zu halten und gleichzeitig deren Kaufentscheidungen zu beeinflussen, was zu höheren Gewinnen, Konversionsraten und einem höheren durchschnittlichen Bestellwert führt.

Mehr als nur einfache Textbausteine

Oft verprasst man seine Zeit, in dem man immer wieder die gleichen Texte erfasst. Etwa den eigenen Namen, Telefonnummern, Internetadressen usw.

PhraseExpress, eine Software für die Verwaltung von Textbausteinen, erleichtert das Einfügen häufig genutzter Textelemente in jegliche Anwendungen. Sie bietet eine Organisation der Textbausteine in einer Baumstruktur und unterstützt mehrere Sprachen.

Der Zugriff auf die Textbausteine erfolgt entweder über Tastenkürzel oder Autotext. PhraseExpress ist kompatibel mit Microsoft Windows, Apple Mac und iOS-Geräten.

Die Textelemente können verknüpft und vor dem Einsatz individuell angepasst werden. Zudem ist eine gemeinsame Nutzung der Schnelltexte über Cloud-Services oder einen Microsoft SQL Server möglich.

Ausserdem lässt sich die Software mit ChatGPT verbinden. Die Zwischenablage dient dann als Variable, die via API zur künstlichen Intelligenz gelangt. Mit dieser Methode spart man nicht nur Minuten und Sekunden, oftmals sogar Stunden.

Nutzen der Textbausteinverwaltung mit PhraseExpress im Unternehmensumfeld

Kundenzufriedenheit
Die schnelle und einheitliche Antwortweise mittels professionell gestalteter Textvorlagen kommt ebenfalls Kunden, Mandanten oder Patienten zugute, indem sie zeitnahe und umfassende Informationen erhalten.

Effizienzsteigerung
Der Einsatz von Textbausteinen reduziert den Zeitaufwand für das Erstellen wiederkehrender Texte erheblich. Mitarbeiter greifen auf vordefinierte Elemente zurück, die sie rasch und mühelos modifizieren können.

Einheitliche Kommunikation
PhraseExpress gewährleistet, dass alle Unternehmensnachrichten stilistisch, tonal und sprachlich einheitlich sind. Dies verbessert die Lesbarkeit und trägt zu einem kohärenten Unternehmensbild bei.

Kostenreduktion
Neben der einheitlicheren Kommunikation wird auch die Bearbeitungszeit verkürzt. Neue Teammitglieder können vom ersten Tag an auf einen strukturierten Pool an Vorlagen zurückgreifen, was die Einarbeitungszeit deutlich verringert.

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing, Webdesign und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er früher Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um mindestens 100% zu steigern. Ferner beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen privaten Interessen gehören Hunde, Umweltschutz und Geopolitik.